Intel i7 11700k das Problem?

Bios und Treiber alle aktuell.
Netzteil habe ich zwar auch noch Garantie, aber deswegen wird die Graka nicht den Geist aufgeben.
Und 400 Watt müsste das problemlos wegstecken. Ansonsten müsste es durch den Umbau kaputt gegangen sein was ich aber als letztes überprüfen werde. Ist natürlich nicht ausgeschlossen.
Arbeitsspeicher ist überprüft.
Windows ist neu aufgesetzt.
sfc/ scanow ist durch.
Außer Defender keine andere Viren Software.

Im übrigen baue ich immer meine Computer selbst. Meistens finde ich auch die von mir verursachten Fehler.
Aber es ist doch immer Lehrreich gute Vorschläge und Meinungen von anderen zu hören für die ich mich hier bei allen bedanke.
Man kann nur lernen und ich übersehe auch schnell mal was in der Hektik.
Darum gibt es js diese Foren.
Und darum lege ich auch nicht viel Wert auf solche Meinungen wie die oben gemachten über die Sinnhaftigkeit des Umbaus.
Das ist halt ein Hobby und ich probiere auch gern mal was anderes.
Ein andere kauft sich eben jedes jahr eine neue Schrottkarre weil es ihm Spaß macht.

Verdächtig ist es schon dass der Monitor mit der Graka nicht mehr wollte.
Ich hatte auch von Anfang an das Gefühl dass die Miniaturansichten und die Fotos im Explorer nicht mehr die Schärfe haben. Irgenwie fehlt die Brillianz und Schärfe in den Bilder.
Ich probiere erst mal die Graka und gebe Bescheid.
 
Also falls du alle tipps von oben schon durchgeführt hast. Steck die Grafikkarte mal in einen anderen PCI-E Slot . Am besten einen der auch an der CPU hängt.
 
Also falls du alle tipps von oben schon durchgeführt hast. Steck die Grafikkarte mal in einen anderen PCI-E Slot . Am besten einen der auch an der CPU hängt.
Danke. Ich hätte nicht gedacht dass ich das Teil da unten rein bekomme. Geht sehr eng zu. Deshalb hab ich das gar nicht probiert.
Also - Bild ist wieder da. Im Spiel, die Spielstände und Einblendungen sind auch klar zu erkennen.
Aber die Bewegungen sind unscharf. Nicht zu spielen.

Mainboard oder Graka?

Für def. Mainboard spricht der obere def? PCI Slot.
Für def? Graka spricht das schlechte Bild in der Bewegung.

Werde wohl erst mal Mainboard tauschen. Dann habe ich auch noch mal ein frisch aufgesetztes Betriebssystem.
 
Hast du schon mal eineen 3700x versucht Temperaturmäßig in den Griff zu bekommen?
Der 5800x soll noch schlimmer sein.
Nicht umsonst werden die bei Ebay angeboten wie Sauerbier.
Kann ich bei meinem 5800x nicht bestätigen. Erreiche beim zocken im Schnitt 70 Grad mit einem Arctic Freezer 34 eSports DUO und einer 6900xt Heizung.
 
Bios und Treiber alle aktuell.
Netzteil habe ich zwar auch noch Garantie, aber deswegen wird die Graka nicht den Geist aufgeben.
Ich halte von Corsair bei Netzteilen grundsätzlich nichts.

Verdächtig ist es schon dass der Monitor mit der Graka nicht mehr wollte.
Ich hatte auch von Anfang an das Gefühl dass die Miniaturansichten und die Fotos im Explorer nicht mehr die Schärfe haben. Irgenwie fehlt die Brillianz und Schärfe in den Bilder.
Mit welchem Kabel ist der Monitor mit dem PC verbunden?

Wie ist die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen (Steckeranzahl, Typ)?

Wie heißt die NVME-SSD und welche Werte hat sie:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?

Ist das BIOS aktuell?
 
Das Bild könnte unscharf werden weil vlt die FPS geringer sind da der Slot mit viel pech am PCH(I/O HUB) hängt
Den Verdacht habe ich auch.

An alle anderen, Ich hatte es schon erwähnt, dass Bios und Treiber aktuell sind.
Ich habe es auch ohne XMP versucht.
Und ich hatte auch niedrigere Grafikeinstellungen versucht.
Ich benutze auch nur den Defender.
Frage mich sowieso wie eine AV Software solch einen Fehler verursachen soll.

Was ich auch komisch fand - Unterschied zwischen 4k und FHD 100W. Logitsch.
Unterschied zwischen FHD und HD keiner. Gleiche Leistungsaufnahme?
Bild wurde auch im FHD und HD und auch im Spiel mit 30FPS grottenschlecht
was ich bei meinen vorherigen Komponenten nicht sagen konnte.
Es war dann immer noch spielbar.
Trotz gleicher Grafikkarte.
Ich probiere mal ein anderes Board.
Und die Speicher werde ich auch noch mal checken.

Im übrigen hatte ich hier schon das Problem angesprochen dass mein Monitor gleich nach dem Zusammenbau schwarz blieb. Da steckte ein Speicher nicht richtig drin.
Kann auch auf einen Steckplatzdef??? hindeuten.
Oder Speicher.
 
Wenn der RAM mit XMP läuft bitte mal XMP im Bios deaktivieren.
Ist denn das Bios auf dem Aktuellen stand?
Tritt der Fehler auch bei anderen Spielen oder Benchmarks auf ?
Ist die CPU oder GPU OC ? Wenn ja, dann mal bitte alles wieder auf Standard.
Steckt den der RAM in den richtigen RAM slots ? In der Regel B2 und A2
Auf einem AMD System, meinem Zweitsystem hatte ich die gleichen Symptome. Bei mir war einfach der Ram nicht Kompatibel. Besserung brachte nur die Ram Specs und Mainboard Kompatibiltätsliste zu schauen und den richtigen Speicher zu holen. Der alte Speicher wurde verkauft und vom Käufer kommen keine Klagen.
 
Bei mir war einfach der Ram nicht Kompatibel.
Hallo,
es ist geschafft.
Es war definitiv das Mainboard. Ob nun der RAM oder der PCI Port, kann ich nicht sagen.
Es war jedenfalls als wenn alles zu wenig Saft bekam.

Ich habe jetzt ein ROG STRIX Z590-A Gaming drin. Klar kostet es etwas mehr, aber schon beim Einbau hat man die Wertigkeit bemerkt.
Wie Trabi gegen Wartburg. :nicken:

Bei TC 2, was ich mal kurz probiert habe, keine 280 Watt in vollen Einstellungen. Temperatur auch locker unter 70 Grad.

Ich werde trotzdem mal Ausschau nach anderen Speichern halten.

Irgendjemand postete etwas von Graka Einstellungen.
Was hat er gemeint damit?
Irgenwelche Vorschläge auf was ich da noch achten sollte?
Wie ich schon schrieb benutze ich eine RTX 2070super mit einem LG 4k Monitor der zwar offiziell kein G Sync unterstützt aber auch nicht rumzickt wenn ich es aktiviere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann gut sein daß dein altes Board nicht nach Intel Spezifikation gelaufen ist
Das hatten wir bei dem Board meines Sohnes auch
Dort wollte das Board 5.1 GHz mit einem 10700kf einstellen mit avx Offset 0
 
Es gibt schon feine Unterschiede zwischen Mainboards.

Nachdem mir mein Asus Hero Board defekt gegangen war, baute ich ein MSI Board für 180 Euro ein, was so auch ganz gut war. Aber mein 9900K lief mit dem Hero Board besser, denn für meine 5 GHz auf alle Kerne und einer Rotation von 47 des Core Caches kann ich mit dem Hero Board eine geringere Spannung anlegen und das Board läuft sehr stabil. Mit dem MSI ging es auch, aber mit etwa 60mv mehr als mit dem Asus Board.

Da das MSI Board auch sehr gut ist, läuft dieses nun zusammen mit einem I7 9700K im Rechner meiner Tochter. Da meine Tochter nichts mit OC zu tun hat, hat sie nun ein sehr gutes System von mir zusammengebaut bekommen. Für mich habe ich gebraucht wieder ein Hero Board kaufen und erneut verbauen können.
 
Es gibt schon feine Unterschiede zwischen Mainboards.

Nachdem mir mein Asus Hero Board defekt gegangen war, baute ich ein MSI Board für 180 Euro ein, was so auch ganz gut war. Aber mein 9900K lief mit dem Hero Board besser, denn für meine 5 GHz auf alle Kerne und einer Rotation von 47 des Core Caches kann ich mit dem Hero Board eine geringere Spannung anlegen und das Board läuft sehr stabil. Mit dem MSI ging es auch, aber mit etwa 60mv mehr als mit dem Asus Board.
Frage ist halt ob wirklich 60mv mehr anlagen beim MSI. Die Sensoren sind nicht immer die genausten ob jetzt bei MSI oder ASUS. Ich würde deshalb sagen das beide Boards die selbe Spannung brauchten. Und das entweder das MSI Board wenig Bereitstellt also du eingestellt hast oder das ASUS einfach mehr draufgibt.
Von LLC garnicht mal zu reden die je nach Board ja auch anders ist.
 
Also das war keine 2 Sekunden mit dem MSI Board möglich.
Ist direkt kurz nach dem Start eingefroren.

Ashampoo_Snap_Freitag, 2. Juli 2021_15h26m24s_004_.png

Mit dem Hero Board kann ich unendlich lang laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier habe ich auch ein Monoblock verbaut und daher kann ich da schon etwas mehr im Bios dazu einstellen. Das war mit dem MSI zwar auch möglich und dann ließ sich die Spannung auch besser bestimmen, aber ohne Monoblock konnte ich ein Stresstest nicht lange laufen lassen, da die Spannungswandler auf die 100°C zuliefen. Zu dem Board (MSI Edge) gab es aber kein Monoblock zu kaufen, wurde auch nie zu diesem Board hergestellt.

Was ich austesten konnte war...
Mit Stock mit dem MSI die Spannung was ich hier unter Last mit 5 GHz anliegen habe und für 5,2 GHz was mit dem Asus anliegen habe, sind die 5 GHz mit dem MSI gelaufen. Beim MSI war es ganz schlimm, sobald ich statt 4,3 auf 4,7 GHz mit der Caches Rotation gegangen bin, dann hat er besonders viel Spannung haben müssen.

Habe auch nicht grundlos erneut ein Hero Board verbaut, weil ich bereits mit diesem Prozessor solch ein Board verbaut hatte und mir das vorherige wegen Eigenverschulden mit meiner Wakü durchgebrannt ist und ich das MSI nur übergangsmäßig drin hatte.

Im allgemein ist aber zu sagen, dass das MSI Board auch sehr gut lief, nur halt mit etwas mehr Spannung für den gleichen OC. Es macht daher, wenn es ums OC geht schon was aus, ein hochwertigeres Board verbaut zu haben. Aber auch vorausgesetzt, man hat keine Niete mit dem Prozessor gezogen, denn dann wird ein gutes Board aus einer schlechtere CPU auch kein guten Prozessor machen. Der Prozessor kann aber immer nur das bieten, was das Mainboard hierzu bereitstellt.

Mit 5,2 GHz habe ich mit dem MSI Board noch nicht mal mit 1,45v das System richtig stabil bekommen. Mit dem Hero brauche ich dazu 1,350v.

Mein Rekord mit 5,5 GHz hätte ich mit dem MSI auch nie durchbekommen.
Hierzu habe ich immer noch dieselbe Wasserkühlung verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann kauf dir ein neues netzteil und probier es aus, kostet ja nicht die welt


ps. igitt igitt intel

Das mit AMD vs. Intel ist natürlich Unsinn, kenne genug ähnliche Fälle mit AMD Systeme.
komisch ich kenne keinen einzigen fall und ich hab von anfang an auf AMD gesetzt, auch die AMD-Systeme in meinem umfeld, kennen solche probleme nicht,

kommt wahrscheinlich daher, das wir uns bestens mit der materie auskennen und die die solche probleme haben wohl nicht
 
komisch ich kenne keinen einzigen fall und ich hab von anfang an auf AMD gesetzt, auch die AMD-Systeme in meinem umfeld, kennen solche probleme nicht,
kommt wahrscheinlich daher, das wir uns bestens mit der materie auskennen und die die solche probleme haben wohl nicht
ps. igitt igitt intel
... ohne Wort... das sagt schon alles. :hmm:

Wir haben weder mit Intel, noch mit unseren AMD Systeme Probleme, aber auf einem Forum gibt es immer Leute, bei denen es doch nicht so gut läuft und nach Hilfe suchen. Ich mache hier auch kein Unterschied und versuche jeden egal, ob mit AMD oder Intel zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
komisch ich kenne keinen einzigen fall und ich hab von anfang an auf AMD gesetzt, auch die AMD-Systeme in meinem umfeld, kennen solche probleme nicht,
Dann schauen wir mal ins Internet und das ist voll von Leuten die Probleme mit Ryzen hinsichtlich der Temperaturen haben.
Aber der eine so und der andere so.
Es wr bei mir ein kurzer Ausflug zu AMD, was nicht heißen soll dass ich es nicht noch einmal in einer kommenden Prozessorgeneration machen würde.
Darum behalte ich auch meinen Freesync Monitor. Ich hatte bis jetzt immer AMD Grakas und vielleicht wird die nächste wieder eine.
Nichts ist unmöglich.
 
Zurück