Intel HD4600 oder Radeon HD4650?

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich bin auf einen 4770K umgestiegen und wollte mal fragen, ob es klüger ist, die iGPU zu nutzen oder eine alte HD4650, die ich noch rumliegen habe. Ich kann leider keine Angaben zu den Fillrates der HD4600 finden und weiß nicht, ob der GPU-Z Wert hier stimmt. Der liegt nämlich verdächtig weit unter dem Radeon Pixelschubser. Google kennt leider nur Vergleiche zu mobilen Ablegern. Mir geht es auch nicht um den Stromverbrauch oder so. Die Karte verstaubt sonst nur, also könnte ich sie im Fall der Fälle ja auch einfach verwenden :)

Grüße
OdlG

Kommt drauf an was du machen willst. Für reine Office-Tätigkeiten/Surfen/Videos schauen usw. kannste die iGPU benutzen da hier ohnehin keine Leistung gefordert ist - die HD4650 würde hier nur sinnlos Strom verbrauchen.
Wenn du 3D-Spiele spielen willst wäre die HD4650 wohl schneller als die iGPU und daher entsprechend zu verwenden - wobei man auch hier sagen muss, dass wohl kaum großer Spielspaß bei neueren Titeln aufkommen wird da eine HD4650 auch für heutige Verhältnisse zwar schneller als eine intel-iGPU aber dennoch eine sehr langsame Grafikkarte ist.

...und nur ums am Rande zu erwähnen: die "Fillrate" ist nur ein technisches Merkmal von Hunderten bei Grafikkarten und sagt alleine nahezu nichts über deren Leistungsfähigkeit in der Praxis aus - für sowas gibts Benchmarks ;-)

Ich spiele -wenn überhaupt gerade mal Zeit ist- Spiele wie Morrowind oder Gothic 2. Die HD4000 meines 3770K ist da aber öfter mal eingebrochen. War auch einer der Gründe für mein Upgrade der CPU. Nun habe ich eben die alte HD4650 gefunden und wollte nur mal fragen^^ Also werde ich einfach beide mal durch Benchmarks und Spiele jagen um Gewissheit zu haben. Außerdem will ich mal wieder GPU-OC betreiben, bei alten Mittelklassekarten macht das am meisten Spaß :P
Laut:

moment, in bearbeitung!
Ich warte ;)

Also werde ich einfach beide mal durch Benchmarks und Spiele jagen um Gewissheit zu haben.

Genau das kannste tun. Ich weiß nicht genau wie die sich zueinander verhalten - ich tippe drauf dass die Radeon etwas fixer ist aber so groß kann der Unterschied eigentlich nicht mehr sein.
Wenn du aber schon einen nicht ganz günstigen 3770K erstehen konntest liegt es nahe, eine günstige aktuelle Grafikkarte nachzurüsten (etwa eine HD7850 oder ähnliches - die gute 2GB-Version davon gibts für rund 130€ und ist Welten schneller als deine iGPU und die 4650 zusammen :D). Nach Oben gibts da bei der CPU natürlich kaum Grenzen aber ich schätze dich mal so ein als dass du nicht Hunderte von Euros in eine Grafikkarte stecken willst - daher der Tipp in die Preiskategorie 130-150€ (darunter fällt die Leistung zu stark meiner Meinung nach, dann lohnts nicht mehr wirklich).
Eine R9 270(X) wäre auch ne Option in dem Preisbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat durchaus einen Grund, dass ich meine GTX680 versetzt habe^^ Ich muss mich echt auf Studium und Arbeit konzentrieren. Der Rest ist jetzt nur noch Hobbypflege und nicht ernsthaftes Zocken oder so :D

Werde nachher mal mit dem Testen anfangen :)

Hallo,

habe mal kurz getestet. Habe für die HD4650 nur den Standard-Win8 Treiber verwendet, dürfte aber nichts am Endergebnis ändern. Gebencht wurde das Valley mit 1280x720; Low, DX9, 1xAA, vol. Schatten deaktiviert:

Intel HD4600: 1068 (25,5FPS)
Radeon HD4650: 885 (20,4FPS)

Ich bleibe also bei der HD4600 und kaufe mir lieber später ne kleine GPU um die 100€, wenn es was attraktives gibt :)

Ist die iGPU tatsächlich schon schneller als die HD4650. :D

Der Tipp mit dem übertakten ist übrigens nicht schlecht, die iGPUs haben da üblicherweise recht viel Potential (sprich die 30fps sollten drin sein...) ;)

iGPU OC war bei meinem 3770K leider ständig instabil. Aber neues MB+CPU, neues Glück^^ Der Speicher reicht doch mit DDR3-2000 (10-11-11-28 1T), oder? Werde es aber mal angehen. Habe jetzt auch Win8.1 und den neuesten HD4600 Treiber drauf. Das bringt vielleicht auch schon was ;)

Die meisten Boards erlauben es, dem iGPU-Teil der CPU etwas mehr Spannung aufs Auge zu drücken. Wenn man da die Spannung um 5-10% erhöht sind nicht selten mehrere 100 MHz mehr zu holen.
Natürlich muss man sich des Risikos bewusst sein. Eine Spannungserhöhung in dem Bereich ist zwar in 99,9% der Fälle unproblematisch aber ich weise immer der Vollständigkeit halber darauf hin dass man den Chip dadurch auch töten kann wenn man extremes Pech hat.

Mit Spannungserhöhung habe ich mich schon bei der alten HD4000 beschäftigt. Half leider nicht. Mein Asus Maximus VI Impact hat hier zum Glück alle notwendigen Einstellungsmöglichkeiten. Ich teste aber lieber erstmal, was mit der Standardspannung so geht. Warte noch auf den CPU-Lüfter. Und im (Semi)Passivbetrieb will ich mal nicht so viel zumuten^^

Hmmm wundert mich etwas, normalerweise geht da ziemlich viel.
Mit der Kühlung brauchst du dir keum Sorgen zu machen wenn du die Spannung nur moderat erhöhst und den Rest der CPU ja nicht übertaktest.
Die iGPU alleine verbraucht normalerweise unter 20W, selbst wenn du mit hartem OC daraus 30W machst wird dein Kühler mit den paar Watt mehr keine Probleme haben. :)

Hi

Als Grafikkarten um 100 Euro kann ich dir die Karten Nvidia Geforce GTX 650 ti oder die AMD Radeon HD 7790. Wobei ich zur Grafikkarte von AMD greifen würde, da diese immer schneller ist als das Nvidia Stück und im Overclocking gleich sein wird.

Hmmm wundert mich etwas, normalerweise geht da ziemlich viel.
Mit der Kühlung brauchst du dir keum Sorgen zu machen wenn du die Spannung nur moderat erhöhst und den Rest der CPU ja nicht übertaktest.
Die iGPU alleine verbraucht normalerweise unter 20W, selbst wenn du mit hartem OC daraus 30W machst wird dein Kühler mit den paar Watt mehr keine Probleme haben. :)
Ich warte aber auch auf mein neues Netzteil, daher übertakte ich erst, wenn alles fertiggestellt ist ;) Dann melde ich mich hier auch nochmal mit Ergebnissen. Ist hoffentlich am Dienstag soweit!
Hi

Als Grafikkarten um 100 Euro kann ich dir die Karten Nvidia Geforce GTX 650 ti oder die AMD Radeon HD 7790. Wobei ich zur Grafikkarte von AMD greifen würde, da diese immer schneller ist als das Nvidia Stück und im Overclocking gleich sein wird.
Angesichts meines Projektes gehen leider nur GPUs ohne 6Pol Stromanschluss. Da ist die GTX650 derzeit das schnellste. Aber ich warte lieber noch einen Refresh ab.

Ich habe endlich mal Neues zu berichten:

Ich habe die iGPU ersteinmal mit 1400 MHz laufen lassen und den Speicher auf DDR3-2200 (10-10-10-27 1T) getaktet. Damit habe ich bereits eine gute Leistung. Nun wollte ich mal schauen, ob es noch weitergeht: Ich habe also die Spannung für die iGPU auf Auto belassen und bin mittlerweile bei 1700MHz. Das läuft auch stabil, aber ich fürchte, dass horrende Spannungen angelegt werden, da GPU-Z mir 71°C sowie 58W Verbrauch anzeigt! Was ist denn die Standardspannung bei der HD4600, damit ich die fixieren kann?

Das Valley benche ich nochmal, wenn ich alle Einstellungen ausgelotet habe.

Edit: Die 1700 sind im Valley doch instabil. Bin jetzt mal auf die niedrigste verfügbare iGPU Spannung von 0.8V im UEFI gegangen. Damit sind 1150MHz drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück