How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
I7 4770k @ Silver Arrow SB-E SE . CPU ist geköpft. Ist noch ein alter Screen mit mehr Vcore als nötig zum testen.

767552d1410020560-meint-ihr-ivy-mehr-als-4-5-ghz-jz.png

Ich hab auch mal Prime 28.5 @ 1.3 Volt probiert. Geht auch noch

758109d1406810970-i7-4790k-100-grad-unbenannt.png

Das sind immer die besten Screens wo nur 1 oder 2min Prime gezeigt werden :)

Package Temp passt aber für die 1-2min.

Ab 15-25min wird es in der Regel wärmer, also teste mal ob du viel höher als 85 Grad kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Screen sinds über 15 Minuten.....

Beim zweiten hab ich nur kurz angetestet, da Prime 28.5 atm sinnfrei ist.

Das ganze war nur ein kurzer Machbarkeitstest, der Kühlung. Selbst wenns 5-10 Grad mehr werden würden, wäre alles noch im grünen Bereich weil ich die Temperaturn im Alltag eh nicht erreiche.

Beim ersten Screen sinds über 15 Minuten.....

Beim zweiten hab ich nur kurz angetestet, da Prime 28.5 atm sinnfrei ist.

Das ganze war nur ein kurzer Machbarkeitstest, der Kühlung. Selbst wenns 5-10 Grad mehr werden würden, wäre alles noch im grünen Bereich weil ich die Temperaturn im Alltag eh nicht erreiche.

naja geköpft passt das alles schon;-)

welchen hast du? 4790k? max. 60Grad kann ich mir aber kaum vorstellen beim 27.9... kühle mit nem H105 und zwei NB Black Pro Pk 2 und komme mit 1.168V@4.5Ghz schon auf 80 Grad....mit 4.7Ghz @1.26V steigt er an die 100 Grad.

Am Wochenende Köpfe ich den Teufel phobya LM druff und dann wirds passen... dann kann ich die 4.7-4.8Ghz 24/7 fahren.

dasselbe geht mir auch durch den kopf
dann LM drauf und das wars

mit meine 1.23volt komme ich leider an die 83 grad

Wenn du noch ein paar extra Grad beim Köpfen einsparen möchtest, melde dich bei mir in meinem "Hilfetelefon via Teamspeak" (Signatur Link)
Dann lade ich dich in mein Teamspeak ein und zeige dir wie es noch besser gemacht wird.

Nur Kopf ab und LM drunter, ist gerade 50% von dem möglich machbaren. Da gehen noch ein paar Grad mehr !

Hallo zusammen...

gehöre nun auch zu den glücklichen i7 - 4790k Besitzer.
Hab mir am vergangene Wochenende ein komplett neues System gegönnt und natürlich auch direkt aufgebaut und installiert.

Infos zum System vorab:
Board: ASUS MAXIMUS VII HERO
RAM: Patriot DDR3 2400MHz 16GB
CPU: i7-4790K
Grafik: ASUS 970GTX
Cooling System: Corsair H100i inkl. 2 Performance Lüfter, Front Gehäuse 200mm Lüfter, und Hinten Performance Lüfter 120mm.

Nach der Installation des Systems und allen notwendigen Treiber und Updates gestern, hab ich mich im Bios mal schlau gemacht...
Mit dem X.M.P Profil direkt mal ein Auto OC Versuch gewagt und anschliessend aber auch selber auf 103 x 40 (Turbo x45) gesetzt und mit Prime laufen lassen.. CPU nach ca. 30min Test durchlauf.. Temp.. ca +/- 55 Grad. Soweit alles gut..

Werde jetzt mal vom Auto OC weg, und mal ein paar Testläufe wagen... weitere Infos folgen.. :)

Grüsse Patrick

55 Grad in Prime mit nem 4790k? Sorry aber das kann ich nicht glauben. Selbst mit Undervolting auf Stock Takt bekommt man das nur schwer hin.

Damals hatte ich mein 3770k auch geköpft mit LM dazu gekühlt mit einem Custom Loop @360radi mitt ca 3cm dicke und einem Kuplex Kryos XT und selbst dann bei 4.6Ghz ~1.2volt habe ich nicht weniger als 60erreicht

Nur bei 4.2Ghz ~1.024volt waren die traumtemps möglich

Notgedrungen musste ich die onboard-Grafik aktivieren,
meine Asus AMD Radeon R9 290 DC2OC-4GD5 geht zum 2.mal in die Reperatur, brachte regelmäßig, nach ca. 1o Min, das System zum Absturz, nur mit einem Neustart ging es weiter.
Lasse ich nun wie gewohnt den custom-1344 prime-test laufen, dann zeigt mir HWinfo den 1.Kern mit ca. 10 Grad weniger, als die anderen 3. Auch mit dem Task-manager wird mir das Gleiche angezeigt.
Ist das normal, wenn ich im i5 4670k die Grafik aktiviere ?

Anhänge

• Cpu-Auslastung.PNG
    Cpu-Auslastung.PNG
    36 KB · Aufrufe: 63
  • HWInfo.PNG
    HWInfo.PNG
    116 KB · Aufrufe: 74
@Eliz

Dein erster Kern rennt auch nicht bei 100% da dein Worker gecrasht ist daher hat er auch weniger Temperatur !

Mein unten angegebenes Angebot gilt auch für dich !

Hallo zusammen...

gehöre nun auch zu den glücklichen i7 - 4790k Besitzer.
Hab mir am vergangene Wochenende ein komplett neues System gegönnt und natürlich auch direkt aufgebaut und installiert.

Infos zum System vorab:
Board: ASUS MAXIMUS VII HERO
RAM: Patriot DDR3 2400MHz 16GB
CPU: i7-4790K
Grafik: ASUS 970GTX
Cooling System: Corsair H100i inkl. 2 Performance Lüfter, Front Gehäuse 200mm Lüfter, und Hinten Performance Lüfter 120mm.

Nach der Installation des Systems und allen notwendigen Treiber und Updates gestern, hab ich mich im Bios mal schlau gemacht...
Mit dem X.M.P Profil direkt mal ein Auto OC Versuch gewagt und anschliessend aber auch selber auf 103 x 40 (Turbo x45) gesetzt und mit Prime laufen lassen.. CPU nach ca. 30min Test durchlauf.. Temp.. ca +/- 55 Grad. Soweit alles gut..

Werde jetzt mal vom Auto OC weg, und mal ein paar Testläufe wagen... weitere Infos folgen.. :)

Grüsse Patrick

------------------------------------------------------------------
Hi Patrick !

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

Gruß
-----------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Ooh. ooh, sorry, das ich das nicht selbst sofort bemerkt hatte, lag vielleicht daran, das der Ärger über die anstehende 2. Reperatur der Grafikkarte, noch in mir rumorte, und die Gedanken daran, das nach 6 Wochen wieder ein noch mehr defekt repariertes Exemplar bei mir wieder eintrudelt. Bei der 1. Rep. wurden auch gleich 2 ordentliche Eindrücke in den headpipes mitgeliefert. Soviel nur zum Asus Reperatur-Service!
Wenn der Pc wieder komplett ist, werde ich einmal weiter testen.

Wenn du uns deine einstellungen mitteilen würdest könnten wir dir mehr helfen den OC zu stabilisieren

ASUS und der berühmte service

Hab die graka meines kollegens eingeschickt und bis heute seit 4 wochen wissen wir noch nix wenn sie zurück kommt

Aber ich selbst hab MB und Graka von asus
Sie bieten eben schon gutes zeug an wollte ursprünglich nir ne evga ftw holen aber da ich sowenig wie möglich an dB wollte hab mir die Strix geholt

Bereue aber nix :)

Zurück