• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

intel i7 4770k maximal 1000€

ManBearPigFrog

Schraubenverwechsler(in)
intel i7 4770k maximal 1000€

Hallo Leute,

ich möchte mir in nächster Zukunft einen neuen PC anschaffen.
Der PC wird hauptsächlich genutzt um mehrere virtuelle Maschinen darauf zu installieren (hoffentlich 12-15). Auf diesen VMs wird dann das Spiel League of Legends laufen.

Um soviele VMs zu bekommen ist der i7 naütrlich notwendig (hyperthread Technolgie), leider habe ich bisher relativ wenig Infos über den Prozessor bekommen, da ja meisten direkt zu nem i5 geraten wird.

Ausgeben will ich maximal 1000€ falls es für meine Anforderungen billiger geht wäre ich natürlich mehr als glücklich.
Ich werde mir aufjedenfall eine SSD (120gb) und 16 gig ram zulegen.
Achja den Prozessor werd ich wohl aufjedenfall übertakten.

So nun zu meinen Fragen:
Da ich den Pc so leise wie möglich möchte, welches Gehäuse, Kühler und Netzteil sind den zu empfehlen?
Da keine neuen Spiele auf dem Pc gespielt werden müsste eine etwas schwächere gpu reichen oder?
Zwecks Mainboard hab ich momentan keine Ahnung welches für mich geeignet sein könnte.

Danke schon mal im vorraus für alle Antworten.

Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: intel i7 4770k maximal 1000€

Die Seagate würde ich durch die kleine Schwester (500gb) austauschen das müsste mir reichen.
Ansonsten danke für deinen Vorschlag, jetzt kann ich ja erst mal ein paar review etc lesen.
Achja Lüfter bräuchte ich wohl noch. Wenn ich das richtig sehe hat das Gehäuse ja Platz für 6, was mir aber etwas übertrieben scheint. An welchen Stellen ist es denn empfehlenswert welche inzubauen?

Hi,

ich würde dir die Samsung SSD 840 Pro Series 256GB empfehlen. Der Grund dafür sind die vielen Schreib- und Leseoperationen der VMs, außerdem je nachdem was noch so auf den Rechner kommt benötigen die VMs Platz. Für dein vorhaben ist die SSD die wichtigste Komponente. Ich würde auch statt 16 GB RAM gleich 32 GB mitnehmen.

Die IGP bremst die VMs massiv aus, hier sollte eine Graka mit mindestens 1 GB reichen, ich würde eine mit einem Speicherbus von > 192 Bit nehmen.

Damit sollten 24+ VMs kein Problem sein.

Übertakten macht außderdem für deinen Einsatzzweck absolut keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Die SSD wurde mir auch schon empfohlen, ich denke das macht aufjedenfall Sinn.
Wird die CPU bei mehreren VMs mit laufenden Spielen nicht ziemlich beansprucht? Daher dacht ich übertakten könnte da etwas aushelfen.
Wenn ich das richtig verstehe sollte diese Graka dann ausreichend sein: http://geizhals.de/amd-firepro-2270-100-505755-a931701.html

Damit wäre ich jetzt bei ~1100€ wobei die 32gb ram echt ordentlich reinhauen.
Ich denk ich werd erstmal bei 16gb bleiben und schauen wie die cpu Auslastung ist. Falls da noch viel Luft nach oben ist kann ich ja immer noch auf 32gb aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:

Statt der 840 Pro diese : Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Ist doch gaga, als wenn man in der Praxis irgendwas von den minimal langsameren Schreibraten der Crucial merken würde :ugly:

Wenn übertakten bei diesem Einsatzzweck sinnfrei ist, solltest Du einen Xeon nehmen : Produktvergleich Intel Xeon
Dann wäre der 4770K rausgeschmissenes Geld.

Passendes Board für nen Xeon : Gigabyte GA-H87-HD3

Dann muss da auch kein K2 drauf, dann reicht der Clockner dicke : EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C

Ob da eine FirePro reingehört ???, oder nicht besser eine ASUS HD7790-DC2OC-1GD5 DirectCU II OC
Die Karre soll ja zum zocken sein, nicht für CAD.

Achja Lüfter bräuchte ich wohl noch. Wenn ich das richtig sehe hat das Gehäuse ja Platz für 6, was mir aber etwas übertrieben scheint. An welchen Stellen ist es denn empfehlenswert welche inzubauen?
Warum brauchste denn noch extra Lüfter? Das vorgeschlagene Nanoxia-Case kommt doch schon mit 3 vorinstallierten Quirlen (2x120er vorn, 1x120er hinten)...

Gruß

Für seinen Einsatzzweck gilt folgendes:
SSD>RAM>CPU

Die langsamere Schreibrate wird man definitiv bemerken. Bendenke das 20-30 VMs ihre Auslagerungsdatei permanent auf die Platte schreiben.
Die FirePro ist schwachsinn, du solltest schon eine 3D-Gaming Graka nehmen. Die gepostete HD7790 sollte reichen.

Zum Theme übertakten:
Eine Übertaktung der CPU wird dir nix bringen, da vorher die SSD/RAM limitiert. Du wirst nur nachteile dadurch haben. (mehr Stromverbrauch->mehr Hitze, instabilität etc)
Systeme die einen zuverlässigen Dauerbetrieb gewährleisten sollen, sollte man einfach nicht übertakten.

Ein Xeon wäre eine Alternative zum i7. Die Xeons haben noch ein paar mehr Befehlssätze für Virtualisierungen. Ob das am Ende einen Unterschied macht kann ich allerdings nicht sagen.
Wenn du später eventuell was anderes mit dem Rechner machen möchtest, würde ich den 4770k nehmen.

Achja statt dem hier gepostet 400W Netzteil, würde ich mindestens ein 500W NT nehmen. zB. be quiet! Pure Power L8 500W
Einfach ausdem Grund falls es später doch mal eine etwas Stärkere Graka werden soll.

Warum brauchste denn noch extra Lüfter? Das vorgeschlagene Nanoxia-Case kommt doch schon mit 3 vorinstallierten Quirlen (2x120er vorn, 1x120er hinten)...

Gruß
Oh das hab ich übersehen, sorry.

Danke für die Aufklärung was übertakten angeht, werde dann wohl die Finger von lassen.
Dann fass ich mal zussamen:
1x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x ASUS HD7790-DC2OC-1GD5 DirectCU II OC, Radeon HD 7790, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wären dann ungefähr 970€, wobei eben ein aufpreis von 116€ für weitere 16gb ram noch drin wären.

Danke allen für eure Antworten hat mich echt um einiges weiter gebracht!

Achja statt dem hier gepostet 400W Netzteil, würde ich mindestens ein 500W NT nehmen. zB. be quiet! Pure Power L8 500W
Einfach ausdem Grund falls es später doch mal eine etwas Stärkere Graka werden soll.

Sorry, aber das ist Bullshit. Selbst mit einer übertakteten 4770K und einer GTX780 zieht das Teil keine 400W.

Wenn unbedingt Sicherheit und Reserven gefragt sind, dann maximal ein E9 mit 480W und das auch nur, wenn CM gefragt ist, sonst würden das E9 mit 400/450W vollkommen ausreichen und vor allem die bessere Technik und längere Garantie beinhalten.

Sorry, aber das ist Bullshit. Selbst mit einer übertakteten 4770K und einer GTX780 zieht das Teil keine 400W.

Wenn unbedingt Sicherheit und Reserven gefragt sind, dann maximal ein E9 mit 480W und das auch nur, wenn CM gefragt ist, sonst würden das E9 mit 400/450W vollkommen ausreichen und vor allem die bessere Technik und längere Garantie beinhalten.

Bullshit ist das sicher nicht.
Laut Nvidia zieht eine normale GTX780 250Watt und es wird ein 600Watt Netzteil empfohlen.

250W+84W=334W

Damit bleiben 66Watt übrig für alles andere Board,Platten,USB-Geräte etc. Damit läuft das Netzteil an seinem Limit.
Wenn jetzt noch eine Custom GTX780 und/oder der CPU übertaktet wird, bricht das ganze System zusammen.

Das von mir gepostet Netzteil hat außerdem mehr Anschlüsse. Ich habe es auch nur als Beispiel genannt und nicht als Non-Plus-Ultra!

Ich würde jedenfalls ein 500Watt+ Netzteil für das System empfehlen, vielleicht möchte der Threadersteller in einem Jahr das neuste AAA-Game spielen und möchte dann die Graka Upgraden oder gar ein SLI/Crossfire gespann fahren. Was auch immer.

Mit 500W fährst Du auch kein SLI/Crossfire.

Bei den E9 kannst Du locker noch mal 20% Leistungsreserve drauf rechnen bevor Schluss ist, die Leistungsangaben der Grafikkartenhersteller für Netzteile beziehen sich auch Billigprodukte, da diese die aufgedruckte Leistung eben oft nicht bringen.

284W Gesamtverbrauch:

Nvidia GeForce GTX 780 im Test (Seite 9) - ComputerBase

Merkt ihr hier eigentlich noch was? Hier wird über das dickste Netzteil wegen der möglicherweise einbaubaren GTX780 diskutiert... Ausgangspunkt war aber der Wunsch nach einem PC für 12-15 virtuelle Maschinen. In der Schule wäre das eine 5 - Thema verfehlt bei einem Großteil der Antworten!

Zunächst einmal:
Welche VM soll's eigentlich sein? Mir wäre bis heute noch keine VM bekannt, die überhaupt 3D-Karten nutzen kann.
Dann denke ich, sollen die Server lediglich als dedizierte LoL-Server laufen, also ohne Grafikausgabe oder spielen (bitte um Korrektur @Ersteller, sollte ich das falsch verstanden haben).

Trifft das alles zu und soll der PC exklusiv dafür genutzt werden und NIE übertaktet werden, bietet sich ein Xeon und ein günstiges Board mit Unterstützung für diesen an - Z87 wäre Quatsch! Übertaktung bei Nutzung von VMs ebenso, da hier in erster Linie Kerne zählen!
Dazu ordentlich RAM, also 2x8, dann kann man immer noch nachrüsten und vor allem Platten mit ordentlich Durchsatz! Ich würde mal testen, was mit nur einer SSD passiert, meine Empfehlung würde schon in Richtung RAID 10 aus vier 120GB SSDs gehen. Eine zweite oder dritte NW-Karte wäre evtl. noch eine Überlegung zur Lastverteilung wert, wobei da natürlich auch die Netzwerkbandbreite limitiert...

Wenn jemand anderer Meinung ist, gerne, allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass ich in einer Umgebung mit 60 virtuellen Maschinen arbeite und das was immer fehlt ist Plattenplatz und Geschwindigkeit...

MfG

Ich habe jediglich eine Empfehlung ausgesprochen.

Es machst doch wirklich keinen Sinn ein so kleines Netzteil in ein 1000€ System einzubauen. Der Aufpreis für ein stärkeres Netzteil beträgt 1-5%. Damit is man doch einfach für zukünftige Geschichten abgesichert. Zu mal es dem TE auch um die Lautstärke geht.

Und Entschuldigung das ich mich auf Offizielle angaben des Herstellers beziehe. Aber in dem geposteten Test von ComputerBase sieht man doch sehr schön was einige Modelle so an Stromziehen. Die GTX780 ist hier doch auch nur ein Beispiel für eine mögliches Upgrade. Was ist wenn der TE sich AMD-Karte kauft?

@Killer89
Da du nicht mal weißt was der TE machen möchte, wäre ich mit einer Bewertung vorsichtig.

Killer89 das Wort Beispiel scheint dir wohl unbekannt zu sein.

@djamade Hör bitte auf derartigen Mist zu erzählen. Ein sGPU-System schluckt im Extremfall keine 400W, da ist es in der normalen Nutzung nochmal ein ganzes Stück drunter. Das e9 450/480W reicht problemlos. Auch für eine R9 290(X)

Die Herstellerangaben sind sowieso zu vernachlässigen, da sie sich auf Chinaböller beziehen, auf denen 700W draufsteht, die aber schon bei 300W abschalten.

Zurück