How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Ich habe im Bios (mittlerweile) 1.115 Vcore eingestellt, jetzt den Turbo Modus ausgestellt und komme bei prime95 auf max 70 Grad. Gefällt mir deutlich besser als die 95 Grad vorher.
Aber CPU-Z meldet mir immer noch das 1.3 Volt an der CPU anliegen. Wieso??? Das stimmt einfach nicht. Laut Intel Extreme Utility liegen auch nur 1.115 an.

finde das ganze auch ziemlich verwirrend.

nutzt du die cpu z version 1.64 ? wenn nicht, probier die mal aus, oder HWinfo (hier aber etwas runterscrollen bei den sensorauslesungen und dann unter vcore) hatte vorher die 1.68 von cou z und die hat mir auch nicht die aktuell wirklich anliegende spannung gezeigt, sondern nur die max.

bei mir wird die spannung ja auch höher angelegt, als ich sie im bios einstelle ... zwar nicht so extrem viel höher wie bei dir (wenns bei dir denn kein auslesefehler ist) aber trotzdem nervts, gibt einem das gefühl, das das system ein wenig macht, was es will ... und im inet speziell zu meinem board find ich auch nix dazu.

Gruß

Cafry

Also ich weiß ja nicht so ganz, der Screenshot auf Seite 1 mit dem 4770k auf 4,5GHZ bei 1,5V. Irgendwie glaube ich das nicht. Oder ich habe den übelsten Gimp Chip erwischt.

Ich habe meinen jetzt Stable auf 4,3 mit 1,8V und erreiche im Prime so um die 78-82 Grad. Kühler ist der Corsair H80i. 4,5 sind nur Stable mit 1,25V und dann laufe ich nach 30 Minuten schon an die 95 Grad Grenze ran. Kann ich mir nicht erklären. 4,5 GHZ mit 1,5V, da bootet meiner nichtmal in Windows rein.

Vllt kann der jenige mal seine kompletten Einstellungen posten, also VRIN, Ring, sämtliche EInstellungen. Ich glaube das einfach nicht.

Also ich weiß ja nicht so ganz, der Screenshot auf Seite 1 mit dem 4770k auf 4,5GHZ bei 1,5V. Irgendwie glaube ich das nicht. Oder ich habe den übelsten Gimp Chip erwischt.

Ich habe meinen jetzt Stable auf 4,3 mit 1,8V und erreiche im Prime so um die 78-82 Grad. Kühler ist der Corsair H80i. 4,5 sind nur Stable mit 1,25V und dann laufe ich nach 30 Minuten schon an die 95 Grad Grenze ran. Kann ich mir nicht erklären. 4,5 GHZ mit 1,5V, da bootet meiner nichtmal in Windows rein.

Vllt kann der jenige mal seine kompletten Einstellungen posten, also VRIN, Ring, sämtliche EInstellungen. Ich glaube das einfach nicht.

Bringst du da nicht nen paar spannungen durcheinander?

Wo legst du 1,5v geschweige denn 1,8v an???

Ich hab nen sandy-e und schaff 4,4 mit 1,3v vcore....

Ja Sry, ist spät

4,5 mit 1,145VCore

Ich brauche bereits auf 4,2GHZ 1,175Vcore, die 4,5 bekomme ich nur Stable mit 1,26 Vcore, dann muss ich aber nach 30 Minuten abbrechen weil die CPU an die 95Grad geht.

Habe ich hier ne absolute Krücke erwischt?

4,5 @1,26 ist keine Krücke, bei den neueren I7 sind viele dabei die machen 4,4 Ghz mit ca 1,3+ Vcore, das sind dann Krücken. :)

Ja Sry, ist spät

4,5 mit 1,145VCore

Ich brauche bereits auf 4,2GHZ 1,175Vcore, die 4,5 bekomme ich nur Stable mit 1,26 Vcore, dann muss ich aber nach 30 Minuten abbrechen weil die CPU an die 95Grad geht.

Habe ich hier ne absolute Krücke erwischt?

Nein, eher so Mittelmaß.
Meiner schafft 4,2 auch nur mit 1,175 V; für 4,3 Brauch ich schon 1,2 V.
Sei froh, dass deiner überhaupt 4,5 GHz schafft; an der Kühlung lässt sich was ändern. ;)
1,26 V sind an sich nicht so bedenklich; 90° C jedoch schon.
Meiner wird bei 1,25 V nur 80° warm.

Also ich weiß ja nicht so ganz, der Screenshot auf Seite 1 mit dem 4770k auf 4,5GHZ bei 1,145V. Irgendwie glaube ich das nicht. Oder ich habe den übelsten Gimp Chip erwischt.

....
Und warum glaubst du das nicht? Ich kann das Zeug schon Posten, wenn ich heute Abend von der Arbeit daheim bin und es bis dahin nicht vergessen hab, allerdings hab ich es nicht nötig hier Blödsinn zu Posten oder die Bilder zu bearbeiten, daher kann man das was man auf dem Screenshot sieht schon glauben.

Da es übersehen/ingoriert wurde, ich das Thema aber sehr interessabt finde (wie nützlich ist Prime wirklich?), wage ich es mal, mich selbst zu zitieren. *le push*

Mal eine Frage, verfälscht der AVX2 Spannungs aufschlag nicht die Prime-Stresstests? Ein Freund von mir hat seinen Xeon 1230v3 undervolten wollen, und dafür Prime Small FFTs dauerhaft laufen lassen und zeutgleich in der Gigabyte-Software alle 10min die Spannung gesenkt.

Als es nun zu wenig wurde und der PC gecrasht ist, erwarteten wir, dass er nun wieder booten würde, und wir die Spannung wieder etwas hochstellen können, da Prime ja wirst case ist, und wenn Prime wegen 0,01V Absenken crasht, sollte noch locker genug Spannung für alles andere da sein - Denkste.
Nichtmal ins OS ist er gekommen, ohne Crash, und er musste fast um 0,1V hochstellen, damit der Rechner wieder stabil wurde.

In Prime lief er vorher aber einwandfrei, bis zum letzten Absenken der Spannung.

Meine Theorie ist, dass die Haswell wegen der AVX2 Last so viel Spannung aufgeschlagen hat (machen die ja automatisch), dass eine absolut instabile Spannung (erheblich unter 1V) dennoch stabil lief - bis Prime und damit auch der AVX2 Aufschlag weg waren.

Diesen AVX Spannungsaufschlag bekommt die CPU aber eigentlich nur wenn man mit adaptiv/Offset arbeitet, bei manueller Spannung dürfte das nicht passieren, und in der Regel testet man mit fester/manueller Spannung aus und stellt dann alles später entsprechend mit adaptiv/Offset ein, ausser man hat ein Board, das mit der Spannung im Idle auch bei fest eingestellter Spannung runter geht.

Hm, mein Board hat auch bei fixed mode, 1,062V, laut CPU-Z bis zu 1,071V unter Last (Load line calibration?), aber 1,08V in Prime, die es sonst nirgends hatte. CPU-Z ist 1.68.

Hat vielleicht jemand ne andere Idee für das eigenartige Phänonen bei meinem Kumpel? Er ging, während Prime lief, manuell inmer in 0,01er Schritten runter, und musste danach fast 0,1V nach oben, damit die Kiste wieder ins OS kam.

Da muss fast ordentlich Spannung dazugekommen sein, oder? Gibts da ne Erklärung ausser der, dass das Board die fixed Mode Einstellung ignoriert und den AVX2 Aufschlag trotzdem addiert?

Einfach mit einer Prime Version die nicht AVX nutzt testen welche Spannung damit anliegt, und danach mit einer AVX Version, wenn die Differenz ~0,08 - 0,1 V beträgt gönnt sich die CPU den Aufschlag.

Hiho ihr Übertakter,

Ich habe da eine Farge bezüglich des I7 4770k un den Hyper Threading.
Man sag ja dass das HT im Schnitt ca. 20% mehr Leistung bringt weil die virtuelle Kerne eben keine echte Kerne sind. Ich frage mich aber wie sieht es aus wenn man OC betreibt? Skaliert sich die Leistung der HT mit oder bleibt das immer bei ca +20%?
Ein Beispiel:
I5 @3,5Ghz vs I7 @3,5Ghz. der I7 hat ca. 20% mehr Leistung (
i5 @4,5Ghz vs I7 @4.5Ghz ist der I7 nun auch nur 20% schneller oder profitieren die Virtuellen Kernen auch vom OC?

MfG Smokey X

Wobei ich denke das in Anwendungen mehr als 20 % rausspringen...

Die virtuellen Kerne werden natürlich auch schneller.

mfg

Sind kurze Peaks von 90 bis 95 Grad schlimm? Temp bewegt sich um die 85 auf 4,7GHZ bei mir, nur alle paar Minuten für den Bruchteil einer Sekunde 90 bis 95 in Prime.

Sollte doch ok sein oder? Ich meine so eine Auslastung der CPU erreicht man doch eh nie.

so gestern habe ich meinen CPU geköpft und hat tadellos funktioniert und mit der billigen MX2 neu ausgestattet morgen kommt Liquid Ultra und da bin ich sehr gepannt drauf... denn selbst die MX2 bringt ja schon gut ein paar Grad.

Nun mache ich mich weiter auf meine CPU zu übertakten auf 4Ghz läuft mein I5 4670k stabil (denke 4 Stunden Prime sollten reichen) bei einer momentanen maximal Temeperatur von 58 Grad wobei dies sich nur kurzweilig um eine Spitze handelt.

Sonst durchgängig 48-52 Grad :)

Habe aber große Probleme die richtigen Werte für 4.2 Ghz zu finden denn entweder startet der PC nicht oder ich höre unter Windows 7 ein brummen 4 Ghz wie erwähnt läuft stabil mit 1.112 V vielleicht dient dies ja als ansatzpunkt für die Pro hier.

Lieben Gruß
Manuela

Zurück