How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Moin,
Sorry erstmal falls es das Problem schon mal gab und ich das ganze übersehen habe.

Ich hab folgendes Problem:

Ich hab meinen CPU mittlerweile mehr oder weniger Stable auf 4.3 Ghz mal abgesehen von starken Temperatur Peaks. Offensichtlich habe ich Starke Leistungspeaks wenn ich Core Temp vertrauen darf was die Temp kurzzeitig auf etwa 95° schiebt. In der Zeit steigt die CPU Power auf etwa 180W nach etwa 1-2 Min normalsiert sich das ganze wieder und es läuft bei etwa 120-130W weiter, sporadisch tritt das ganze dann immer wieder auf wobei 95% der Zeit die Temp bei etwa 70° und die CPU Power bei 120W liegen.

Unbenannt-2.png Unbenannt-4.png

Mein System:

CPU: i5 4670K
MB: Gigabyte H87-HD3
Ram: 16 GB Corsair XMS 3
Grafik: MSI GTX 980 Ti 6G
SSD: OCZ 256GB
NT: Be Quite 530 W
Kühler: Dark Rock 3 Pro

Meine Einstellungen:

Vcore: 1,26 Volt Fixed
Vccin: 1,80 Volt Fixed
Vring: 1,175 Volt Fixed
Vccioa: Standard Fixed
Vcciod: Standard Fixed

Ram Voltage 1,5V Fixed

Alles andere an spärlichen Optionen was mein MB hergibt habe ich auf "Normal" gestellt wo ich davon ausgehen das es für Fixed steht.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

habe vor kurzem mal in neue Hardware investiert,

i7-5820K mit Corsair H115i, MSI X99A SLI PLUS, G.Skill Ripsaw 4 DDR4-3200MHz

nun möchte ich natürlich ein wenig aus dem kleinen Teil heraus kitzeln. Hier mal mein vorgehen:

Habe im Bios lediglich den XMP der G.Skill Ram's aktiviert. Im Windows via Intel Extreme Tuning Utility folgende Einstellungen vorgenommen (siehe Bild).

Im Idle zeigt mir CPU-Z einen Takt von 1200MHz mit der Spannung 0,743V an, unter Vollast werden mir 4400MHz mit einer Spannung von 1,257V angezeigt. Temps sind mit Rund 70° völlig in Ordnung.

Mein HWMonitor zeigt mir bei System Agent Offset +0,512V an. Das ist wohl die Spannung wo auf die 0,743V gerechnet werden um auf die 1,257V zu kommen. Aber mein IETU zeigt mir bei System Agent Offset 0V an... wie kann das sein?

Meine Frage wären:

Spannung Fix auf 1,25V?
Turbo Boost ja oder nein?
24/7 4,4GHz mit 1.25V anlegen soll?
Sonstige verbesserungen?

Gruß Philipp

Anhänge

• IETU.jpg
    IETU.jpg
    762,2 KB · Aufrufe: 72
@Chimme: Beachte mal die Frequenzanzeigen - dadurch das dein FSB nicht 100 sondern 97,6 hast du mehr als 100MHz im Takt als Verlust wenn mal vom eigentlichen Vorhaben 43*100 ausgehen würde. Soll das so sein? wenn nicht probiere den Multi auf 42 einzustellen und den FSB auf korrekte 100MHz (im Windows unter CPU-Z angezeigt) einzustellen.

Für 4,2GHz (die du real hast und nicht wie angegeben 4,3GHz) sind weniger als 1,26Vcore und 1,80Vccin instabil? Probiere erstmal die Vccin auf 1,66V (zumindest unter 1,7V) einzustellen - hier wäre der Abstand von 400mV ganz praktisch um Hitze zu minimieren.
Wenn du von unter Belastung sporadischen Temperaturpeaks sprichst, hast du den Kühler schon neu montiert?
Dein Mainboard ist von den Wandlern für die CPU so wie ich das sehen kann auch nicht hochklassigst bestückt (weil dafür eben die Z-Chipsätze gedacht sind), ich kenne das Modell nicht aber es kann natürlich sein das du durch die hohe Belastung die Wandler an der Kotzgrenze betreibst, hierzu müsste sich aber besser jemand anderes melden.
Da die Cpu nicht auf Standarteinstellung läuft kann man den Verbrauchsanzeigen im HWMonitor nicht trauen.
Das einzige BQ Netzteil mit 530W ist ein L8 Netzteil...ehrlich? Du betreibst OC mit einer 200€ CPU und dazu eine 600€ GPU. Ich bin keine Netzteilmafia aber ein E10 darf es dann schon sein, allein um die Gruppenregulierung nicht auf die schnellen Stromschwankungen der CPU und der Maxwellkarte loszulassen:cool:
Hast du ein anderes Netzteil zum testen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
kann es sein das die Intel Energiesparfunktion (EIST glaube ich) gar nicht mehr funktioniert wenn man VCore manuell mit Override festsetzt? Der Prozessor taktet zwar runter, aber die Spannung bleibt laut diverser Tools gleich. Wenn ich die Spannung auf Auto lasse zeigen die Tools (z.B. HWMonitor und CPU Z) eine niedrigere CPU Spannung an wenn keine Belastung da ist. Ich habe ein Z87 G43 Mainboard mit aktueller BIOS Version und ein 4790k eingebaut.

Schön Anleitung, danke dafür ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
kann es sein das die Intel Energiesparfunktion (EIST glaube ich) gar nicht mehr funktioniert wenn man VCore manuell mit Override festsetzt? Der Prozessor taktet zwar runter, aber die Spannung bleibt laut diverser Tools gleich.

Bei mir funktioniert das Problemlos. Die Spannung habe ich ebenfalls über Override eingestellt. i7 4790K + MSI Z97 MPower - Ausgelesen mit CPUZ.

Bei mir senkt die CPU die Spannung nur im Offset Mode ab, stelle ich die Spannung manuell auf einen Wert, bleibt dieser auch im Idle. Keine Ahnung, ob das bei meinem Xeon anders ist.

Bei mir senkt die CPU die Spannung nur im Offset Mode ab, stelle ich die Spannung manuell auf einen Wert, bleibt dieser auch im Idle. Keine Ahnung, ob das bei meinem Xeon anders ist.

Von Begriffen wie "Feste-Spannung", "Override" und "Manuell-Mode" darf man sich nicht täuschen lassen. Bei allen modernen Plattformen haben diese Begriffe nichts mehr mit einer tatsächlich festen Spannung zu tun.

Scheint tatsächlich ein Fehler mit HW Monitor zu sein, habs nochmal mit CPU Z versucht und da werden richtige Werte angezeigt.

Es handelt sich auch um keinen Auslesefehler, was HW-Monitor hier ausliest ist nicht die „Vcore“ sondern „VID“ von Core 0. Bei manchen Mainboards wird die Vcore im Override-Modus korrekt mit CPU-Z ausgelesen, bei machen aber auch nicht und es wird dann ebenfalls die VID angezeigt.

Hallo Leute,

habe ebenfalls den 4670k auf nem ASUS Z87-A verbaut. Habe mich die letzten Tage und Wochen mal näher mit dem Thema overclocking befasst. Nun schaue ich hier bei euch ins Forum und sehe da Werte, die ich absolut nicht nachvollziehen kann, bzw. bei mir unmöglich sind. Hatte auf Seite 1 einen Screen gesehen, wo jemand den 4670k-Prozi auf 4,5GHz bringt und dazu gerademal 1.235V im Vcore braucht!? WTF? Meine CPU macht nicht mal 4,0GHz mit dem Vcore mit.... Gibt es da solche krasse Unterschiede?? Oder bin ich einfach zu blöd??? Nein, darauf brauch ich jetzt keine Antwort. Aber was mache ich falsch.

Hab mir heute ne WaKü bestellt, damit wenigstens das System für mehr gerüstet ist. Habe bei 4,0GHz den Vcore auf 1.250 erhöht. Aber nach 2-3min im RealBench geht mal Rechner aus, bzw. ich bekomme einen Fehler von Windows10 und das System startet sich neu.

Wer kann mir helfen?

ich teste im mom für 4,9ghz mich runter... aber der unterschied is mir einfach zu gros zu 4,8ghz

vccin und vring auch schon getestet?
bei den 4x70 modelen macht sich meist nen vccin von 1,9v oder bissel mehr gut, mussman aber testen da jede cpu anderst reagiert

Nicht direkt 1,9 vccin sondern der Abstand zur vcore sollte bei den normalen haswells nicht unter 400mV liegen. Bei den 4*90k's sieht das wiederum anders aus.

Btw, stabil für crysis 3 macht meiner nun auch 4,9Ghz mit [emoji317]

ich sagte nicht das es die perfekte spannung ist, sagte ja er muss testen. aber meiner erfahrung nach skalieren die 4x70ks alles um die 1,9v aufwärts weit besser wie darunter.

ja bei den 4x90ks siehts wieder anderst aus, mein momentan bester gefundener sweetspot liegt bei 1,535v vccin für 1,25v.
ich kann zwar 99% der games auch mit 1,216v laufen lassen, aber 2 spiele (1 davon nichtmal sooooo cpu lastig) lassns crashen. denke das liegt da ev an peaks

Bestätige:

- 5 GHz @ 1.38 Volt - 1.9 Vccin = 0x101
- 5 GHz @ 1.38 Volt - 1.65 Vccin = stabil

War allerdings nur Testweis, ich bleibe bei meinen aktuellen Einstellungen.

ja das die devils canyon mit niedriger vccin beser skalieren ist aber schon sehr lange bekannt. ich hab meinen bis 1,4v runtergetestet, aber nur im bereich um 1,49-1,55v hatte ich ebsere ergbenisse. da überprüfe ich iregendwann mal wies aussieht mit weniger vcore. aktuel einfach keine motivation dazu da ich zu viel um die ohren auf arbeit hab. da bin ich froh wenn ich abends in ruhe zocken, anime gucken oder manga lesen kann.
sobalds ruhiger wird teste ich das aber mal, wird aber vorerst nichts werden so wie mein terminplan aussieht -.-

ich glaub llc 2 oder 3 von glaub 9 llc stufen bei asus, weis es jetzt nicht ganz auswendig.
wenn du die llc so hochziehst hast du nur unnötig mezr abwärme und es hat bei den meisten cpus quasi kein efekt.
wie kommst du auf ne hohe llc?
meine cou mag einfach eine niedrige vccin sehr gerne

Zurück