Bitte informieren befor du so ein Quark erzählst.
Der Heatspreader selber ist aus Kupfer ! (Dürfte vernickelt sein)
Viele Kühler sind auch vernickelt. Selbst wenn nicht, ist überhaupt nicht schlimm und es hat meines Wissens nur optische Nebenwirkungen.
Der Grund warum man den Heatspreader nimmt ist einfach. Die DIE ist relativ zerbrechlich und es wäre riskant den Kühler direkt da drauf zu montieren.
Außerdem müsste man die komplette Sockelhalterung vom Mainboard entfernen damit der Kühler den DIE überhaupt berührt.
Früher gab es CPU´s auch ohne Heatspreader, das führte öfters mal dazu das irgendwelche Ecken weggebrochen sind. (Einfach mal googlen.)
Also ich fang nochmal von Vorne an.
Den Heatspreader entfernen und die sichtbaren und offenen elektronischen Bauteile isolieren. Viele nehmen einfach normale (wichtig nicht elektrisch leitende Wärmeleitpaste) oder einen Lack und isolieren die Bauteile damit.
Aus einfachen Grunde, da Flüssigmetallwärmeleitpaste elektrisch leitend ist und es somit zu einen Kurzschluss kommt wenn sie auf die offenen Bauteile gerät.
Anschließen Flüssigwärmeleitpaste auf den "DIE" streichen. Der IHS kommt wieder drauf und wir mit etwas Silikon fixiert, geht auch ohne da der IHS auch vom Sockel in Position gehalten wird.
Nachtrag: Aluminiumkühler + Flüssigwärmeleitpaste ist verheerend. Den Kühler kannst du danach mit den Fingern zerbröseln.
Sorry, ich will jetzt nicht mit dir anfangen zu streiten aber:
ich habe hier im Forum schon x-mal gelesen, dass man Flüssigmetalpaste NUR zwischen DIE und IHS verwenden sollte, da die Flüssigmetallpaste "normale" Kühlkörper angreift bzw. ihnen schadet.
Tut mir leid das ich beim Material Blödsinn geschrieben habe, aber da war ich mir auch nicht sicher.
Ich wusste nur, das der IHS aus einem Material ist, dass, im Gegensatz zu normalen Kühlern, von Flüssigmetalpaste nicht angegriffen wird.
Aber wenn der IHS aus Kupfer ist, dann hätte ich mal ne frage:
Es gibt ja viele Kühlkörper, die zwar nicht komplett aus Kupfer sind, aber eine Kupfer-Bodenplatte haben.
Könnte man mit denen denn (rein Theoretisch) Flüssigmetallpaste verwenden?
(Würde mich nur mal interessieren...)
Das Problem mit den Abgebrochenen Ecken kenne ich....kann aber auch nur passieren wenn man den Kühlkörper zu fest oder schräg anzieht.
AMD hat ja lange Zeit (glaube bis zum Athlon 3400+) seine Prozessoren ohne IHS hergestellt/verkauft. (Wie es bei den aktuellen Phenom's etc. ist weiß ich wieder nicht.)