Intel i5 6500 + mehr Speichertakt als DDR4-2133 = sinnvoll?

SgtRampage

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

ich stehe kurz vor der Anschaffung eines neuen PCs (Gebiet: PC-Spiele, surfen, nichts besonderes also) und meine bisherige Konfiguration sah so aus:
CPU: i5 6500
Mainboard: Z170
Speicher: DDR4-2666 Mhz (oder mehr; 2800 ist preislich auf demselben Level)

Nun habe ich auf PCGH folgendes gelesen (Core i5-6500 im Test - der "vernünftige" Skylake von Intel [Test der Woche]):

"Ein dunkles und kurzes Kapitel sind die Eigenschaften des Core i5-6500 jenseits der Liste. Selbst mit dem Top-PCH Z170 und aktueller UEFI-Version war im Test weder die Anhebung des Mehrkern-Turbos auf Single-Core-Niveau möglich noch die Erhöhung der BCLK, also des Basistaktes, um mehr als die weidlich kritisierten 2-3 MHz. Selbst der Speichertakt der DDR4-Riegel wollte eine Einstellung oberhalb der laut Liste vorgesehenen 2,133 GT/s nicht mitmachen."

In der neuen Ausgabe befindet sich das auf Seite 72 (oben in der Mitte). Auf Gamestar.de wird im "Selbstbau-PC-Bereich" ein i5 6500+DDR4-2666 Mhz empfholen.

ich kenne mich - wie man vllt. merkt - in dem Bereich kaum aus. Verstehe ich es nun richtig, dass es keinen Sinn macht, einen i5 6500 mit mehr als DDR4-2133 Mhz zu betreiben?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort! :) Danke

Aus Sicht der Performance dürfte der Unterschied zwischen DDR4-2133 und DDR4-3000 in 99% der Fälle genau Null sein.

Es wäre aber generell zu klären, ob ein 6500er (also eine nicht-K-CPU) einstellungen von mehr als den offiziellen 2133 überhaupt zulässt. Ich glaube mich zu erinnern dass es da Diskussionen gab, manche sagen es geht generell nicht, ich habe vor 2 Wochen einen 6600er ohne "K" verbaut und konnte DDR4-2400 manuell einstellen (und es wurde laut CPU-Z auch übernommen). Evtl. ist das auch vom Board abhängig.. vielleicht wissen da Schrauber die schon mehr Skylake Systeme gebaut haben mehr.

Da der Mehrwert aber gegen Null geht ists aber auch generell kein Beinbruch wenn du 2133er verwendest.

Aus Sicht der Performance dürfte der Unterschied zwischen DDR4-2133 und DDR4-3000 in 99% der Fälle genau Null sein.

Es wäre aber generell zu klären, ob ein 6500er (also eine nicht-K-CPU) einstellungen von mehr als den offiziellen 2133 überhaupt zulässt. Ich glaube mich zu erinnern dass es da Diskussionen gab, manche sagen es geht generell nicht, ich habe vor 2 Wochen einen 6600er ohne "K" verbaut und konnte DDR4-2400 manuell einstellen (und es wurde laut CPU-Z auch übernommen). Evtl. ist das auch vom Board abhängig.. vielleicht wissen da Schrauber die schon mehr Skylake Systeme gebaut haben mehr.

Da der Mehrwert aber gegen Null geht ists aber auch generell kein Beinbruch wenn du 2133er verwendest.

Danke für deine Antwort!
"Aus Sicht der Performance dürfte der Unterschied zwischen DDR4-2133 und DDR4-3000 in 99% der Fälle genau Null sein."
Meinst du das auf den i56500 bezogen oder auch auf z. B. den i5 6600K?

Die "Skylake-K-Modelle" unterstützen mehr als 2133Mhz, wenn ich das richtig verstehe?

PS : Ist es ratsam, wenn man sich eh einen neuen PC zusammenstellt, noch auf einen 4690K aufzubauen? Ist es hier dasselbe, dass der 4590 nur die 1600Mhz unterstützt und der 4690K mehr als die 1600Mhz?

1600 MHZ reichen auf jedenfall auch, muss halt jeder selbst wissen ob man mehr Geld in die Hand nimmt und die aktuelle Plattform kauft oder ob nicht vielleicht die alte Plattform genauso gut ist. Mein alter Phenom II 2 hatte auch nur Sata 2 und die Games liefen bis zu letzt auch sauber....

Skylake-K unterstützt offiziell auch nur DDR4-2133, erlaubt aber ein übertakten von CPU-kernen und RAM, sprich du darfst hier auch DDR4-4000 einstellen wenn du willst (ob das funktioniert ist natürlich was ganz anderes), die CPUs ohne das "K" unterstützen die Einstellung u.U. erst gar nicht.

Die Speicherbandbreite ist nur dann entscheidend für die performance, wenn die verwendete Anwendung extrem bandbreitenlastig ist, ein Beispiel dafür wäre die LZMA-Kompression die 7-Zip verwendet. Hier ist 3000er RAm tatsächlich nennenswert schneller als 2133er RAM, da hier GB-Weise Daten in Sekundenbruchteilen verglichen werden müssen (vergleichen kann eine moderne CPU extrem schnell, hier kommts nur drauf an wie schnell die Daten geliefert werden können).
Die allerallermeisten Anwendungen aus dem täglichen Leben und Spiele sind aber nicht bandbreitenlimitiert (sprich es wird weniger benötigt als selbst langsamerer RAM liefert), so dass 3000er RAM keinen Millimeter schneller ist als 1600er, einfach weil der Flaschenhals woanders liegt, beispielsweise bei der Grafikkarte.

Man kann noch einen 4690K bauen um etwas Geld zu sparen, wer aber die neuesten Techniken und Schnittestellen wünscht sollte schon Skylake kaufen. Bei den Haswells ist es so, dass offiziell nur 1600er DDR3-unterstützt wird, höhere RAM-Taktraten aber eingestellt und genutzt werden können (inoffiziell) sofern man ein Board mit Z-Chipsatz verwendet, bei diesem sind die entsprechenden Einstellungen freigegeben.

hallo. etwas ältere Thema aber ich hoffe ihr helft mir.
ein Kumpel will, dass ich ihm ein PC zusammenbaue nn habe ich eine frage bezüglich den I5 6500 und RAM.
er will den Asus H170 pro gaming aber ich weiß nicht welchen RAM wir nehmen sollen den 2133 oder 2400?
den Mainboard hat er wegen den soundchip ausgesucht. würdet ihr was anderes empfehlen?

Skylake-K unterstützt offiziell auch nur DDR4-2133, erlaubt aber ein übertakten von CPU-kernen und RAM, sprich du darfst hier auch DDR4-4000 einstellen wenn du willst (ob das funktioniert ist natürlich was ganz anderes), die CPUs ohne das "K" unterstützen die Einstellung u.U. erst gar nicht.

Die Speicherbandbreite ist nur dann entscheidend für die performance, wenn die verwendete Anwendung extrem bandbreitenlastig ist, ein Beispiel dafür wäre die LZMA-Kompression die 7-Zip verwendet. Hier ist 3000er RAm tatsächlich nennenswert schneller als 2133er RAM, da hier GB-Weise Daten in Sekundenbruchteilen verglichen werden müssen (vergleichen kann eine moderne CPU extrem schnell, hier kommts nur drauf an wie schnell die Daten geliefert werden können).
Die allerallermeisten Anwendungen aus dem täglichen Leben und Spiele sind aber nicht bandbreitenlimitiert (sprich es wird weniger benötigt als selbst langsamerer RAM liefert), so dass 3000er RAM keinen Millimeter schneller ist als 1600er, einfach weil der Flaschenhals woanders liegt, beispielsweise bei der Grafikkarte.

Man kann noch einen 4690K bauen um etwas Geld zu sparen, wer aber die neuesten Techniken und Schnittestellen wünscht sollte schon Skylake kaufen. Bei den Haswells ist es so, dass offiziell nur 1600er DDR3-unterstützt wird, höhere RAM-Taktraten aber eingestellt und genutzt werden können (inoffiziell) sofern man ein Board mit Z-Chipsatz verwendet, bei diesem sind die entsprechenden Einstellungen freigegeben.

schau dir dieses Video mal an.
In manchen Spiele macht der Ram genau so einen unterschied wie die Graka.
Und das sind nicht nur minimale änderungen, in einem Spiel ganze 50 (!!!) fps mehr! :)
https://www.youtube.com/watch?v=3G-7bfPG2dE

Edit:
Würde mir bei einer Skylake Plattform sogar überlegen einen 3000er Ram zu bringen, denn das könnte vielleicht nochmal so einen Sprung wie von 2133 auf 2666 MHz geben.
Und für 10-30 fps mehr 10 € bezahlen wäre es mir Wert. :)
Würde dir den 2666 MHz Ram ans Herz legen: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
Wenn dir nochmal 10€ mehr so 10 fps wert sind sogar den hier: 8634936 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX
Bin vielleicht der einzige hier mit der Meinung, aber ich finde beim Ram die 10-20€ sparen lohnt sich nicht mehr, war vielleicht mal früher so, dass mehr MHz nahezu nichts in Spielen bringt. ;)

Edit 2: Da in dem Benchmark eine Titan X verwendet wurde, sind die Unterschiede natürlich bei deiner GPU wahrscheinlich nicht so extrem wie dort (statt 50 fps mehr vielleicht 20-30 in Ryse).

Edit 3: Um auf deine Frage zurück zu kommen, ja es macht sinn, mehr als 2133 MHz Ram zu verbauen bei dem i5 6500, denn wenn selbst ein kleiner i3 daraus nutzen zieht, wird dein i5 genauso davon profitieren, wenn nicht sogar stärker.

Zuletzt bearbeitet:
Die QVL-Listen sind aber schon veraltet, wenn das Mainvoard erscheint.

Afaik kann H170 nicht mehr als 2133, die Einstellungen dafür werden von Intel geblockt.

gibt es eine andere boards (h170) mit höheren RAM Unterstützung?
20 euro mehr kann er schon investieren aber ich weiß nicht ob es sinn macht mit dem prozessor

Er kann doch einfach ein Board mit Z170 Chipsatz nehmen, ist mit 110€ günstiger als das H170Pro Gaming:

Gigabyte GA-Z170-HD3P

Chipsatz: Intel Z170 (20PCIe 3.0) • Speicher: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-25600U/DDR4-3200 (OC), max. 64GB (UDIMM) • Erweiterungsslots: 2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4), 2x PCIe 3.0 x1, 2x PCI, 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4 + SATA, 2280-2242) • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 2x USB 3.1 (1x Typ-A + 1x Typ-C, ASM1142), 3x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Gb LAN (Realtek RTL8111H), 6x Klinke, 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 4x USB 3.0, 4x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s (Z170), 3x SATA Express (belegt 6x SATA, Z170), 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x seriell, 1x parallel, TPM (Header), Thunderbolt 2 AIC (5-Pin Header) • Audio: 7.1 (Realtek ALC887) • RAID-Level: 0/1/5/10 (Z170) • Multi-GPU: AMD 2-Way-CrossFireX (x16/x4) • Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V • CPU-Phasen: 6 • Grafik: IGP • Besonderheiten: Audio+solid capacitors

zu der frage ob ein 6500er mehr wie 2133 unterstützt .....ja

zb...
True Monkey`s wPrime - 1024m score: 4min 11sec 565ms with a Core i5 6500

Das da wären 3400er Cl 14 aber ich habe auch schon 3944 am laufen
Allerdings funzt das zum einen nur auf einem z 170 und zum anderen nur mit rams die ein XMP Profil haben .
Denn um den ram takt nach oben verändern zu können muss zuerst ein XMP Profil geladen werden .
Erst danach kann man den ram takt verändern.
(vorher kann man zwar den takt einstellen nur wird der nicht übernommen )

Ohne XMP nimmt er nichts über 2133 an ;)

ich hätte da noch eine frage. der computer soll zum spielen dienen, nicht zum video bearbeitung oder ähnliches. in dem Fall reichen 8 GB RAM oder soll ich lieber doch 16 GB nehmen?

Wenn das Geld reicht, klar 16GB. Für 99% der Games reichen 8 GB noch, aber für neuere Games weniger (SW: Battlefront, Anno 2205).
Auch ist RAM recht billig.

Hallo.
Zur Zeit habe ich (erstmal) einen i5-6500.
Habe aktuell Probleme mit einem G.Skill 4er Kit, da es nicht im Dual-Channel/mit allen Modulen laufen will,
aber eine Hochtaktung hat auf jeden Fall in Benchmarks einen merklichen Effekt bei mir gehabt.

Lauf 1 -> i5-6500 / 2 x 4GB Single-Channel 2133 MHz / GTX 970 / Z170-Board
Lauf 2 -> i5-6500 / 2 x 4GB Single-Channel 3200 MHz per XMP / GTX 970 / Z170-Board

Beim zweiten Lauf waren die "Combined"-Werte bei 3DMark 11 und 3DMark-FireStrike doppelt so hoch.
Ob man das real mal in Spielen merkt, weiß ich aber nicht ;)

Zurück