How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Hab mein i5-4670K jetzt doch noch stabil bekommen.

4,6Ghz @ 1,3V Core @57°C

Mit 1,2V schafft der nur 4,3Ghz. Für 4.8Ghz brauch ich 1,475V. Das krieg ich zwar mit 70°C noch gekühlt, aber das ist mir dann doch zuviel Dampf auf dem Kessel. Mir scheint der CPU war leider ein Griff ins Klo...
Kühler: Cuplex Kryos Pro

Na da möchte ich aber mal ein paar primescreens sehen,die die Stabilität zeigen...
Wenn du für 4,3GHz schon 1.2..V benötigst,wirst du die 4,8GHz "niemals" "Never" mit 1.475V erreichen. Völlig unmöglich.

Meiner braucht für 4,3GHz 1.170V und für 4,8GHz brauch ich dann schon 1.570V....

Hab mein i5-4670K jetzt doch noch stabil bekommen.

4,6Ghz @ 1,3V Core @57°C

Mit 1,2V schafft der nur 4,3Ghz. Für 4.8Ghz brauch ich 1,475V. Das krieg ich zwar mit 70°C noch gekühlt, aber das ist mir dann doch zuviel Dampf auf dem Kessel. Mir scheint der CPU war leider ein Griff ins Klo...
Kühler: Cuplex Kryos Pro

Was habe ich denn dann?
Mit 4,4GHz @ 1,350 VCore??

Würde mich über so eine CPU rießig freuen :daumen:

Wow, nice :daumen:
Das ist doch mal was leckeres *sabber*

Hoffe ich darf mal dumm Fragen :)

Habe meinen Corsait H100i demontiert & den Thermalright Macho HR-02 wieder aufgebaut.
-> Es gibt aktuell ein Befestigungsproblem :(
Weiterhin habe ich die alte WLP (Cooler Master HTK-002) gegen die Noctua NT-H1 getauscht.

Ich hatte immer das Problem, dass ich die 4,4GHz nicht stabil bekommen hatte.
Auch den Temps wegen...

Habe jetzt aktuell:
4,4GHz @1,320 VCore
VCCIN @ 1,910 VOlt
RING 4,0GHZ @ 1,195 Volt

Und die Temps steigen unter Prime (nach 30min) auf knapp 90° :(
Kann es sein, dass es etwas bringen würde, wenn ich den HS schleife? -> vllt. ein nicht genauer plan HS??

By the way...
Eine weitere dumme Frage habe ich noch :ugly:

Wo bekommt Ihr die CPU's her?
Wenn es eine 'schlechte' ist, gebt Ihr die dann zurück, mit der Bitte diese gegen eine andere zu tauschen? :D

^^schleifen wird nicht viel oder nichts bringen

Wenn dann köpfen ...Wlp in der CPU austauschen

Zurückschicken ? ....keine Option ;)
Zumal ich diese CPU direkt von Intel (USA) geschickt bekommen habe da ich sie bei einer Competition bei HWBot gewonnen habe

Aber jetzt zu der Nice CPU die ich vorhin erwähnt habe

Diese ...
CPU-Z Validator 4.0

Das ist doch mal ein netter Blck die diese CPU macht :D

oO über sowas würde man sich unter dem Weihnachtsbaum doch mehr als freuen :daumen:

Ist denn die NT-H1 dafür geeignet oder soll ich lieber ein Flüßigmetall bestellen, wenn ja welche ist denn zu empfehlen?

@true monkey Sehr feine CPU's hast DU da.

@micanine Wenn dann Flüssigmetall. Coollaboratory Liquid Ultra oder Phobya LM kannste nehmen. Bringt im Schnitt 20 Grad, also das was Du brauchst.

Bild mit Temps von 4670K@4.4 Ghz 1.33 Vcore geköpft

Anhänge

• cinebench 1.33v@4.4Ghz.JPG
    cinebench 1.33v@4.4Ghz.JPG
    302,4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
@ALxx

Danke für die Info, dann werde ich gleich mal was bestellen :daumen:

Hab zwar bisschen bedenken was das köpfen angeht, aber mir bleibt nix anderes übrig.
Auf YouTube habe ich zwar schon einige Videos angeschaut, und auch viel gelesen, jedoch bin ich da ein kleiner 'Angsthase' :ugly:

Das habe ich auch schon gelesen ;)
Hast du mal eine CPU dabei geschrottet?
Kannst du dich an deine Erste erinnern?

P.S. Wenn es ein Freez gibt, dann liegt zu wenig VCore an, oder?

Hallo

Bin jetzt beim meinem 4670K bei 4,4GHZ angelangt. Für das Extreme6 gabs auch einen Bios Update auf Vers. 2.20
Aber Im Idle wird mir kein runtertakten der CPU angezeigt, egal mit welchen Programm Coretemp 1.0 RC6, Aida64 oder CPUz 1.67.0
auf allen sehe ich nur 4,4GHZ und keine Spannungsabsenkung. Energiesparmodi sind alle aktiviert ausser der Ruhemodus.
Ausserdem sagt der HIWMonitor im Bios im Idle54Grad, auf dem Windows Desktop sagen Aida und Coretemp ca 34Grad im Idle bei Vollast bis 69
was ist nun richtig? Wie finde ich den richtigen Wert jetzt?
Der CPU Vcore Übergehenspannung ist bei 1,22V
CPU Cache Übergehenspannung 1,22V
Die Eingangsspannung bei 1,9V
CPU Eingangsoffset +0mV
Alle Spannungswerte natürlich fixed.
Würde aber erstmal gerne wissen wann oder ob meine CPU sich bei Leerlauf im Idle Modus versetzt.
Bevor ich weiter an den Spannungen rumspiele. Bios ist auf Deutsch umgestellt.
Hat jemand eine Lösung? Bilder vom Bios sind angehängt, aber leider nicht alles gut zu erkennen.
Fast Vergessen. Gekühlt wird alles mit Custom Wakü

Vielen Dank schonmal

Anhänge

• 20131206_204448.jpg
    20131206_204448.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 63
  • 20131206_204517.jpg
    20131206_204517.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 65
  • 20131206_204627.jpg
    20131206_204627.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 60
  • 20131206_204710.jpg
    20131206_204710.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
@micanine
1. Nein
2. Ja dauerte etwas ging dann aber, bei Haswell kann der Heatspreader relativ fest sitzen. Habe mit Klingenmethode geköpft.

Freeze könnte auch Input Spannung sein, außerdem erscheint mir Deine Input Spannung für 4.4 Ghz etwas hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück