Intel i5 4690k: komisches Verhalten

NutellaPizza

Schraubenverwechsler(in)
WICHTIG: Die Werte lesen ich im Bios und in der Intel XTU aus!

Hallo,

ich besitze einen i5 4690k (weitere Hardwareteile unten).

So betreibe ich die CPU:
Turbo: Aktiviert (3.9 GHz)
EPU (Stromsparen): EIN
Die restlichen Einstellungen sind auf Auto (auch Core Voltage).

Ich habe ein paar Spiele gespielt. (In diesem Fall Goat Simulator).
-> Anhang 1 (Wichtig.png)

Die Core Voltage schwankt im Idle von 1,0260 bis 1,1480.
-> Anhang 2 (Voltage.png) Man sieht die starken Schwankungen. (Das Bild entstand, als ich diesen Beitrag schrieb. Nur Spotify und Edge waren offen.)

Dies bei gleichbleibender CPU Auslastung (PC war nur eingeschaltet, nur Windows + Windowsanwendungen liefen).
Ich finde dies etwas merkwürdig.

Die Core Voltage beträgt unter Last (Intel XTU Stress Test // 30 Minuten // 95-99% Auslastung // max. 60°C) 1,0860.
-> Anhang 2 (Voltage.png) Man sieht die starken Schwankungen.

Desweiteren betrug die CPU Frequenz in diesem Test durchschn. 3,69 - 3,75. Als Maximum spuckt XTU 3,85 aus.
Ich kann mir das nicht erklären... Klar die Voltage sinkt, weil Intel einen Schutzmechanismus hat, damit die CPU nicht gegrillt wird. Aber es werden nicht die eingestellten 3,9 GHz benutzt.

Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten.
Bitte macht mich auf fehlende Informationen aufmerksam!

MfG
NutellaPizza

Hardware:
Intel Core i5 4690K
Gigabyte GTX 970 m-ITX
Cooler Master G550M
Asus H97M-E
Scythe Mugen 4 PCGH Edition
2x8 GB Crucial Ballistix Sport @ 1600MHz
& Festplatte + CD Laufwerk

Es wird eine Luftkühlung benutzt!
 

Anhänge

  • Wichtig.png
    Wichtig.png
    294,5 KB · Aufrufe: 114
  • Voltage.PNG
    Voltage.PNG
    7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig normales Verhalten des Turbo-Modus und der Energiesparmaßnahmen deiner CPU. Sowohl Takt als auch Spannung werden in Echtzeit (wesentlich schneller als deine Tools das anzeigen!) dynamisch an aktuell anliegende Last, aktuelle CPU-Temperatur und aktuellen Stromverbrauch angepasst. Mit "CPU grillen" hat das nicht das geringste zu tun (dafür müsstest du Richtung 1,5v und mehr gehen...). Weiterhin schwanken Spannungen je nach Lastzustand ganz natürlich (vdrop und vdroop genannt) - genau wie die Spannung einer Batterie schwankt wenn du ein Lämpchen daran an und ausschaltest.

Wenn du mit Gewalt dauerhaft hohen Takt haben willst gehste ind ein UEFI, deaktivierst alle Stromsparfunktionen und den Turbomodus, setzt die Spannung auf 1,2v fest und den Multi für alle Kerne auf 40 fest. Dann erhöhst du Short und LongDurationPowerLimit auf 200W (beliebiger, hoher Wert - 300 oder 500 sind auch ok). Dann haste in jeder Lebenslage immer 4 GHz bei 1,2v. Das bringt dir aber nichts außer mehr Verbrauch und mehr Verschleiß. ;)

Hinweis: die 1,2v sind für 4 GHz sehr wahrscheinlich nicht nötig, nur ein sicherer Wert der bei dir stabil läuft. Du kannst danach ausprobieren wie weit du die Spannung senken oder den Takt erhöhen kannst ohne dass Prime95 den Abgang macht.
 
Danke für die ausführliche Erklärung!
Ich wusste, dass es diese Drops gibt, hätte aber nicht gedacht, dass die eine so große Spanne umfassen...

Ich wollte nicht, dass die GHz immer auf 3,9 GHz ist. Ich hatte mich nur gewundert, da trotz Bench "nur" 3,85GHz von den eingestellten 3,9 GHz benutzt wurden.

Ich hätte da noch zwei Fragen:
Nummer 1: Welche Prime95 Version ist für den i5 am besten geeignet? Wenn ich das bei Google suche, werden versch. Versionen angezeigt, dann wieder Foren wo Sinngemäß folgendes drin steht:
"Diese Version ist nicht gut, da in der Version etwas verwendet wird, was nicht mit dem Haswell kompatibel ist."

Nummer 2: Ich habe vorhin den PC neugestartet und im UEFI 3,7 GHz eingestellt. (aber Voltage ect. auf Auto gelassen, EPU auf EIN)
Dann habe ich mit XTU einen Bench gemacht und dort stand nach reletiv kurzer Zeit:

Current Limit Throttling:
(in Rot) 99%

Zeitgleich brach die Performance komplett ein, ich habe als der Wert in den roten Bereich (von mir als Warnfarbe festgelegt) ging, auf Stop Testing gedrückt.
Hat bestimmt 5-6 Sekunden gedauert, bis ich wieder etwas machen konnte. Womit hängt das zusammen?
Ich habe dann im UEFI wieder 3,9 GHz eingestellt, danach Stress Test 30 Minuten, Current Limit Throttling 0%....

-> Anhang 1 (Throttling.png)

MfG
NutellaPizza
 

Anhänge

  • Throttling.PNG
    Throttling.PNG
    242,9 KB · Aufrufe: 47
Nummer 1: Welche Prime95 Version ist für den i5 am besten geeignet?

Hier ist die Frage eher wie hart dus haben willst - geeignet sind alle Versionen. Die Versionen ab V28.6 nutzen im Unterschied zu den älteren versionen alle Befehlssätze von Haswell (AVX und FMA3), was sehr schnell ist aber in dem Ausmaß wie prime es als Stresstool macht auch extrem belastend für die CPU - so belastend, dass es selbst Intel nicht so vorgesehen hat (da derartige AVX-Belastungen in realen Situationen nie vorkommen) und die CPUs ihre TDP sprengen und sehr heiß werden (daher die Warnungen).

Wenn du keine Programme nutzt die diese erweiterten Funktionen nutzen kannst du die älteren versionen nehmen die "zahmer" sind, wenn dus 100%tig haben willst nimm die neueste version und bereite dich auf ein Inferno bei den kleinen FFTs vor. ;)
Keine Sorge, kaputt machen kannst du nichts (so lange du das programm nicht Wochenlang laufen lässt), die neuen Prime-Versionen sind schlicht das schlimmste was du der CPU an Belastung antuen kannst. Das hat aber einen Vorteil: Wenn hier über Stunden kein Absturz/Fehler passiert kannst du dir äußerst sicher sein dass die CPU unter Dauerlast stabil ist (Vorsicht: Prime simuliert keine schnellen Lastwechsel...).

Nummer 2: Ich habe vorhin den PC neugestartet und im UEFI 3,7 GHz eingestellt. (aber Voltage ect. auf Auto gelassen, EPU auf EIN)
Dann habe ich mit XTU einen Bench gemacht und dort stand nach reletiv kurzer Zeit:

Current Limit Throttling:
(in Rot) 99%

Zeitgleich brach die Performance komplett ein, ich habe als der Wert in den roten Bereich (von mir als Warnfarbe festgelegt) ging, auf Stop Testing gedrückt.
Hat bestimmt 5-6 Sekunden gedauert, bis ich wieder etwas machen konnte. Womit hängt das zusammen?
Ich habe dann im UEFI wieder 3,9 GHz eingestellt, danach Stress Test 30 Minuten, Current Limit Throttling 0%....

-> Anhang 1 (Throttling.png)

MfG
NutellaPizza

Das kann ich dir aus dem Stehgreif auch nicht sagen da ich die genauen Einstellungen nicht kenne (und auch kein XTU nutze...) bzw. das kein "Standardfall" ist wo man sofort sagen könnte "daran liegts". ;)
 
Eventuell ist die Erklärung für das Verhalten viel einfacher als es zunächst scheint. Du schreibst, das dun alles auf Auto gelassen hast und nur den Takt verändert hast, das heißt, dass das Board wohl einfach für den Takt bei deiner CPU unpassende Werte angesezt hat. Ein Throtteln auf Grund eines Überstromes bei niedrigferem Takt (und wohl demzufolge auch niedriger Spannung und Temperatur), welches bei dem bloßen Anheben des Taktes (und dem Belassen des Restes im Automodus) verschwindet, würde ich einfach einem ungeeigneten Powerlimit / Currentlimnit zuordnen. Eventuell hebt das Board erst ab z.B.: 3,8 Ghz das Stromlimit und / oder die TDP an.
--> Wenn bei 3,9 GHz keine derartigen Probleme auftreten sollten normalerweise bei 3,7 GHz auch keine auftreten. Am besten, du stellst die Parameter mal von Hand ein. :daumen:
 
Ich habe das Problem gefunden. Ich hab ja den i5 4690K. Im Bios wird das K (Core Ratio Unlock bei meinem Asus Board) deaktiviert, wenn 3,5 GHz (Standard) oder 3,9 GHz (Turbo) eingestellt sind. Wenn ich aber 3,6 / 3,7 / 3,8 GHz einstelle, wird
diese Funktion aktiviert. Ich schließe auch daraus (wie General Quicksilver schon sagte), dass das Board anscheinend nicht weiß, was es einstellen soll. Ich möchte eh ein bisschen weiter nach oben.

Ich möchte oc'n... Ich habe die VCore unter Last bei 3,9 GHz (-> 1,0860). Und im Idle zwischen 1,0260 und 1,1480. Welchen VCore soll ich einstellen (also als fest, damit ich mich ran tasten kann)?. Den höheren Wert, da er im Idle mehr verbraucht, oder den Wert unter Last? Ich hab Angst, dass die CPU evtl. zu wenig Spannung bekommen kann, wenn ich den Lastwert einstelle.

Vielen Dank für euere Antworten und Hilfestellungen!

MfG
NutellaPizza
 
Lies dich mal hier rein:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Wenn dann noch Fragen bleiben beantworten wir sie gerne.

Vorweg: Du brauchst keine Angst vor den Einstellungen oder Spannungen zu haben. So lange du vernünftige Werte einträgst kannst du nichts kaputt machen. Bleibe bei deiner vCore unter 1,25v und bei deinen Vollasttemperaturen unter 80°C, dann bist du im völlig ungefährlichen Bereich (in der Regel sind damit grob 4,5 GHz erreichbar je nach Glück bei der CPU). Zu wenig Spannung ist kein Problem - mehr als abstürzen wenn er zu wenig Saft bekommt kann er nicht. Wenn das passiert einfach wieder etwas anheben. ;)

Persönlich würde ich zunächst eine harmlose feste Spannung wählen die auch dein Kühler locker schafft, beispielsweise fest 1,20v.
Dann probierst du die Multiplikatoren durch (alle CPU-Kerne 40, 41, 42...) bis der PC nicht mehr startet oder Prime95 abstürzt. Wenn das beispielsweise bei 4,4 GHz passiert weißt du, dass du entweder mit den Takt runter oder wenn noch Luft ist mit der Spannung hoch musst. Aber wie gesagt, das How-To sollte das alles erklären.
 
Zurück