intel i7 3960x oc

homework

Kabelverknoter(in)
hallo

nen kumpel hat nen i7 3960x und möchte den auf 5ghz bekommen

er hat das problem das der cpu sich irgendwann auf 3,5ghz wieder runter taktet. warum ? :-D

er hat ihn auf 5ghz getaktet, bei 1,5v spannung. seine kerntemp liegt bei maximal 72° und der cpukopf hat nur so 65°.

kühler ist ne selbst gebaute wasserpumpe. der radiator ist eigentlich von ner klimaanlage von nem gebäute komplex und so wie nen big tower. die pumpe ist die von ner coolermaaster nepton 280.

das board ist ein asus rampage extreme mit nem bequiet dark power 850w netzteil.

warum taktet er sich runter?

und ich möchte jetzt keine antworten mit der vollidiot oder so. behaltet das für euch, sowas ist hier fehl am platz ;-)
jeder soll so mit seiner cpu umgehen wie er will

mfg

:-)

er hat das problem das der cpu sich irgendwann auf 3,5ghz wieder runter taktet. warum ?
Energiesparfunktion, wenn Prime95 gestartet wird sieht man bei CPU-Z das sich der Takt wieder erhöht.
er hat ihn auf 5ghz getaktet, bei 1,5v spannung
Er möchte also die CPU rösten, verstehe ich das richtig, oder ist euch nicht bekannt das diese viel zu viel ist ?

ich bezweifle ganz stark das die CPU überhaupt mit der Kühlunh auf 5 GHZ zu bekommen ist. selbst 4,5Ghz sind glaube ich schon viel under der Prozessor wird runtertakten weil er den Takt nicht halten kann, 72°C bei 1,5 Volt halte ich auch für ein Gerücht aber lasse mich da gern eines besseren beleeren.
Wie wäre es mal mit Screenshots vom Bios-Einstellungen CPUz und nem Benchmark wie Prime95? da könnte man mal besser helfen und vor allem nen Foto von der "Kühlkonstruktion hätte ich gerne :ugly:
MfG, Niklas

Also mein alter 3930K (was technisch dasselbe ist wie der X von der Abwärme her) lief bei ca. 1,25v und 4,2 GHz bei sehr starker LuKü schon auf 70°C.

Wenn ich da Richtung 5 GHz/1,5v unterwegs war war die CPU definitiv nicht dauerhaft zu kühlen mit Luft.
(http://extreme.pcgameshardware.de/a...9283712-ranking-cinebench-11-5-cine_bench.png)

Ich gehe davon aus dass er runtertaktet weil er drosselt/zu heiß ist weil die 60-70°C einfach nicht stimmen können.

kühler ist ne selbst gebaute wasserpumpe. der radiator ist eigentlich von ner klimaanlage von nem gebäute komplex und so wie nen big tower. die pumpe ist die von ner coolermaaster nepton 280.

Ich denke dass der Fehler hier zu finden ist.
Du kannst nicht einfach einen Kühler einer Klimaanlage und eine selbst gebaute Pumpe nehmen. Das passt nicht zusammen.
Dein Kumpel soll sich mal eine kompakte Wasserkühlung kaufen -- gibt es ja schon für 80€ -- und mit der dann testen was geht.
Danach weiß er wo er genau steht und kann sich eine Wasserkühlung zusammenstellen die auch funktioniert.
Aber bitte kein selbst gebastelter Kram. :(

ich lasse mir mal fotos zu schicken. finde die konstruktion für mal so nicht schlecht.

aber das problem scheint echt zu sein das bei diesen knapp 70° ne schutzschaltung greift. wobei er lief schon ohne ht bei knapp 80°

und zu diesen 1,5v sag ich nichts. und nicht ich will ihn zerstören sondern er. aber jegliches gut zu reden bringt nichts ;-)
es muss erst kaputt gehen bevor draus gelernt wird.
aber jedem das seine. ich bin auch eher für nen 24/7 system ;-)

Ich denke dass der Fehler hier zu finden ist.
Du kannst nicht einfach einen Kühler einer Klimaanlage und eine selbst gebaute Pumpe nehmen. Das passt nicht zusammen.
Dein Kumpel soll sich mal eine kompakte Wasserkühlung kaufen -- gibt es ja schon für 80€ -- und mit der dann testen was geht.
Danach weiß er wo er genau steht und kann sich eine Wasserkühlung zusammenstellen die auch funktioniert.
Aber bitte kein selbst gebastelter Kram. :(

die pumpe ist ja nicht selbst gebaut, die ist von der coolermaster nepton 280. ich meinte damit das es keine kompaktegekaufte ist

Und woher willst du wissen dass die Pumpe von Cooler Master mit dem Wärmetauscher einer Klimaanlage klar kommt?

woher soll ich das wissen

ist doch nicht mein rechner ;-)

aber was ist eigentlich anders als die größe zu ner kompakten

ich sage ihm ja auch das es zuviel spannung ist usw, aber was soll ich tun, kumpel ist kumpel ;-)

Eine Pumpe von einem Kompaktwasserkühler mit einem Radiator der die Größe eines Big Towers hat, oder hab ich da was falsch verstanden???
Was kann schon schief gehen..
Sry aber ich versteh nicht alles so 100%ig, dazu ist deine Ausdrucksweise zu schlampig.

Und naja wenn er ihn zerstören möchte ist er mit 1.5V ja auf dem besten Weg, kannst schon mal ein Grab schaufeln für die CPU. Läuft das ding erst bei 1.5V mit 5GHz?

Ist die CPU überhaupt schon mit Prime getestet worden? Denn die Temps sind hoffentlich unter Last ansonsten ists kein Wunder wenn er sich runtertaktet.
Also entweder er taktet sich runter wegen den hohen Temperaturen oder wegen den ganzen Stromsparmechanismen die man im BIOS ausstellen kann, denn dann taktet er sich auch runter wenn er die TDP überschreitet.

Das mit dem "du" war auch allgemein bezogen. Sage ich immer so. :D

Dein Kumpel soll sich mal eine anständige Wasserkühlung kaufen und nicht so einen Mist zusammenschütten.
DA er aber offensichtlich nicht so den Plan hat soll er mal hier direkt nach Wasserkühler Komponenten nachfragen und sich was zusammenstellen lassen.

Irgendwann geht halt nicht mehr Takt, da ändert weder die Temperatur noch mehr VCore etwas dran. Die CPU schafft wahrscheinlich nicht konstant 5 Ghz und nebenbei find ich 1,5V deutlich zu viel, damit schrottet er nur seine CPU in absehbarer Zeit.

Kompakt Waküs haben laute Pumpen zu wenig Radiator Fläche und Aluminium Radiatoren die mit den Kupfer Radiatoren von Custom Waküs nicht ansatzweise mithalten können.

Eine Pumpe von einem Kompaktwasserkühler mit einem Radiator der die Größe eines Big Towers hat, oder hab ich da was falsch verstanden???
Was kann schon schief gehen..
Sry aber ich versteh nicht alles so 100%ig, dazu ist deine Ausdrucksweise zu schlampig.

Und naja wenn er ihn zerstören möchte ist er mit 1.5V ja auf dem besten Weg, kannst schon mal ein Grab schaufeln für die CPU. Läuft das ding erst bei 1.5V mit 5GHz?

Ist die CPU überhaupt schon mit Prime getestet worden? Denn die Temps sind hoffentlich unter Last ansonsten ists kein Wunder wenn er sich runtertaktet.
Also entweder er taktet sich runter wegen den hohen Temperaturen oder wegen den ganzen Stromsparmechanismen die man im BIOS ausstellen kann, denn dann taktet er sich auch runter wenn er die TDP überschreitet.

was verstehst du da nicht, der radiator ist so groß wie nen big tower

kannst nicht lesen ;-)

Das ist eine Mora an eine Kompakt wakü oder wie ?
Ich denke das es da zu Problemen kommt da mit Kupfer und Alu zwei unterschiedliche Metalle genutzt werden.

ich kenne mich da mit den metallen net so aus, aber funktionieren tower kühler nicht auch so, unten kupferplatte und der rest alu

Zurück