Intel i5 4690k bleibt auf 3,5ghz

gangville

Software-Overclocker(in)
Hi,
ich hab ein problem und hoffe, dass man mir helfen kann.
und zwar betreibe ich einen intel i5 4690k auf einem evga z87 ftw und wollte diesen übertakten. ich habe schon ahnung davon und es hat bei andere hardware immer gut geklappt.
doch hier bleibt der i5 4690k immer im standardtakt, obwohl ich den multiplikaton von 35 auf 39 angeboben habe. Den turbomodus und speedstep habe ich auch selbstverständlich ausgeschaltet. Also bei target steht da dann 3,9 ghz. Jedoch wenn ich den rechner dann neustarte, dann bleibt die taktrate in cpu-z bei 3,49 ghz.
zum anschluß habe ich dann versicht den fsb minimal von 100 auf 110 bei einem muli von 35 anzuheben.
der rechner schaltet sich dann 2x hintereinander aus, erst dann fährt er hoch. Jedoch ist dann weiterhin immernoch der standardtakt aktiv.

cpu und mainboard habe ich gebraucht hier gekauft.

Den turbomodus habe ich auch selbstverständlich ausgeschaltet.

Das ist der Grund, warum nicht weiter hochgetaktet wird, wenn du den max turbo multi im UEFI angehoben hast aber dann die Funktion abschaltest... ;)

Dass dein PC mit nem "FSB" von 110 nicht mehr startet ist auch normal, da das kein FSB mehr ist sondern ein BCLK (ein Taktgeber, kein Datenbus mehr!) der bei Werten von über 105 üblicherweise sehr instabil wird.

All das wüsstest du aber, wenn du mal ein Blick in unser How-To geworfen hättest... also: es ist nie zu spät! ;-)
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

zum anschluß habe ich dann versicht den fsb minimal von 100 auf 110 bei einem muli von 35 anzuheben

Das ist nicht minimal sondern das maximale ist so schon überschritten ....idR für 24/7 104

Den turbomodus und speedstep habe ich auch selbstverständlich ausgeschaltet

und genau das ist dein Prob .....der Turbo muss beim evga anbleiben ;)

Edit : buuhuu ich werde alt und langsam :heul:

hi danke für die antworten.
haha ja ich hatte einen i5 750 . da muss sich bestimmt viel getan haben. dass es kein fsb mehr heißt weiß ich. mir viel das wort BCLK nur nicht mehr ein.:D

wieso muss der turbomodus denn an bleiben?
in vielen tutorial habe ich gesehen, dass es am besten ausgeschaltet werden soll, da man nicht will, dass die einzelnen kerne separat hochtakten?

ich hab es genau nach dem tut gemacht, jedoch ändert sich nichts.
ich hab den
BCLK takt auf 100 belassen und nur den multi auf 39 angehoben. der takt bleibt bei 3,49 ghz.
ich habe sogar speedstep eingeschaltet und die cpu taktet sich auch nicht runter.
ich mach mal ein screenshot

Zuletzt bearbeitet:
ok werde ich mal probieren.
allerdings habe ich die speedstep einstellung eingeschaltet und cpu-z zeigt mir jetzt die 4 ghz (40x100mhz) erst, wenn die cpu mit prime belastet wird. muss speedstep immer eingeschaltet werden?
ich möchte allerdings, dass speedstep aus bleibt, sodass die 4ghz auch ohne belastung angezeigt werden.

ich suche grad meinen usb stick und poste hier bilder vom bios

Speedstep kannst du bedenkenlos abstellen

Alternativ einfach unter Win in Energieoptionen von Ausgeglichen auf Höchstleistung umstellen

ja das ist das problem. wenn ich speedstep abstelle, dann bleibt es bei 3,49ghz. auch bei belastung. erst wenn ich es einschalte, dann pendelt er bei vollast an die 4ghz

wieso muss der turbomodus denn an bleiben?

Das liegt daran, dass dort eben über den Turbo Modus übertaktet wird.
Willst du also übertakten, muss der Turbo Modus dafür aktiviert sein. Dafür wird dann der maximale Turbo Takt auf alle Kerne synchronisiert, sodass jeder Kern dann den max Takt hat.
Also nicht vergessen, den Takt zu synchronisieren.

so hier sind die bioseinstellungen die ich vorgenommen habe
150502155656.jpg 150502155704.jpg 150502155711.jpg 150502155731.jpg 150502155736.jpg 150502155743.jpg

ich hab die standardspannungen gefixt so wie ich es kenne und hab auch die ram latenzen manuell eingegeben

edit: hier das handbuch https://www.evga.com/support/manuals/files/BIOS/141-HW-E877_BIOS_Guide.pdf

ich muss schon sagen die konfigs hier bei evga sind komplizierter als im tut bei asus und msi

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ist es normal, dass die taktrate auf den systemeigenschaften nicht übertaktet angezeigt werden?
in cpu-z zeigt er sie übertaktet an

jepp ... in der Sytemsteuerung siehst du den Grundtakt der CPU und nicht den real anliegenden .

Den siehst du bei CPU-z

Zurück