Intel HD-2000 + Minecraft ?

Mko

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mein bisheriges System mit einem Core2 Duo E8400 und einer Radeon HD4850 etwas abspecken soll, da ich sowieso kaum noch aufwendige Spiele spiele und so reichlich Strom sparen könnte.
Deswegen würde ich mir gerne einen Core i3-2100 zulegen und bei dem die integrierte Grafiklösung (HD 2000) nutzen.
Meine Frage ist nun, ob diese zugegeben immer noch recht schwache Grafikleistung für eigentlich relativ anspruchslose Spiele wie Minecraft reichen würde? Habt ihr da schon eigene Erfahrungen sammeln können?
(meine Auflösung ist 1280x1024 und sonst stelle ich da alles immmer auf höchste Einstellungen)

Zum dem Zwecke habe ich bereits die foreneigene Suche und andere Suchmaschinen erfolglos bemüht, dort gab es nur einen Benchmark mit der stärkeren HD-3000 und für mich unpassenden Auflösung von 1920x1080: Intel HD Graphics 3000: Minecraft | bit-tech.net

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten :)

Hey Kollege, wie wärs mit einem Llano System? Die IGP von den Intels sind Radeons einfach nicht ebenbürtig, auch aufgrund von Treiberschwächen etc. Llano bräuchte ein Wenig mehr Saft wie der 2100, hätte aber die (deutlich) überlegenere (und damit auch wirklich für Spiele geeignetere) Graka und würde sich zwecks Stromsparen auch noch gut undervolten lassen. Aber auch so ist der Llano eine sehr sparsame Plattform. Wollte dir das einfach nur mal als Alternative zu dem Intel zeigen ;-)

Gruß

Micha

Wenn du nur minecraft und browser spiele willst ist so ein e-350 board für 90 euro wohl auch gut,kannste sofort als wohnzimmerrechner benutzen(geräuschlos sind se auch noch) ,ist zwar langsamer als i3 und llano hat aber nur 9bzw18 w tdp fürs gesamte board(grafik,cpu,board)zum arbeiten hast du ja noch die grosse machine .

Danke für eure beiden Vorschläge :)
An ein Llano-System habe ich auch schon gedacht, aber aufgrund der recht hohen Leistungsaufnahme unter Lastbedingungen bin ich davon momentan noch nicht wirklich begeistert (Undervolten wäre theoretisch eine Option, mach ich aber eigentlich wegen der Garantie eher ungern). Aber du hast recht, dass dort die Grafikleistung wesentlich besser ist und man mit höherer Wahrscheinlichkeit Spiele wie Minecraft flüssig bekommt.
Bei einem E-350 wäre mir die CPU-Grundleistung persönlich etwas zu schwach und deswegen eigentlich keine Wahlmöglichkeit ;)

Abgesehen davon würde mich aber doch schon mal interessieren, ob jemand die Kombination der integrierten Grafik mit Minecraft getestet hat?

also
ein llano-system würde ich nicht vorschlagen,da es eigentlich "zu viel energie für diese leistung zieht".
die graphics hd 2000 sollte für minecraft reichen(kannst ja mal auf meinen server kommen XD),
am besten wäre mit nem motion blur mod, dann merkt man sowieso nicht mehr wie viele fps es sind.

Danke, aber ich spiele lieber im Singleplayermodus ;)
Hast du das schon mal ausgetestet oder wieso meinst du, dass die HD 2000 reichen würde?

Mir scheint, dass es aktuell keine wirklichen Erfahrungswerte in dem Zusammenhang gibt. In dem Fall werde ich lieber erst mal auf diese Option verzichten, oder hat noch jemand irgendwas Interessantes zu berichten bevor der Thread hier im Nirvana verschwindet?

Zurück