Asus Maximus VI Hero
4770K
Alle Energiesparfunktionen EIN (außer Active Frequency Mode - das finde ich ums Verrecken nicht im Bios).
läuft auf 4,5Ghz bei maximal (Adaptiv) 1,248V unter Prime. VCore liegt bei 1,75 und Offset -0,033. VCCIN Veränderung brachte nichts - denn nun zum Punkt. Der Bootvorgang wiederholt sich teils 4mal. Der PC bleibt dann auch gerne mal aus. Ich schalte an, ich schalte wieder an und irgendwann hat das dumme Teil kein Bock mehr auf Streik, fährt hoch und alles läuft PRIMA!
Temps sind unter 70 Grad bei alles Benchmarks (Idle 29-30 Grad) und selbst mit Prime werden es nicht mehr als 66 bis 72. Gekühlt wird die Suppe vom beQuiet Dark Rock 2. CPU Temp liegt um die 60 Grad. Ich nehme an, ich habe den Hauptgewinn mit dieser CPU, denn ich kann sie noch 200mv untertakten, ohne dass irgendetwas instabil wird - es ist eben NUR der Bootvorgang - er WILL nicht sauber hoch fahren! Mein Netzteil ist nebenbei neu (Corsair 80+ Gold - genau Bezeichnung hab ich gerade nicht im Kopf - mit 750 Watt). Ich hatte die CPU auch über 1,3 Volt und war noch unter 80 Grad (Coretemp, HWMonitor). Prime läuft wie gesagt stabil, Valley, 3D Mark, CineBench - alles prima. In CineBench habe ich 903cb beim CPU Test und bin echt sehr sehr happy. Ich hatte den VCCIN auf 1,88 erhöht (standard ist ja um 1,7), aber ohne Erfolg. Eben dachte ich mir, dass er vllt. nach dem 2. Bootvorgang vllt sauber hoch fährt, wenn ich Offset etwa erhöhe, aber im Betrieb läuft die Kiste auch mit bis zu -0,05. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, was zur Lösung beitragen könnte. Bei ASUS rief ich an und der Typ meinte, dass es normal wäre, dass die Kiste mindestens 1mal aus geht, bevor er endgültig bootet... hätte was mit dem verarbeiten des RAM´s zutun, falls der XMP läuft, was meiner tut. Eigentlich 1333 (warum auch immer), hab ich ihn auf die 1600 gestellt, die auch drauf stehen. Aber der Typ meinte auch, dass er nicht öfter als 1mal ausgehen soll. Ich nehme die Kiste über Nacht vom Strom, aber es ist leider auch so, wenn der Strom dran ist. Ich mache aus, warte kurz, mache an... und das Spielchen geht los... HELP