How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Override Voltage + Additional Offset müssen zusammen ~1.070v ergeben, sonst startet die Kiste nicht.
Wenn ich den Additional Offset senke müsste ich mit der Override Voltage rauf, hab ich auch schon versucht aber das ändert
nichts an der Idle Voltage. Ja die CPU geht auf 800Mhz runter.
Selbst mit A-Tuning (Das Tool von ASRock selber) zeigt mit Override Voltage eine feste Spannung an, also bezweifel ich mal das es
ein Auslesefehler von diversen Programmen ist, denn alle Programme ändern die VCore Anzeige sobald ich vom Override in den Adaptive Modus schalte.

Ich bin kurz davor auf einem festen VCore wert zu bleiben, denn ich kann die CPU@Stock mit 1.070v Ohne Probleme betreiben und mit
Adaptive bekomm ich eben 1.137-1,211v draufgeknallt, was in meinen Augen einfach zuviel ist für Stock.
Einen Negativen Offset kann man bei ASRock leider ja nicht einstellen.

Dazu auch noch eine Frage (Die auch schon paar mal gestellt wurde, aber nie so wirklich beantwortet).
Ist es denn bei den Haswell's schädlich die CPU auf dauer mit einem festen VCore zu betreiben oder evtl sogar besser da
die CPU nicht so viele Schaltzyklen machen muss?.

MfG

Das habe ich mir schon durchgelesen und mein Bios is eher beschnitten im gegensatz zum Bios vom Extreme Board,
denn ich kann bei mir die CPU Load Line Calibration nur auf Enable oder Disable stellen und nicht auf 1,2 oder 3.
Ich will ja nur das im Idle die Voltage sich senken wenn man den Override Modus nutzt oder eine Möglichkeit
die Adaptive Voltage dazu bekommen das sie nicht so dermaßen (ohne AVX/AVX2 Stresstest) in die höhe schießen.

MfG

Adaptive voltage bekommste nicht dazu, dass die nicht so in die Höhe schießen bei Haswell bei prime etc, dass muss man so hinnehmen.
Einzige Möglichkeit ist, die Spannung zu fixen, dann bleibt die auch konstant, selbst bei Prime, nur dann darfst du soweit ich weiß auch kein additional offset etc angeben, musst dann wohl den Coretakt bei dir auf ca 1.07V fixen und dann bleibt die wohl auch so, auch unter Prime.

Bei adaptive ist es halt so, dass die Spannung zwar höher schiesst unter extremer Last, die geht im Gegensatz aber auch im idle runter.
Am besten unser Boss der8auer antwortet dir mal zu deinem Problem.

@Duvar
Ich danke dir auf jedenfall für deine Hilfe und die Mühe die du dir gemacht hast.
Das bei Adaptive immer was draufgehauen wird war mir klar, mir ist aber gerade aufgefallen als ich mit A-Tuning rumprobiert habe,
das es der CPU oder dem Board egal ist was ich dort angebe, es wird alles ignoriert sobald Adaptive genutzt wird.
Wird mir in Zukunft wirklich nur der Fixed VCore bleiben aber dazu hätte ich erst noch gerne eine Antwort von irgend jemand
ob die konstante Spannung für die CPU gesund ist, auch wenn sie eben bei ~800MHz Idle dann ungefähr 1,07v beträgt (sind immerhin fast 0,3v mehr wie
meine CPU im Addaptive Modus im Idle hat). Wenn es egal ist kann man ja beruhigt auf Fixed VCore gehen.

MfG

1.25V sind unbedenklich für 24/7, solange deine Temps bei max ca 80°C rum sind.
Ich nutze adaptive, weil es gut in beide Richtungen arbeitet und die Programme wo automatisch getuned wird kannste gleich löschen, am besten ist es immer selber Hand anzulegen im Bios.
Sorry das ich dir nicht mehr Helfen konnte, hoffe es meldet sich jemand der es kann.
Viel Glück weiterhin.

4,2GHz @ 1,150V waren bei mir stabil (10min prime auf "Maximum Heat", 1-2 Stunden Surfen, 2h BF4).
Versuche jetzt, die Spannung weiter zu senken.

Was sagt ihr zum Ergebnis? Hab ich ne gute CPU erwischt?

@Duvar
Das A-Tuning ist kein Programm das automatisch Tuned, man macht mit dem Tool nichts anderes wie das was man im UEFI auch einstellen kann, nur das man
eben nicht andauernd rebooten muss um ein neues Setting zu testen.
1,25v müsste ich fixed garnicht fahren nur wenn ich Adaptive einstell und auf 4ghz raufgeh gönnt sich die Kiste 1,25v in Prime.
Auf jedenfall danke für deine Auskunft.

MfG

Hallo alle miteinander. Ich bin im oc noch nicht so bewandert, hab mir aber alles gut durchgelesen und bin aber bei einigen Screenshots stutzig geworden. Bei der RC5 von Coretemp wird bei VID scheinbar ein falscher wert angezeigt 0,825v oä. Wenn also bei mir (RC6) 1.066v steht, wie bei CPUZ Vcore 1.066 sollte das dann passen? Zweite Frage direkt hinterher: Wenn ich Prime95 Torture Test laufen lasse und die cpu dabei 120watt zieht aber bei 70grad liegt, ist das ok oder ist das zu viel? ps: Daten: i7 4770k @4ghz atm auf gigabyte z87x-d3h-cf, 16gb ram 1600mhz (noch falsch eingestellt 9-11-11-29) und eine kleine wakü (standartteil von enermax) schonmal danke im vorraus (alle posts hab ich hier leider nicht durchgelesen, bei 124seiten wäre das einiges)

Ist denn 4,3 Ghz mit nem I5 4670K und 1,259Volt (Normale Voll Last) und 1,293Volt (Prime Last) vertretbar? Bleibt ungefähr bei 70 bis 75 Grad bei Prime und soweit Stabil.. Ich weiß ist ne Krücke. Aber kann ich den so Laufen lassen für 24/7?

So, nach Hinweis von Stephan (Vielen lieben Dank nochmal), hab ich mal den ASRock Support angeschrieben und habe ein neues UEFI bekommen (Version 1.74 um genau zu sein).
Mit dieser Version kann man endlich einen Negativen Offset einstellen.

Nur hab ich dazu eine Frage, wenn ich einen Negativen Offset einstelle hab ich eine Anzeige im HWMonitor die sich "IA Offset" nennt und auf 1,966v steht, kann mir jemand sagen
was dieser "IA" Wert sein soll?. Wenn ich einen Negativen Wert beim Cache einstelle ändert sich "LLC/Ring Offset" auch auf 1,966v.

Sind denn diese Werte schädlich oder kann man diese Ignorieren?.

MfG

Anhänge

• hw.PNG
    hw.PNG
    37,8 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht, das beantwortet aber leider nicht den Kern der Frage^^ dabei steht aber auch der gleiche wert wie bei Vcore

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn 4,3 Ghz mit nem I5 4670K und 1,259Volt (Normale Voll Last) und 1,293Volt (Prime Last) vertretbar? Bleibt ungefähr bei 70 bis 75 Grad bei Prime und soweit Stabil.. Ich weiß ist ne Krücke. Aber kann ich den so Laufen lassen für 24/7?

Haste die Spannung gefixt ?
Spannung und temp sind im grünen Bereich aber ganz schön hohe vcore für den takt. Bitte Spannungen und temps mit HWMonitor auslesen .

Haste die Spannung gefixt ?
Spannung und temp sind im grünen Bereich aber ganz schön hohe vcore für den takt. Bitte Spannungen und temps mit HWMonitor auslesen .

Adaptiv Eingestellt.. Also geht im Idle oder Wenig Last auf 1.017V Runter..

HWMonitor sagt mir das Selbe wie CPU-Z oder AIDA

VID : 1,259V
IA : 1,290V

Was ist IA und wie Stell ich das Runter?

Da steht 1,792 Volt.. Des ding stimmt ja hinten und vorne nicht. Denke die 1,792 Volt Vcore bei HWInfo ist die CPU Eingangsspannung.. Und die liegt ja @ Stock bei 1,8 Volt..
Denke nicht das ich seid Wochen die CPU auf 1,8 Volt Vcore betreibe.. :-)

Anhänge

• asd.jpg
    asd.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 113
Zurück