How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Kann mir mal einer für Dummies erklären was Cache Freq. bewirkt? Egal ob auf 3.9 oder 4,4, Benchmark Ergebnisse sind immer gleich.

Minimal mehr Speicherbandbreite, zwischen 3,5 und 3,9 merkt man noch Unterschiede, bis 4,0 - 4,1 noch marginal, danach gar keine mehr (mehr Leistung bringt es eigtl. auch nur bei synthetischen Benchmarks).

Asus Maximus VI Hero
4770K

Alle Energiesparfunktionen EIN (außer Active Frequency Mode - das finde ich ums Verrecken nicht im Bios).
läuft auf 4,5Ghz bei maximal (Adaptiv) 1,248V unter Prime. VCore liegt bei 1,75 und Offset -0,033. VCCIN Veränderung brachte nichts - denn nun zum Punkt. Der Bootvorgang wiederholt sich teils 4mal. Der PC bleibt dann auch gerne mal aus. Ich schalte an, ich schalte wieder an und irgendwann hat das dumme Teil kein Bock mehr auf Streik, fährt hoch und alles läuft PRIMA!
Temps sind unter 70 Grad bei alles Benchmarks (Idle 29-30 Grad) und selbst mit Prime werden es nicht mehr als 66 bis 72. Gekühlt wird die Suppe vom beQuiet Dark Rock 2. CPU Temp liegt um die 60 Grad. Ich nehme an, ich habe den Hauptgewinn mit dieser CPU, denn ich kann sie noch 200mv untertakten, ohne dass irgendetwas instabil wird - es ist eben NUR der Bootvorgang - er WILL nicht sauber hoch fahren! Mein Netzteil ist nebenbei neu (Corsair 80+ Gold - genau Bezeichnung hab ich gerade nicht im Kopf - mit 750 Watt). Ich hatte die CPU auch über 1,3 Volt und war noch unter 80 Grad (Coretemp, HWMonitor). Prime läuft wie gesagt stabil, Valley, 3D Mark, CineBench - alles prima. In CineBench habe ich 903cb beim CPU Test und bin echt sehr sehr happy. Ich hatte den VCCIN auf 1,88 erhöht (standard ist ja um 1,7), aber ohne Erfolg. Eben dachte ich mir, dass er vllt. nach dem 2. Bootvorgang vllt sauber hoch fährt, wenn ich Offset etwa erhöhe, aber im Betrieb läuft die Kiste auch mit bis zu -0,05. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, was zur Lösung beitragen könnte. Bei ASUS rief ich an und der Typ meinte, dass es normal wäre, dass die Kiste mindestens 1mal aus geht, bevor er endgültig bootet... hätte was mit dem verarbeiten des RAM´s zutun, falls der XMP läuft, was meiner tut. Eigentlich 1333 (warum auch immer), hab ich ihn auf die 1600 gestellt, die auch drauf stehen. Aber der Typ meinte auch, dass er nicht öfter als 1mal ausgehen soll. Ich nehme die Kiste über Nacht vom Strom, aber es ist leider auch so, wenn der Strom dran ist. Ich mache aus, warte kurz, mache an... und das Spielchen geht los... HELP

hier mal ein paar Bilder, vielleicht findet jemand den Fehler bzgl. der Meldung beim Booten mit dem Ram und wieso ich 4.3 Ghz nicht 2 Stunden mit Prime stable zum laufen bekomme.

Anhänge

• 026.jpg
    026.jpg
    2 MB · Aufrufe: 75
  • 025.jpg
    025.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 71
  • 027.jpg
    027.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Gib einfach mal noch etwas mehr Vcore + 0,025 V also 1,225 V bei 4,3 GH, und schau ob er dann durchläuft...
und auch mal mal den Ringtakt etwas reduzieren oder eben die Ringvoltage erhöhen ...

Ich glaub nicht dass es am Ram liegt , dann wäre er mit 4,2 und @ default auch instabil

Welches NT hast du denn nun ?

Könnte auch an einer instabilen Stromversorgung liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil ist ein EVGA 600B 80+ Bronze, 4,3 Ghz läuft ja 45 Minuten stabil im Prime jedoch stmiert es dann ab , der8auer schreibt im HowTo 2 Stunden sollte es laufen, andere schwören auf die 24 Std Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Vcore Spannung vor ein paar Stunden erhöht - gleiches Spiel. Netzteil = Corsair CS750M (ich lese mir vorher bei allem die Tests durch - ist wirklich ein gutes Teil). Habe schon viel rumgespielt jetzt. Du meinst, ich soll die Ring Spannung erhöhen? Ich bin jetzt nicht so der Profi, aber sollte ich das, obwohl ich den Cache nicht übertaktet habe und alles auf Auto steht?

Ps. Das Netzteil ist recht aktuell und es sind kaum Tests vorhanden, aber ein paar Ami´s / Russen u.ä. waren sehr zufrieden. Top Leistung - nur das Kabelmanagement ist etwas starr. Wie gesagt, am Netzteil kann es wirklich nicht liegen. Es sei denn, er zieht beim hochfahren direkt mal 60 Ampere oder so und mein Netzteil kotzt echt deswegen, aber das ist ja Quatsch. Im Windows / Spielbetrieb flutscht die Kiste ja auch zusammen mit einer R9 290X recht gut. Das schmiert nichts ab oder so.

Das Bios ist auch auf dem neuesten Stand. Dieses Extreme Tweaking hab ich jetzt mal angeschaltet. Ich hatte noch ein paar Threads gefunden, bei denen es um meine Problematik geht, aber so wirklich scheint da keiner Rat zu wissen. Der Typ von Asus meinte halt, bei ihm wäre es genau dasselbe Spiel, wobei da nur die Rede von 1x ausgehen war. Eben ging er 6mal aus und wollte auch gar nicht mehr an gehen. Irgendwann hatte er sich überwunden und maulte rum, dass irgendwelche OC Einstellungen Mist waren und startete mit runtergetakteten RAM, sodass ich ins Bios kam. Ich will wirklich nicht wahr haben, dass mein Board ne Macke hat, zumal es auf Standard Einstellungen (war ja nur kurz so lol) funktionierte. Ich meine, da ware das An-Aus Spielchen wirklich immer nur 1mal und alles prima - es muss irgend ne Einstellung - irgend ein Spannungsproblem sein. Vllt. die Wandler des Boards. Vllt. sollte ich in der Ecke mal schauen, was ich im Bios einstellen kann. *ichbinverzweifelt*

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Prime immer wieder zurecht als guter Anhaltspunkt dient: Wenn er schon 45 Minuten Prime durchhält, könntest du vielleicht auch mal ein paar Tage "Alltagsbetrieb" (Mit den fordernsten Anwendungen, die du so nutzt) testen und gucken, ob er abstürzt!?

Ich habe die Vcore Spannung vor ein paar Stunden erhöht - gleiches Spiel. Netzteil = Corsair CS750M (ich lese mir vorher bei allem die Tests durch - ist wirklich ein gutes Teil). Habe schon viel rumgespielt jetzt. Du meinst, ich soll die Ring Spannung erhöhen? Ich bin jetzt nicht so der Profi, aber sollte ich das, obwohl ich den Cache nicht übertaktet habe und alles auf Auto steht?

Die Ringspannung muss nur hoch, wenn der Ringtakt hoch geht.
BF3 / 3.5 sind auch gut zum OC testen..
P.S. Dein NT ist alles andere als überragend.

P.S. Dein NT ist alles andere als überragend.[/QUOTE]

Hä?! Ich bitte um eine Erklärung? Corsair lässt überwiegend von Seasonic herstellen^^
Also mit halbgaren Aussagen kann ich nichts anfangen. Ich brauche eher eine Lösung für das doofe Bootproblem.

CWT ... soso ... ich revidiere meine Aussage. Jeder schreibt was anderes. Sollte ich jetzt TATSÄCHLICH an ein anderes Netzteil denken? Sollte dieses Corsair nicht für einen normalen Bootvorgang ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Das brummen ist nicht normal. Pc aufschrauben und nachgucken was da brummt , sei aber vorsichtig und fass nichts an , wenn du nicht weißt was du tust. beschreib mal das brummen bitte. Ist es mehr ein rattern oder schleifen , oder wirklich ein brummen ?

ihr könnt gerne anrufen dann führe ich euch das vor ;)
kommt nicht aus dem PC sondern aus den Boxen meines Monitors...dann fährt er runter und das war es dann...rebootet dann durchgängig wenn ich nicht in den abgesicherten will

@McDownload: Werte bitte korrekt angeben, 1,75V VCore hast du sicher nicht anliegen, sonst wär die CPU schon tot.

1x AN/AUS ist beim Hero, wie dir der Hotliner schon mitgeteilt hat, zum Checken des Rams ja normal (wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium). 5 bis 6 mal sicher nicht. Mach mal ein CMOS Reset, fals das nichts hilft die XMP Settings disablen und alle Timings deines Rams per Hand eintragen.

Sollte alles nix helfen wirst du vermutlich das Board tauschen müssen - aber bitte nicht wieder gegen ein Hero, denn das ist wirklich nicht das goldene vom Ei (habe ich selbst 3 mal in Komplett PCs verbaut und es braucht bis zu 50 mV mehr VCore bei der selben CPU, als andere Boards.

hier mal ein paar Bilder, vielleicht findet jemand den Fehler bzgl. der Meldung beim Booten mit dem Ram und wieso ich 4.3 Ghz nicht 2 Stunden mit Prime stable zum laufen bekomme.

Ring Voltage ist ungesund hoch, definitiv runter stellen! Ring Ratio mal auf 38 statt 43 stellen und dafür Ring Voltage auf 1,10V senken. Ring Takt ist, wie oben festgestellt, unnötig und bringt nur in synthetischen Benchmarks minimale Vorteile. Dann sollte es sich schon deutlich leichter clocken ;)

Wenn das auch nix hilft die VCOre etwas hoch.

Zuletzt bearbeitet:
ich meine da steht 1,2 kann man allerdings auf den fotos schlecht erkennen mach doch einfach screenshots mit der f12 tast sollte das gehen brauchst dazu noch nen usb stich @ fat32

Zurück