How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
ahh ok muss noch lernen zu versteben was du mit "0,03 -0,05v pro multierhöhung rehnen." meinst,

Habe jetzt einfach mal 3 Stunden und 2 min Prime95 laufen lassen MAX Temp war mal kurz 75-83 grad. ist aber die ganze zeit bei max 64 grad.

ich setze vcore mal runter und nehme den niedrigsten wert

soll heißen das du pro Multiplikator Erhöhung etwa 0,03 bis 0,05V an Spannung (vCore) mehr geben musst: z.B. 1,06V 100x42 für 4,2 Ghz und dann entsprechend 1,09-1,11V für 100x43 also 4,3 GHz. Poste mal ein Screenshot mit deinen Temperaturen und Spannungen während du testest. Kannst z.B. CPU-Z und HWMonitor nehmen

genau das sollte es heisn^^
is aber nurn erfahrungswert.... wenn der chip am ende deiner güte is brauchste viiiieeeel mehr spannung....
deswegen immer min vcore rausfinden für jedn takt^^
und imma so weiter

jetzt (wenn der Takt stabil läuft) ist die Frage ob du noch mehr Leistung willst oder aber dir reichen 4.2 GHz dann kannst du schrittweise deine Spannung senken, bzw wenn die 4.2 reichen kannst du trotzdem versuchen deine Spannung soweit wie möglich zu senken ;)

...falsch...
spannung senken bis es unstable wird... dann zum beim eltzten sta le spannugswert 0,3-0,5v vcore drauf fürs nächste und erneut testen...immer bissel runter bisses unstable wird... bis du mit dem takt zufrieden bist...
das ist für einen laien die mit abstand einfachste und beste methode um erfahrung zu sammeln.. so hab icj das oc shon einigen kumpels beigebracht

deinenmethode ist gut für oeute wie mich, die sich auskennen, und erfahrungswerte haben auf die sie zurückgreifen können. Leute die wissen was sie tuen und auch sich zu 1000% im klaren sind was welcher wert den sie ändern bewirkt, die maxgrenzen liegen und wo das gesunde maß aufhört. Kurz leute die sich mit oc auskennen...
und er scheint nicht dazu zu gehören...also solte er als erstes den leichten weg testen und erfahrung sammeln... und sobald er sich mit auskennt kann er ja auf die andere mehtoode umswitchen... jedoch empfehle ich da einfach erstma rumzutüfteln... isses beste einfach bissl zu üben

Zuletzt bearbeitet:
öh ja sry vertippt...vielen dank für korigieren...
will nich seine cpu aufm gewissen haben :D

hab das voll übersehen gehabt xD das hötte echt schiefgehn könn bei ner luftkühlung xD
ja 0,03-0,05v steigern... vom geringsten vcore wos stable war... wenn du den mutli steigerst
so...die satzstellungs ist nun auch im eimer... ich bin schmafen xD

Aktuell schaut es so aus

Unbenannt1.jpg - directupload.net

ca 2 Stunden getestet, vor 10 min war der CPU bei 60-70 grad.

das höchste was mal war sieht man ja, aber war nur kurz. warum auch immer?

wenn ich mit dem vcore weiter runter gehe bei 4,3 ghz (vorher 4.2 Ghz 1,180 Vcore) dann schmiert der PC irgendwann ab.

jetzt musst du eben für dich abwägen ob dir die 100 Mhz mehrfür 0,04V mehr und die entsprechend höheren Temperaturen es Wert sind

Nicht wirklich, 4,2 Ghz sind ja auch TOP.

Heißt das jetzt, dass ich jetzt nicht auf 4,4 Ghz (bzw. 4,3 Ghz) kommen kann, ohne höhere Temperatur zu bekommen?

Ist halt echt ein gefummel.^^

mehr spannung = mehr abwärme...
der takt heizt sehr viel weniger als die spannung...

zum vergleich takte ich meine 4,8ghz auf 4ghz runter bei gleicher spannung komm ich aufn temperaturunterscheid von 1 bis 2 °C bei prime 4h

ne veringerung der spannung um 0,1v bringt knapp 3-4°C

also die spannung is aba doch ok.. bis 1,3v kannst gehen^^

Ihr seht ja was ich bei ca 1.220 habe. Würfe gerne 4.4GHz erreichen aber da komme ich bei 90 Grad vielleicht an.

Will ja nur zocken. Erstmal. Und meine 2400er Rams bringen ja nur was wenn ich oc.

Bin gerade auf Arbeit. Ich teste heute Nacht weiter.

Hätte da noch eine frage. Als ich den PC bekommen habe, habe ich Windows neu installiert. Coretemp ging vorher als der AMD CPU drinnen War.

Neuste Version von Coretemp spinnt. Sobald ich starte hängt alles und nichts lädt mehr und dann freez. Nutzen tue ich hwmonitor momentan aber dennoch würde mich das interessieren wieso Coretemp Probleme macht.

bei mir gehht die neuste version...
sagen wirs ma so... 4,4ghz wirste schaffen (insofern die güte des chips das hergibt) wenn du:
- köpfst
- ev besseren kühler verwendest
- nicht mit prime testest (prime test is unrealistidche last... bei dem kannste (je nach kühlung) meist so 15-20°C abziehen und landdest beibden gaming temps)

Hmm komisch mit coretemp.

Anstatt Prime vllt mal aida64 nutzen?

Ansonsten bleibe ich bei 4.2 GHz. Solange die 2400er rams nicht ausgebremst werden

nö werden sie nicht^^
bin sebst im mom dabei meinen ram zu ocen :D
bin aber auch nochnet weit... 10-13-13-31 1T 2400mhz (11-13-13-31 2T original timings)

Zuletzt bearbeitet:
ripjaws x... bin noch am rumtüfteln... jedoch bin ich mir nich ganz sicher was es bringt den wert der 31 zu senken^^
aber ansonsten habe ich aktuel 10-12-12-23 1T... bin aba noch am tüfteln^^

Am Ende ist das feintunig für Benchmarks;)
Aber wenn man dabei ist würde ich auch alles optimieren was geht
Hast du die ref cycle schon gedrückt?

Zurück