How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
8 GB erkannt ( 7,89 verwendbar)

Habe CMOS resett durchgeführt und alles nochmal neu getaktet.

Muss nachher zur Arbeit, ich lasse Prime bis heute nacht laufen mit 4,2 GHz und gucke ob was passiert.

2 Stunden ging ja ohne Probleme

öh... also normal ist das nich das es perma ausgelastet ist....
ich nenn das ehrlich gesat nur als win installfehler mit kaputter dvd ...
hab damals win indtalliert (da wusste ich nochnich das die dvd defekt ist) nachm neu aufsetzten gewunder das alles lagt... temps alle ok usw... dann im taskmanager WOW 99% auslastung.... kumpel neue andere dvd geliehen und es ging wieder einwandfrei (beim testen der anderen dvd kam jedes mal wieder das prob)...

jedoch hilft dir das nicht bei deinem prob... und ich hab auf die schnelle ehrlich gesagt kp was das berursachen könnt

Aktuell läuft der PC soweit, gibt kleinere Probleme, aber das ist mir ejtzt paar mal passiert, dabei läuft ja nichts, nichtmal prime

speicher.jpg - directupload.net

Anstadrt war der speicher auf 1333.... obwohl es ja 2400er sind, habe die auch auf 2400 laufen. jetzt nach dem neustart ist alles normal... aber wie kommt sowas? 99% auslastung

Bitte das Bild einfach nächstes mal hier im Forum hochladen.

Hast du mal auf die Registerkarte "Details" im Taskmanager geklickt ? Da müsstest du mehr herausbekommen können.

Aktuell scheint es wieder zu funzen. Nach dem CMOS resett und alles wieder hoch getaktet habe.

Der Fehler ist seitdem ich die SSD drinne habe (seit 2 Tagen) MX200 250GB

Ich schau nachher nochmal nach, da ich gleich arbeiten gehen muss

ne ssd die sich aufm ram auswirkt? öh das wäre aber schon seltsam xD... ev das os nen fehler bei der installation auf der ssd gehabt? in dem falle neu aufsetzten... kann schoon mal passieren das ne wichtige datei verloren geht beim installen...

Wie hyperthreading aus?

Habe da nichts ausgeschaltet, wo siehst du das?

Habe auf Costum geschaltet und habe die Speicher mit getestet, da steht nichts von hyperthreading.

edit:

das einziegste wa sim bios ausgeschaltet ist, ist der Turbo Boost

von HT finde ich da nichts

edit2: Achso und wegen der Ram Auslastung, sit zwar nicht mehr 99% aber schwankt zwischen 46 und 52%

prz.jpg - directupload.net

prz1.jpg - directupload.net

Zuletzt bearbeitet:
das musste im bios aktivieren...
woran ich das sehe?
normalerweise müssten bei eingeschaltenem hyperthreading 8 worker aufgelistet sen... bei dir sinds nur 4...
wie erklär ichs am besten... bitte nich totschlagen leude für die folgende erklärung... is nur ur verdeutlichung^^

also akttuel rechnest du nur mit den kernen... bzw einen thread von jedem kern... wenn du hyperthreading aktivierst,dann aktivierst du in jedem kern einen 4 thread... physikalisch gesehen hast du immer noch 4 kerne... logisch gesehen 8...
es dient dazu die performance zu steigern (alle kerne gleichmäsiger auszulasten, rechnet etwas schneller) wenn ein prrogram das unterstüzt...

wie gesagt es is nur ne grobe erklärung das er versteht was ich meine^^

hab nachgelesen...sry du hast das ja garnicv...du hastn i5 4690k, war der meinung du hast nen i7 4790k... ja denn dann passt das so^^ dann hast du kein ht, sry voll verpeilt gehabt
wunderte mich auch ganze ueit schon wegen nur 4,2ghz...jetzt versteh ichs xD

Wollte das gleiche gerade schreiben, dass ich kein HT habe :D

Jo aufjedenfall habe ich 4,2 Ghz "safe" da habe ich ja über 10 Stunden getestet ohne Probleme.

Was die Rams angeht, habe ich ja Bilder gepostet, 51% sind aber normal? denke mal nicht oder? wenigstens habe ich aktuell keine 99% auslastung :D

bin gerade dabei die GTX 970 G1 von Gigabyte zu übertakten, anscheinend lauft die mit Boost ca 1516 Mhz, was mich wundert, da einige die so hoch getaktet haben und ich nicht.

Da kann ich ja etwas "rausholen" ohne etwas an die mV zu ändern, so wie ich das gelesen habe.

Dann werde ich mal etwas genauer in einfachen Worten:
Jeder physikalisch vorhandene Kern (bei dir sind es 4) schickt seine fertigen Daten in den Speicher und wartet dann auf einen neuen Befehl.
Wenn HT aktiv ist wird für jeden phys. Kern automatisch ein zweiter Befehl geholt der automatisch beim abschicken des ersten Befehls eingespeist wird, dadurch wird die Wartezeit für neue Befehle minimiert.
Es rechnen die ganze Zeit nur 4 Kerne, aber diese werden in feineren Schritten ausgenutzt.

MFG Drebbin

ich sagte ja grob weil ichs ihm einfach erklären wolltenxD
deins is zwa auch einfaach verständlich...aber so gut hätte ichs nich erklören könn xD danke drebbin für die fachliche ergänzung der erklärung^^

Ein guter Freund meint sein 2500K sei kurz nach dem OC kaputt gegangen. Die Schuld gibt er der Load Line Calibration. Google spuckt einiges - widersprüchliches - dazu aus. Was meinen die Experten dazu?

(Die Settings waren offenbar sehr moderat - Offset -0.020V; verstellte LLC)

auch wenn ich mich definitv nicht als Experte bezeichnen würde denke ich, dass LLC dafür nicht verantwortlich ist, es sei denn er hatte eine Spannung von 1,3 und aktivierte LLC. Ich denke (!) das LLC relativ zur anliegenden Spannung regelt und smoit bei 1,3V vCore mehr Spannung dazu gibt als bei 1,2V vCore

ähm es gibt fü sandy nen eigenen oc thread... das is der hadwell thread...

bitte keine non haswell oc thematiken hier...

trotzdem, früher brauchte man die LC fürs oc weil die regelung nich wie beibhaswell inne cpu sondern aufm board is...
so wenn man diese zu extrem einstellte konnte man die cpu beschädigen

Ich stimme meinem Vorredner hinsichtlich des OT u.

Um trotzdem eine Antwort zu geben:

LLC verhindert die Spannungsschwankungen beim Wechsel zwischen Last und Leerlauf - hohe Einstellungen verringern diese Differenzen aber belasten automatisch die Spannungswandler stärker (hier ist dann relevant wie qualitativ die Bauteile des Mainboards sind).

Wenn die CPU beim OC kaputt geht würde ich mich erstmal mit Netzteil (Modell und Alter) und Mainboard, sowie den Temperaturen unter Last und der angelegten Lastspannung auseinandersetzen.

Das soll es aber soweit dazu sein und wird bitte im Sandy-OC-Thread vertieft ;)

MfG Drebbin

Zurück