How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Vcore overrride und Input fixed, dann hast Du Vcore und die Eingangsspannung fixiert, ist OK so. Mit dem "OC Formula Drive" kannst Du im Windows sehr schön alle Spannungen kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
hallo ALxx

besten Dank, dann scheine ich ja auf dem richtigen Weg zu sein, was das Reinschnuppern in das Übertakten betrifft. Läuft auch weiter mit Prime für längere Zeit stabil.

Hallo,

hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Hab eine i7 4770k CPU auf einem MSI Z97 Gaming 3. Jetzt wollte ich den Multi auf 40 stellen, finde jedoch nicht die Option im Bios.
Hab mal en Bild angehangen.

Danke!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du das How-To gelesen, wüsstest du das du genau diese Funktion auf deinem Screenshot gerade angewählt hast.
Ich rate dir lies das How-To aufmerksam durch.

Mfg

Oh.. Eindeutig mein Fehler, tut mir Leid Männer.
Läuft jetzt auf 4GHz und bleibt unter dem BeQuiet Dark Rock Advanced bei Prime bisher auch im Schnitt bei 60 Grad.:Daumen:

EDIT:
Multi von 41 geht mit den im Startpost angegeben Spannungen auch noch. Bei 42 stürzt der PC direkt ab wenn ich Prime95 starte.
Meine Spannungen sind nun also so:
DRAM Voltage: 1,50 Volt
Vcore: 1,05 Volt
Vccin: 1,80 Volt
Vring: 1,015 Volt
Vccsa: 0,85 Volt
Vccioa: 1,015 Volt
Vcciod: 1,015 Volt

Gibts irgendwas was ich da noch runter regeln sollte (vllt Vccin, der muss ja eig nur bei Vcore+0,4 also 1,45 sein), oder ist das alles okay so?

Zuletzt bearbeitet:
(vllt Vccin, der muss ja eig nur bei Vcore+0,4 also 1,45 sein), oder ist das alles okay so?

Alles im grünem Bereich. Mindestens +0,4 Volt. Wenn du 1,5 Volt V-core hast dann spielt das erst eine Rolle. Also nur für Leute die mit Trockeneis oder mit Flüssigstickstoff rumspielen.

mfg

Ab wann sollte die CPU denn selbst hochtakten?
Ich hab die Stromsparfunktionen an und hab eig nur CPUz und Teamspeak laufen. Soblad ich dann nur die Maus en bisschen im Kreis beweg, dreht die CPU voll auf und läuft auf 4,1 GHz.
Außerdem hab ich FPS-"Probleme". Bei CS:GO hab ich fps_max 131 eingestellt. Beim alten PC hatte ich damit konstant 130 FPS und beim neuen bis gestern auch. Seit heute hab ich 125 und macnhma laggt es etwas. Ein anderes Spiel kann ich erst später testen.
In dem kurzen Moment, in dem es laggt, fallen die FPS für einen ganz kurzen Moment auf ca 90.

Zuletzt bearbeitet:
Wirf mal Prime 95 an. Version 27.9 .
Dann gehst du auf Custom und gibst bei min und max fft size 1344 ein.
Ansonsten kannst du auch mal small fft oder large testen.

Muss es später mal länger laufen lassen. Hab leider erst heut Abend richtig Zeit. Eben hab ichs mal kurz laufen lassen und da kamen keine Probleme. Find aber auch eben komisch dass er auf dem Desktop, nur mit Teamspeak offen, direkt auf 4,1 GHz geht wenn ich die Maus bewege.

Muss es später mal länger laufen lassen. Hab leider erst heut Abend richtig Zeit. Eben hab ichs mal kurz laufen lassen und da kamen keine Probleme. Find aber auch eben komisch dass er auf dem Desktop, nur mit Teamspeak offen, direkt auf 4,1 GHz geht wenn ich die Maus bewege.

Auf was steht "cpu ratio mode" ?

rako81sna-albums-i7-4770k-4-5-ghz-msi-z87-mpower-6400-picture726121-msi-snapshot-02.jpg

Ich hab winanmp, teamspeak 3 (mit 8 leuten im channel), ein 720 p Video, cpuz und coretemp an.
Der Takt schwankt zwischen 800 Mhz und 1000 Mhz.

Ist auch auf Dynamic Mode.
Der Takt ist bei mir auch bei 800 MHz, solange ich Teamspeak und co laufen hab. Aber sobald ich dann noch meine Maus bewege, fährt die CPU direkt hoch.

Hau mal den Taskmanager an, sortiere nach CPU Last und bewege die Maus mal. Dann sag uns ob du was Ungewöhnliches siehst.

Ist eigentlich nix ungewöhnliches, hab mal en Screen im Anhang.
Desktop geht ab und an kurz auf 09 hoch, aber auch nur sehr selten und dann auch nur ganz kurz. Bin, wie man sieht, grad am Arma 3 spielen (Altis Life) und hab da auch ab und an ganz kurz FPS-Einbrüche. Das kann jedoch acuh sehr gut von Arma kommen. Werds morgen mal mit FarCry 3 und noch 1,2 anderen Spielen probieren.
Wenn du CPUZ offen hast und aufm Dekstop deine Maus enfach mal die ganze Zeit im Kreis bewegst, fährt deine CPU dann nicht hoch?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    405,1 KB · Aufrufe: 77
Ich würde erstmal die Stabilität testen.
Übrigens klick mal im Taskmanager auf Prozesse aller Benutzer anzeigen.

Dann bekomm ich noch den Leerlaufprozess mit >90 angezeigt. Eben hat er auch nicht mehr hocgetaktet (also nicht mehr über 1,5 GHz). Jetzt lass ich mal Prime auf custom mit den von dir angegeben Settings laufen.
Dir aber schonmals vielen, vielen Dank für deine Hilfe:daumen:

EDIT:
Mit max und min FTT Size 1344 bekomm ich nach wenigen Minuten den blauen Screen. Versuchs jetzt mal mit 4,0 GHz

EDIT2:
Auf 4,0 GHz ist er jetzt 30 min ohne Probs gelaufen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    543,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit Undervolten etc. aus, um die CPU im Idle passiv Kühlen zu können?
(KoWaKü Radiator im Idle ohne Lüfter betreiben)

Die Frage ist, (im Idle?),was ist noch an der Kompaktwakü. angeschlossen,120 oder 240 Radi? Meine Kompaktwakü ist zusatzlich ausgebaut Fullcover Graka., eine simpele Eisberg und 3 Radi.Ich behaupte es geht nicht, zumindest nicht mit einer Kompaktwakü.
Ich habe meinen 4770k mit 3,9/3,9 GHz mit Ht. und 1,0 Volt, geköpft mit Liquid-Ultra laufen, könnte ohne die Graka im Kreislauf möglich sein.Wie gesagt mit einer guten Wakü kein Thema. Eine bessere Wakü kann ich nur empfehlen da der Spielraum größer wird betreffend der Lautstärke und auch anderen Möglichkeiten. Zum Beispiel kann ich ohne Probleme den i7 bis 4,XGHz treiben, nur zum benchen versteht sich und gleichzeitig meine GTX780 auf 1X00 MHz. mit hoch ziehen ohne gleich Angst haben müssen.Oder auf fast Lautlos undervolten ;-)
Aber das hatte ich ja bereits schon
mehrmals hier im Thread vorher erwähnt, mit den OC Möglichkeiten.
:daumen: lets Bench> I ♡ it

Zuletzt bearbeitet:
An der Kompakten ist nichts angeschlossen außer CPU.
Ein 280er Radiator (2x140mm Lüfter).
Also ich schaff es, das ich unter 55°c bleibe beim Surfen, Musik-hören und bei Spielen wie Star Wars Empire@War.
Ich habe noch gar nichts übertaktet oder der gleichen.

Was die bessere Wasserkühlung betrifft;
Wenn ich alle Lüfter im Gehäuse (auch die vom Radi) ausschalte, höre ich gar nichts, kein Pumpen klackern, nichts.

Ich würde nur wissen, wie ich die CPU etwas kühler im Leerlauf machen könnte um, wie gesagt, die Lüfter ausschalten zu können. :D

Wenn Du die CPU noch nicht geköpft hast wäre köpfen natürlich das beste Mittel. Bei Haswell CPUs staut sich die Hitze unter dem Heatspreader, daher Heatspreader runter und Intel Paste durch Liquid Metal ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück