How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
EInfach Schleifpapier auf ner Glasplatte fixieren. Dann wird der IHS auch gerade.

Und wenn du ihn eh köpfst musst du ja nur den IHS schleifen. Den Rest von der CPU kommt dann auch nicht mit Staub und Sandkörnern in Kontakt.

Und immer schön in einer 8 From schleifen.

Headspreader abschleifen bringt 3° und steht in keinem Nutzen zum stundenlangen schleifen.
Ich Köpfe immer mit Zahnseide, CPU in den Schraubstock und ein Dutzend Knoten knoten und dann sägen. Vorher mit einer Rasierklinge die Ecken einschneiden. Dauert etwas aber kein Risiko.

Das ist natürlich ordentlich was an kühlfläche :)
Habe mit meiner 1x420x45 und 1x480x60 gerade gezockt. max. GPU 47°C, max. CPU 60°C.
WT: 36.3°C - ich bin mal auf den Effekt des Köpfen gespannt. Das liest sich alles sehr vielversprechend.

Glaube danach würde ich auch sehr gerne mal das Angebot von MehlstaubtheCat annehmen :)

Hab mir mal ein paar schleifvideos angesehen - die einen schleifen ne 8 - die anderen drehen den IHS immer wieder um 90° - mit ner glatten unterlage sollte das schon passen.
Zahnseide ist natürlich auch ne Idee - aber der Schraubstock ist mir dann doch sympathischer - eigentlich paradox das man so etwas im Umgang mit ner CPU sagt XD

Das ist natürlich ordentlich was an kühlfläche :)
Habe mit meiner 1x420x45 und 1x480x60 gerade gezockt. max. GPU 47°C, max. CPU 60°C.
WT: 36.3°C - ich bin mal auf den Effekt des Köpfen gespannt. Das liest sich alles sehr vielversprechend.

Glaube danach würde ich auch sehr gerne mal das Angebot von MehlstaubtheCat annehmen :)

Hab mir mal ein paar schleifvideos angesehen - die einen schleifen ne 8 - die anderen drehen den IHS immer wieder um 90° - mit ner glatten unterlage sollte das schon passen.
Zahnseide ist natürlich auch ne Idee - aber der Schraubstock ist mir dann doch sympathischer - eigentlich paradox das man so etwas im Umgang mit ner CPU sagt XD

Willkommen im Clubs der Nerds , ha ha
:daumen: B ei der GPU GTX780 Ti mit 1200MHz 1.087 Volt, habe ich 45° und CPU bei 4.0GHz 1.14 Volt um 50° aber Haswell-E. Den 4770k habe ich nicht mehr, da waren es 1.2 Volt bei 4.5 GHz und um 55° nach dem köpfen, anstatt 78°.
Ich wollte noch sagen das beim 4770k der Headspreader auch innen eine Krümmung aufwies.

Hoffe jemand kann mir helfen....und ja vielleicht ein wenig Offtopic

ich erreiche mit 1.1515V 4,3 Ghz (noch weiter runter nicht getestet aber nehme mir mal nur die 4,5er Ghz Marke vor) ich hatte mit stock voltage bereits auf 4,6 jedoch sind die temps in die höhe geschossen knapp 85°
Habe auch das Gefühl ne gute CPU erwischt zu haben...

(NÄCHSTER TAG)

So noch ein wenig weiter daran gebastelt und probiert. Mit 1.273 sind 4,7 Ghz möglich jedoch bin ich ein wenig verwirrt. Vielleicht kann mir da jemand hoffentlich helfen. Bin ziemlich neu auf dem Gebiet und wäre sogar bereit meine CPU zu Grillen für
ein gutes Ergebnis und Erfahrung :P
Im HWMonitor zeigt er mir beim Mainboard unter VCORE von 1.8 an. Ist das die Volt die unanbhängig ist von der CPU?? Denn Stabil läuft der 4690K mit 4,5 Ghz bei 1.190V soviel laut CPU-Z alles unter 1.19V bootet nicht bis zu Windows.
Hoffe mir kann da jemand helfen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    512,9 KB · Aufrufe: 99
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    415,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
lade dir mal die aktuelle version von HWinfo herrunter das tool ist besser
und wober brauchst du hilfe was willst dur erreichen ?

mehr info sind da auch hilfreich :D

m.f.g. razzor

Naja würde gerne das Maximum versuchen rauszukitzeln bei ner Temparatur bis zu max. 70° unter last. 4,8 ghz wären schon genial. Nicht dass man es braucht jedoch denke ich dass man gegenüber der 3,9 im turbo schon den unterschied zu 4,8 stark spürt oder zumindest es performance bringen würde die man sogar sieht. Die frage ist bis wieviel spannung darf ich max gehen? 1.2V sind stock und ich bin jetzt unter dem wert bei 4,5 ghz. Ist das gut oder muss ich noch mehr daran feilen ? Stabil ist es auch. Nur fühle ich mich ein wenig irritiert hatte vor urzeiten nen phenom 2 der hat nach 400mhz mehr gesagt "ne is nich" xD

Naja mein Wunsch wäre 4,8 Ghz bei max. 70° und am besten unter 1.3V was denke ich nicht möglich ist. Denn der hacken ist was Spannungen angeht kenn ich mich nicht wirklich aus ^^ Und möchte nicht umbedingt was kaputt machen :P

mit was hast du die stabilität getestet
und wie sieht der rest deines system aus welches board hast du ?
hast du erfahrung mit den bios funktionen oder ist das alles neuland für dich ?

Ich habe mit Prime / Passmark & Heavyload getestet zudem habe ich gestern paar Stunden auch BF4 gespielt ^^ also stable soweit :D
8 gb ballistix tactical 1600 mhz
board: asus H97m plus
gtx 970 phantom
ja ich habe geringfügig Erfahrungen. Ich würde ja gerne auch über den fsb übertakten aber leider ist mein board dafür zu billig.
mir bleibt nur die Möglichkeit über den Multi.
derzeit läuft meine CPU mit der Spannung wie oben im Anhang.
Ist das ein guter Ausgangswert oder noch optimierbar? mit 1.170V komme ich nicht bis Windows erst ab 1.190V ^^

Merk ich jetzt auch dass das Board wenig zu bieten hat ^^
Mal gucken ob ich demnächst ein board bekomme was mehr Potential hat. :)

Hallo,

ich hab nen Xeon E3 1231 v3. Hat den hier schon jeamnd übertaktet? Ja, ich weiß dass die Xeons dafür nicht gemacht sind, aber hab schonmal gelesen dass die meisten die 4 GHz absolut ohne Probleme machen. Ich will nich groß übertakten (sonst hätte ich mir wie die beiden male vorher wie deine i7-K-CPU geholt), aber wenn die 4 GHz ja problemlos möglich sein sollte, dann muss ich die Leistung ja nicht verschenken. Nachteile hab ich dadurch ja nicht?
Ich wollte es schon selbst versuchen (durch übertakten des BLCK's), aber ich find mich auch in meinem BIOS 0 zurecht. Weder find ich den BLCK, noch die Startpost angegeben Spannungen. Es ist zwar ein H-Board, aber in einem Review über das Board habe ich auch mal gelesen dass es alle, zum Übertakten benötigten, Funktionen zur Verfügung stehen. Es ist ein Asrock H97 Fatality Performance. Ram ist der Crucial Sport 8 GB (2x4), welcher jedoch im Laufe der nächsten Woche durch 2x8 ersetzt werden soll.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen:daumen:

EDIT: Laut dem Luxx-Test des Mainboards kann man den BLCK doch nicht umstellen. Weiß da jemand mehr, oder kann ichs dann vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Whaaaaaaat????

Entschuldigt mein sinnfreies Blabla aber ihr spannt die CPU in einen Schraubstock und sägt, feilt, schneidet dran rum?
Gibbet da Fotos von, reicht auch die Seite zu nennen? Das macht mich neugierig.

Da fällt mir als ahnungsloser Frischling die Kinnlade runter.

*sich auf den Boden wirft und die CPU Nerds anbetet*

Whaaaaaaat????

Entschuldigt mein sinnfreies Blabla aber ihr spannt die CPU in einen Schraubstock und sägt, feilt, schneidet dran rum?
Gibbet da Fotos von, reicht auch die Seite zu nennen? Das macht mich neugierig.

Da fällt mir als ahnungsloser Frischling die Kinnlade runter.

*sich auf den Boden wirft und die CPU Nerds anbetet*

Natürlich.
Gibbet auch Videos von.
Guckst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=L6S5udrBlko

Mal so für uninformierte wie mich: Wenn der heatspreader runter ist, kommt der kühler dann so auf den chip? Also nur WLP und dann drauf? Denn es sieht ja eigentlich echt simpel und gar nicht sooo gefährlich für die CPU aus wie ich dachte, wenn man es wie im Video macht.

Mal so für uninformierte wie mich: Wenn der heatspreader runter ist, kommt der kühler dann so auf den chip? Also nur WLP und dann drauf? Denn es sieht ja eigentlich echt simpel und gar nicht sooo gefährlich für die CPU aus wie ich dachte, wenn man es wie im Video macht.

Nope. Wenn du den Heatspreader runtergenommen hast, dann kommt da eine Flüssigmetal-Paste drauf und dann tut man den Heathspreader wieder zurück.
Wenn du den Kühlkörper so auf die CPU tun würdest, würde dir die Flüssigmetalpaste den Kühler "angreifen" weil der nämlich nicht wie der HS aus Stahl sondern aus Aluminium/Kupfer ist.

Kannst natürlich auch normale Paste drauftun und dann ohne HS den Kühlkörper draufmontieren.....aber ob das da so gut ist weiß ich nicht. (Würde auf jeden Fall davon abraten....)
Ich denke mal Intel tut nicht ohne Grund einen HS auf die CPU :D

Zurück