How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
mehlstaub er schrieb ja zum testen :D
da ging ich von benchmarken aus... weil 1,5v 24/7? mit den temps wirsde beim zocken auch mitbner wasseriühlung probs haben (komt halt auf die dimensionierung dieser an)
also fassen wir zsam:
24/7 max unter Wasser: 1,35v
testen (benchen): 1,5v (nicht 24/7 tauglich)

Ps: :what: ups nich auf die letzte seite geschaut da stand es ja schon....-.-

Hallo liebe "Overclocker" !

Ich habe folgendes Problem ich versuche zu übertakten.

Bevor ich anfange hier istmal mein System

i5-4690k
Gigabyte Z97x Gaming 5 Mainboard
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400
Dark Rock Pro 3 CPU Lüfter

Diesen System habe ich seit ca einer Woche.

Alles neu selber zusammen gebaut.

Was das übertakten angeht hatte ich gestern 4.2 GHz mit 1.190 Vcore, alles lief OHNE Probleme, GTA 5 konnte ich zocken und hatte ca 50-60 Grad.

Alles lief Stabil.

Auch mit AIDA64 habe ich einen Stresstest durchgeführt. nicht mehr wie 70 grad.

Doch bei Prime. Ver. 28.5 oder 28.6 habe ich nachdem ich "in place large FFTs" auswähle anfangs keine Probleme zwischen 60-70 grad doch sobald die Test höher werden ab Test 3 erreiche ich grad von 90-100... ich beende dann sofort immer Prime95 damit nichts kaputt geht.

Habe auch Vcore niedriger gesetzt aber ich bekomme es nicht ganz so hin.

Hätte jemand Zeit mir in Skype oder auf dem Teamspeak zu helfen? paar Tipps?

Würde mich über eine Antwort freuen

skype ..nein leider nicht.... jedoch hier ein paar tipps:
-ringspannung steigern dann kannst du den vcore senken...
-devils canyon skaliereen gut mit der geringen vrin...sprich die von standardt 1,8v mal so auf 1,6v und +- 0,05v testen was am besten geht... da kannste auf vcore sparen
-wenn du wirklich ocen willst (halt mehr wie 200-300mhz)...dann führt eig kein weg an köpfen vorbei um haswell mit ner luftkühlung zu bändigen
-wenn du keine programme nutzt die fma3 (vvideobearbeitungs progs rendern usw wenn ich das noch richtig in erinnerung habe) nutzt, dann nutze doch prime 27.9 (mache ich auch weil ich weis ich nutze nichts was fma3 nutzt)

es ist echt nicht schwer...man brauch nur n bissel zeit... bei haswell dauerts n bissel lönger die optimalennsettings herauszufinden...weil einige variabeln einfluss haben

frage mich halt wenn ich den Vrin auf 1,6v setze, wo soll ich mit vcore überhaupt anfangen? würde 4,2-4,5 ghz irgendwo takten wollen, sodass der vcore da mitmacht

was meinst du es führt kein weg am köpfen vorbei?

Zuletzt bearbeitet:
Haswell ist nicht verlötet wie Sandy damals (außer die 2011 Chips) das verringert die Wärmeweitergabe. Dein 4690 ist aber eine Devils Canyon CPU deshalb hast du bessere "Paste" zwischen Die und Headspreader. Beim Köpfen wird diese gegen bessere ausgtauscht meist Flüssigmetall(?).
Wegen deinem Takt: schau das du mit anderen Programmen testest oder wie schon erwähnt mit der alten Prime Version die ist nicht so "überfordernd" ;)

Muss ich jetzt am CPU was umbauen? ne oder? :D

Nutze gerde Prime95 Ver. 27.9

Dort war der eben bei irgendein Test auf MAX 86 grad ( 2 CPU´s) die anderen auf 78/83.

Jetzt ist es aber aktuell bei max 66 grad (keine ahnung wieso eben auf 86 grad. aktuell läuft es stabil.

habe VRRIN auf 1.6 umgestellt und den Vcore auf 1.200 (CPU-Z steht 1.199)

Habe atm 4,2 GHz, wenn es jetzt sagen wir mal so 2-3 Stunden läuft ohne Probleme und bei 66 gradf bleibt, ist das in ordnung?

joa bis 80 85°C in prime is ok... weil bei prime kannste meist 20°C abziehen...dann biste bei gamingtemps... jedoch ist das nurn grober wert...andere wärmequellen, lüfter, verwirbelungen können das ergebnis öositiv wie negativ beeinflussen

Beachtet bitte was für Angaben ich mache was VRRIN angeht sowie den Vcore, eure einschätzung ist mir sehr wichtig, aktuell läuft Prime noch und diesmal bleint mal nichts hängen :)

Jeder verbesserungsvorschlag oder wa sich noch amchen kann ist super! hoffentlich läuft es so weiter!

Jo weswegen OC... ist mehr son Hobby ding, bei dem AMP CPU ging das bei mir ohne Probleme, aktuell zocke ich nur, evtl später mal Lets Plays oder so machen und dann rendern etc.

ok offizielle empfehlubgen sind
vcore 1,25 mehr nicht.... jedoch betreiben die meisten von uns, auch ich siehe sig, den prozessor mit mehr spannung... unter luft sage ich mal so 1,3v max... 1,35v is darf man...nur mit luft nicht so leicht zu kühlenn....
da du nen devils canyon hast, wie gesagt vrin 1,6v +- 0,05v... ringpsannung so 1,2 - 1,25v....
das sollten so in etwa deine richtwerte sein.... meinenerfahrung ist, bei mehreren 1150er gigabyte boards nun schon, das es für die stabilitöt helfen kann die ramspannung anzuheben... z.b. lasse ich sie prinzipiel mit 1,7v statt 1,65v laufen...stört den ram nicht... und hast n bissel puffer wenns zickt... in der testphase hilfreich...spöter kannst du das wieder senken...

denke das ist das was du wolltest oder?^^

Also an der ringpsannung habe ich NICHTS geändert, nur den VRRIN auf 1.6 und den vCore ^^

Prime läuft seit 1 1/2 Stunden und ich gucke nebenbei ne Serien Folge im stream.

Temp schwanken 60-75 Grad.

ändere die vring mal so auf 1,15v... in der regel kannst du dann ein bischen vcore einsparen... und der heizt an der ganzen cpu am meisten^^
bzw dr beschleunigt die elektromigration... jedoch in einem so geringen mase das die lebensdauer kaum beeinflusst wird... jedoch gilt beim vcore IMMER... angepeilter takt und dabei MÖGLICHST wenig vcore...
jedoch genaue werte kann dir niemand sagen da jede cpu ein unikat ist...
kann dir nur tips geben an welchen werten du anfngen kannst zu testen... diese werte basiere auf erfahrungswerten von x übertakteten haswell cpus... jedoch verhält sich nie eine cpu mit einer anderen identwich was takt/ spannung angeht... hier brauchhste viel zeit und geduld... dafür hast du dann eine gute gamingpower und maximale leistung^^

auserdem teste lieber mit custom und detzte die zeit auf 5min und den ram auf... je nachdem wie viel ram du hast -2gb (is auch nur n erfahrungs wert...fürs gebaje ausrechnen mist im taskmanager gucken wie viel ram du so schon belegt hast)... bei diesen test wird alles geprüft... x hubderte vershiedene lastszenraien... is an für sich das beste...

vring habe ich auf 1.15 gesetzt und auf costum gestellt und bei MB halt 8192 eingetragen und gestartet, da frezzt alles etwas und dann kann ich nur noch mausbewegen und dann nichtsmehr... aber ohne Costum läuft der (nicht lange mit vring getestet)

doofes gefummel, vcore habe ich aber auf 1.201 gelassen nachdem ich vring auf 1.15v gemacht habe

so schaut es aktuell aus

150507004710.jpg - directupload.net

Zuletzt bearbeitet:
...du sollst den ram doch abziehen den du im leerlauf verbrauchst xD... wenn du 8gb auslastest...aber nur 8gb ur verfügung hat... mit was berechnet das das system im hintergrund? auslagerungsdatei ja...aber nich alles...soweit ich weis gibts datein die lassen sich nur sehr ungern auslagern....
stell beim ramm mal iwas zwischen 4000 und 6000mb ein... testeam besten erstma mit 4000... dann kann man sicj steigern wenn man lustig ist....
wie schon im letzten post erklärt...ram abziehen^^ sonst gibts n freeze [emoji14]... is aber ein gern gemachter anfängerfehler^^

und vring steigern hilft... hab meine vring auf 1,24v dadurch konnte ich meinen vcore um fast 0,05v senken^^

so ich geh nun schlafen... wenn was is hier grad wieder reinschreiben, ich schau aufm weg zur arbeit mal rein...

in diesem sinne, frohes testen :D

Upppps :D Überlegen, habe jetzt mal 4 GB angegeben und es geht :D

was vring angeht muss ich mal schauen, habe ja ein BIld gepostet was ich jetzt alles "hoch" gestellt habe, was vcore etc. angeht.

Hoffe, dass soweit alles in ordnung ist.

Temps nach 15 min max 68. Naja ist ja noch zeit

is doch kein schlechter anfang^^

nu einfach weitertesten... iwan haste die richtigen seetings für den richtigen takt raus^^

Nehmen wir mal an es läuft 2 Stundenlang Stabil. was soll ich weiter ändern? einfach mal weniger vcore einstellen denke ich mal? oder so lassen und die MHz etwas erhöhen

nix vcore runter, temps sind ok. schieb den takt hoch und teste weiter.

wenns stable ist und du zufrieden bist, vcore optimieren und alle anderen einstellungen fixieren.

auch an den uncore takt denken und den pushen mit OC. bringt gut leistung

falsch...vcore runter bsses instabiel wir... dnn haste den takt und die spannung dafür ausgelotet... dann kannste je nachdem wie gut dein sample is so 0,03 -0,05v pro multierhöhung rehnen...is nurm geober wert...
ab da wo die cpu al ende ihrer güte ist kann es sein das dann 0,2v für den nächsten multi brauchst...

nimm meine methode...die ist für den laien besser anwendbar als das direkt multi voch...so mache ich das, aber ist eher was für erfahrene die auf erfahrungswerte (höhö wortwitz xD) zurückgreifen können

Zurück