• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

intel i7 4770k maximal 1000€

AW: intel i7 4770k maximal 1000€

Es machst doch wirklich keinen Sinn ein so kleines Netzteil in ein 1000€ System einzubauen. Der Aufpreis für ein stärkeres Netzteil beträgt 1-5%. Damit is man doch einfach für zukünftige Geschichten abgesichert. Zu mal es dem TE auch um die Lautstärke geht.
Und Entschuldigung das ich mich auf Offizielle angaben des Herstellers beziehe. Aber in dem geposteten Test von ComputerBase sieht man doch sehr schön was einige Modelle so an Stromziehen. Die GTX780 ist hier doch auch nur ein Beispiel für eine mögliches Upgrade. Was ist wenn der TE sich AMD-Karte kauft?
@Killer89
Da du nicht mal weißt was der TE machen möchte, wäre ich mit einer Bewertung vorsichtig.

Doch, es macht Sinn, ich sage Dir auch warum:

Das Netzteil sollte an das Aktuelle System angepasst sein - man kann Hardware (und dazu gehört auch das Netzteil) nicht sinnvoller Weise für alle Eventualitäten auf Vorrat kaufen, wo will man da die Grenze ziehen? Bei SLI/Triple SLI/Quad SLI?
Ein sehr gutes Netzteil ist immer leise, egal bei welcher Last.
Im schlechtesten Fall, einer 7990, würde ein P10 mit 650W immer noch ausreichend sein und genug Leistungsreserven haben.

Ach so nochmal bezüglich Vorrat, auch Netzteile altern, nach spätestens 5 Jahren wird so oder so ein Austausch fällig.

@djamade Hör bitte auf derartigen Mist zu erzählen. Ein sGPU-System schluckt im Extremfall keine 400W, da ist es in der normalen Nutzung nochmal ein ganzes Stück drunter. Das e9 450/480W reicht problemlos. Auch für eine R9 290(X)

Die Herstellerangaben sind sowieso zu vernachlässigen, da sie sich auf Chinaböller beziehen, auf denen 700W draufsteht, die aber schon bei 300W abschalten.

AMD Radeon R9 290X im Test (Seite 10) - ComputerBase

Ich habe jediglich eine Empfehlung ausgesprochen.

Es machst doch wirklich keinen Sinn ein so kleines Netzteil in ein 1000€ System einzubauen. Der Aufpreis für ein stärkeres Netzteil beträgt 1-5%. Damit is man doch einfach für zukünftige Geschichten abgesichert. Zu mal es dem TE auch um die Lautstärke geht.

Und Entschuldigung das ich mich auf Offizielle angaben des Herstellers beziehe. Aber in dem geposteten Test von ComputerBase sieht man doch sehr schön was einige Modelle so an Stromziehen. Die GTX780 ist hier doch auch nur ein Beispiel für eine mögliches Upgrade. Was ist wenn der TE sich AMD-Karte kauft?

@Killer89
Da du nicht mal weißt was der TE machen möchte, wäre ich mit einer Bewertung vorsichtig.

Wenn der Threadersteller nicht konkret reinschreibt, welche Spiele er spielen will, gehe ich zunächst einmal davon aus, dass die IGP reicht. Hauptsächlich sollen virtuelle Maschinen drauf laufen und dafür braucht man keine tolle 3D-Karte! Deshalb auch meine Bitte mich ggf. zu korrigieren. Ansonsten kann er auch gut und gerne eine der hier vorgeschlagenen Karten der Klasse 7790 und vergleichbar oder aufwärts nehmen.

In aller erster Linie ging es mir hier um die Feststellung, dass man für virtuelle Maschinen definitiv auf Plattenpower > RAM > CPU achten sollte, so wie du es meines Wissens nach auch schon einmal erwähnt hast.

Killer89 das Wort Beispiel scheint dir wohl unbekannt zu sein.

Sinnvolle Beiträge sind dir wohl kein Begriff oder? Es wurden hier schon viele und richtige Beispiele genannt, wie gesagt, es ging mir hier in erster Linie um eine Feststellung oder wofür willst du ein Beispiel haben?

@djamade Hör bitte auf derartigen Mist zu erzählen. Ein sGPU-System schluckt im Extremfall keine 400W, da ist es in der normalen Nutzung nochmal ein ganzes Stück drunter. Das e9 450/480W reicht problemlos. Auch für eine R9 290(X)

Die Herstellerangaben sind sowieso zu vernachlässigen, da sie sich auf Chinaböller beziehen, auf denen 700W draufsteht, die aber schon bei 300W abschalten.

DANKE!

Wer sich etwas mit der Materie auskennt bzw. beschäftigt hat, der weiß, dass man mit einem max. 500W Markennetzteil schon sehr gut fährt für ein Single-GPU-System.

Und damit hier keiner weint, dass ich keine Beispiele poste:
Graka: GTX750Ti (weil geringer Verbrauch) oder vergleichbare AMDs Radeon R7 260X, da preislich attraktiver.
NT: bitte hier eins aussuchen (außer Server-NT natürlich): Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
Ich würde ja das Fanless nehmen, wenns leise sein soll :-P

BTW, ich zitiere mich einmal selbst:
(...)Trifft das alles zu und soll der PC exklusiv dafür genutzt werden und NIE übertaktet werden, bietet sich ein Xeon und ein günstiges Board mit Unterstützung für diesen an - Z87 wäre Quatsch! Übertaktung bei Nutzung von VMs ebenso, da hier in erster Linie Kerne zählen! (...)
Hiermit wollte ich deutlich machen, dass, wenn dieser PC exklusiv dafür genutzt werden soll (konjuktiv), man entsprechend die Investition abwägen sollte. Ich würde ohnehin nicht mehrere VMs und ein Spiel auf ein und demselben PC nutzen, da sich hier die Nutzung von CPU und insbesondere Festspeicher in die Quere kommen könnten und die Performance entsprechend unzumutbar wäre...

Wem meine Meinung nicht gefällt, kann seine behalten.

MfG

Edit:

Der Test bei computerbase ist toll, aber dir ist schon klar, dass damit die Aussage von badboy997 nicht widerlegt ist oder? CB gibt die Leistungsaufnahme für den gesamten PC an, sodass ein 450/480W-NT ausreicht, zwar knapp, aber es reicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Doch, es macht Sinn, ich sage Dir auch warum:

Das Netzteil sollte an das Aktuelle System angepasst sein - man kann Hardware (und dazu gehört auch das Netzteil) nicht sinnvoller Weise für alle Eventualitäten auf Vorrat kaufen, wo will man da die Grenze ziehen? Bei SLI/Triple SLI/Quad SLI?
Ein sehr gutes Netzteil ist immer leise, egal bei welcher Last.
Im schlechtesten Fall, einer 7990, würde ein P10 mit 650W immer noch ausreichend sein und genug Leistungsreserven haben.

Ach so nochmal bezüglich Vorrat, auch Netzteile altern, nach spätestens 5 Jahren wird so oder so ein Austausch fällig.

Also wenn ich ein Netzteil optimal an mein System anpassen möchte dann geh ich nach der Effizienzkurve.
Zum Thema Lautstärke gib es da zb. Netzteile die bis zu einer gewissen Last passiv laufen etc.

Mein letztes Netzteil war 8 Jahre im Betrieb und musste nur ausgetauscht werden wegen fehlenden PCIe anschlüssen.

Aber ihr seid hier ja alle top Informiert.

Wenn der Threadersteller nicht konkret reinschreibt, welche Spiele er spielen will, gehe ich zunächst einmal davon aus, dass die IGP reicht. Hauptsächlich sollen virtuelle Maschinen drauf laufen und dafür braucht man keine tolle 3D-Karte! Deshalb auch meine Bitte mich ggf. zu korrigieren. Ansonsten kann er auch gut und gerne eine der hier vorgeschlagenen Karten der Klasse 7790 und vergleichbar oder aufwärts nehmen.

In aller erster Linie ging es mir hier um die Feststellung, dass man für virtuelle Maschinen definitiv auf Plattenpower > RAM > CPU achten sollte, so wie du es meines Wissens nach auch schon einmal erwähnt hast.

Sinnvolle Beiträge sind dir wohl kein Begriff oder? Es wurden hier schon viele und richtige Beispiele genannt, wie gesagt, es ging mir hier in erster Linie um eine Feststellung oder wofür willst du ein Beispiel haben?

DANKE!

Wer sich etwas mit der Materie auskennt bzw. beschäftigt hat, der weiß, dass man mit einem max. 500W Markennetzteil schon sehr gut fährt für ein Single-GPU-System.

Und damit hier keiner weint, dass ich keine Beispiele poste:
Graka: GTX750Ti (weil geringer Verbrauch) oder vergleichbare AMDs Radeon R7 260X, da preislich attraktiver.
NT: bitte hier eins aussuchen (außer Server-NT natürlich): Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
Ich würde ja das Fanless nehmen, wenns leise sein soll :-P

BTW, ich zitiere mich einmal selbst:
Hiermit wollte ich deutlich machen, dass, wenn dieser PC exklusiv dafür genutzt werden soll (konjuktiv), man entsprechend die Investition abwägen sollte. Ich würde ohnehin nicht mehrere VMs und ein Spiel auf ein und demselben PC nutzen, da sich hier die Nutzung von CPU und insbesondere Festspeicher in die Quere kommen könnten und die Performance entsprechend unzumutbar wäre...

Wem meine Meinung nicht gefällt, kann seine behalten.

MfG

Edit:

Der Test bei computerbase ist toll, aber dir ist schon klar, dass damit die Aussage von badboy997 nicht widerlegt ist oder? CB gibt die Leistungsaufnahme für den gesamten PC an, sodass ein 450/480W-NT ausreicht, zwar knapp, aber es reicht ;-)
Der TE hat genau geschrieben was er machen möchte. Die IGP bremst die VMs aus, deswegen braucht er eine Grafikkarte.

Zum Netzteil:
Ich habe nie behauptet das ein 450W Netzteil nicht ausreicht, es doch nur blödsinnig sein Netzteil so stark auszulasten. Aber naja, wenn er eh nicht vor hat es länger als die Garantie zu benutzen.
Ich habe lediglich ein 500Watt+ Netzteil empfohlen, da anfangs jemand ein 400 Watt Netzteil vorgeschlagen hat. Jetzt wurde da bereits zurück gerudert und nun ist es ein 450/480 Watt Netzteil.
Also ich weiß nicht was euer Problem ist.

Also wenn ich ein Netzteil optimal an mein System anpassen möchte dann geh ich nach der Effizienzkurve. Zum Thema Lautstärke gib es da zb. Netzteile die bis zu einer gewissen Last passiv laufen etc. Mein letztes Netzteil war 8 Jahre im Betrieb und musste nur ausgetauscht werden wegen fehlenden PCIe anschlüssen. Aber ihr seid hier ja alle top Informiert.
So und jetzt beruhigen wir uns alle wieder und atmen locker durch die Hose. Sicherlich kauft man sein NT entsprechend der etwa benötigten Last, aber wir haben immer noch keine Antwort vom TE erhalten, ob und welche Spiele er denn nun auf der Kiste spielen will, von meiner Empfehlung es lieber zu lassen mal ganz abgesehen. Und ja: ein NT kann durchaus auch seine 8 Jahre auf dem Buckel haben, warum sollte man ein gutes NT denn austauschen? Die Qualität lässt dies zumindest heute zu und früher offensichtlich auch. Ich habe auch schon einige Systeme zusammengesetzt, die seit mittlerweile 6 Jahren ohne Zicken laufen, die Aussage, dass nach 5 Jahren also ein Austausch fällig ist, ist als falsch anzusehen. Corsair und m.E. auch Seasonic geben 7 Jahre Garantie auf die NTs, weshalb ich einmal Corsair AX750 (mit Seasonic-Technik) und ein Seasonic mit 700W (genaue Bezeichnung gerade entfallen) besitze, da ich hier ein wenig auf die Zukunft geschaut habe, evtl. doch mal ein SLI / CF-System zu bauen. Ich bastel halt gern... In diesem konkreten Fall sollte aber ein NT bis 500W absolut ausreichen, wenn man davon ausgeht, dass jetzt eine normale Mittelklasse-Karte eingebaut wird, dann sind wir im günstigen Effizienz-Bereich zwischen 50 und 80% Last... MfG
Der TE hat genau geschrieben was er machen möchte. Die IGP bremst die VMs aus, deswegen braucht er eine Grafikkarte. Zum Netzteil: Ich habe nie behauptet das ein 450W Netzteil nicht ausreicht, es doch nur blödsinnig sein Netzteil so stark auszulasten. Aber naja, wenn er eh nicht vor hat es länger als die Garantie zu benutzen. Ich habe lediglich ein 500Watt+ Netzteil empfohlen, da anfangs jemand ein 400 Watt Netzteil vorgeschlagen hat. Jetzt wurde da bereits zurück gerudert und nun ist es ein 450/480 Watt Netzteil. Also ich weiß nicht was euer Problem ist.
Warum bitte sollte eine IGP die VMs ausbremsen??? Erklär mir das bitte mal. Und zum NT: ich hab das jetzt nur konkret auf deinen einen Link bezogen. Dass es hier dann hin und her geht, mit Graka etc. pp. darfst du dabei nicht vergessen. Ein 400W NT reicht nur für Mittelklasse, für High-End sollte es schon ein wenig mehr sein, da stimme ich dir zu! Und man sollte Reserven einberechnen, da stimme ich dir auch zu! Wir sollten nun aber auch bitte einmal den TE sagen lassen, was er denn nun final will, sonst fischen wir hier im Trüben ok? MfG

Zuletzt bearbeitet:

Warum bitte sollte eine IGP die VMs ausbremsen??? Erklär mir das bitte mal.
Ich denke das liegt an der niedrigen Speicherbandbreite den genauen Grund dafür kenne ich allerdings nicht. Ich hatte jedenfalls probleme mit der IGP in dem Einsatzgebiet des TEs.

Und mein Link zu dem 500Watt bequite Netzteil war lediglich ein Beispiel von mir.

Und ja: ein NT kann durchaus auch seine 8 Jahre auf dem Buckel haben, warum sollte man ein gutes NT denn austauschen? Die Qualität lässt dies zumindest heute zu und früher offensichtlich auch. Ich habe auch schon einige Systeme zusammengesetzt, die seit mittlerweile 6 Jahren ohne Zicken laufen, die Aussage, dass nach 5 Jahren also ein Austausch fällig ist, ist als falsch anzusehen. Corsair und m.E. auch Seagate geben 7 Jahre Garantie auf die NTs, weshalb ich einmal Corsair AX750 (mit Seagate-Technik) und ein Seagate mit 700W (genaue Bezeichnung gerade entfallen) besitze, da ich hier ein wenig auf die Zukunft geschaut habe, evtl. doch mal ein SLI / CF-System zu bauen.
Ich bastel halt gern...

MfG

Seagate stellt Festplatten her :D Du meist Seasonic.

Ansonsten verliert ein NT pro Jahr ca 5%? Effiziens, weshalb es sinnvoll ist ältere Schinken zu tauschen.

Ich denke das liegt an der niedrigen Speicherbandbreite den genauen Grund dafür kenne ich allerdings nicht. Ich hatte jedenfalls probleme mit der IGP in dem Einsatzgebiet des TEs. Und mein Link zu dem 500Watt bequite Netzteil war lediglich ein Beispiel von mir.

Meinst du jetzt im Einsatz bei LoL? Kann ich mir nicht vorstellen. Es werden ja keine Bilder übertragen... dann dürfte keine VM funktionieren. Und bei LoL wird ja 3D-Grafik genutzt, die nicht einmal in einer VM derzeit nutzbar ist, geschweige denn in 12...
Sorry, aber da tippe ich eher auf ein Konfig-Problem, wobei es natürlich sein kann, dass wenn man sich alle VMs gleichzeitig anguckt und auf allen gleichzeitig Speicherzugriff ist, dass da der Flaschenhals da zu suchen ist, aber wer guckt sich das schon an? :D

Ich meinte den Link zu CB wegen der Graka-Stromaufnahme - schön, wie man aneinander vorbeireden kann :D

Seagate stellt Festplatten her :D Du meist Seasonic. Ansonsten verliert ein NT pro Jahr ca 5%? Effiziens, weshalb es sinnvoll ist ältere Schinken zu tauschen.
Ja klar... hatte grade vorher ne Plattenempfehlung ausgesprochen XD
5% ist n bissl viel oder?

MfG

Zum Thema Lautstärke gib es da zb. Netzteile die bis zu einer gewissen Last passiv laufen etc.

Netzteile, die Passiv bzw Semi-Passiv laufen, sind Schwachsinn, da sich die Bauteile im Netzteil nur unnötig aufheizen. Ein Netzteil mit durchgehend leisem Lüfter ist immer die bessere Wahl, wie etwa das E9

Meinst du jetzt im Einsatz bei LoL? Kann ich mir nicht vorstellen. Es werden ja keine Bilder übertragen... dann dürfte keine VM funktionieren. Und bei LoL wird ja 3D-Grafik genutzt, die nicht einmal in einer VM derzeit nutzbar ist, geschweige denn in 12...
Sorry, aber da tippe ich eher auf ein Konfig-Problem, wobei es natürlich sein kann, dass wenn man sich alle VMs gleichzeitig anguckt und auf allen gleichzeitig Speicherzugriff ist, dass da der Flaschenhals da zu suchen ist, aber wer guckt sich das schon an? :D

Ich meinte den Link zu CB wegen der Graka-Stromaufnahme - schön, wie man aneinander vorbeireden kann :D

Ja klar... hatte grade vorher ne Plattenempfehlung ausgesprochen XD
5% ist n bissl viel oder?

MfG

Also ich kann Problemlos mehrere VMs starten in denen LoL läuft mit Bild. Und da es Direct3D ist nehm ich mal stark an das 3D-Beschleunigung unterstützt wird.
Wir reden hier von VMWare Workstation auf einem normalen Windows System. Ich hatte jedenfalls Probleme mit der HD4600 in dem bereich.
Und ja man braucht ein Bild zur Kontrolle.

Also ich kann Problemlos mehrere VMs starten in denen LoL läuft mit Bild. Und da es Direct3D ist nehm ich mal stark an das 3D-Beschleunigung unterstützt wird. Wir reden hier von VMWare Workstation auf einem normalen Windows System. Ich hatte jedenfalls Probleme mit der HD4600 in dem bereich. Und ja man braucht ein Bild zur Kontrolle.
Ok, dann schließe ich dennoch auf den Flaschenhals DDR3-RAM, den du bei der Grafikausgabe umgehst, indem du eine richtige Karte verbaust - darf ich fragen welche?
Und darf ich weiter fragen, was genau von LoL ausgegeben wird - richtig das Spiel? Meine Erfahrungen mit virtuellen Maschinen bzw. dedizierten Gameservern sind normale Windows-Oberflächen bzw. bei den Gameservern die Konsolen, in denen nur ausgegeben wird, wenn z.B. die Map wechselt.

VMWare Workstation unterstützt 3D-Beschleunigung, allerdings halte ich die Performance ohnehin für unterirdisch.

MfG

Dann denke ich, sollen die Server lediglich als dedizierte LoL-Server laufen, also ohne Grafikausgabe oder spielen (bitte um Korrektur @Ersteller, sollte ich das falsch verstanden haben).

Nene es sollen tatsächlich Spiele (nur league of legends) auf diesen vms laufen. Das Vm Program ist VMWare Workstation 10 und das BS wird Windows7 sein.

Ich mach das selbe bereits auf meinem derzeitigen rechner.
Radeon 7850HD
i5 3750k
120gb ssd
16gb ram
Auf dem Rechner kann ich ~6vms laufen lassen, dann ist die cpu auslastung etwa bei 90% und die Temperatruen noch moderat. Geh ichein zwei vms hoch sind die Temps über70°.

Vielleicht hilft das ja einzuschätzen was auf den neuen Rechner zukommt.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dann schließe ich dennoch auf den Flaschenhals DDR3-RAM, den du bei der Grafikausgabe umgehst, indem du eine richtige Karte verbaust - darf ich fragen welche?
Und darf ich weiter fragen, was genau von LoL ausgegeben wird - richtig das Spiel? Meine Erfahrungen mit virtuellen Maschinen bzw. dedizierten Gameservern sind normale Windows-Oberflächen bzw. bei den Gameservern die Konsolen, in denen nur ausgegeben wird, wenn z.B. die Map wechselt.

VMWare Workstation unterstützt 3D-Beschleunigung, allerdings halte ich die Performance ohnehin für unterirdisch.

MfG
Ich verwende derzeit eine GTX 760. Und es wird das komplette Spiel wiedergeben bzw. gespielt. Das ganze passiert in 1024x768@25FPS in der Regel.

Auf dem Rechner kann ich ~6vms laufen lassen, dann ist die cpu auslastung etwa bei 90% und die Temperatruen noch moderat. Geh ichein zwei vms hoch sind die Temps über70°.
Die Temperaturen sind je nachdem welche Kühllösung du verwendest, normal würde ich sagen. Ich würde dir Windows 7 Tiny empfehlen, falls du es noch nicht verwendest.
Ich konnte auf meinem Notebook (Core i7 2620M, 120 GB SSD, 8 GB Ram, 540m) 6 VMs ohne Probleme laufen lassen und parallel dazu noch selber Spielen.

Ich verwende derzeit eine GTX 760. Und es wird das komplette Spiel wiedergeben bzw. gespielt. Das ganze passiert in 1024x768@25FPS in der Regel.

Für die Graka ist das aber nicht wirklich viel... mal davon abgesehen, dass vermutlich die CPU limitiert, weil die mit der Verwaltung der VMs beschäftigt ist.

Die Temperaturen sind je nachdem welche Kühllösung du verwendest, normal würde ich sagen. Ich würde dir Windows 7 Tiny empfehlen, falls du es noch nicht verwendest.
Ich konnte auf meinem Notebook (Core i7 2620M, 120 GB SSD, 8 GB Ram, 540m) 6 VMs ohne Probleme laufen lassen und parallel dazu noch selber Spielen.
Dem stimme ich zu, bei so einer Auslastung ist die Temperatur durchaus also normal zu bezeichnen.

Aber jetzt nochmal für mich, da ich LoL nicht spiele und entsprechend auch nicht in VMs laufen lasse: Warum wird da das ganze Bild angezeigt? Und warum will man überhaupt so viele VMs damit starten?

Danke für die Aufklärung!

MfG

Zurück