intel i7 4790k wird zu heiß

intelii7

Kabelverknoter(in)
intel i7 4790k wird zu heiß

hallo, hab eine frage mein Prozessor wird sehr heiß!!
im stand also wenn ich nix mache ,hat der ca 28 grad laut Core Temp
wenn ich dann aber Bf 4 im Ladebildschirm bin hat er schon 73 grad ( das war früher nicht so )
und die Temperatur anzeige schwankt auch manchmal sehr stark zwischen 28 und 50 grad wenn ich denn text hier schreibe,
Die WLT hab ich 10 mal erneuert ! nichts gebracht ich weiß nicht mehr weiter :/
Hab auch schon einen andern kühler drauf denn Freezer 13 vor 2 tagen lief das ja noch aber jezz nicht mehr

Danke im voraus und liebe grüße

AW: intel i7 4790k wird zu heiß

Also mein 3770k hat wärend ich den unten angehängten Screenshot mache, auch über 40 Grad. Auf Kern 4 hatte er grad sogar 47 Grad, wie ich sehe. Im Idle wohlgemerkt . Aber mir ist das eigentlich stink egal. Er taktet sich beim Zocken nicht runter und das reicht mir. Ich reg mich nicht mehr über zu hohe Temperaturen bei den i7 auf. :D

Ansonsten kannst du mal checken ob du deinen Kühler richtig fest gezogen hast und ob er gerade sitzt.

Anhänge

• Scheißheiß!.jpg
    Scheißheiß!.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 223

Hast du die CPU übertaktet?
73 °C sind noch nicht kritisch, ab 85°C würde ich aufpassen.
Komisch ist, dass das Problem von heute auf morgen auftritt. Was wurde am System geändert?
Die CPU ist ein Hitzkopf soviel ist klar.
Idle Temperaturen sind normal.
Ich hab auch so 25-28°C und hab nen fetten Noctua NH-D14 draufgeschnallt.
Die Schwankungen sind auch normal falls du PWM vom Lüfter an hast.

oki , ja das problem ist vor 2 tagen war das ja nicht so :/ .. und so kann ich nicht spielen nicht das der schaden nimmt der war sau teuer ...:/ verstehe das nicht wieso das jezz aufeinmal so ist , trdm danke :)
ne nix geändert oder übertaktet , nur die wlt erneuert und seit dem ist das so extrem ..:/
davor war er nie so heiß , wenn er schon im ladebildschirm 73 grad hat dann beim zocken über 80 hatte vorhin ma 89

Der 4790K ist ein alter Hitzkopf da kannste nix machen ausser vielleicht ein besseren Kühler. Haben diese Arctic Cooling Teile nicht die gleichen Push Pins wie die Boxed Kühler? Weil die leiern aus wenn du sie zu oft abmontierst und irgendwann ist der Anpressdruck nicht mehr optimal.

Achja kontrollier mal den Vcore unter Last und poste ihn hier mal.

oki , ja das problem ist vor 2 tagen war das ja nicht so :/ .. und so kann ich nicht spielen nicht das der schaden nimmt der war sau teuer ...:/ :)

Schaden kann der nicht nehmen. Der taktet vorher runter oder schaltet sich ab...

Wie hast du die WLP erneuert (wie dick, etc.) und warum? Wenn das einmal läuft, gibts keinen Grund die WLP zu ersetzen. Selbst nach Jahren nicht. Die wird nicht schlecht. Und so lange kann deine CPU ja noch nicht montiert sein.

Der taktet sich aber automatisch runter wenns zu heiß wird. Ne ~90°C im Spiel sollte er nicht haben. Vermute mal das entweder zu viel oder zu wenig WLP aufgetragen wurde, oder der Kühler bei der Montage verkanntet ist. Guck mal im I-Net wie die den einbauen, oder ob es ähnliche Erfahrungen gibt.

Ich weiß wie teuer der war, ich schone meinen auch ^^ (Bis auf die Aktion wo ich ihn mal auf 4,8 GHz übertaktet habe)

Also 80-89° sollte er beim normalen Zocken nicht erreichen. In Prime95 vielleicht, aber nicht beim "normalen" Gebrauch. Ich hab in BF4 maximal 65°mit nem 4790k und nem Dark Rock Pro 3 Kühler..

Vielleicht ist der Lüfter defekt und dreht nicht mehr richtig auf wenn die CPU heiß wird? Mit CPUID HWMonitor siehst du normalerweise wie schnell der Lüfter dreht, kannst ja mal schauen ob er unter Last richtig aufdreht.

Nur nen tropfen in die Mitte.
@Hawkins: Die Temps habe ich auch ungefähr. Hab im Prinzip das selbe System wie Du ^^ Bis auf den Kühler, SSD ist auch nur die 256 GB Variante.
Hätte auch den Dark Rock nehmen sollen. Der hätte farblich besser gepasst....

Zuletzt bearbeitet:

habe denn runter genommen weil der gskill ram nur rein passt wenn man voher denn kühler abnimmt weil der so breit ist ! :)
der ist eig ziemlich neu wurde erst max 10 mal abgenommen und ist eig fest ,
die WLT hab es 10 mal versucht dick dünn mittel alles sauber gemacht und von vorne :/

Hab eine Screen gemacht .. da lädt der grad Medal ..

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    890 KB · Aufrufe: 130

hi ....häng mal eine andere Platte / OS dran und teste erneut

Wenn das prob von einen auf den anderen Tag aufgetreten ist liegt die Vermutung nahe das was im OS nicht stimmt.
Oder einfach mal im Taskmanager nachschauen was die CPU dermassen beschäftigt das die Temps nach oben knallen

Deine Vcore ist aber echt hoch. 1.32v ... Ich hab zwar nur 4.4Ghz aber ne vcore von 1.16v

hi , was meinst du mit andere platte /os? kenne mich net so gut aus .
jezz wo das spiel geschlossen ist ist die cpu auslastung bei max 5 % nicht mal . und das bleibt auch so und 32 beim spielen ist ja auch nicht viel eig :/

Ich hab aber nix dran gemacht :x ist das jezz schlimm ? und wie kann die alleine hoch gehen ?

Alter die Temps sind normal mit dem Kühler. Du hast eine superhohe V-Core und auch noch auf 4,6 GHz übertaktet. Es ist alles in Ordnung.
Stell mal auf 1,15 V und 4,4 GHz zurück, dann passen die Temps. Über 1,3 brauchste Dich nicht wundern ^^

woran siehst du das der auf 4,6 ghz ist ? oO
wenn ich nur wüste wie und wo man das macht , weil ich hab denn nicht übertaktet :/

oki jezz habe ich es auch gesehen , :x:D
ehm kann es an meine mainboard liegen das es ihn selbst übertaktet
oder kann einer mir sagen wie ich ihn wd auf werkseinstellung zurückmache ?

Zurück