How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Dann stell auf "Adaptive" und stell bei "VCore Voltage Additional Offset" die (!ACHTUNG!!) zusätzliche Voltage ein.
Stell dann mal "0,05V" ein und check mit CPU-Z was für eine Voltage unter Last anliegt.

Wenn ich das Richtig sehe, müsstest du dann auf 1,19V kommen.

Hallo,
bei den Einstellungen, wie im Bild zeigt CPU-Z Folgendes an :

Nach dem Hochfahren des Systems : 1.233V
dann
Idle : 0.757V
Bei Belastung : 1.296V

Anhänge

• adaptive 1.png
    adaptive 1.png
    282,2 KB · Aufrufe: 89
  • mit 0.050V.PNG
    mit 0.050V.PNG
    204,8 KB · Aufrufe: 95
Ich möchte die Frage an CPU- OCer richten, wie hoch kann ich mit der vCore bei einem 5820K gehen?
Ich kann mit 100 MHz Schritten gleichmäßig in 0.060 Volt Schritten bis 4. 5 GHz und 1.4 Volt (es sind so um 60° in Cb.R15), gehen, jetzt möchte ich aber Wissen ob er weiterhin mit 0.060 Volt bei den nächsten 100 -300MHz annimmt? Ach, habe ich vergessen, nur zum benchen ; )
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei den Einstellungen, wie im Bild zeigt CPU-Z Folgendes an :

Nach dem Hochfahren des Systems : 1.233V
dann
Idle : 0.757V
Bei Belastung : 1.296V

OK...
Dann müsstest du im Bios die "VCore Addaptive Voltage" auf "1,104V" runterstellen,
und bei "VCore Voltage Additional Offset" auf "+0,060V" stellen.

Also was du machen musst ist die standard Voltage runterstellen, damit er im Idle nicht zu viel Spannung hat
und das Offset erhöhen, damit er unter Last die Spannung weiter anhebt.

Teste dann mal was im CPU-Z rauskommt und obs Stabil läuft.

Werde ich sofort einmal machen, und dann testen.

Muss ich bei den neuen Einstellungen auch den CPU Cache Voltage Mode auch auf adaptive stellen ?

Ja, hatte ich leider übersehen , hatte ich ja beim vorherigen test mit umgestellt, sorry.
Zuerst 1.104 eingstellt und Offset 0.060, im idle und bei mäßiger Belastung 0.757V / 0.932V das ist ja schon o.k so.
bei voller Belastung 1.233V
Dann 1.100 eingestellt und volle Belastung ergab in CPUZ 1.242V kein Primetest, Spiel gestartet.
Werde mal beide Werte noch ein wenig nach unten setzen.
----------
VCore Addaptive Voltage = 1.000V
VCore Voltage Additional Offset = 0.030V
GPUZ : bei Spielebetrieb = Core Voltage = 1.214V
----------
Letzte Einstellungen :
Vcore Adaptive Voltage auf 1.104V
Vcore Volltage Additional offset auf 0.004V
GPUZ zeigt nun hinter Core Voltage 1.185V an.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Übertaktungsergebnisse:

CPU: i5 4690k
Kerntakt: 4300MHz
Ringtakt: 4100MHz
Vcore: 1,18V
Vring: 1,10V
Temp Max: 90°C
Kühler: Raijintek Themis mit 2 Lüftern
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
RAM: G.Skill TridentX, 2400MHz, CL10, 1.65V

Stabil in Prime und im Spiel!
Muss mir nun einen besseren Kühler mit leiseren Lüftern anschaffen, gleichzeitig werde ich den Prozessor noch köpfen und schleifen.

Anhänge

• OC.PNG
    OC.PNG
    44,4 KB · Aufrufe: 111
Für das, was unter dem Strich herauskommt ist er aber wirklich sehr warm.
Wenn du ihn geköpft hast, kannst du durchaus mit 1.26 Volt vCore auf 4.5 GHz kommen und mindestens 10-15° weniger Themperatur ☺
Voraussetzung ist Flüssigmetall unter dem Headspreader !

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ganze Equipment habe ich schon da. Hol mir nächste Woche spontan nen neuen Kühler und dann schau ich mal wie weit ich komme. :)

Dann viel Erfolg damit, ich hatte einen 4770k dann auch geköpft, es war eine Erlösung.
Top Themperaturen mit Wakü und knapp bei 5.0 GHz. Die Themp. sind nur aus Cb. R15.
ForumRunner_20140615_132311.png
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Naja eine Wasserkühlung werde ich mir jetzt nicht anlegen und die 5000MHz habe ich eigentlich auch nicht angepeilt. Wäre mit 4500MHz schon zufrieden, soll ja Alltags- und Silenttauglich bleiben.

Sehr schöne Ergebnisse habt ihr da.
Werde mich wohl auch mal an das Thema Köpfen und Schleifen heranwagen.

Bei mir wird es wahrscheinlich aber die Schraubstock Methode - ich hab doch extrem bammel mit der Rasierklinge in das PCB zu schneiden... :-)

@wolflux - welche Wasserkühlung hast du denn im Einsatz?

Bei mir wird es wahrscheinlich aber die Schraubstock Methode - ich hab doch extrem bammel mit der Rasierklinge in das PCB zu schneiden... :-)

@wolflux - welche Wasserkühlung hast du denn im Einsatz?

Mag ich dir gerne sagen,
1x1080 und 2x 280x140x60 Kupferkühler und eine simpele 40.00 Euro Wasserpumpe die ich stufenlos einstellbar montiert habe.
☺Gruss

Schraubstock ist sehr empfehlenswert. Kurz, sicher und schmerzlos. Rasierklinge kannst echt vergessen, da schneidest du sofort ins PCB, egal wie vorsichtig man ist. Vor allem dauert das ewig im Gegensatz zu Schraubstock und Hammer.
Beim Schleifen musst du auf deine Finger aufpassen! Hab zwei Finger mitgeschliffen, war nicht ganz so toll =)

Zurück