How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Nope. Wenn du den Heatspreader runtergenommen hast, dann kommt da eine Flüssigmetal-Paste drauf und dann tut man den Heathspreader wieder zurück.
Wenn du den Kühlkörper so auf die CPU tun würdest, würde dir die Flüssigmetalpaste den Kühler "angreifen" weil der nämlich nicht wie der HS aus Stahl sondern aus Aluminium/Kupfer ist.

Kannst natürlich auch normale Paste drauftun und dann ohne HS den Kühlkörper draufmontieren.....aber ob das da so gut ist weiß ich nicht. (Würde auf jeden Fall davon abraten....)
Ich denke mal Intel tut nicht ohne Grund einen HS auf die CPU :D

Bitte informieren befor du so ein Quark erzählst.

Der Heatspreader selber ist aus Kupfer !
(Dürfte vernickelt sein)

Viele Kühler sind auch vernickelt. Selbst wenn nicht, ist überhaupt nicht schlimm und es hat meines Wissens nur optische Nebenwirkungen.

Der Grund warum man den Heatspreader nimmt ist einfach. Die DIE ist relativ zerbrechlich und es wäre riskant den Kühler direkt da drauf zu montieren.

Außerdem müsste man die komplette Sockelhalterung vom Mainboard entfernen damit der Kühler den DIE überhaupt berührt.

Früher gab es CPU´s auch ohne Heatspreader, das führte öfters mal dazu das irgendwelche Ecken weggebrochen sind. (Einfach mal googlen.)
Also ich fang nochmal von Vorne an.

Den Heatspreader entfernen und die sichtbaren und offenen elektronischen Bauteile isolieren. Viele nehmen einfach normale (wichtig nicht elektrisch leitende Wärmeleitpaste) oder einen Lack und isolieren die Bauteile damit.
Aus einfachen Grunde, da Flüssigmetallwärmeleitpaste elektrisch leitend ist und es somit zu einen Kurzschluss kommt wenn sie auf die offenen Bauteile gerät.
Anschließen Flüssigwärmeleitpaste auf den "DIE" streichen. Der IHS kommt wieder drauf und wir mit etwas Silikon fixiert, geht auch ohne da der IHS auch vom Sockel in Position gehalten wird.

Nachtrag: Aluminiumkühler + Flüssigwärmeleitpaste ist verheerend. Den Kühler kannst du danach mit den Fingern zerbröseln.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte informieren befor du so ein Quark erzählst.

Der Heatspreader selber ist aus Kupfer !
(Dürfte vernickelt sein)

Viele Kühler sind auch vernickelt. Selbst wenn nicht, ist überhaupt nicht schlimm und es hat meines Wissens nur optische Nebenwirkungen.

Der Grund warum man den Heatspreader nimmt ist einfach. Die DIE ist relativ zerbrechlich und es wäre riskant den Kühler direkt da drauf zu montieren.

Außerdem müsste man die komplette Sockelhalterung vom Mainboard entfernen damit der Kühler den DIE überhaupt berührt.

Früher gab es CPU´s auch ohne Heatspreader, das führte öfters mal dazu das irgendwelche Ecken weggebrochen sind. (Einfach mal googlen.)
Also ich fang nochmal von Vorne an.

Den Heatspreader entfernen und die sichtbaren und offenen elektronischen Bauteile isolieren. Viele nehmen einfach normale (wichtig nicht elektrisch leitende Wärmeleitpaste) oder einen Lack und isolieren die Bauteile damit.
Aus einfachen Grunde, da Flüssigmetallwärmeleitpaste elektrisch leitend ist und es somit zu einen Kurzschluss kommt wenn sie auf die offenen Bauteile gerät.
Anschließen Flüssigwärmeleitpaste auf den "DIE" streichen. Der IHS kommt wieder drauf und wir mit etwas Silikon fixiert, geht auch ohne da der IHS auch vom Sockel in Position gehalten wird.

Nachtrag: Aluminiumkühler + Flüssigwärmeleitpaste ist verheerend. Den Kühler kannst du danach mit den Fingern zerbröseln.

Sorry, ich will jetzt nicht mit dir anfangen zu streiten aber:
ich habe hier im Forum schon x-mal gelesen, dass man Flüssigmetalpaste NUR zwischen DIE und IHS verwenden sollte, da die Flüssigmetallpaste "normale" Kühlkörper angreift bzw. ihnen schadet.

Tut mir leid das ich beim Material Blödsinn geschrieben habe, aber da war ich mir auch nicht sicher.
Ich wusste nur, das der IHS aus einem Material ist, dass, im Gegensatz zu normalen Kühlern, von Flüssigmetalpaste nicht angegriffen wird.

Aber wenn der IHS aus Kupfer ist, dann hätte ich mal ne frage:
Es gibt ja viele Kühlkörper, die zwar nicht komplett aus Kupfer sind, aber eine Kupfer-Bodenplatte haben.
Könnte man mit denen denn (rein Theoretisch) Flüssigmetallpaste verwenden?
(Würde mich nur mal interessieren...)

Das Problem mit den Abgebrochenen Ecken kenne ich....kann aber auch nur passieren wenn man den Kühlkörper zu fest oder schräg anzieht.
AMD hat ja lange Zeit (glaube bis zum Athlon 3400+) seine Prozessoren ohne IHS hergestellt/verkauft. (Wie es bei den aktuellen Phenom's etc. ist weiß ich wieder nicht.)

Ja sobald der kühlerbkoden aus Kupfer ist oder vernickelt kannstdu flüssigmetalwlp nutzen... Nur nicht, wie schon gesagt wurde, mit Aluminium....
Dukannst auch die haswells ohne IHS betreiben, gibt bei MSI extra neun board dasn einen dafür angepassten Sockel hat...und um das beschädigen zu verhindern gibts für ums DIE neun Rahmen der stabile ist und somit nicht mehrnanpressdruck ermöglicht, da das Metall ja nicht so ohne weiteres seine Form ändert ,(nicht sicher k9nnte auch aus Kunststoff gewesen sein, der Artikel dazu is schon bissel älter^^)

hallo zusammen,

ich lese schon lange diesen thread hier und bin nun mittlerweile auch beim 4790k angelagt. betrieben wird das ganze auf nem MAXIMUS VII Ranger mit aktuellem BIOS (V. 1202) und da ist auch schon des problem.. ;-)
ich möchte meinen prozessor gerne minimal übertakten, es geht mir eher um das manuelle setzen der spannungen.
leider komme ich mit dem anfangspost von 8auer nur bedingt weiter, hat hier wer einen guide der aktueller und am besten auf mein UEFI passt?

vielen dank schonmal!

Wiso passt doch bei dir...
Du fixxt die Spannung und testest prime bist dunkeine bluescreens mehr bekommst...beinstandardttakt würde ich bei so um die 1v anfangen und langsa!mm steigern bis es 1-2h Stähle läuft.... Fallsde rockstable wills...musste 24h prime testen

Hallo, ich habe eine Intel i5-4670K CPU, ein Z87 M Power und ein Problem. Übertakten mit OC Genie funktioniert problemlos aber im Bios kann ich die CPU ratio nicht verändern (ist aber nicht ausgegraut). Ein CMOS reset hat auch nichts gebracht. Aktuelles Bios und Treiber an Bord. Ich hoffe jemand liest mit, der das Problem lösen konnte. Gruss Speedy666

öhhh alternativ bios neu flashen... hatte n ähnlichres problem mti der spannung die knnte ich mal nciht ändern... da iswas beim flashen schief gegangen... neu geflasht alles jud :D
testes mal

Hallo, ich habe eine Intel i5-4670K CPU, ein Z87 M Power und ein Problem. Übertakten mit OC Genie funktioniert problemlos aber im Bios kann ich die CPU ratio nicht verändern (ist aber nicht ausgegraut). Ein CMOS reset hat auch nichts gebracht. Aktuelles Bios und Treiber an Bord. Ich hoffe jemand liest mit, der das Problem lösen konnte. Gruss Speedy666

Ich habe das gleiche Mainboard. Wenn du also Hilfe brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden.
Was für eine Bios Version hast du drauf ? Ich würde mir mal das aktuellste Bios runterladen und dann das Mainboard flashen.
Keine Angst, ist nicht mehr so riskant wie früher, da auf diesem Mainboard zur Not noch ein 2 Bios drauf ist.

Du solltest vor den Bios Flash die Standardeinstellungen laden, Aus irgendeinem Grund funktioniert es sonst unter Umständen nicht.

So könnte es bei dir aussehen.

MSI_SnapShot_02.jpg

Wie genau sind denn die von Core-Temp angezeigten Werte?

Die AI-Suite von ASUS zeigt mir ~55°C während CoreTemp im Bereich 65°C rumspielt.
Hab ein Maximus VII Ranger, ne 4690K und hab die mal eben mit 1.100V (1.104V zeigt mir AI-Suite an) auf 4,3Ghz getaktet. Mit PRIME95 (v26.6) läuft das bisher ganz Stabil, Stock lief sie mit 1.008V, werd da wohl auch noch etwas runterschrauben, wenn sich das als zu hoch herausstellt.

Ich nutze bewusst die alte Version von PRIME, da ich keine Programme am Laufen habe, die den AVX Befehlssatz nutzen. Und selbst wenn lasten sie die CPU mit Sicherheit nicht weit genug aus, dass sie sich signifikant wewärmen würde.
Meine Frage bleibt allerdings noch offen, wie genau CoreTemp ist bzw. welche angezeigten Werte denn genauer sind.

Eine Frage...

Mit dem Board von Asus (Z87 Pro) würde ich gerne etwas extremer übertakten,
aber nur fürs Testen. Welche CoreVoltage sollte maximal eingegeben werden?
Mir ist natürlich klar, dass die Kühlung entsprechend stark seien muss.
Die Wakü sitzt nur auf der CPU. Müssen die anderen Bauteile auf dem MB auch verstärkt gekühlt werden,
wenn die CoreVoltage stark angehoben wird, oder kann ich mich ganz und allein auf die CPU konzentrieren?

Unter Wassser gebe ich max 1,5v und die grenze gibt eh das throttlen an.
Bedeutet so ab 1,5v bekommt man mit Wasser die CPU nicht mehr so weit gekühlt das sie nicht bei last anfängt zu throttlen (94°)

Beim Board brauchst du dafür nichts zusätzlich kühlen

da bei uaswell die spannungsregulierung über den FIVR gehen, regulierung nun in der cpu, ist das weitaus weniter belastend wie früher für das board... jedoch sollte man die bauteile in der sockelgetend mindestens durch eine passive konstruktion gekühlt werden (ohne bekommt man heututage ja eig garnimmer)...
aber beibwasser so 1,5v bei luft 1,35v

Zurück