How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Wenn Du die .exe Datei ausführst entpackt es Dir die notwendigen Dateien auf den Stick. Eventuell Pfad angeben. :) Edit: Habe es gerade probiert von Bios F7 auf F9 upzudaten - geht bei mir auch nicht. Bekomme dann auch den Qflash Fehler.

Hm ok, dann werd ich erstmal testen, ob es mit qflash auf f8 geht.

Ansonsten probiere ich es mit @bios.

Solltest du iwelche erfolge hinkriegen, wär nett, wenn du dich kurz drüber auslässt, werde das selbe ebenfalls tun.

So helfen wir evtl auch anderen die auf das selbe problem stoßen und hier nachschauen.

Gruß

Cafry

Ps: ok toll das die exe datei nichts anderes tut als entpacken, dachte ich nicht ^^ das an sich ist mir nat. Nicht unbekannt, aber trotzdem danke für den screen lol :-)

So, habe jetzt probiert von Bios F8 auf F9 upzudaten, gleiches Resultat: Qflash Utility outdated. :(
Mit @Bios soll es auch nicht gehen.

Wenn ich eine Lösung finde, werde ich diese hier posten.

So hab grad erfolgreich von f7 auf f8 geflashr per qflash.

Ging ohne probleme mit dem von mir schon beschriebenen vorgehen.

Von f8 auf f9 will es jez aber wieder nicht, gibts wider den fehler vonwegen outdated.

Werde ich es mal mit dem @bios probieren.

Gruß

Cafry

So hab grad erfolgreich von f7 auf f8 geflashr per qflash.

Ging ohne probleme mit dem von mir schon beschriebenen vorgehen.

Von f8 auf f9 will es jez aber wieder nicht, gibts wider den fehler vonwegen outdated.

Werde ich es mal mit dem @bios probieren.

Gruß

Cafry

Hatte es doch schon probiert und dann geschrieben , geht net...

Kannst ja testen ob das F8 bei Dir besser läuft. F8 finde ich persönlich aber genauso verbuggt wie F7. Das macht es halt nicht einfacher optimale OC settings zu finden. Das Board ist Top nur das Bios leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

z.Z. lade ich XMP im UEFI, s.h. Bild. Sollte ich vielleicht besser das DRAM TIMING manuel einstellen? Welche Vorteile würde das dann bringen ?

Und das Wichtigste dabei, welche Werte muss ich unbedingt eingeben, welche nicht , bzw. welche könnten auf AUTO bleiben ? :confused:

Auf 800 MHz pro Riegel komme ich auch nur , wenn ich XMP lade.

Für die Hilfe wieder einmal besten Dank. :) Und allen Usern ein schönes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte es doch schon probiert und dann geschrieben , geht net... Kannst ja testen ob das F8 bei Dir besser läuft. F8 finde ich persönlich aber genauso verbuggt wie F7. Das macht es halt nicht einfacher optimale OC settings zu finden. Das Board ist Top nur das Bios leider nicht.

Ja sry, aba grad in der welt der technik passieren doch manchmal wundersame dinge :-)

Deswegen, hätte ja sein können, das warum auch inmer, der flash von f8 auf f9 bei mir funzt, dann hätte man ja vllt nach ansätzen gucken können wieso es bei dir net geht.

Aber leider kriege ich auch bei mir f9 net drauf ...

Ist doch kacke.

Gruß

Cafry

Also, habe gerade F9 Bios via Gigabyte App center und @ Bios installiert. :nicken:
Du musst erst das Gigabyte App Center installieren und danach Gigabyte @ Bios. (Voraussetzung AppCenter: Net Framework 4.0)
Dann entpackst Du das F9 Bios in irgendeinen Ordner. Danach startest Du dann App Center und aus dem App Center @Bios, jetzt kannst Du dann die Bios installation auswählen.
Dabei wählst Du dann "Update from File" aus und nicht "Update from Server".
Dann gibst Du noch den Pfad zur Bios Datei an und das Bios wird installiert.
Ich hoffe es ist verständlich, Gruß und schönes WE. :)

Edit: Nachdem F9 Bios installiert ist kann man den Gigabyte Schmu dann schnell wieder deinstallieren...

Anhänge

• F9.JPG
    F9.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

z.Z. lade ich XMP im UEFI, s.h. Bild. Sollte ich vielleicht besser das DRAM TIMING manuel einstellen? Welche Vorteile würde das dann bringen ?

Und das Wichtigste dabei, welche Werte muss ich unbedingt eingeben, welche nicht , bzw. welche könnten auf AUTO bleiben ? :confused:

Auf 800 MHz pro Riegel komme ich auch nur , wenn ich XMP lade.

Für die Hilfe wieder einmal besten Dank. :) Und allen Usern ein schönes Wochenende.

Würde ich so lassen. Du kannst höchstens noch versuchen die Commandrate auf 1T statt 2T zu setzten.

Also, habe gerade F9 Bios via Gigabyte App center und @ Bios installiert. :nicken: Du musst erst das Gigabyte App Center installieren und danach Gigabyte @ Bios. (Voraussetzung AppCenter: Net Framework 4.0) Dann entpackst Du das F9 Bios in irgendeinen Ordner. Danach startest Du dann App Center und aus dem App Center @Bios, jetzt kannst Du dann die Bios installation auswählen. Dabei wählst Du dann "Update from File" aus und nicht "Update from Server". Dann gibst Du noch den Pfad zur Bios Datei an und das Bios wird installiert. Ich hoffe es ist verständlich, Gruß und schönes WE. :) Edit: Nachdem F9 Bios installiert ist kann man den Gigabyte Schmu dann schnell wieder deinstallieren...
Auf dem wege habe ich es auch schon versucht, leider meldet @bios nur ein "Fehler" und hört auf mit dem installieren ... Obwohl ich alles so gemacht hab wie du bzw gigabyte es verlangt. Komisch ... Werd ich mich noch mal dran setzen müssen ...

Bzw mit bios installation meinst du ja die .F9 datei ?

Leute , nichts für ungut aber schreibt doch per PN oder macht nen Thread auf , das gehört hier nicht her.

Auf dem wege habe ich es auch schon versucht, leider meldet @bios nur ein "Fehler" und hört auf mit dem installieren ... Obwohl ich alles so gemacht hab wie du bzw gigabyte es verlangt. Komisch ... Werd ich mich noch mal dran setzen müssen ...

Bzw mit bios installation meinst du ja die .F9 datei ?

Nein, damit meine ich im App center das @bios auswählen und update from File oder Server.

Bei "Update from file" gibst Du dann den Pfad direkt zur entpackten Bios Datei an (siehe Bild).

Wenn Du nicht weiter kommst, schick mir halt ne PM. Will ja nicht das sich hier sonst jemand ärgert.

Anhänge

• bios.JPG
    bios.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage unzwar finde ich diese Vccin bei meinem Mainboard ( s.h Signatur )unter dem Namen nicht kann mir da jemand sagen wo ich es finden kann ?

MfG

Nach erfolgreichen Prime95-Testlauf, kann ich die Einstellungen OVERRIDE MODE ruhig weiter nutzen, ausserhalb von diversen Testläufen,

oder muss oder sollte ich besser auf ADAPTIVE MODE gehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nach erfolgreichen Prime95-Testlauf, kann ich die Einstellungen OVERRIDE MODE ruhig weiter nutzen, ausserhalb von diversen Testläufen,

oder muss oder sollte ich besser auf ADAPTIVE MODE gehen ?

Wieso das denn ? Ich lasse mein V-Core auf override , die Spannung senkt sich ja im Idle trotzdem ab.
Im adaptive mode bekommst du den hässlichen AVX Zuschlag dazu...

Unbenannt.png

Welchen C-State hast du eingestellt im Bios ?

Nachtrag , ich könnte ja mal mit nem Voltmeter nachmessen , Spannungsmesspunkte habe ich ja.
Problem , ich hab keins :D Aber ich kann vielleicht eins von der Arbeit mal ausleihen

Zurück