SSJ4Crimson
PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte mal etwas anmerken:
Hab gestern mal um die "echten" CPU Temperaturen zu Erfahren mein Gehäuse aufgemacht und "CPU Burner" gestartet.
Nach ca. 10 Minuten hat mir Coretemp 70°C gezeigt. Als ich aber mit einem Infrarot-Messer die Temperatur vom Kühlkörper gemessen habe, zeigte mir dieser 35°C an?
Und in der Tat: Hab den Kühlkörper dann unten nahe der CPU angefasst und dieser war gerademal "Handwarm".
Wie kann das sein?
Jetzt würde mich interresieren wo der Sensor für die CPU Temperatur (an)liegt, denn woher kommt dieser riesige Temperaturunterschied zwischen Coretemp und "echter" Temperatur auf dem Kühlkörper?
Bezieht sich die Coretemp auf die Temperatur "unter" dem DIE oder wird da irgendwo die Temperatur nicht richtig weitergeleitet?
Info:
Hab nen 4790K @ Stock aber mit 1.15VCore und einen Noctua NH-D15.
Kühlkörper sitzt fest und ist frische WLP drauf.
Wünsche allen einen Guten Rutsch
Hab gestern mal um die "echten" CPU Temperaturen zu Erfahren mein Gehäuse aufgemacht und "CPU Burner" gestartet.
Nach ca. 10 Minuten hat mir Coretemp 70°C gezeigt. Als ich aber mit einem Infrarot-Messer die Temperatur vom Kühlkörper gemessen habe, zeigte mir dieser 35°C an?
Und in der Tat: Hab den Kühlkörper dann unten nahe der CPU angefasst und dieser war gerademal "Handwarm".
Wie kann das sein?
Jetzt würde mich interresieren wo der Sensor für die CPU Temperatur (an)liegt, denn woher kommt dieser riesige Temperaturunterschied zwischen Coretemp und "echter" Temperatur auf dem Kühlkörper?
Bezieht sich die Coretemp auf die Temperatur "unter" dem DIE oder wird da irgendwo die Temperatur nicht richtig weitergeleitet?
Info:
Hab nen 4790K @ Stock aber mit 1.15VCore und einen Noctua NH-D15.
Kühlkörper sitzt fest und ist frische WLP drauf.
Wünsche allen einen Guten Rutsch
Dann gibt es noch einen Temperatursensor unter dem Heatspreader der die "Package" Temperatur mißt. Das ist dann der Wert, den dir manche Mainboard Tools wie z.B. Asus AI Suite als CPU Temperatur anzeigen. Die 35° am CPU Kühler sind nur ein Indiz für die miserable Wärmeleitung zwischen CPU und Heatspreader bei Haswell. Also keine Sorge, mit dem CPU Kühler ist alles ok.

(zumindest bei Haswell)