How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Hey Leute,

bin neu hier im Forum und ein absoluter OC Newbie :D aber ein lernfähiger Newbie ;) Würde gerne meinen PC etwas Übertakten aber ich habe absolut keine Ahnung wie und ich habe auch Bammel etwas falsch zu machen.
was wäre eine Sinnvolle Übertaktung? Will ja noch länger was von meinem System haben und keine Rekorde brechen ;)

Anbei auch ein Screenshot meine Systems (XTU)

i7 4770k 3,5
HR-02 Macho Lüfter
8 GB G.Skill Ripjaws X DDR3-2133 (CL 11-11-11-30 1.5V 1.6V)
MSI Z87-G43 Gaming Board
MSI r9 290 X OC 4 GB
Lüfterkühlung

Vielen Dank im Voraus

:)

Anhänge

• System2.jpg
    System2.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 40
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 45
  • ram.jpg
    ram.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 40
Hey Leute, bin neu hier im Forum und ein absoluter OC Newbie :D aber ein lernfähiger Newbie ;) Würde gerne meinen PC etwas Übertakten aber ich habe absolut keine Ahnung wie und ich habe auch Bammel etwas falsch zu machen. was wäre eine Sinnvolle Übertaktung? Will ja noch länger was von meinem System haben und keine Rekorde brechen ;) Anbei auch ein Screenshot meine Systems (XTU) i7 4770k 3,5 HR-02 Macho Lüfter 8 GB G.Skill Ripjaws X DDR3-2133 (CL 11-11-11-30 1.5V 1.6V) MSI Z87-G43 Gaming Board MSI r9 290 X OC 4 GB Lüfterkühlung Vielen Dank im Voraus :)

Da würde ich sagen:
Les dir bitte den Anfang dieses threads durch
Damit du Grund kown-how hast für den Start und dann oct du erstmal und wenn dann was ist fragst du wieder

Das würde ich tun aber letztens habe ich etwas die MHz Zahl der Referenz clock verändert und Zack bootete der pc nicht mehr, da musste ein CMOS reseten. Deswegen meine Bedenken! Weil wenn ich etwas falsch mache komme ich nicht mehr zu Fragen!

Das würde ich tun aber letztens habe ich etwas die MHz Zahl der Referenz clock verändert und Zack bootete der pc nicht mehr, da musste ein CMOS reseten. Deswegen meine Bedenken! Weil wenn ich etwas falsch mache komme ich nicht mehr zu Fragen!

Mh, ja käme ich auch nicht, d.h. Nicht einfach was verändern Sonden erst lesen was und wie viel du verändern sollst
Und wenn du dann fachlich bereit bist dann kannst du gerne fragen und einer wird dir hier helfen, weil erneut erklären ist ja unsinnig, wenn ein Super how to vorhanden ist

Hey, hab jetzt ohne OC einen Stress Test mit Intel xtu gemacht und die CPU temp. ging auf 60 - 64 grad hoch bei einem TR HR -02 Macho CPU kühler + 2x 120 systemlüfter. Gibt es eine deutliche Steigerung der Temperatur wenn ich den Multiplikator erhöhe z.b. Auf 4.3 MHz? Hab auch in Foren gelesen dass das übertakten mit dem 4770k wie Lotto spielen ist!? Bin jetzt etwas verunsichert.

Echt ein toller Thread den ihr hier habt und sich einige Leute stehts die Mühe machen, auch vermeintlich simple Fragen zu beantworten :)

Nun zu mir, ich hab derzeit ein 4770k auf einem Prolimatech Genesis mit 4,4ghz [all cores] be 1,25v am laufen. Nun soll der Takt und dadurch die Volt natürlich nicht immer fix sein, auch wenn im Idle die Temperaturen <30° liegen. Doch ich bekomme das System im ASUS z87-m Bios einfach nicht mit offset oder adaptive nicht zum laufen. Hat jemand ein ASUS und könnte einfach einmal ein Screenshot oder die eigenen Werte posten, zur Orientierung. Sobald eine GPU verbaut ist, müsste ich doch die Stromstärke auch senken können, sofern ich die igpu deaktiviere - richtig?

hi@all....nach längerer Zeit hier mal wieder da, habe zwischenzeitlich mal ein amd 8350fx probiert....ging so, nicht das gelbe vom ei.....dann einen xeon1230v3 auf nen sniper z87 bord. Hatte aber das oc vermisst....nun wieder eine 4670k auf dem sniper. Geht ungefähr so gut wie auf dem msi brett....;)....war ja nun einige Zeit nicht mehr hier.....einige neulinge sind ja dazu gekommen, und wie ihr ist hier jeder mal angefangen....das beste ist echt, auch wenn man da anfangs wenig lust zu hat, den Haswell oc guide zu lesen!!!....das deckt schon 70% von dem verständnis ab, was man braucht, es macht dann auch spaß weil man das alles auch besser versteht....jede einstellung kann man besser nachvollziehen und man weiß ungefähr was man tut.....außerdem auch hier ruhig mal durchblättern.....die meisten fragen wurden schon mal beantwortet! Ist einfach so, und so kommt man auch "selber" weiter, natürlich werden auch fragen immer wieder von den "profs" hier beantwortet usw.....viel Spaß;)
Bin ja mal gespannt wie die neuere gen. von den "k" cpu´s sein werden.....solln ja bald kommen....
greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wenig Lust hattest den OC Guide zu lesen, dann hast du es aber nicht im Blut . Ich habe ihn verschlungen , wundert mich, daß noch was da ist. Ha ha

hi....doch doch....mehr als genug, mehr als meiner Frau lieb ist, rumprobiert bis der arzt kommt...:)...ich weiß aber das man (einige) erst etwas "anschwung" braucht, MANCHMAL! Erst nachdem man sich schlau gemacht hat, macht das ganze doch bock....danach kann man nie genug kriegen und sucht sich noch mehr zum lesen...und dann testen, kaufen, testen, und verkaufen.....;);) Dann gibt es eben user die es sofort so haben wolln wie´s in ihren vorstellung schwebt.....das ist eben nicht, alles schritt für schritt halt und selber schlau machen und testen....ist doch genau das was wir wolln und irgendwann gibbet halt die Belohnung und der kasten rennt....;) Man kann dazu immer nur wieder sagen....lesen lesen lesen....alles in allem ist der haswell aber langweilig geworden....deswegen testete ich mal was anderes...nu wieder hier...hehe

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht und bald kommen ja wieder neue CPUs, dann beginnt alles wieder von vorne .Ja ,es wird Zeit was neues muss her ;-Gruss

Naja, der Refresh sollte 1:1 zu Übertakten sein wie Haswell selbst, ist ja mehr oder weniger alles genau gleich...
Ich müsste meine mal köpfen, und mir nen größeren Kühler zulegen will endlich die Spannungen für 4,5GHz ausloten.
Ich glaube, das müsste meine noch knapp mit 1,25Vcore schaffen.

Momentan überhitzt sie ober 1,2V aber :(

Naja, der Refresh sollte 1:1 zu Übertakten sein wie Haswell selbst, ist ja mehr oder weniger alles genau gleich...
Ich müsste meine mal köpfen, und mir nen größeren Kühler zulegen will endlich die Spannungen für 4,5GHz ausloten.
Ich glaube, das müsste meine noch knapp mit 1,25Vcore schaffen.

Momentan überhitzt sie ober 1,2V aber :(

Ich habe heute mal meine ersten OC Schritte gewagt, hier sind die Ergebnisse;

i5 4670k@4489MHz bei max 70°c unter Prime bei max. 88 Watt Verbrauch.
TDP ist mit 84 Watt angegeben, was heißt das für mich?

Die Spannung wird bei CPU-Z mit 1,339 V angegeben, ist dieser Wert standard?
Weil ich habe bei Spannung alles auf Auto gelassen.
Und was sagt ihr zu den OC Werten?

Zurück