How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Ich möchte mal etwas anmerken:

Hab gestern mal um die "echten" CPU Temperaturen zu Erfahren mein Gehäuse aufgemacht und "CPU Burner" gestartet.
Nach ca. 10 Minuten hat mir Coretemp 70°C gezeigt. Als ich aber mit einem Infrarot-Messer die Temperatur vom Kühlkörper gemessen habe, zeigte mir dieser 35°C an?
Und in der Tat: Hab den Kühlkörper dann unten nahe der CPU angefasst und dieser war gerademal "Handwarm".

Wie kann das sein?
Jetzt würde mich interresieren wo der Sensor für die CPU Temperatur (an)liegt, denn woher kommt dieser riesige Temperaturunterschied zwischen Coretemp und "echter" Temperatur auf dem Kühlkörper?
Bezieht sich die Coretemp auf die Temperatur "unter" dem DIE oder wird da irgendwo die Temperatur nicht richtig weitergeleitet?

Info:
Hab nen 4790K @ Stock aber mit 1.15VCore und einen Noctua NH-D15.
Kühlkörper sitzt fest und ist frische WLP drauf.

Wünsche allen einen Guten Rutsch

Coretemp zeigt die Kerntemperatur an. Die Sensoren dafür befinden sich im inneren der CPU. Du müsstest also die direkt die CPU öffnen um die wahren Temperaturen selbst zu messen.:ugly: Dann gibt es noch einen Temperatursensor unter dem Heatspreader der die "Package" Temperatur mißt. Das ist dann der Wert, den dir manche Mainboard Tools wie z.B. Asus AI Suite als CPU Temperatur anzeigen. Die 35° am CPU Kühler sind nur ein Indiz für die miserable Wärmeleitung zwischen CPU und Heatspreader bei Haswell. Also keine Sorge, mit dem CPU Kühler ist alles ok.
Fazit: Coretemp zeigt die die "echten" Temperaturen an.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Coretemp zeigt die die "echten" Temperaturen an.
Auf die DTS bei Intel würde ich mich nicht wirklich verlassen. Es steht ja auch immer die Frage im Raum, WO die DTS wirklich messen. Den Cache erwischt man dabei nämlich eigentlich nie und gerade dort entsteht am ehesten ein thermischer Schaden. Der beste Richtwert ist und bleibt das Package, nur ist dies nicht mehr unterm HS, sondern am Sockel.

Übrigens:
Die ganzen billigen IR-Thermometer sind auf einen Emissionsgrad von 0.95 fest voreingestellt. Damit kann man aber keine metallischen Oberflächen messen, schon gar nicht Kupfer, Alu oder Nickel (selektive Strahler, Sekundarstufe I, Klasse 6). Diese ganzen "Thermometer" sind einfach das Geld nicht wert.
Brauchbare IR-Thermometer gibt es ab 150 Euro, da kannst Du dann auch den Emissionsgrad den Materialien anpassen, die Du messen möchtest, alles andere ist Selbstbetrug mit fiktiven Nachkommastellen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens:
Die ganzen billigen IR-Thermometer sind auf einen Emissionsgrad von 0.95 fest voreingestellt. Damit kann man aber keine metallischen Oberflächen messen, schon gar nicht Kupfer, Alu oder Nickel. Diese "Thermometer" sind das Geld nicht wert. Brauchbare IR-Thermometer gibt es ab 150 Euro, da kannst Du dann auch den Emissionsgrad den Materialien anpassen, die Du messen möchtest, alles andere ist Selbstbetrug mit fiktiven Nachkommastellen ;)

Wer Lesen kann liegt klar im Vorteil :ugly:
Ich hatte geschrieben das ich die Temp erst mit dem IR-Termometer und dann mit der Hand geprüft hatte.
Wenn denn das IR-Thermometer falsch misst, hätte ich das doch bei der "Handprobe" gemerkt ?!? (Also wie 70°C hat sich das nicht angefühlt...)
Und auf die 1-2° die sich das Thermometer Irrt kommt es (mir) nicht an.

Was mich wundert sind die 40° unterschied zwischen Kühlkörper und Coretemp.

Die Hand ist ein reichlich schlechtes Thermometer. :D

Logischerweise hat man nie die Kerntemperaturen auch am Kühlkörper, das Delta ist immer extrem groß. Schau Dir die Gliederung einer aktuellen Intel-CPU und die Positioniereng der DTS an, die Coretemp aus der Schnittstelle ausliest und dann berechnet (nicht misst).

Die folgende Abbildung aus meinen eigenen Messreihen ist ein gutes Beispiel dafür, was ich meine. Die GPU-Temperatur und die der Heatpipe sind sehr ähnlich. Der einzige, um fast 40K abweichende Wert, ist der, den ein billiges IR-Thermometer messen würde, wenn der Emissionsgrad nicht angepasst wird. Ich bekomme nun mal immer Plaque, wenn chinesische IR-Thermometer aus dem Baumarkt oder der Bucht als "Mess"werkzeuge in einer Argumentation aufgeführt werden.

Emmisive-02.jpg

Die gefühlte Temperatur auf der Oberfläche der Heatpipe, also das was eine Hand ggf. spürt, liegt weit neben dem, was sich dort im Material selbst abspielt. Lustig, aber wahr, dass sich Wasser mit seinem höheren Emissionsgrad weitaus heißer anfühlt, als z.B. Kupfer, selbst wenn die eigentliche Temperatur die gleiche ist. Nur mäßig warme Heatpipes beim CPU-Kühler sind zudem völlig normal, schließlich sollen sie ja die Wärme transportieren und nicht abstrahlen. Bei den Kühlfinnen haben wir dann die sehr geringe Density. Da fühlst Du ebenfalls kaum etwas. Der einzig verlässliche Sensor sitzt im Package, denn dort kann man auch die Gesamttemperatur des Die ableiten und bewerten. Die DTS sind nur für die thermische Notbremse und die CPU-Telemetrie wichtig.

Normalerweise verlinke ich hier nichts Eigenes, aber schau Dir ruhig mal die Unterschiede der verschiedenen Temperaturen an: Link

Habe den i7 4770k, bisher läuft der auf 4GHz , verwende dazu 1600er Rams, wenn ich den CPU etwa auf 4,4GHz übertakten möchte, bräuchte ich auch bessere Rams, also ab 1800 etwa?

CPU- und RAM-OC kannst Du gern voneinander trennen. Erst einmal muss die CPU sauber laufen. RAM wird zudem oft überschätzt. Der 4770K schafft offiziell eh nur DDR3 1600 und ein wirklich sauberes und vor allem deutlich spürbares RAM-OC bekommt man als Laie kaum hin. Viele der tollen OC-Riegel funktionieren zudem nur mit schlechteren Timings, so dass man am Ende sogar einbüßen kann. Ein OC der CPU auf 4.2 GHz wird in jedem Falle mehr bringen, als es jeder teure Spoiler-Kiddie-RAM zu leisten vermag ;)

Die Hand ist ein reichlich schlechtes Thermometer. :D

Logischerweise hat man nie die Kerntemperaturen auch am Kühlkörper, das Delta ist immer extrem groß. Schau Dir die Gliederung einer aktuellen Intel-CPU und die Positioniereng der DTS an, die Coretemp aus der Schnittstelle ausliest und dann berechnet (nicht misst).

Die folgende Abbildung aus meinen eigenen Messreihen ist ein gutes Beispiel dafür, was ich meine. Die GPU-Temperatur und die der Heatpipe sind sehr ähnlich. Der einzige, um fast 40K abweichende Wert, ist der, den ein billiges IR-Thermometer messen würde, wenn der Emissionsgrad nicht angepasst wird. Ich bekomme nun mal immer Plaque, wenn chinesische IR-Thermometer aus dem Baumarkt oder der Bucht als "Mess"werkzeuge in einer Argumentation aufgeführt werden.

Anhang anzeigen 794914

Die gefühlte Temperatur auf der Oberfläche der Heatpipe, also das was eine Hand ggf. spürt, liegt weit neben dem, was sich dort im Material selbst abspielt. Lustig, aber wahr, dass sich Wasser mit seinem höheren Emissionsgrad weitaus heißer anfühlt, als z.B. Kupfer, selbst wenn die eigentliche Temperatur die gleiche ist. Nur mäßig warme Heatpipes beim CPU-Kühler sind zudem völlig normal, schließlich sollen sie ja die Wärme transportieren und nicht abstrahlen. Bei den Kühlfinnen haben wir dann die sehr geringe Density. Da fühlst Du ebenfalls kaum etwas. Der einzig verlässliche Sensor sitzt im Package, denn dort kann man auch die Gesamttemperatur des Die ableiten und bewerten. Die DTS sind nur für die thermische Notbremse und die CPU-Telemetrie wichtig.

Normalerweise verlinke ich hier nichts Eigenes, aber schau Dir ruhig mal die Unterschiede der verschiedenen Temperaturen an: Link

Ufff...ich liebe es wenn leute mich für Blöd halten :ugly::ugly:

Es ist doch egal was für ein Material das ist. Ob Wasser, Öl, Kupfer oder Glas....Heiß ist heiß und 70° sind 70° und keine 30, egal wie ich es drehe und wende.
Bei meiner alten Q6600 CPU war es durchaus so (Ist ja auch ein echter Stromschlucker), dass wenn ich in Coretemp 66°C angezeigt bekommen habe, dann hat mir mein Thermometer auch 58-63°C (5°C Tolleranz) angezeigt und wenn ich den Kühlkörper angefasst habe dann war der DEUTLICH heißer als mein CPU Kühler jetzt.

Naja...Egal! Sei es wie es ist, Intel kriegts anscheinen einfach nicht hin, zwichen Core und HS eine gescheide Wärmeübertragung zu machen. :rollen: (zumindest bei Haswell)

Danke für die Info :)

Bisher habe ich die manuellen Einstellungen spezifisch festgelegt und letztendlich den Multiplikatoren erhöht.

Wobei ich nicht weiss ob ich ein Montagsgerät bekommen habe.

Hin und wieder erscheint die Meldung das es Komplikationen mit dem Thuderbold gibt, oder so ähnlich. Auch der Grafikkartentreiber versagt unregelmäßig, das Bild wird kurz schwarz und Windows meldet das der Grafiktreiber nicht gut funktioniert.

Habe alles schon mehrmals mit unterschiedlichen Treibern verwendet/getestet.

Es ist doch egal was für ein Material das ist. Ob Wasser, Öl, Kupfer oder Glas....Heiß ist heiß und 70° sind 70°
Nur dass verschiedene Materialen unterschiedlich emittieren und sogar Heatpipes eine andere Temperatur im Inneren haben als an der Oberfläche. Nicht alles ist Vollkupfer und so manches Kupfer-Kompositmaterial hat gar lustige Eigenschaften...

Aber egal, bleiben wir schön oberflächlich und glauben einfach, was uns der Mess-Schrott so Schönes anzeigt. Im Übrigen empfindet man 30-35°C am Finger sogar als kühl... Um etwas als warm zu empfinden, sollte es also schon (deutlich) über Körpertemperatur liegen. Ab 50°C empfinde ich etwas am Finger als einigermaßen warm, ab 60°C wird es dann heiß. :D Die Kühlfinnen werden eh kaum mehr als "handwarm", egal, was man da auf den Heatsink ballert. Das ergibt sich ja schon aus der großen Fläche. Womit wir wieder bei der Physik gelandet wären. Haswells Wärmeleitpaste ist typischer Intel-CostDown-Schrott, aber für den Consumer reicht es doch. Solange die echten CPUs weiter verlötet werden, ist die Welt noch in Ordnung :D

Ufff...ich liebe es wenn leute mich für Blöd halten
Dann unterstelle ihnen weder Demenz noch Leseschwäche. Coretemp ist ein Spielzeug, das nichts misst, sondern nur hochrechnet. Die DTS-Werte sind zur Beurteilung der Kühlung maximal ein Anhaltspunkt, wirklich aussagefähig sind sie allein jedenfalls nicht im Mindesten. Deswegen verlässt sich auch kein Mainboard bei der Lüftersteuerung oder den ShutDown-Mechanismen auf die DTS sondern liest die Werte der Diode aus (Package). Nimm mal ein professionelles Stress-Programm, welches auch den Chache schön voll auslastet. Dann nützen Dir die bis zu vier albernen Messpunkte im Inneren der Rechenkerne eine alten Furz. ;)

Haswell hat ja noch ein anderes Problem, nämlich die hohe Density, analog zu AMDs Hawaii GPUs. Der Hot-Spot ist extrem klein und wenn dann noch solche Spielzeugkühler mit ihren angeschnittenen Heapipes daherkommen, dann kann es schon allein deshalb problematisch werden. Wenn man weiß, wo der Die überhaupt liegt, dann wird man bei Haswell nur Vollkupfer-Heatsinks wählen und sehen, dass in der Mitte die fetteste Heatpipe liegt. Der Macho ist hingegen schon ok, allerdings hätte man sich wohl besser den Nickel auf dem Heatsink gespart. Ist halt ein Kompromiss für die bessere Optik, einen wirklichen Nutzen bringt es nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt die CPU Cache Spannung bei HW Monitor? Eigentlich habe ich 1,1V im Bios eingestellt aber HW Monitor zeigt mir bis zu max 1,28V an was ja deutlich zu hoch wäre.

Anhänge

• cpucache.png
    cpucache.png
    113,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1351.jpg
    IMG_1351.jpg
    2 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_1352.jpg
    IMG_1352.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_1353.jpg
    IMG_1353.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 58
Die 1.1 Volt sind die Basis, aber der Offset steht auf "Auto". Das Board wird also die tatsächlich anliegende Spannung von sich aus anpassen. :)

Müsste es den nicht ausreichen wenn ich die "CPU-Cache-Offset-Spannung" auf 0.001 V ( 0 V geht nicht) setze, damit die Spannung unter Last nich automatisch zu Hoch geht? Und die anderen Spannung die auf Auto sind ambesten auch fest setze.

Hier auch mal alles auf Stock und nebenbei läuft prime 26.6. Auch alles ganz schön hoch.

True Monkey könntest du da Allgemein mal drüber schauen, wenn ich 1-2 Bilder vom Bios poste was ich an neben Spannungen einstellen kann. Alles nach der CPU VCore übesteigt mein wissen eigentlich schon.

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    75,5 KB · Aufrufe: 64
Hier auch mal alles auf Stock und nebenbei läuft prime 26.6. Auch alles ganz schön hoch.

True Monkey könntest du da Allgemein mal drüber schauen, wenn ich 1-2 Bilder vom Bios poste was ich an neben Spannungen einstellen kann. Alles nach der CPU VCore übesteigt mein wissen eigentlich schon.

max 59 Grad sind doch super.

Habe versucht die Spannungen jetzt im Bios einzustellen. 2 Spannungen sind im HW Monitor unter Last aber immernoch außer Kurs.

"Analog Voltage" ist per Offset um 0.1 V im Bios erhöht und wird im Bios auch mit 1.104 V angezeigt. Unter HW Monitor aber nur mit 1.008 V.

"CPU Cache" habe ich versucht im Bios auf die 1.15 V einzustellen, wird im Bios aber mit 1.088 V angezeigt und im HW Monitor mit zu hohen 1.272 V.

Jemand nen Tipp wo der Fehler steckt ;) ?

Anhänge

• IMG_1359.jpg
    IMG_1359.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_1360.JPG
    IMG_1360.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 31
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    112,3 KB · Aufrufe: 37
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob sich spezialisten meine Overclocking Konfiguration anschauen können und diese eventuell verbessern können? Hatte zwar schon viel Praxiserfahrung mit dem Thema Overclocking bei CPUs, allerdings war das noch mit einem alten Intel Core 2 Quad. Seitdem hat sich ja einiges getan und davon habe ich jetzt momentan noch nicht viel Ahnung. Mein Prozessor ist ein i5 4690k, den ich auf 4.4Ghz übertaktet habe bei einer Spannung von 1.22v, Mainboard ist ein MSI Z97 G43 Gaming. Mit Temperaturen etc. bin ich eigentlich zufrieden, aber vielleicht lässt sich hier ja noch was verändern, sodass ich eine etwas geringere Spannung einstellen könnte, um die Lebensdauer der CPU zu optimieren.
Bei Volllast (Prime95) erreiche ich pro Core max. 85°C (gemeßen mit Speedfan). Zum Praxistesten nehme ich GTA IV bei vollem Verkehr, da sehr CPU lastig :D Da erreiche ich kaum mehr als 55°C.
Ich habe mal das Bios abfotografiert und hoffe ihr findet da noch etwas um was zu optimieren (Entschuldigung für die Qualität ... Handykamera -.- )
Außerdem wollte ich fragen ob Speedfan zum auslesen der Temperatur ok ist oder ob ich ein anderes Programm, z.B. Core Temp nehmen sollte?

MfG

Anhänge

• 20150103_183238.jpg
    20150103_183238.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 48
  • 20150103_183310.jpg
    20150103_183310.jpg
    2 MB · Aufrufe: 44
Ich will nicht 200 Themen öffnen darum werde ich alle Fragen hier schreiben. Ist das okay ?

Ich OCe jetzt meinen i5 4690k der läuft jetzt mit 4.8Ghz und 1.288V (Auto), die CPU Läuft jetzt seid 15min Prime 1344K FFTs, ich hab irgendwo gelesen das man die Spannung mit 1344K testen soll, wenn da 15 min nichts ist dann weiter OCen ? Oder wie ist das ? Also ich hab immer small FTTs getestet und wenn alles lief dann einfach gezockt :p

Zurück