Intel i3570k Ivy Bridge übertaktet, Werte okay?/Ist mehr drin?

Mangekyoumadara1987

Kabelverknoter(in)
Intel i3570k Ivy Bridge übertaktet, Werte okay?/Ist mehr drin?

Hallo Community,

da ich noch neu im Overclocking Geschäft und auf PCGH bin, bitte Ich im Vorhinaus etwaige Noobfragen zu entschuldigen :D

Ich habe meinen Prozessor vor kurzem mit Hilfe von Bios/Intel Extreme Tuning Utility und diesem Videotutorial:

https://www.youtube.com/watch?v=AUensYZiDTk

von Nvidia Geforce Garage auf folgende Werte übertaktet:

alle kerne von 3,4 GHz zu 4GHz getaktet und die Spannung um 70 angehoben. Beim Benchmark hatte der Prozessor eine höchsttemperatur von 91 Grad. Dadurch ist er um 6 grad heißer geworden als vorher. Dass die Ivy Bridge Prozessoren relativ heiss werden scheint ja normal zu sein. Ich habe den Prozessor nicht bis zum bluescreen gepusht, daher weiß ich nicht wie hoch er noch gehen kann. Ist eine weitere Steigerung empfehlenswert/bzw. ungefährlich? Und was hat es für Auswirkungen die Spannung zu erhöhen? Ich habe nur Luftkühler in meinem Maxi Tower verbaut, welche im Bios alle auf Turbo gestellt sind, also sollte eine recht gute Luftzirkulation bestehen.

Ich habe meine Grafikkarte ebenfalls wie im Video übertaktet und dazu auch eine Frage in denGrafikkarten-Übertaktungs Thread gepostet,da es wohl hier nicht hingehört. Ich freue mich über Antworten sowohl dort als auch hier und danke schonmal jeder Hilfe im Vorraus :)

AW: Intel i3570k Ivy Bridge übertaktet, Werte okay?/Ist mehr drin?

Bevor man anfangen muss hier tonnenweise Dinge aufzuzählen die falsch gemacht wurden (Keine Windows-Tools nutzen, keine Stabilitätstests gemacht, 91°C ist auf Dauer viel zu heiß, Ivys werden nicht "generell heiß", Spannung zu erhöhen ist hier wahrscheinlich grundlos geschehen und kontraproduktiv, keine YouTube-Anleitungen nutzen und vieles mehr) würde ich empfehlen einfach mal die passenden How-Tos hier im Forum zu lesen und zu verstehen um was es hier geht und wie man vorgeht. :schief:

• Like
Reaktionen: Ion

Ja,der boxed Kühler ist drauf,im Bios steht Cpu Voltage bei 1.200 und manual Voltage bei 1.210. Die 91 grad waren im Benchmark von Intel. Regulär ist er bei 46 grad, und bei Witcher 3 z.B. bei 71 grad.

Ja,der boxed Kühler ist drauf,im Bios steht Cpu Voltage bei 1.200 und manual Voltage bei 1.210. Die 91 grad waren im Benchmark von Intel. Regulär ist er bei 46 grad, und bei Witcher 3 z.B. bei 71 grad.

OC raus, gescheiten Kühler kaufen und wieder versuchen. Der Boxed ist für OC völlig ungeeignet.

Anstatt youtube lies dir lieber mal dieses Tutorial durch:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

4,0 GHz packen manche 3570K und 3770K sogar noch, wenn man sie untervoltet, meiner macht das mit 1,06 V noch mit.
Schmeiß als erstes mal den Boxed Kühler in die Tonne, der ist zum übertakten absolut unbrauchbar. Solche Temperaturen hab ich ja nicht einmal im August gehabt, als ich 30 °C Zimmertemperatur hatte :crazy:

Bei über 90° habe ich meinen PC angewiesen sich abzuschalten, da er mir bei den zahlreichen Tests nicht irgendwann abrauchen soll. :ugly: Habe beim 4670k (ungeköpfte Test-CPU) schon Bedenken nur einen Low-Profile Kühler draufzuschnallen wenn er übertaktet läuft. Ist ein echter Heizwell mit rund 10° Differenz auf den verschiedenen Kernen. Da kann man schön sehen wie die Kühler reihenweise einbrechen. Der Boxed packt ja kaum den Turbotakt. Einen Sandy zu kühlen ist da deutlich einfacher gewesen. Ivys (wie der 3570k) werden meist ebenfalls schon deutlich wärmer. Mit dem beiliegenden Kühler sollte die CPU nur mit Standardwerten betrieben werden!

Bitte kaufe daher einen vernünftigen Kühler. Gibt ja auch genug gebrauchte Modelle. Muss also nicht teuer werden. Kaufe selbst gerne gebrauchte Hardware. Gerade in den Foren habe ich, bis auf sehr wenige Ausnahmen, gute Erfahrungen gemacht. :daumen:

1.2V für 4GHz sind doch etwas zu viel.:D

Okay, ich habe den OC jetzt erstmal rausgenommen, ich habe auch einen Temperaturunterschied von knapp 20 grad gemessen. Kann mir jemand einen guten Kühler empfehlen? Ich danke erstmal für die vielen Tipps und das Tutorial :)

Kommt darauf an wie viel Geld du ausgeben willst und wie viel Platz in deinem Gehäuse ist.
Da du sicherlich keine Rekorde brechen willst tut es ein guter P/L Kühler im Bereich von vielleicht ~35€ sicherlich (die sind schon SEHR viel stärker als der boxed). Ein Beispiel aus der Masse wäre ein Brocken. Da aber wie gesagt vorher messen ob er auch ins Gehäuse passt.

Wenn das Ding eingebaut ist sind deine 1,2v auch kein Problem mehr - die könntest du dann beispielsweise manuell festlegen (so dass immer 1,2v anliegen) und dann schrittweise den Multiplikator anheben um zu sehen bis wohin deine CPU stabil bleibt (zum testen empfiehlt sich "Prime95", anfangs reichen für jede "Stufe" 15-20 Minuten, wenn du dann glaubst deine Einstellung gefunden zu haben lass das Programm mal 2 Stunden laufen um sicher zu sein). Beim testen immer die Temperaturen im Auge behalten - über 80°C sollte man nicht gehen.

Du solltest mit 1,2v normalerweise irgendwo zwischen 4,2 und 4,5 GHz stabil rauskommen je nach Glück bei der CPU.

Viel Spaß ;-)

So,hier bin ich wieder nach langer Zeit :)

Ich habe mir vor einiger Zeit den vorgeschlagenen Alpenföhn Brocken gekauft und installiert,hatte aber die Idee des übertaktens erstmal über den Haufen geworfen.Jetzt wurde das Feuer allerdings wieder entfacht,und ich habe lediglich eine Frage,da ja alles andere hier schon erläutert wurde.

Und zwar geht es um die Zusatzeinstellungen vom BIOS für das übertakten,also was man noch so einstellen sollte ausser der Kerntaktfrequenz und der Voltzahl.Ist es ratsam die Kühler in den Turbo modus zu versetzen,oder irgendwelche Intel Spezialfunktionen an/auszuschalten?

Ich besitze ein Asus P8Z77 - M - Pro Motherboard,und die detaillierten Guides sind so ziemlich alle für irgendwelche anderen Boards geschrieben,wie z.B. Gigabyte oder extra Spiel-Asus-boards,die entweder andere Bios Einstellungen haben,oder im Falle der superteuren Asus boards sogar Funktionen gelistet haben,die mein Board nicht besitzt.

Mfg

Zurück