How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Tach zusammen.

Wer von euch Profis möchte sich mal mit mir zusammen setzen und testen was meine Kompressorkühlung bringt. Habe 10° Vorlauftemperatur und bin bei meinem i5 4670k jetzt bei 4,9ghz, brauche dafür aber schon sage und schreibe 1,5v. Sobald ich die 5ghz teste, krieg ich Windows nicht mehr gebootet. Allerdings spiele ich nur mit der Vssin (1,93V) und im adaptive bin ich jetzt bei 0,330. Ich bin nicht so der Spezialist auf dem Gebiet und bräuchte jemanden der mir sagen kann, was ich noch alles umstellen kann damit ich höher komme. Temperaturmäßig hab ich noch viel Luft nach oben :P. Gerne auch im TS parallel!

Danke schonmal

Wie sieht dein Kreislauf denn aus? 10°C Vorlauf ist doch sehr viel. In Anbetracht der Tatsache, dass ich schon einstufige Kälteanlagen mit -45°C Rücklauf gesehen haben

Ich will keine schwitzenden Leitungen haben, deswegen die 10°. Die CPU hat beim 100% Load jetzt 1,44V und dann ne Temp von 39°. Solange die Kühlung ausreicht, sollte die Spannung für die CPU doch kein Problem sein, oder? So kurzzeitig war das gar nicht gedacht :P

Doch, so hohe Spannung schadet der CPU unabhängig von der Temperatur...
Da fragst du aber besser unsere OC-Gurus, ich hatte meine nie >1,25V (für einen Cinebench-Durchlauf @4,6GHz).

Zum genauen Fixieren der Spannung bräuchte ich einen stärkeren Kühler, und müsste die CPU mal zu ralle bringen, atm überhitzt die ab 1,2V in Prime (80°+).

Jeder Halbleiter hat eine maximale Betriebsspannung, ober der er degenriert.
Ich kenne mich nicht so genau mit den Prozessen aus, aber da kriegen wohl die Sperrschichten Probleme, wirklich zu sperren, oder die Gates der FETs haben Probleme, isoliert zu bleiben.
Jedenfalls steigen die Leckströme immer weiter (daher brauchen CPUs mit mehr Spannung auch mehr Strom), bis sie irgendwann durchbrechen.
Aber auch ohne kompletten Durchbruch degenerieren die Halbleiterstrukturen im Betrieb, bei Überspannung.
W
Edit: @ricoroci: frag am Besten einen der Beiden per PN. Ralle hat mir sofort geantwortet und mich beraten, hab nur immer noch Schiss, den Schritt zu wagen^^
Ich weiß nicht, ob es ihm recht ist, wenn ich die Kosten hier schreib, sind jedenfalls recht niedrig ;)

Kein Problem ;)
Vielleicht sind 1,5V auch noch ok, ich hatte jedenfalls 1,25 als höchste empfohlene Spannung für 24/7 Betrieb im Kopf.

@ricoroci: siehe Edit meines letzten Posts.

ralle_h ist hier im Thread sehr aktiv, kann am Handy nur ungeschickt verlinken... Sonst einfach PN an ralle_h, dann erreicht sie ihn auch ohne, dass du sein Profil findest.

Eagle kenn ich ehrlich gesagt nicht.

Eagle treibt sein Unswesen auch im Luxx und nicht hier :) Daher solltest du dort nicht auch angemeldet sein, wirst du ihn schwerlich kennen :D

Ich will keine schwitzenden Leitungen haben, deswegen die 10°. Die CPU hat beim 100% Load jetzt 1,44V und dann ne Temp von 39°. Solange die Kühlung ausreicht, sollte die Spannung für die CPU doch kein Problem sein, oder? So kurzzeitig war das gar nicht gedacht :P

Mit 1,5V wird die CPU definitiv nicht lange überleben. Wenn du eh eine Kokü hast und das langfristig einsetzen willst, dann such dir doch ein Chip mit mehr Potential ;)

Ich weiß nicht, ob es ihm recht ist, wenn ich die Kosten hier schreib, sind jedenfalls recht niedrig ;)

Ja, besser per PN, das ist ja nur ein "Freundschaftsdienst" und ich hab nicht vor das gewerblich zu machen oder dergleichen :D Ist den Mods sicher auch nicht recht, wenn das öffentlich wäre.

Zurück