Intel i5 2500K OC @ 4,0 GHz mit ASRock Z77 Pro 3 Bios v2.10

Hallo Incredible Alk,

sorry, melde mich mit einem Feedback aus Zeitgründen sehr spät. Mein 4.0 GHz CPU-OC läuft immer noch stabil.

Jetzt überlege ich mich den BIOS-Einstellungen auf 4.2 GHZ noch maximal hochzutakten, um mehr Speed für eine GTX 780 besser anzutreiben zu können, die ich mir höchstwahrscheinlich zulegen möchte.

Kann ich die BIOS-Settings, die ich zur Zeit fahre, dafür nutzen? - Könnte doch ggf. funzen - oder?

Bin auch hier zugange: http://extreme.pcgameshardware.de/g...ichtigung-von-preis-leistung-lautstaerke.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nichts weiter tun außer die AllCore Ratio auf 42 zu setzen und das ganze Bremborium mit "möglichst niedrige Spannung finden" erneut durchziehen. Wenn die Lasttemperatur weiter mitspielt (sprich unter sagen wir mal 75-80°C bei Prime95, ich gehe davon aus dass das kein Problem ist) ist alles ok. ;)
 
Naja... das vorhandene "Problem" ist ja auch kein Kunststück. :D

Da die 4 GHz bei dir ja super stabil laufen wirds für 4,2 GHz höchstwahrscheinlich nicht mehr brauchen als einen auf 42 geänderten Multi und ein bissl mehr Spannung. Der einzige "Aufwand" ist nur, herauszufinden wie viel das "bissl mehr" ist und welche Einstellung man im BIOS beim Offset setzen muss um die gewünschte Spannung zu "treffen". ;)

Du kannst auch versuchen, nur die 42 einzustellen und einfach zu sehen was passiert. Durch den höheren Multi wird die vCore automatisch etwas mit angehoben, wenn du Glück hast gerade so dass es passt, dann kannste bei deinem aktuellen Offsetwert bleiben.

Das ganze Bremborium kannste übrigens auch weiter nach oben treiben nach Wunsch, so lange du mit der Temperatur unter 80°C bei Vollast bleibst und die Spannung die 1,3v kontrolliert nicht überschreitet liegts an dir herauszufinden wie viel die CPU mitmacht. (Wie du siehst sind die Grenzwerte auf 80/1,3 gestiegen von 70/1,25 oben, da du ja jetzt schon mal weißt was du tust, dann trauen wir uns etwas mehr zu empfehlen. Wenn man dann weiter Richtung "Profi" gehst sind auch 90/1,4 machbar was aber dann weniger alltagstauglich ist und man zur Not etwas Geld für ne neue CPU haben sollte auch wenn selbst hier ein Defekt noch unwahrscheinlich ist...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den "normalen" 780ern hab ich wenig Erfahrungen (ich hab eher bei den 780Ti-s den Überblick, siehe meine letzten beiden Blogs...), da würde ich den Empfehlungen in deinem Thread folgen. Die MSI soll sehr gut sein, ich hab sie aber wie gesagt selbst noch nicht testen dürfen. ;)
 
Okay, ich muss jedoch zugeben, dass ich für eine 780Ti leider zur Zeit nicht die Kohle übrig habe und meine Vernunft siegen muss. Hinzu kommt noch, dass ich dann auch über weitere notwendige Hardware-Upgrades nachdenken dürfte - oder?
 
Eine 780Ti würde in deinem PC auch ohne weitere Anschaffungen genauso laufen wie eine ohne Ti. Dass die gebotene Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Preisaufschlag steht hast du aber sehr richtig erkannt. Eine normale 780er ist aus P/L Sicht sicherlich die weit bessere Lösung.
 
Okay, zum Thema Graka wieder gelernt. Bei meinem CPU-OC auf 4.2 GHz funzt was nicht. Im Bios, wenn ich den AllCore Ratio auf 42 stelle wird im Bios-Main-Fenster nachher, als ich es kontrollierte, nicht übernommen!?! Da standen nachher 4 GHz!?! Wird da was bei der Hardware limitiert? Habe sicherheitshalber wieder auf 40 gestellt. :=(
 
Zuletzt bearbeitet:
Limitieren tut da nichts, wenn ers nicht übernimmt ist irgendwas an den Einstellungen nicht korrekt gelaufen. Eigentlich sollte aber außer dem Multi nichts verändert werden müssen.
 
Ich hatte nur den Multi auf 42 (... war doch AllCore Ratio - oder?) laut deiner Anleitung gesetzt.

Hier die Settings:

Load Optimized CPU OC Setting -> Disabled

CPU Configuration
____________________________________________
Target CPU Turbo Speed 4200MHz

CPU Ratio -> All Core
All Core -> 42
Host Clock override (BCLK) -> 100.0
Spread Spectrum -> Disabled
intel SpeedSetp Technology -> Enabled
intel Turbo Boost Technology -> Enabled
Additional Turbo Voltage -> Auto
Internal PLL Overvoltage -> Disabled
Long Duration Power Limit -> 200
Long Duration Maintained -> 1s
Short Duration Power Limit -> 250
Primary Plane Current Limit -> Auto
Secondary Plane Current Limit -> Auto
GT OverClocking Support -> Disabled


DRAM Timing Configuration
____________________________________________
XMP 1.2 Profile 1: DDR3-1600 9.9.9.27 1.65V

Load XMP Setting -> XMP 1.2 Profile 1
DRAM Frequency DDR3-1600 (1:6) -> Auto
DRAM Configurtion (nicht geöffnet + nichts geändert!)

Voltage Configuration
____________________________________________
CPU Voltage Offset +0.005V -> Offset Mode
Offset Voltage -> -0.065V
CPU Load-Line Calitbration -> 100%
IGPU Voltage Offset -> Auto
IGPu Load-Line Calibration -> Auto
DRAM Voltage (1.650V) -> Auto -> 1.500V
VTT Voltage (1.076V) -> Auto -> 1.076V
PcH Voltage (1.059V) -> Auto -> 1.059V
CPU PLL Voltage (1.832V) -> 1.799V
VCCSA Voltage (0.925V) -> 0.925V



Advanced\CPU Configuration :
============================

Active Processor Cores -> All
Enhanced Halt State(C1e) -> Auto
CPU C3 State Support -> Enabled
CPU C6 State Support -> Enabled
Package C State Support -> Auto

CPU Thermal Throttling -> Enabled
No-Execute Memory Protection -> Enabled
Intel Virtualization Technology -> Enabled
Hardware Prefetcher -> Enabled
Adjacent Cache Line Prefetch -> Enabled
 
Eigentlich ist das alles in Ordnung. Du könntest die Stromlimits auch noch anheben (Primary Plane Current Limit und Secondary Plane Current Limit), ich kann mir aber niocht vorstellen dass das bei "nur" 4,2 GHz schon begrenzend wirken könnte.

Evtl. könnte man versuchen den Offsetwert vorübergehend auf Null (oder -0,005 o.ä. falls Null nicht geht) zu setzen falls eine zu gringe Startspannung für 4,2 da behindert... aber auch das halte ich eigentlich für unwahrscheinlich. :huh:
 
Stromlimits habe ich im Bios keine Änderung möglich per Scrollfunktion, d.h. müsste passende Werte manuell eingeben. Offsetwert habe ich auch probiert und brachte nix. Wert im Bios unter Main ist / bleibt unter Processor Speed 4000 MHz. Würde ein Bios-Reset helfen?
Bios kann ich auch nicht im Menü zurücksetzen!?!

Ich hatte Mut zur Lücke:
Bios-Reset per Jumper auf MB ziehen, umstecken und dann wieder richtig stecken hat geholfen. Bios hat sich vielleicht verschluckt. Jetzt funktioniert wieder alles. CPU-OC 4.2 GHz läuft auch. Werde mal mit Skyrim zocken testen und mich danach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Passende" Werte sind in dem Falle Werte die mehr als hoch genug sind dass niemals was limitiert (200+, wie auch schon beim PowerLimit).
Den real anliegenden Takt lies bitte mit CPUZ unter Last aus, im BIOS selbst können ganz andere Zahlen stehen als tatsächlich unter Last gefahren werden (bei mir steht im BIOS 3,2 GHz und er läuft mit 4,2...).

Ein Reset würde ich nicht machen wollen weil ja eigentlich alles läuft wies soll, die Neueinstellerei sollte man sich ersparen^^
 
Hatte ein 4.2 OC Backup im Bios vorher gemacht und habe nach Reset auf Standard-Einstellungen dieses eingespielt und es wurde ohne Probleme erkannt. Main Page Bios steht jetzt auch 4200 Hz! Danke erst einmal für deine erneute Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Incredible Alk,

hier ein Kurztest:

Core Voltage: 1.208 V lt. CPU-Z,

Kurztest mit CPU-Z, Prime95 (Stresstest) und CoreTemp kein Core über 56°C, 63°C, 64°C, 63°C maximal!
 
Ich klink' mich hier mal an Alkis stelle ein.

Die Werte sind eigentlich sehr gut ;)
Sowohl Spannung als auch Temperatur sind mehr wie ok.
Mit welchen Einstellungen hast du Prime getestet (da die diversen Einstellungen in Prime ja für unterschiedliche Tests zuständig sind)?
Was heißt "Kurzstest"? Kürzer als 5 Minuten?!
 
Hi xSunshin3x,

danke erst einmal für deine Hilfe.

Prime95: In-Place large FFTs ...

Test: 5 Min und dann beendet

Ich habe es wieder hier gelöscht, weil es mir selber spanisch vorkam, was ich da geschrieben hatte, sorry.
 
Die Werte sind wunderbar sofern es denn stabil ist. Um letzteres zu testen sollte Prime95 aber deutlich länger als nur 5 Minuten laufen... nach 2-3 Stunden kann man man von halbwegs stabil ausgehen (die Freaks lassen das Ding 24-48h laufen!).

Für einen Normalsterblichen würde ich empfehlen den (Abschluss-)Test in etwa so lange zu machen wie man üblicherweise auch am Stück spielt. Mehr ist eigentlich nur nötig wenn man kritische Anwendungen hat (es ist beispielsweise wirklich blöd wenn ein Videorenderprogramm 20 Stunden an einem Video rechnen soll und nach 19 abschmiert :ugly:).
 
Zurück