Intel I7-3630qm

Tronix44

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich habe eine Gaming Laptop mit einem I7-3630qm, ner Gtx 660m ,8gb ddr3 ram und ner 120gb SSD.
Ich spiele Hauptsächlich CS:GO und habe im spiel alles auf low gestellt mit diversen configs usw und im Nvidia Treiber auch alles auf low.
Nun läuft mein spiel leider nur mit höchstens 120Fps was doch eigentlich zu wenig is bei so einem system wenn alle einstellung auf low sind oder?
Da CS:GO ein sehr Cpu lastiges Spiel ist hab ich mir den CPU mal näher engeschaut wenn ich ingame bin.
Laut Task-Manager ist mein Cpu nur 40% ausgelastet. Da mein Cpu laut Hersteller einen Turbo-Boost hast der bis zu 3,4 Ghz takten soll habe ich mal Cpu-Z dazu genommen. Wenn ich ingame bin zeit Cpu-Z lediglich eine Taktrate von 2,4ghz an.

Könnt ihr mir helfen einfach mehr aus meinem Cpu zu holen oder mir erklären warum der Cpu nur 40 % ausgelastet ist und ich den einfach mehr beanspruchen kann um mehr fps zu erzielen ?
Eigentlich sollte ich doch um die 200Fps hinbekommen mit dem System oder nicht ?

Viele Grüße,

Tronix 44

PS: im Anhang das Task_Manager und Cpu-Z bild wenn ich ingame bin (hab 2 bildschirme .. die bieden sachen auf dem einen offen gelassen und auf dem anderen mit 1280x1024 gezockt)

Edit: Noch eine frage .. kann ich vllt meinen Cpu Upgraden oder wird das im Laptop nichts ?
Laptop ist ein One K56-2O

Anhänge

• IMG_0411.jpg
    IMG_0411.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 121
Hallo Leute,
ich habe eine Gaming Laptop mit einem I7-3630qm, ner Gtx 660m ,8gb ddr3 ram und ner 120gb SSD.
Ich spiele Hauptsächlich CS:GO und habe im spiel alles auf low gestellt mit diversen configs usw und im Nvidia Treiber auch alles auf low.
Nun läuft mein spiel leider nur mit höchstens 120Fps was doch eigentlich zu wenig is bei so einem system wenn alle einstellung auf low sind oder?
Da CS:GO ein sehr Cpu lastiges Spiel ist hab ich mir den CPU mal näher engeschaut wenn ich ingame bin.
Laut Task-Manager ist mein Cpu nur 40% ausgelastet. Da mein Cpu laut Hersteller einen Turbo-Boost hast der bis zu 3,4 Ghz takten soll habe ich mal Cpu-Z dazu genommen. Wenn ich ingame bin zeit Cpu-Z lediglich eine Taktrate von 2,4ghz an.

Könnt ihr mir helfen einfach mehr aus meinem Cpu zu holen oder mir erklären warum der Cpu nur 40 % ausgelastet ist und ich den einfach mehr beanspruchen kann um mehr fps zu erzielen ?
Eigentlich sollte ich doch um die 200Fps hinbekommen mit dem System oder nicht ?

Viele Grüße,

Tronix 44

PS: im Anhang das Task_Manager und Cpu-Z bild wenn ich ingame bin (hab 2 bildschirme .. die bieden sachen auf dem einen offen gelassen und auf dem anderen mit 1280x1024 gezockt)

Edit: Noch eine frage .. kann ich vllt meinen Cpu Upgraden oder wird das im Laptop nichts ?
Laptop ist ein One K56-2O

Ich glaube dieser Thread wäre im Notebook Forum besser untergekommen.
An der CPU liegt es definitiv nicht, CS:GO ist verglichen mit anderen Top Spielen ein lächerlicher Witz.
Der I7 den du hast, packt das locker!
Das Problem ist, dass du 2 Bildschirme benutzt.
Wenn ich mich recht entsinne, ist es bei Laptops mit NVIDIA GPU nicht möglich, mehr als 1 Display anzuschließen.
Geschieht dies, erfolgt die Berechnung über die integrierte Intel GPU.
Versuche daher das ganze mal auf dem Notebook Bildschirm OHNE angeschlossenen 2. Bildschirm.
Schließe zudem das Notebook an das Stromnetz an und stelle den Laptop unter den Energieoptionen auf Höchstleistung.

Also ein laptop upgraden ist in 90% der Fälle wenn nur durch viel Geld möglich. MEistens ist die cpu nicht wechselbar. MAl ne Frage in welcher Auflösung spielst du? Warum reichen dir 120fps nich? Die gtx 660m ist nun nicht gerade eine Ptenzbombe.
Sie liegt ca. auf Niveau einer AMD 4890
PassMark Software - Video Card Benchmarks - Video Card Look Up
Benchmarkcheck: Counter-Strike Global Offensive - Notebookcheck.com Tests <--------- hier mal nen Benchmarktest.

Ja, ich habe selbst einen Laptop mit GTX 660M (siehe Sig).
Man merkt schon, dass ihr einfach ab einem gewissen Punkt die Puste ausgeht!
Ich halte auch das System für nicht gut ausbalanciert! Die CPU ist VIEL zu stark für eine 660M!
Mit dem I7 kann man locker auch eine 8970M oder 780M befeuern!

Schonmal danke für die eure Meinungen.

@stefan: Ich spiele auf 1280x1024 und 120 reichen mir leider nicht, da ich immoment auf relativ hohem Niveu Cs:Go spiele und man bei 120fps schon einen Nachteil merk.

Das mit dem Bildschirm werde ich mal ausprobieren.
Danke für die Tipps :)

Mfg Tronix44

mhhhh hat nichts gebracht, hab meine nvidia settings schon so eingestellt das der für Csgo auf jedenfall meine gtx660m benutzt ..

Naja dann muss ich wohl aufgrund der karte mit meinen 120 fps leben :/
Trotzdem danke für die Hilfe!

Mfg Tronix

Der Intel Läuft mit 1nem kern maximal mit 3,4 ghz mit allen sind maximal 3,1 oder 3 möglich. Ich habe die selbe CPU und bei mir läuft sie immer wenn last anliegt im Turbo und das auch nach Stundenlanger dauerlast. Allerdings habe ich eine sehr gute und leise notebook kühlung, die andere laptops oft nicht haben bzw gpu und cpu mit einem lüfter kühlen sodass wenn bei gpu und cpu last anliegt der turbo aus ist. Es gibt nur wenige laptops bei denen der Turbo beim gamen dauerhaft und auch nach stunden noch aktiv ist. Ich glaub das die graka evtl limitiert. Ich habe die GTX 670mx also die über der GTX 660m die GTX 670MX ist pi mal daumen auf dem niveau einer desktop gtx 650 /650Ti nun kannst du davon ausgehen das deine nochmal langsamer ist und wenn dann die laptopkühlung nicht optimal ist taktet die karte auch runter um die temperatur zu senken.

Du könntest dem spiel aber die kerne 0-3 wenn es 4 kerne auslasten kann bzw 0+1 oder 2+3 wenn es nur 2 unterstützt kerne 4-7 sind kerne des smt und nicht ganz so potent. durch das zuweisen des spiels auf bestimmte kerne kannst du etwas verhindern das das spiel zwischen den kernen wechselt da das zeit kostet und daher fps.

Meine vorredner haben natürlich recht mit dem i7 kann man auch wenn er nur mit 2,4 ghz läuft viel stärkere gpus befeuern und im 3 ghz betrieb auf allen kernen konkuriet die cpu auch im desktopsegment mit den langsameren i7 an der cpu liegt es wenn dann nur weil die threads ineffizient zwischen den kernen aufgeteilt sind.

Die antwort das die cpu schnell genug ist lieferst du schon im ersten thread da du sagst sie ist nur 40% ausgelastet ist

@Alex 555: du kannst 3 monitore an eine Laptop GTX anschließen allerdings nur in der Konfiguration das 2 davon das gleiche anzeigen und der 3. etwas anderes. Ich arbeite oft genug in einer solchen konfig.

@stefan79gn: die gpu ist noch seltener wechselbar als die cpu da mx module oft nicht mit allen notebooks funken die gpus verlötet sind oder die hersteller eigendesigns as mx modul verwenden und die kühlung dann nicht passt
und mx module kosten mehr als eine viel stärkere desktop cpu und sind nie neu erhältlich bzw nicht ohne das jemand sie aus einem laptop ausgebaut hat.

Der Intel Läuft mit 1nem kern maximal mit 3,4 ghz mit allen sind maximal 3,1 oder 3 möglich. Ich habe die selbe CPU und bei mir läuft sie immer wenn last anliegt im Turbo und das auch nach Stundenlanger dauerlast. Allerdings habe ich eine sehr gute und leise notebook kühlung, die andere laptops oft nicht haben bzw gpu und cpu mit einem lüfter kühlen sodass wenn bei gpu und cpu last anliegt der turbo aus ist. Es gibt nur wenige laptops bei denen der Turbo beim gamen dauerhaft und auch nach stunden noch aktiv ist. Ich glaub das die graka evtl limitiert. Ich habe die GTX 670mx also die über der GTX 660m die GTX 670MX ist pi mal daumen auf dem niveau einer desktop gtx 650 /650Ti nun kannst du davon ausgehen das deine nochmal langsamer ist und wenn dann die laptopkühlung nicht optimal ist taktet die karte auch runter um die temperatur zu senken.

@stefan79gn: die gpu ist noch seltener wechselbar als die cpu da mx module oft nicht mit allen notebooks funken die gpus verlötet sind oder die hersteller eigendesigns as mx modul verwenden und die kühlung dann nicht passt
und mx module kosten mehr als eine viel stärkere desktop cpu und sind nie neu erhältlich bzw nicht ohne das jemand sie aus einem laptop ausgebaut hat.

Du hast natürlich Recht mit der Gpu. Meistens, wenn man überhaupt upgraden kann, ist es sehr teuer. Oft nur bei teuren Gamingnotebooks möglich. Bei mir im Imac habe ich auch "nur" ne Notebookgpu. Mir persönlich reicht diese allerdings. Vergleichbar ist sie mit einer gtx 660 bzs AMd 7850. Die Daten hat sie von der gtx 670 allerdings mit weniger Takt (ca. 720 + Boost) Die gtx 670mx ist eher auf gtx 555 Niveau. Allerdings muss man auch immer folgende Aspekte bei einer Notebookgpu betrachten. Temperatur und die daraus folgende runtertaktung ( Leoder oft bei billigen Notebooks der Fall) Also eine gute Kühlung ist hier wichtig das die gpu hier über lange Zeit die volle Taktrate bringen kann.

das mit dem runtertakten kenne ich nur zu gut mein altes notebook hatte genau das problem und mein netbook macht dasselbe bei der ion 2. Daher habe ich bei meinem jetzigen Laptop extra darauf geachtet das die kühlung potential hat und auch beim Dauergamen nicht irgendwann eine frustphase einsetzt. die gtx 555 ist in etwa auf 650/650Ti niveau daher passt mein vergleich von vorher. Allerdings sind notebook grafikkarten oft energieeffizienter als ihre leistungspedants im desktopsegment

Zurück