How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Naja wenn ich davon ausgehe, das du 1,535Vrin anlegst, mit Vdroop kommt ja dann irgendwas um die 1,45-1,47V dann an Input an... WTF^^

Werd ich auch mal ausprobieren, fahre aktuell 4500 @ 1.10V bei 1,75Vrin LLC OFF

teste von 1,45-1,65v mal durch wenn du nen 4x90 hast.
ich hab mit vdroop gesprochen^^ hab dann 1,52-1,535 laut hwinfo^^aber ich glaub das is noned optimal (eingestellt sind mein ich 1,55 oder 1,56

teste von 1,45-1,65v mal durch wenn du nen 4x90 hast.
ich hab mit vdroop gesprochen^^ hab dann 1,52-1,535 laut hwinfo^^aber ich glaub das is noned optimal (eingestellt sind mein ich 1,55 oder 1,56

Achso, ja dann ergibt das seinn... Jo hab den 4790k.. bin ab testen^^
bin gerade dabei, hab aber mit 1.50v angefangen. bis 1,55V schon mal nach 2 min maximal reboot.. 1,57V läuft gerade schon nen tacken länger.;D

wenn dein board es kann nutze 0,005er schritte. der optimalste sweetspot bei den cpus ist ziemlich klein alles davor und darüber ist halt...nuja... nimmer ganz optimal xD
mein board erlaubt diese schritte leider nicht sonst würds ev nochn bissl besser gehn

Hab zwar nen Z97 OC Formula, allerdings sind mir da auch nur 10er Schritte erlaubt. Hab mir nun gestern doch die Mühe gemacht und von 1.40V getestet bis 1.70V alles unter 1.75V bekomme ich nach ca 2-15 Min reboots ^^

deswegen heists auch die meisten 4x90k prozessoren. es mag das nicht jeder.
dann musst du mit ner höheren vccin arbeigen. auf was hastn deine llc stehen?
alles über mittel heizt eig nurnoch und hat meistens keinen effekt mehr fürs oc

nen bissel llc kann helfen, aber wie gesagt alles über mittel heizt nur.
z.b. läuft mein prozessor weder bei llc 1 noch 3 stable, 2 läuft einwandfrei.

Zum Thema LLC: Hatte vor dem Asus-Board das ASRock Extrem4 welches wegen einem Defekt nach einem Jahr zurückging.
Mir ist dabei aufgefallen, dass ich mit dem Extrem4 sehr lang ohne LLC ausgekommen bin (ASRock: LLC Level5 --> off).
Beim Asus-Board hingegen musste ich hingegen relativ früh schon höher gehen mit der LLC (Asus: LLC Level 1 --> off).

Allerdings war in beiden Fällen eine Anhebung der Load Line Calibration erst bei nicht 24/7 tauglichen OC nötig.
Für mein 24/7 OC-Profil (4,5GHZ/1,25Vcore/1,15Vring/1,8Vrin) bin ich in beiden Fällen mit LLC = off ausgekommen.

eine geringe llc von 1 hilft bei asus boards meist früh schon etwas.
washeist hier nicht 24/7 tauglich? ich könnte 5ghz bei 1,35v laufn lassn, aber es bringt nix. grotzdem ist bis 1,35v alles 24/7 tauglich solange du einen geeigneten kphler hast (alles über 1,3v sollte es zugegebener masen nen wasserkühler sein)

Deckt sich also mit meiner Beobachtung. ;)
Mit nicht 24/7-tauglich ging ich von meiner CPU unter Luftkühlung aus. Brauch für 4,6GHz schon ~1,31Vcore, dass kühlt der NH-D15 (mit einem Lüfter) trotz geköpfter CPU dann halt nicht mehr sehr leise.
Du kannst ja deine vorselektierte und wassergekühlte CPU schlecht mit meiner vergleichen. :)

wiso ich hab absolut oc taugliche 1,25v und brauch llc2, off 1 und 3 sind instabiel das wollte ich dir damit erklären...
ne geringe llc kann auch früh schon helfn, das kommt aber auf die cpu an

Und ich kann ähnlich wie @Fenaldo absolut nicht nachvollziehen wie ihr alle 4,5-5,0GHz erreichen könnt^^. Mein i5 Devil macht nur 4,4 ohne Abstürze mit. Alles darüber endet früher oder später mit nem Blue- oder Blackscreen. Da kann ich im BIOS einstellen was ich will. 4,4 geht mit 1,27 Vcore aber 4,5 wiederum nicht mal mit 1,4 Vcore [emoji30].

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

was gibts da den nicht zu verstehen?
du hastveinfach nicht das beste model, obwohl es auch einige i5 gibt die nichtmal die 4,1 4,2 erreichen, somit bistde doch garnicht so schlecht dran

du hast probs^^
kla würd mein ego gerne 5ghz renn lassn aber dafür 0,1v mehr draufzugebn für wirklich 0 auseirkung in games? nöööö

manchmal mussmans ego zurückstelln sonst klnntes teuer werdn^^

xD ja Probleme hab ich... aber ist halt so. Wenn die 4,5 drauf sind und laufen würden dann würde ich schon ganz anders am Rechner sitzen. Mich.. Naja wohler fühlen^^

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

testen testen testen, man kann oft duch vring, vccin, llc und kleine board bzw herstellerspezifische eigenschagten und einstellungen ein bissel mehr das potenzial rausholen.
aber wenn du sagst das das selbst mit 1,4v nicht läuft würde ich sagen du bist sehr nahe dem ende der fahnenstange, auser du hast katastrlphal falsch oced (wovon ich jetzt einfach mal nicht ausgehe)

Zurück