Welche werden eigentlich zurzeit verlötet, diejenigen mit 6 und 8 Kernen und die Xeons, oder ?Naja, dann könnte die auch gleich bei Refresh wieder die WLP entfernen und die IHS wieder verlöten!
Bitte vorher informieren, die Fähigkeiten von Intels iGPU gehen ja über Spielegrafik hinaus, genau aus dem Grund hab' ich das ja erwähntWas interessiert mich die iGPU in solchen CPUs, die sind Nutzlos meiner Meinung nach, wer benutzt denn Großartig die integrierte Grafik wenn man so eine CPU hat, jetzt sagt bloß nicht wegen Extreme Overclocking.

Weiß nicht, was viele hier gegen die iGPU haben. Es ist eine enorme Leistungssteigerung möglich, sie müsste nur mal genutzt werden. Statt sich hier immer aufzuregen, dass die CPU kaum an Leistung zulegt, mal genauer hinschauen und sehen, dass teile der CPU jetzt jedes Jahr um 50 bis 100% beschleunigt wurden und das sehr wohl bald mal Sinn macht...
Was erwartest du denn sonst?
Taktspielraum nach oben ist quasi keiner vorhanden. Ursprünglich sollten gleichzeitig Series 9 Chipsätze kommen.
Das refresh bezog sich auf die Plattform, ihr interpretiert da zuviel rein.
Nein das stimmt nicht. Es wurde laut LGA tot geschrien und das Intel ab sofort keine gesockelten CPUs mehr anbietet und alles verlötet.
Auch fehlten entsprechende Broadwell Modelle für Desktop in den Roadmaps.

Ursprünglich waren gesockelte Modelle nur als Xeon E3 vorgesehen. Das hat sich insofern geändert als das Intel zumindest Broadwell-K für Desktop User bringt. Von Haswell-K habe ich nichts gelesen, woher kommt das?
Mangels Informationen habe ich überhaupt keine Erwartungshaltung.
Nicht "ursprünglich" und auch nicht soll"ten". Haswell Refresh soll einen Refresh der Plattform umfassen und neue Chipsätze bringen. Das hat Intel afaik auch schon offiziell bestätigt.
Ich glaube eher, dass du zuviel in ein paar geleakte Modelldaten bald kommender CPUs reininterpretierst.
Was stimmt daran nicht?
Quelle?
In der Öffentlichkeit fehlten zunächst einmal offizielle Roadmaps. Das einzige, was es gab, waren Informationszusammenstellungen diverser Webseiten. Diese enthielten -oh Wunder- keine Informationen. Wenn du Zugriff auf Intel-NDA-Material hast:
Aber die Öffentlichkeit kennt Intels ursprüngliche Desktop-Pläne schlichtweg nicht.
"Haswell-K" war ein Tippfehler. Ich meinte Broadwell-K. (Was auch immer das letztlich ist, bei Haswell hat Intel das Suffix eben nicht verwendet)
Wahrscheinlich hat Intel noch billigere WLP gefunden und bringt deswegen schnell neue Modelle raus.![]()

Tja, jahrelanges AMD-Bashing in allen Foren weltweit hat halt seine Folgen.
Intel hat eine fast absolute Kontolle über den Desktop-Markt,
und kann mit den Milliarden die man dort einnimmt neue Projekte quer finanzieren,
z.B. eine Milliarde um den Tablet/Smartphonemarkt zu erobern:
Intel will 2014 den Verkauf von Tablet-Prozessoren angeblich mit Marketingzuschüssen in Höhe von 1 Mrd. US-Dollar fördern | Planet 3DNow!
AMD wartet schon seit Jahren darauf, dass Programme endlich die iGPU/APU auch mal richtig verwenden. Bisher ist aber außer ein paar zaghaften Versuchen und Initiativen kaum was passiert. Und es sieht leider nicht so aus, als würde das sich so schnell wirklich ändern.
Im Gaming Bereich wird sich wohl so schnell nichts daran ändern, weil die Konsolen keine separate APU (oder eher: keine separate Grafikkarte) haben, während im Profibereich sich so lange nichts tun wird, bis auch in Firmen Prozessoren mit ansprechender Grafikleistung sich demokratisiert haben. Zudem haben die Firmen, die solche Software schreiben, nicht unbedingt auch die nötigen Kompetenzen oder Anreize um ihre Programme auch GPGPU-fit zu machen. Ich rechne nicht vor Mitte 2015, bevor man von seiner integrierten Grafik wirklich viel profitieren kann.
Umso unverständlicher das du deswegen den speedbump anzweifelst.
Genau deswegen, allerdings wurde schon zuletzt vom gestrichenen Sata Express berichtet entgegen der Planung.
Gibt es dazu eine Begründung? Ich habe gar nichts interpretiert,

Das LGA Broadwell versprochen wurde. Es wurde Broadwell versprochen ja und Intel hat allgemein die LGA stories dementiert, LGA Broadwell direkt wurde nirgends
Erst vor kurzem taucht Broadwell-K auf wie in der letzten Roadmap ersichtlich wird
Broadwell-K bedeutet offener Multiplikator.
Die Probleme hat sich AMD aber zum Teil(um unnötigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen) selbst zuzschreiben. Man bietet seit C2D/C2Q keine Konkurrenzfähigen Produkte mehr sondern ist in den meisten Bereichen immer unterhalb der Top Modelle von Intel. Da bringt der niedrigere Preis auch nichts wenn man dafür anderen Nachteile durch schlechtere Fertigung bietet.
Da musste nichts "gebasht" werden, es ist einfach nur so das sich der Großteil der Käufer für das im Moment bessere Produkte entscheiden würden.
Das liegt bei AMD aber auch mit an der geringen Verbreitung. Bei Intel sieht das etwas anders aus. Die Verbreitung ist da, nach und nach kommen Programme die das nutzen. Von jetzt auf gleich geht in dem Bereich doch im Markt eh nichts.
Konsolen konnten aber bislang auch kein bzw kaum OpenCL.AMD wartet schon seit Jahren darauf, dass Programme endlich die iGPU/APU auch mal richtig verwenden. Bisher ist aber außer ein paar zaghaften Versuchen und Initiativen kaum was passiert. Und es sieht leider nicht so aus, als würde das sich so schnell wirklich ändern.
Im Gaming Bereich wird sich wohl so schnell nichts daran ändern, weil die Konsolen keine separate APU (oder eher: keine separate Grafikkarte) haben, während im Profibereich sich so lange nichts tun wird, bis auch in Firmen Prozessoren mit ansprechender Grafikleistung sich demokratisiert haben. Zudem haben die Firmen, die solche Software schreiben, nicht unbedingt auch die nötigen Kompetenzen oder Anreize um ihre Programme auch GPGPU-fit zu machen. Ich rechne nicht vor Mitte 2015, bevor man von seiner integrierten Grafik wirklich viel profitieren kann.
Exakt. Intel hat nunmal 85% Marktanteil, AMD knappe 15. Davon aber der großteil bei den CPUs, nicht APUs, APUs sind ein Nischenprodukt. Die kommen im Gesamtmarkt auf 3-5% wenns hochkommt.Das liegt bei AMD aber auch mit an der geringen Verbreitung. Bei Intel sieht das etwas anders aus. Die Verbreitung ist da, nach und nach kommen Programme die das nutzen. Von jetzt auf gleich geht in dem Bereich doch im Markt eh nichts.
Exakt. Intel hat nunmal 85% Marktanteil, AMD knappe 15. Davon aber der großteil bei den CPUs, nicht APUs, APUs sind ein Nischenprodukt. Die kommen im Gesamtmarkt auf 3-5% wenns hochkommt.
Welcher Spieleentwickler würde wegen 5% irgendwo anfangen zu optimieren? Ist ein Henne-Ei Problem, welches nun gelöst ist: Die Basis ist da, Intel verbaut mit jeder CPU die GPU, also automatisch minimum 85% (ausgenommen Xeons, Core i7 1366er und 2011er Sockel) haben einen OpenCL Beschleuniger zusätzlich(sofern das Mobo den Zugriff erlaubt, bei manchen Chipsets ist das leider nicht der fall, zumindest bei meinem P55er fürn Core i7 860).
PLUS jetzt auch die neuen Konsolen, hoffentlich tut sich da was, drücken wir alle die Daumen. Dann profitieren wir nämlich wieder alle davon, dass Intel jetzt Jährlich die Performance enorm erhöht hat was die iGPU betrifft.
NEBENBEI ist das gleich mal ein Handkuss richtung AMD wieder in den Markt nach oben zu arbeiten: sie können was GPUs betrifft hier Intel einiges vormafchen. und je mehr Spiele es nutzen, desto besser für AMD, desto eher überholt man Intel in Spielen wieder.