How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Hallo Leute,

Ich bin jetzt auch auf der Haswellseite angekommen und irgendwie finde ich meinen Fehler nicht.
Die Spannungen von Auto auf die vom Threadersteller angegebenen Werte , übernehme ich diese und versuche dann das System zum laufen zu bekommen,dann geht so gut wie gar nichts 4,1 sind drin auch mit weniger VCore als nun auf dem Bild zu sehen, hatte gestern bei der gleichen VCore 4,3 Ghz aber dann rasselt mir die Kiste weg, aber ist wirklich die VCore da der Fehler oder fehlt es wo anders an Spannung ?
Ich sehe hier teilweise Spannung von deutlich unter 1,2 VCore ( welche ja für Haswell als max für 24/7 angegeben wird , von Euch) und lockeren 4,5 GHZ.
Mainboard ist ein Gigabyte Z87X-UD4H und der Prozessor bekommt Wasser.

Habt Ihr Tipps ?

Anhänge

• 20140109_122623.jpg
    20140109_122623.jpg
    2 MB · Aufrufe: 116
Warum geht der so weit über die eingestellten 1,250V?

Weil bei Verwendung des Adaptive/Offset Modus unter AVX2 Last (so wie es beim aktuellen Prime der Fall ist) der iVR (Internal Voltage Regulator) in deinem Haswell etwas Extra-Spannung auf die CPU gibt.

Das lässt sich nur mit fixed Vcore im Override Mode verhindern.

D.h. mit fixed Vcore die stabilen Volt mit Prime ausloten und danach in Adaptive/Offset eintragen?

Noch eine Frage... habt ihr dieses Asus MultiCore Enhancement aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
D.h. mit fixed Vcore die stabilen Volt mit Prime ausloten und danach in Adaptive/Offset eintragen?

Nicht ganz. Mit Adaptive/Offset würde ich wenn dann Prime 26.6 Build3 zum Ausloten nehmen - das ist ein Worst Case Szenario für CPU Last ohne AVX/AVX2 - und bei AVX(2) gibt der iVR dann eh den, mit 0,08 - 0,1V ohnehin etwas zu großzügig bemessenen, AVX Bonus oben drauf.

Sollte so dann in allen Lebenslagen laufen.

Wenn du mit fixed VCore auslotest hast du dann ja eh schon den Endwert - wenn auf diesen nochmal 0,08 - 0,1V drauf kommen, wäre das total over the top. Wenn dann müsstest du von diesem Wert nochmal 0,08-0,01V abziehen - womit dann aber nicht gesagt ist, dass non-AVX Anwendungen noch stabil laufen, da die 0,08 bis 0,1V zu großzügig berechnet sind (um Instabilitäten zu vermeiden).

Hoffe du verstehst es so, sonst versuche ich es noch besser zu erklären :D

Nicht ganz. Mit Adaptive/Offset würde ich wenn dann Prime 26.6 Build3 zum Ausloten nehmen - das ist ein Worst Case Szenario für CPU Last ohne AVX/AVX2 - und bei AVX(2) gibt der iVR dann eh den, mit 0,08 - 0,1V ohnehin etwas zu großzügig bemessenen, AVX Bonus oben drauf.

Sollte so dann in allen Lebenslagen laufen.

Wenn du mit fixed VCore auslotest hast du dann ja eh schon den Endwert - wenn auf diesen nochmal 0,08 - 0,1V drauf kommen, wäre das total over the top. Wenn dann müsstest du von diesem Wert nochmal 0,08-0,01V abziehen - womit dann aber nicht gesagt ist, dass non-AVX Anwendungen noch stabil laufen, da die 0,08 bis 0,1V zu großzügig berechnet sind (um Instabilitäten zu vermeiden).

Hoffe du verstehst es so, sonst versuche ich es noch besser zu erklären :D

Ich verstehe was du meinst, danke.
Dann werde ich mit der alten Prime Version testen.

@linq

4,1 sind drin auch mit weniger VCore als nun auf dem Bild zu sehen, hatte gestern bei der gleichen VCore 4,3 Ghz aber dann rasselt mir die Kiste weg, aber ist wirklich die VCore da der Fehler oder fehlt es wo anders an Spannung ?

Sehe Du hast einen 4770K.
Also Vrin external Override da sollten 4,1 Ghz mit 1,8v laufen. Für 4.3 Ghz braucht es wahrscheinich mehr Vrin als 1,8v . LLC dazu erst mal auf Standard.

Wenn der CPU Ring Multi/Takt auf Auto eigestellt ist geht der Uncore/Ring Multi bei "CPU Core Clock OC" von 8-40 hoch, das ist eine Gigabyte Eigenart. Deswegen kann dann bei Dir zu wenig CPU Ring Spannung anliegen. Stell mal den Uncore Multi auf 37 und die CPU Ring Spannung auf 1.1 volt ohne den offset zu benutzen. Kannst Du später noch wieder ändern.
Dann muß natürlich die Vcore auch passen, das mußt Du in Stufen testen. Denke das ist klar.

Ich sehe hier teilweise Spannung von deutlich unter 1,2 VCore ( welche ja für Haswell als max für 24/7 angegeben wird , von Euch) und lockeren 4,5 GHZ.

Das sind auch besonders gutgehende Haswell CPU's. Die brauchen im Schnitt weniger Vcore, solche Exemplare gibt es aber auch nicht so oft.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt etwas herumgetestet mit folgendem Ergebnis:

4,5Ghz @ Adaptive-Mode (1,250V) - ca. 45min Stable (Prime95 26.6, Large FFT's) - max. 88C
weiter wollte ich dann nicht mehr rauf mit der Spannung, daher habe ich den Takt verringert:
4,4Ghz @ Adaptive-Mode (1,200V) - über 2h Stable (hab dann ausgemacht) - max. 79C (während Prime läuft liegen laut CPU-Z 1,216V an)
(Gekühlt wird mit einer H100 mit 2 Enermax Everest Lüftern)

Ich habe eingestellt:
ASUS MultiCore Enhancement - Disabled, CPU Core Ratio - Sync All Cores, Core Ratio Limit - 44,
CPU Core Voltage - Adaptive Mode, Additional Turbo Mode CPU Core Voltage - 1.200

Ist das ein gutes Ergebnis?
Was könnte ich noch umstellen, oder passt das schon so mit dem Rest auf "Auto"?
(Speziell die Spannungen und die CPU Cache Ratio)
140110080928.jpg 140110080952.jpg 140110081100.jpg 140110081112.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@linq

4,1 sind drin auch mit weniger VCore als nun auf dem Bild zu sehen, hatte gestern bei der gleichen VCore 4,3 Ghz aber dann rasselt mir die Kiste weg, aber ist wirklich die VCore da der Fehler oder fehlt es wo anders an Spannung ?

Sehe Du hast einen 4770K.
Also Vrin external Override da sollten 4,1 Ghz mit 1,8v laufen. Für 4.3 Ghz braucht es wahrscheinich mehr Vrin als 1,8v . LLC dazu erst mal auf Standard.

Wenn der CPU Ring Multi/Takt auf Auto eigestellt ist geht der Uncore/Ring Multi bei "CPU Core Clock OC" von 8-40 hoch, das ist eine Gigabyte Eigenart. Deswegen kann dann bei Dir zu wenig CPU Ring Spannung anliegen. Stell mal den Uncore Multi auf 37 und die CPU Ring Spannung auf 1.1 volt ohne den offset zu benutzen. Kannst Du später noch wieder ändern.
Dann muß natürlich die Vcore auch passen, das mußt Du in Stufen testen. Denke das ist klar.

Das sind auch besonders gutgehende Haswell CPU's. Die brauchen im Schnitt weniger Vcore, solche Exemplare gibt es aber auch nicht so oft.

Danke erstmal =)

Ich wäre doch sehr verbunden, wenn zumindest der TE dieses How-to meinen Post#1687 beantwortet!
(Ist das offizielle Datenblatt von Intel über die empfohlenen Spannungen schon veröffentlicht?)

Weiß jemand ungefähr bei den Batches von 4770K cpu´s die eher gut gehen....? Gibts da irgendeine Nummernfolge wo man drauf Achten könnte? Habe einige Morgen zur Auswahl, wenn ich mir evtl. eine hole könnte ich gleich vorweg schon mal vergleichen....wäre cool..:)

Hallo zusammen,

Ich muss jetzt einfach fragen ob meine Werte gut, schlecht oder durchschnitt sind.
Hier liest man mal dieses und mal jenes.

Hab den 4770k jetzt auf 4.2Ghz bei 1.175V und mit Prime95 bei ~66°C stabil am laufen.
CPU ist geköpft und mit Liqued Metall versehen
Hab eine Enermax Liqtech120 drauf
Die Lüfter sind alle auf Silent eingestellt und laufen so bei 850 & 1150 Umdrehungen.

Wie findet ihr die Werte?

Edit:

Habs grad mal auf FullSpeed gestellt,
Da sinkt die Temperatur auf ~58°C
Darf also leise bleiben :-)

Board ist übrigens Gigabyte G1.Sniper M5 mit 16GB-Kit G.Skill RipJawsZ F3-17066U CL9-11-10-28 (DDR3-2133) bestückt

Zuletzt bearbeitet:
vergleiche doch mal mit den anderen oc vom 4770k....ich würde sagen temps sind ok, insgesamt nicht die beste cpu aber ok....vor allem bleibt das ganze ja silent so wie du beschrieben hast....;)

Das vergleichen ist ja so ein Problem,
Die Streuung ist echt riesig.
Da liest man von manchen die 4Ghz hinkriegen mit hoher Spannung.
Andere wiederum 4.5Ghz mit total niedriger Spannung.

Da hol ich mir doch lieber Meinungen aus erster Hand :)

hi, kommen bestimmt noch meinungen von den profis hier....würds genau so fragen, man weiß ja nie obs vllt. noch besser geht....:)

Weiß jemand ungefähr bei den Batches von 4770K cpu´s die eher gut gehen....? Gibts da irgendeine Nummernfolge wo man drauf Achten könnte? Habe einige Morgen zur Auswahl, wenn ich mir evtl. eine hole könnte ich gleich vorweg schon mal vergleichen....wäre cool..:)

Gute Batchlisten sind heilig :D

Wenn du willst geb ich dir meine HandyNr dann schick ein Bild der verfügbaren Batches oder ruf kurz an und ich berate dich. Dafür krieg ich dann aber nen guten Preis für deinen i5 :daumen:

Hab den 4770k jetzt auf 4.2Ghz bei 1.175V und mit Prime95 bei ~66°C stabil am laufen.
CPU ist geköpft und mit Liqued Metall versehen

Wie findet ihr die Werte?

Ist doch total in Ordnung :) Goldene Mitte

hi,
komme drauf zurück wenn ich nachher eine kaufen sollt....wäre ja eigentlich nur geldausgeberei, deswegen wollt ich erst mal noch überlegen...:) falls es so ist bist du der erste wegen dem i5....;)

Zurück