How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Schau mal bei der 1.64 auf dem 2ten Screenshot... da kann ja definitiv was mit dem Auslesen nicht stimmen.... 100*8 = 3400? ^^
Die neuere Version 1.68 stimmt ja auch mit den Werten von HWmonitor überein und zeigt auch nen BUS-Speed an.

Auf die Asus-Software würde ich auch nicht viel geben ^^
Je nach dem, von wann die alte CPU-Z - Version ist, kann es sein, dass die noch nciht für Haswell ausgelegt ist und daher falsche Werte anzeigt. Denn die Wege, auf denen Spannungen verwaltet werden hat sich von Ivy zu Haswell ja schon deutlich geändert.

Für Haswell ist die alte, die hab ich auf dem Rechner als Update geladen, nachdem ich ne Pre-Haswell Version hatte. Was die 1.68 aber nicht macht, ist die VID im Idle zu senken, was die alte Version hingegen macht... Nur die paar mV AVX2 Aufschlag zieht sie ab...

Die alte scheint immer den Basistakt anzuzeigen, unabhängig vom aktuellen Multi.

Die Asus-Software hab ich eh nur mehr als Lüftersteuerung, ist sonst unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hab am Freitag meine neuen PC Komponenten bekommen und bin gerade dabei meinen i5 4670k zu übertakten. Habe die CPU Clock Ratio auf 41 gestellt einige Werte fest im Bios eingestellt (Auto wird ja nicht empfohlen bzgl. OC). Leider sind mir die Temperaturen unter Volllast noch zu hoch. 5 Minuten mit prime95 getestet und die Temps liegen bei ~90°C. Beim ganz normalen Arbeiten liegen die Temperaturen bei ~30-45°C (surfen, Youtube etc.).

http://s7.directupload.net/images/140126/4wu39v3t.jpg

CPUVcore ist im Bios auf 1.135V, wird in CPU-Z als 1.335V angezeigt??? Alle Programme sind Up 2 Date! (OK, mit ein bisschen lesen scheint es wohl die VID zu sein... ;) )

Folgendes Equipment habe ich:
-Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87
-Intel Core i5 4670K
-Thermalright Macho 120 Rev. A Tower (habe die mitgelieferte WLP aufgetragen)
-Cooltek Antiphon Black Midi Tower

Folgende Einstellungen habe ich im Bios vorgenommen:

http://s14.directupload.net/images/140126/jhsxgyf3.jpg
http://s14.directupload.net/images/140126/id4kycoe.jpg
http://s7.directupload.net/images/140126/gup6w36x.jpg
http://s14.directupload.net/images/140126/gwkltwdo.jpg
http://s14.directupload.net/images/140126/xv4so6vh.jpg
http://s1.directupload.net/images/140126/jb2gn2yt.jpg

Kann ich noch einen Auto Wert fest einstellen? CPUVcore noch ein wenig runterschrauben? Liegt es vielleicht an der aufgetragenen WLP? CPU Lüfter zu schwach? PC wird bei normaler Zimmertemperatur betrieben.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.^

-EDIT- OK, gerade eine Stunde ausgiebig gezockt. Temperaturen lagen immer zwischen ~60-70°C.

Hi , kenne mich mit deinem Board nicht aus. Kann dir aber sagen das CPU´z die richtige Vcore anzeigt , das deckt sich auch mit den extrem hohen Temperaturen.
Guck das die die V-core irgendwie runterbekommst.

Wie schon bemerkt ist die VID bei 1.335V, der Vcore liegt bei festen 1.135V. Sonst noch eine Idee wie ich die Temperaturen etwas runterbekomme?

LG

Das sagt dein Board , die Temperaturen sagen aber das hier tatsächlich 1.334 Volt anliegen. Du wirst die Temperaturen nur mit weniger V-Core runterbekommen.

Übrigens sind 1.3 Volt bei der CPU schon recht bedenklich...

Nachtrag: Mach mal den Turbo Modus bzw Turbo Boost aus !

Zuletzt bearbeitet:
@ rako81sna: habe ich probiert aber nach dem er es gespeichert hat geht er bis maximal auf 3,8 ghz hoch obwohl 4,0 eigetragen und abgespeichert sind hab hier auch ein paar bilder:

Eist und die Cstates können auf Auto, Turbo Boost Technology Auto, dann sollte alles funktionieren. Die Energiesparmodi können anbleiben, hat eigentlich keine Nachteile mehr, bei deinem Takt sowieso nicht. Es sei denn Du willst nicht das die CPU runtertaktet. Kannst das dann alles mit HWinfo kontrollieren.

Versuche meinen I5 4670K auf 4,2 und evtl 4.4 Ghz zu übertakten hat jemand diesbezüglich Werte für mich das ich mich schon einmal auf die Werte einstellen kann bzw testen (will nichts falsch machen habe den Rechner erst Freitag gekauft)
Köpfen kommt evtl wenn ich mutig genug bin morgen dran :)

4GHZ läuft bei mir seid 3 Stunden im Prime stabil (1.112 V) 64 Grad bislang gehabt aber sehr schnell wieder auf 50 Grad runter und Turbo ist noch aus :)

Meine Komponenten: i5 4670K
MSI Z87-G45 Gaming
Freezer 13
8GB Sniper Ram
Royal Queen R9 280X
2 Gehauselüfter JetFlo12
EVGA 600B80+ Bronze

Würde mich sehr über "sichere" Werte freuen lieben dank Manuela

Zuletzt bearbeitet:
Man kann eigentlich nicht wirklich was sagen, da jede CPU absolut einzigartig ist. Man muss sich an die Werte einzeln herantasten.

Ich bin noch nicht über 4GHz gegangen (wüsste auch nicht, wozu), da braucht meine CPU genau 1,061Vcore und das Cache ist auf 1,04V gefixt (3,9GHz). Ich kann zu allem darüber kaum Tipps geben, da ich es nie wirklich versucht habe...
Außerdem steigen die Temperaturen bei mir dann ins Astronomische. Kurzer Test (4,3GHz 1,2V eingestellt) führte dazu, dass 3 von 4 Kernen nach 10s bereits abgeschaltet wurden, mein Noctua NH-U9B konnte die CPU trotz voller Drehzahl nicht unter Kontrolle halten :o

Bei meinen normalen Einstellungen hab ich 75° in Prime bei 45% Lüfterdrehzahl.

Das war echt eigenartig. Vielleicht hat mein Board auch einen Fehler gemacht und mehr Spannung angelegt (oder ich mich im Bios vertippt? Kann das kaum glauben).

Benutzt ihr eigentlich alle Prime hier für Streß Test? Nutze den Test im Intel Extreme Tool weil ich Prime unrealistisch finde. Es gibt kein Spiel oder ähnliches was eine CPU so ausreizt als Prime, deswegen hat das für mich irgendwie keine Aussagekraft.

Wie seht ihr das?

mit prime kann man "schnell" heraus zu finden ob die settings laufen oder nicht, läufts bei prime läufts zu 99% auch im alltag und umgekehrt, wie weit andere tools geeingnet sind k.a., hatte "damals" auch andere probiert aber mit prime gehts hat gut und man findet auch genügend werte um damit erfolgreich zu testen....;)
Ich gehe so vor: Settings @ default und die wichtigen spannungen schon mal vorab eben merken o. notieren. Ram sollte klar sein der muß vorher schon 1a laufen nicht das der einem bei den versuchen mit in die quere kommt. Dann Cache fixen z.b. auf 38x (3800mhz), und die cpu mit dem gewünschten takt einstellen. Alles andere lasse ich erst mal auf auto. Vcore dann von unten nach oben testen, richtwerte gibt es hier zu genüge. Irgendwann startet der PC mit ner eingestellten Vcore, stürzt aber bei prime ab usw. immer in kleinen schritten erhöhen. Wie man Prime am besten testet ist auch sehr gut beschrieben worden. Wenn die Vcore erst mal sitzt kann man sich an alles andere ran machen, sprich Ringtakt höher, untervolten bzw. anpassen aller anderen spannungen usw. Bei allem natürlich immer die Spannungen im Auge haben, ansonsten fix einstellen. Aber vor allem auch die Temps.
@ RUHRPOTT_FINEST eine meiner settings bei einem msi z87 g45@ 4ghz / 4ghz (mittlerweile hab ich Vcore auf 1,033v fix eingestellt oder er läuft mit anderen settings @4,5ghz....;)) ------>

Anhänge

• MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 69
  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage, ist es zu empfehlen zu Anfang erstmal zu testen wie es mit der Spannung aussieht?
Also 1. Arbeitsspeicher checken, ob alles korrekt eingetragen ist.
2. Bevor ich hochtakte, erstmal auf z.b vcore 1.30v stellen, dazu auch die anderen wichtigen Spannungen ändern und vor dem eigentlichen hochtakten erstmal prime durchlaufen lassen und schauen wie heiß es wird und ob es stabil ist?

3. Was passiert eigentlich, wenn ich zuviel vcore einstelle, kann es nur zu warm werden und sonst nichts?

4. Und woran merke ich, dass ich dann beim eigentlichen hochtakten die Grenze erreicht habe, stürzt der pc durch prime dann einfach ab/bluescreen?

ich habe in jetzt auf 4,ghz am laufen mit 1,1Volt den ring hab ich auf 37 angehoben mit 1,08Volt jetzt hängt aber immer kurz ein fenster beim verschieben woran liegt das zu wenig spannung?

Mal eine Frage, verfälscht der AVX2 Spannungs aufschlag nicht die Prime-Stresstests? Ein Freund von mir hat seinen Xeon 1230v3 undervolten wollen, und dafür Prime Small FFTs dauerhaft laufen lassen und zeutgleich in der Gigabyte-Software alle 10min die Spannung gesenkt.

Als es nun zu wenig wurde und der PC gecrasht ist, erwarteten wir, dass er nun wieder booten würde, und wir die Spannung wieder etwas hochstellen können, da Prime ja wirst case ist, und wenn Prime wegen 0,01V Absenken crasht, sollte noch locker genug Spannung für alles andere da sein - Denkste.
Nichtmal ins OS ist er gekommen, ohne Crash, und er musste fast um 0,1V hochstellen, damit der Rechner wieder stabil wurde.

In Prime lief er vorher aber einwandfrei, bis zum letzten Absenken der Spannung.

Meine Theorie ist, dass die Haswell wegen der AVX2 Last so viel Spannung aufgeschlagen hat (machen die ja automatisch), dass eine absolut instabile Spannung (erheblich unter 1V) dennoch stabil lief - bis Prime und damit auch der AVX2 Aufschlag weg waren.

was bedeutet es wenn der PC brummt und nichts mehr geht außer Power ausschalten zuviel oder zu wenig VCore?
Habe nun versucht meinen I5 4670K auf 4.2 zu takten und wie hoch darf ich maximal mit den Volt gehen?
folgende Werte habe ich verwendet:CPU Core 1.100 -1.112
CPU Ring 1.025- 1.075

vielleicht hat jemand einen Tipp

Gruß
Manuela

Benutzt ihr eigentlich alle Prime hier für Streß Test? Nutze den Test im Intel Extreme Tool weil ich Prime unrealistisch finde. Es gibt kein Spiel oder ähnliches was eine CPU so ausreizt als Prime, deswegen hat das für mich irgendwie keine Aussagekraft.

Wie seht ihr das?

Prime ist definitiv besser geeignet imo ;)

Naja das Intel Extrem Tuning Utilitiy testet glaube ich ohne AVX bzw AVX2. Bei mir z.B lief der Intel Extrem Tuning Utilitiy Stabilitätstest ohne Probleme mehrere Stunden durch.
Bei Prime bekam ich nach 20 Sekunden nen Blauen...

Hey Leute,

Nachdem ich nun viel mit den hier vorgeschlagenen Guides gearbeitet habe, konnte ich der Materie an sich schon ein ganzes Stück näher kommen.

ABER:

Mein Mainboard :

Gigabyte Z87X UD4H

Ich verstehe es nicht.

Habe zu testzwecken gerade 1,150 vcore bei 4,4 ghz im Bios eingestellt.

Dann unter Prime 27.9 den 1344k Test angeworfen. Gibg ohne Probleme solange ich es laufen ließ.

NOCHMALS ABER

Unter CPU z (1.64) und HWinfo wird mir eine core voltage von 1,164v angezeigt - und nicht nur das, sie schwankt sogar zwischen diesem wert und 1,176v !!!

Das kann doch nicht normal sein.

Kann mir mal bitte jemand verraten, wieso soviel mehr voltage angelegt wird, als ich einstelle ?

Turbo ist ausgeschaltet.

Danke euch

Gruß

Cafry

EDIT:

Stelle ich im Bios auf 1,155v, schwankt der wert in windows nicht mehr.

Habt ihr das auch ?

Eingestellter Vcore im Bios < ausgelesener Vcore / Core Voltage in Windows ?

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt dein Board , die Temperaturen sagen aber das hier tatsächlich 1.334 Volt anliegen. Du wirst die Temperaturen nur mit weniger V-Core runterbekommen.

Übrigens sind 1.3 Volt bei der CPU schon recht bedenklich...

Nachtrag: Mach mal den Turbo Modus bzw Turbo Boost aus !

Ich habe im Bios (mittlerweile) 1.115 Vcore eingestellt, jetzt den Turbo Modus ausgestellt und komme bei prime95 auf max 70 Grad. Gefällt mir deutlich besser als die 95 Grad vorher.
Aber CPU-Z meldet mir immer noch das 1.3 Volt an der CPU anliegen. Wieso??? Das stimmt einfach nicht. Laut Intel Extreme Utility liegen auch nur 1.115 an.

Zurück