How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Ja, zum Übertakten muss halt der Turbo drin sein, sonst klappt es nicht. Bin nun auf stabilen 4000 MHz bei folgenden Werten, s.h. Bild , gemessen

beim Start von Prim95 beim Custom 1344K Test.

Werde mich nun heute mal an die 4200 MHz ranwagen :schief:

So, bin nun bei 4200 MHz angelangt bei einer eingesetzten VCORE Override Voltage von 1.199V.:) Prime-Test Custom 1344K lief 20 Min., bei

Temperaturen bis max 60'C .

Werde nun nach und nöcher versuchen obige Volts noch ein wenig zu verringern um dann auch alle hier vorgeschlagenen Prime-Tests

durchzuführen, muss NUR noch eben diese Seite hier finden, wo das stand :)

Wollte nur kurz diesen "Erfolgsbericht" reinstellen. :daumen:

Edit:

Weniger Spannung ging leider nicht, sonst sofortiger Absturz , sehr schade :( :)

Dann scheint ja diese CPU ( Batch: L320B357) doch wohl sehr schlecht zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme bei 4.200 Mhz in einem schnellen Test mit meinem 4770k bei 1,104 Volt und dank einer kleinen Mod auch <48°C raus :cool:. Haswell kann ja doch Spass machen, wird Zeit dass ich mich etwas näher mit dem Hasi beschäftige. :ugly:

4770k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch ganz gut aus. Wenn die CPU gut skalieren sollte , sind über 4,5 GHz bei einer altagstauglichen Spannung drin :)

Ist nur die CPU am Testsystem, sodass es nicht alltagstauglich sein muss. Im Moment prime ich mal die 4.600 MHz - das ist aber auch erst möglich seit die Mütze ab war. Vorher wars selbst mit High-End-Wakü temperaturlimitiert.

Bei welcher Spannung ?
Hast du auch die gute alte Flüssigwlp drunter geschmiert ?

Mein 4670k bringt die 4300 MHz stabil rüber, allerdings will er auch ein bissel Saft :schief:, meiner läuft zwar meist @ Stock, aber für den Flugsim ist Mhz wichtig.
Bissel mehr takt wäre schon schön, aber mehr Spannung will ich ihm nicht geben.
,Anhang anzeigen 726725
Den Ringbus habe ich danach auch noch auf 4,1 gestellt. Läuft ganz ordentlich. Mit dem neusten Bios (F8) habe ich übrigens bei meiner Konfig eine Verbesserung von OC und Benches (CB) feststellen können. (Gigabyte Z87X-D3H) :)

Uff , als allererstes bitte nicht mit prime 28.5 testen , diese testet mit den FMA3 Befehlssatz , den im Moment (fast) kein Mensch braucht.
Nimm Prime 27.9 , das testet mit den AVX Befehlssätzen.

Dann solltest du weniger Spannung brauchen , auch die Temperaturen bleiben weiter unten.

mfg

ups...:wow: sehe ich jetzt auch..Blöde Sache, wenn man mehrere Prime Versionen in einem Ordner hat..:schief:
Melde mich dann wieder mit neuen Werten...:D

Ist nur die CPU am Testsystem, sodass es nicht alltagstauglich sein muss. Im Moment prime ich mal die 4.600 MHz - das ist aber auch erst möglich seit die Mütze ab war. Vorher wars selbst mit High-End-Wakü temperaturlimitiert.

Könnte eine relativ gute CPU sein, wieviel Vcore für 4,6 Ghz ?

Kannst Dich glücklich schätzen. Bei den 4770K sieht es in letzter Zeit gar nicht gut aus mit guten CPU's. Man sieht eigentlich fast nur "Krücken".

1.264 ist schon eine relativ guter Wert. Sei froh :) Interessant wäre zu wissen die gut die CPU darüber skaliert.
Gut , ich denke das du mit ein wenig Feintuning die VCCIN noch deutlich senken kannst.

1,264 Volt CPU-Z (1344k) aktuell :). Braucht aber sehr viel Vin (1,92 Volt ohne LLC).

Welches Board ?
Ich habe den Eindruck mein Gigabyte Z87 UD4H braucht auch mehr Input Spannung als andere Boards. War mit I5 und 4,6 Ghz bei 1,9 Vrin (LLC off).
Das Gigabyte läuft übrigens bei mir mit etwas LLC "low" besser als ohne LLC, habe ich mittlerweile festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass mir die Optimiererei aufs mV die Zeit gar nicht Wert ist, solange es nicht um meinen 24/7 Rechner geht. Auch wenn es in dem Fall sicherlich reizvoll wäre.

Board ist ein Maximus VI Extreme. Wobei imho bei Haswell das Board alles andere als kriegsentscheidend ist. Gutes Händchen bei der CPU, wie du schon sagtest, ist sicherlich bedeutend besser wenn man nicht gerade zweistellige CPU-Zahlen selektieren will.

Ist btw auch ein Exemplar direkt nach Launch und entstammt nicht den neueren Batches.

@rako81sna
Hast Du dann LLC off ?

@McZonk
Board ist wohl auch nicht so entscheidend bei Haswell, auch wenn es Boards gibt die mit weniger Vcore für einen bestimmten Takt auskommen sollen. Asrock soll da z.B. sehr gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nun z.B auf 4.2GHz übertakte und mein Rameinstellungen über XMP geladen werden, muss ich dann die Spannungen dazu auch verändern ?

Z.Z steht diese auf 1.5V.

Bekomme beim Primetest bluescreens mit dem Fehler, angezeigt mit BlueScreenView, ntoskrnl.exe Adresse ntoskrnl.exe+4adb3c, liegt das vielleicht

an der Spannung für den speicher ?

Am Arbeitsspeicher ändert sich doch garnichts wenn du den Multiplikator von 40 auf 42 anhebst. Wieso sollte dann der Arbeitsspeicher den Bluescreen verursachen ?
Ich tippe auf V-core oder Eingangsspannung.

Wenn ich nun z.B auf 4.2GHz übertakte und mein Rameinstellungen über XMP geladen werden, muss ich dann die Spannungen dazu auch verändern ?

Z.Z steht diese auf 1.5V.

Bekomme beim Primetest bluescreens mit dem Fehler, angezeigt mit BlueScreenView, ntoskrnl.exe Adresse ntoskrnl.exe+4adb3c, liegt das vielleicht

an der Spannung für den speicher ?

Du könntest die Ram Spannung auf z.B 1,5 volt fixieren. Fixieren ist meist besser als es auf Auto zu lassen.
Wenn Du 1600 er Ram hast sollten 1,5 volt eigentlich reichen. Bei z.B. 2400 er Ram muß man oft mehr Vdimm einstellen.

Bei Dir wird eher eine falsche Input und/oder Cache evtl. auch Vcore für die Bluescreens verantwortlich sein.

Wichtig für die Fehlersuche ist auch die Art des Bluescreens siehe: [Guide] [HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

Zurück