How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal eure Hilfe. Zwar habe ich diesen und einige andere OC Guides mehrfach gelesen aber irgendwie komme ich nicht klar. Meine Hardware:

Gigabyte Z87X-UD4H
Intel Core i7 4770K Haswell
EKL Broken 2 Luftkühler
16GB Corsair Vengeance

Wenn ich hier lese, welchen Takt ihr teilweise mit unter 1.1xx Vcore hin bekommt, werde ich neidisch. Ziel waren 4,3Ghz aus dem Prozessor zu holen, also habe ich den Multi auf 43 gestellt und die Vcore auf 1.180. Damit friert der PC im Prime95 Test sofort ein. Also die Vcore schrittweise erhöht, der Freeze kam immer später. Bei Vcore 1.280 und einem weiteren Freeze, wenige Sekunden nachdem der Prime95 Test gestartet hat, habe ich das Handtuch geschmissen und alles wieder auf Default gesetzt.

Dann bin ich auf die Idee gekommen, die Board eigenen OC Profile zu nutzen und habe 40% OC eingestellt. Der Prime95 Test fror zwar nicht ein, allerdings konnte ich über CPU Z und Core Temp sehen, wie der Prozessor mit Vcore 1.450V hoch gejagt wurde. Die Temperatur stieg binnen Sekunden und kurz bevor die 95°C durchbrochen wurden habe ich den Test gestoppt und im Bios wieder Defaults hergestellt.

Ich habe ja verstanden, dass nicht jeder Prozessor gleiches OC Potential besitzt aber wie gesagt sehe ich hier Spannungen von teilweise unter 1.1xxV und 4,6Ghz, während mein System bereits bei 4,3Ghz eine Vcore von über 1.3 benötigt.

Meine Frage, habe ich einfach extrem beschissene Hardware erwischt oder mache ich etwas grundlegendes falsch? Ich muss dazu sagen, es ist mein erstes OC Projekt.

Danke im Voraus und vg.

Hallo leute hab mommentan bei meinem 4790k 4.5Ghz und ~1.23volt gekühlt wird er mit einem Dark Rock Pro 3

bei prime mit Small FFT kommt er auf maximale temperaturen von ~81-82c ist das normal ? oder noch im rahmen?

Hallo leute hab mommentan bei meinem 4790k 4.5Ghz und ~1.23volt gekühlt wird er mit einem Dark Rock Pro 3

bei prime mit Small FFT kommt er auf maximale temperaturen von ~81-82c ist das normal ? oder noch im rahmen?

Gerade noch ok in der Praxis werdet ihr das nicht erreichen höher würde ich dann mit deiner Lüftkühlung auch nicht mehr gehen.

Ich hab meinen bei 4,6Ghz laufen auf knapp 1,25V und in der Praxis ist alles ok unter Small FFTs waren meine Temperaturen ähnlich.

Einfach mal Coretemp beim zocken mitlaufen lassen dann siehst später die max Werte so bis 75°C als kurzzeitiges Maximum ist vollkommen unkritisch.

Hey Leute!

Ich mach mich gerade etwas an das Übertakten meines neuen 4790k und bin gerade etwas irritiert bzgl. der CPU Ring Voltage, da ich bereits bei 'nem - auf Standardwerte zurückgesetzten - Bios 1,192v anliegen habe. Das kommt mir doch etwas hoch vor.

Vielleicht könnt ihr mir etwas dazu sagen.

Nabend leute ich hab da auch nochmal eine frage....

Mein 4670K läuft jetzt auf 4,4 GHZ mit 1,221Vcore. Wenn ich prime laufen lasse geht er am Anfang mal ganz kurz auf die 86-88c obwohl er meist auf 65-70 ist. Je nach test den prime macht geht er auf diese 86-88 hoch aber wie gesagt es ist echt selten. Muss ich mir denn jetzt da sorgen machen oder kann ich es so lassen? bei Crisis 3 nach ner stunde hat die CPU nicht mehr als 55-60c.

Ich hatte ihn die tage auf 4,5GHZ mit 1,241 Vcore aber da ging er zwischenzeitlich bei prime auf die 90-92 aber wie mit den 86-88 immer nur ganz kurz je nach test deshalb habe ich ihn jetzt auf 4,4 gelassen.

Ich wollte die ganzen tage schon mal abends ins ts kommen habe es bis jetzt aber nicht geschafft werde es aber nach holen.

Hallo, bin neu hier und habe eine Frage :

Hatte mich schon hier ein-& durchgelesen komme aber nun nicht weiter.

Wie bekomme ich die Temperatur vielleicht noch weiter runter bei meinem i5 4670k ?
Wollte mit meiner Cpu Input Voltage nicht unter 1.800 V gehen.
Muss ich ,s.h. Bild unten, im UEFI etwas noch anders einstellen ?
Kann leider die cpu nicht über 4k bringen.
Sys:i5 4670k-Z87ocf-8Gb Ram-win7 64 Bit.

Anhänge

• UEa.PNG
    UEa.PNG
    402,8 KB · Aufrufe: 85
  • Prima 1.PNG
    Prima 1.PNG
    225,1 KB · Aufrufe: 97
Na. das ist ja dann soweit o.k. Nur leider schaffe ich es einfach nicht die Einstellungen so zu setzen, das ein dauerhafter Betrieb auch in Spielen, mit 4.2K, möglich wird.
Bei 4K schnurrt es und bei dem Vesuch mit 4.2K geht leider "das Licht aus " .
Wie ich aus den ganzen Beiträgen hier im Forum gelesen hatte, gibt es leider auch solche Cpu's die sich einfach nicht überreden lassen wollen, z.B. auf 4.2K zu arbeiten.
Muss wohl solch eine Cpu erwischt haben.

Na. das ist ja dann soweit o.k. Nur leider schaffe ich es einfach nicht die Einstellungen so zu setzen, das ein dauerhafter Betrieb auch in Spielen, mit 4.2K, möglich wird.
Bei 4K schnurrt es und bei dem Vesuch mit 4.2K geht leider "das Licht aus " .
Wie ich aus den ganzen Beiträgen hier im Forum gelesen hatte, gibt es leider auch solche Cpu's die sich einfach nicht überreden lassen wollen, z.B. auf 4.2K zu arbeiten.
Muss wohl solch eine Cpu erwischt haben.

also du meinst 4.2Ghz ?

und ja eventuel ein Bios Reset wäre noch ne lösung

hatte auch ein solches problem
beim testen damals von meinem 3770k bin ich schrit für schrit immer mehr höher gegangen
da liess er bis 4.3Ghz zu und auch 4.7Ghz
aber bei 4.7Ghz waren 1.28volt erforderlich und die temps auch höher bei meinem

da wollte ich auf 4.5Ghz runter

nachdem ich Clear Cmos getan hab waren die 4.5Ghz möglich :)

Ja, ich meine Ghz, hab ich oben schnell ausgebessert :-), war wohl zu sehr auf Lösungssuche.
Einen Clear Cmos hatte ich auch schon gemacht, Ein-/Ausschalter- einige Sek. gedrückt(entleert die Kondensatoren)- nach Neustart dann Setup Defaults.
Ich hatte mich auch vorher hier im Forum schon durch die Beiträge und das howto informiert, aber vielleicht mache ich ja trotzdem noch einen Fehler in den Einstellungen, wenn nicht doch die CPU der Übeltäter ist, und mit allen Mitteln gegen mich ankämpft :-).
Ich stelle noch einmal paar Bilder hier rein, und vielleicht würdest Du sie einmal anschauen,und mich auf diverse ,falsche Einstellungen hinzuweisen.
Alle Energiesparmöglichkeiten sind deaktiviert.
Noch eine Frage zu dem Prime -Test. Die Temperaturen versuche ich immer zwischen 50C & 60C zu halten, oder mache ich da schon den Fehler, das ich vielleicht doch unbesorgt im (Custom Torture Test mit 1344), solange dieser halt nicht abstürzt, weit höher als 60C gehen könnte ?
Im Bild unter Voltage Configuration,
Cpu Vcore Voltage Mode auf Override Mode gestellt
Vcore Override Voltage im Mom auf 1.135- diese Zeile ist doch die Richtige, um darin, die in CPU-Z Core Voltage, hier nun 1.132 V, zu verändern ? Alle Werte beziehen sich auf 4 Ghz.
Wäre ja toll, wenn Du mir zu den Einstellungen in den Bildern einen Tip geben könntest.

Anhänge

• B1.PNG
    B1.PNG
    432,6 KB · Aufrufe: 67
  • B2.PNG
    B2.PNG
    416,1 KB · Aufrufe: 55
  • B3.PNG
    B3.PNG
    428,7 KB · Aufrufe: 51
  • B4.PNG
    B4.PNG
    406,7 KB · Aufrufe: 66
Unter Prime 27.9 sind 80-85°C noch OK, beim Zocken etc wirst du 20-30°C weniger erreichen.
Spannung kannste bis 1.25V geben und die Input Voltage erhöhen, dies hat bei meinem 4770K viel gebracht, habe dort maximal 1.9V-1.95V bei mir.(je nach Profil)
Vorher waren 4.15GHz instabil und nach der Inputanpassung laufen auch 4.45GHz ohne Probleme mit .1.254V, hab leider auch eine net so dolle CPU erwischt.
4GHz reichen jedoch für alles, solange du keine 2 Grafikkarten verbaut hast, meine CPU läuft aktuell nur auf 3GHz und 0.85V,
mach mal paar Benchmarktest in Games, einmal mit 4GHz und einmal mit 3GHz, meist ist da nicht viel Unterschied.
Lies den Thread, welcher auf Seite 301 gepostet bzw verlinkt wurde.

Bei mir wird meine CPU mit Prime 27.9 genauso warm, wie wenn ich zocke. Das liegt aber daran das ich Mein CPU-Kügler-Lüfter bei 500-600 RPM laufen lasse, genau wie meine Gehäuselüfter die bei 300-400 RPM kaum Luft schaufeln. Und die Abwärme von der Grafikkarte dazukommt.
Da meine CPU bei 4,55 GHz mit 1.25 Volt aber selbst unter Prime nicht über 60 Grad geht ist mir das Wumpe.

Von daher immer schauen wie warm die CPU bei Spielen wird.

Dann werde ich nachher wieder einmal versuchen die 4.2GHz mit meinem i5 4670k zu schaffen.

Die LLC sollte ja am besten immer deaktiviert sein, nur in meinem UEFI steht sie auf Auto, die nächste Einstellung ist 1 , deaktivieren geht nicht.
Sollte die Stufe 5 =off bedeuten ? So gesagt im obigen Link .

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hab bei prime max temps bei einem kern von 83℃ zwar ist mein pc immernoch leise wegen des dark rock pro 3 aber besorgt bin ich nicht

Wenn ich bf4 zocke egal was fürn map und spieler anzahl max 50-55grad allerhöchstens für ne sekunde 60grad

Das ist die hauptsache

Ja, es ist scheinbar schon o.k. das die Temperaturen im prime-Custom Torture Test mit 1344k, bei allen ziemlich hoch verlaufen. Das hatte ich vorher nicht berücksichtigt, und so einen zu niedrigen Maßstab angesetzt. Werde dann später einen Test mit 4.2 GHz laufen lassen.
Euch schon mal besten Dank für die Tipps.

Bei mir wird meine CPU mit Prime 27.9 genauso warm, wie wenn ich zocke. Das liegt aber daran das ich Mein CPU-Kügler-Lüfter bei 500-600 RPM laufen lasse, genau wie meine Gehäuselüfter die bei 300-400 RPM kaum Luft schaufeln. Und die Abwärme von der Grafikkarte dazukommt.
Da meine CPU bei 4,55 GHz mit 1.25 Volt aber selbst unter Prime nicht über 60 Grad geht ist mir das Wumpe.

Von daher immer schauen wie warm die CPU bei Spielen wird.

welchen hast du? 4790k? max. 60Grad kann ich mir aber kaum vorstellen beim 27.9... kühle mit nem H105 und zwei NB Black Pro Pk 2 und komme mit 1.168V@4.5Ghz schon auf 80 Grad....mit 4.7Ghz @1.26V steigt er an die 100 Grad.

Am Wochenende Köpfe ich den Teufel phobya LM druff und dann wirds passen... dann kann ich die 4.7-4.8Ghz 24/7 fahren.

Zurück