Intel i7-3820 zu langsam mit IntelBurnTest

Matze86

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag ich habe mir letzte Woche einen neuen PC geleistet und habe das Problem das meine CPU anscheinend zu langsam ist.
Mit IntelBurnTest komm ich gerade mal auf ein Speed von 57.0225, ist das nicht viel zu langsam für diese CPU?

Hier einmal meine Hardware:

MOTHERBOARD - ASROCK X79 EXTREME3 INTEL X79
RAM - 32GB G.SKILL ARES DDR3
CPU - INTEL i7 3820
GPU - GEFORCE EVGA GTX 670 FTW
SOUNDCARD - CREATIVE SOUND BLASTER X-FI TITANIUM FATAI1ty PRO
PSU - 1000W BE QUIET! DARK POWER PRO P8 80+
COOLING - CORSAIR H80 LIQUID COOLING
TOWER - RAIDMAX HELIOS MIDI TOWER
HDD - 1000GB SAMSUNG SPINPOINT F3
SSD - 2 x 120GB OCZ VERTEX 3 / 1 x 60GB OCZ VERTEX 2

Ich weis einfach nicht weiter, könnte es sein das die CPU ein defekt hat?

http://img17.imageshack.us/img17/4495/intelburntest.jpg

Der Intel Burn Test ist ein Stabilitätstool und kein Benchmark, die Funktion ist mehr oder weniger nur ein kleines "Gimmick".

Um zu überprüfen ob deine CPU richtig läuft solltest du auch den richtigen Benchmark nutzen, beispielsweise den "Cinebench 11"
Hier solltest du abhängig von der Geschwindigkeit deines RAMs (die du nicht angegeben hast) zwischen 7 und 7,5 Punkten landen.
Vergleichswerte (und auch den Downloadlink) findest du hier: Test: Intel Core i7-3820 (Anhang 4) - ComputerBase

Der Intel Burn Test ist ein Stabilitätstool und kein Benchmark, die Funktion ist mehr oder weniger nur ein kleines "Gimmick".

Um zu überprüfen ob deine CPU richtig läuft solltest du auch den richtigen Benchmark nutzen, beispielsweise den "Cinebench 11"
Hier solltest du abhängig von der Geschwindigkeit deines RAMs (die du nicht angegeben hast) zwischen 7 und 7,5 Punkten landen.
Vergleichswerte (und auch den Downloadlink) findest du hier: Test: Intel Core i7-3820 (Anhang 4) - ComputerBase

Ich komme dort auf eine Punktzahl von 5,88. Irgendwas stimmt da doch nicht.

Mein Ram-Speicher: 32GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL10 Quad Kit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5,88 ist tatsächlich ein bisschen zu wenig.
Ein Defekt ist aber nahezu ausgeschlossen da in dem Falle es gar nicht funktionieren würde / der PC unter Last abstürzt).
Da du auch die Temperaturen mit angezeigt hast und diese im normalen Bereich sind kann man auch ein throttling der CPU ausschließen.

Eine solche Abweichung könnte vielleicht passieren, wenn dein RAM mit einer sehr langsamen Geschwindigkeit läuft oder die Riegel nicht in den richtigen Slots sitzen (so dass der Quad-Channel funktioniert), bei allem über den offiziell unterstützten Taktraten (>1333 muss man das von Hand im BIOS einstellen!). Grade bei 32GB RAM und damit einhergehend sehr großen oder sehr vielen Riegeln ist es schwieriger hohe Taktraten zu erreichen. Trotzdem ist der Abstand schon recht groß, wenn der RAM da der Schuldige ist müsste schon einiges schief gelaufen sein bei der Einrichtung.

Was einen so starken Abfall der Leistung im Cindebench auch verursachen könnte ist wenn das SMT deaktiviert wurde. Öffne mal den Task-Manager (STRG+SHIFT+ESC) und klicke auf "leistung" - hier solltest du 8 logische CPU Kerne sehen, wenns nur 4 sind liegt hier der Hund begraben.

Nebenbei: bitte benutze den Editieren-Button um Doppelposts zu vermeiden ;-)

Ich Spiele hauptsächlich und streame live in hd nebenbei behme ich die Sendung auch noch auf. Sollte ich für diese anwendungen. Smt aktiveren oder aus lassen?

Smt würde ich schon aktivieren.
P.S. Der PC ist doch für die.genannten aufgaben viel zu überdimensioniert oO

1080p sTreamen paralel aufnehmen vielleicht noch rendern und noch mehre Spiele paralel mehrmals offen haben verbraucht schon eine Menge Leistung.

Derzeit habe ich Smt aus, da es mir so empfohlen wurde. Werde es heute Abend wieder aktivieren.

Und schon haste den Grund für deinen schlechten Wert gefunden.

Und nebenbei: Die zeiten in denen SMT bei Spielen Performance gekostet hat sind seit Win7 vorbei (da dieses physikalische von logischen kernen unterscheiden kann).
Grade bei so vielen parallelen Programmen wie du es beschreibst bringt SMT doch was!

Wieso kauft man sich bitteschön einen i7 und deaktiviert dann das SMT:ugly: Dann hätte ja auch ein i5-3570k samt günstigem Z77-Mobo gelangt... In Spielen ist letzterer übrigens auf einem Niveau mit dem i7-3770k:

Gruß

Aktiviere SMT und freu dich daran dass du es hast.
Das bringt dir bei parallelen Anwendugen rund 25% mehr Leistung ein.

@TE

Wenn du das nächste mal IntelBurnTest laufen lassen solltest, gib dem Tool die Threads manuell vor (4 ohne SMT / 8 mit SMT). Ich glaube unter "All" gibt es da immer noch Probleme mit der richtigen Auslastung aller Kerne.

Zurück