How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Deutsche Sprache im BIOS ist immer grausam :ugly:

Mit der englischen Bezeichnung könnte ich evtl. was anfangen. Ring Multi findest du im gleichen Untermenü wie Turbo, HT und Stromsparfunktionen wie C1E usw.

Daaaaanke ;-)

wenn ich unter EnergieOptionen bei w7 auf ausbalanciert stelle dann taktet die cpu zwar runter aber die Spannung bleibt bei den eingestellten Spannung ....damit sich die Spannung runter dreht , müsste ich mit offset die Spannung einstellen oder?

Nö Gigabyte Z87 Boards senken die Spannung trotz fest eingestelltem Wert, die CPU-Z Anzeige stimmt in dem Fall nicht AIDA 64 und HWMonitor sollten das richtig auslesen.

ok ;-)

hier mal einen Screen. welche Spannung liegt real an? 1,19v (cpuz) oder 1,21v (HW Moni )

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    775,5 KB · Aufrufe: 142
Bei HWMonitor sollte man aber oben bei VCore schauen, da geht die Spannung Idle auch runter dann, der Wert entspricht dann auch dem was AIDA 64 ausliest.

Und zur frage wie lange ich Prime laufen lassen hab Large FFTs 4h und Custom 10h.

Bei HWMonitor sollte man aber oben bei VCore schauen, da geht die Spannung Idle auch runter dann, der Wert entspricht dann auch dem was AIDA 64 ausliest.

Und zur frage wie lange ich Prime laufen lassen hab Large FFTs 4h und Custom 10h.

Ok dann zeigt hw wirklich die realen Spannungen an? Im bios habe ich die 1,19 eingestellt . Habe ich nun eine schlechte cpu erwischt oder durchschnitt ?

jetzt läuft gerade prime mit 2000mhz und 1,60v seit einer stunde und 4,3 cpu ;-)

Hallo Leutz
Ich habe schon seit "Anfang" an einen Haswell i5 gehabt.
Vorher habe ich mich nie für PC interessiert, ausser mal youtube für über 18jährige schauen :D

Gestern habe ich den i5 gegen einen i7 4770K getauscht.
5min zum Köpfen gebraucht und über und unter dem Head liquid Metal mit Ohrwatte Stäbchen aufgetragen.
Oben habe ich ne Corsair H100 hängen.

4,4 Ghz mit 1.250Volt stabil bei 55-62 Grad
4,5 Ghz geht nicht mal bei 1.320Volt und mehr wollte ich da nicht geben, obwohl die Temperatur noch okay ist.
Mainboard Asrock extreme 6
Die von euch genannten Einstellungen:
Vccin:
Vring:
Vccsa:
Vccioa:
Vcciod:
Finde ich bei meinem Brett nicht, da es wohl alles anders heißt und hinter den Auto Einstellungen verstekt ist.
Mein Ego will aber 4.5Ghz Stable hin bekommen und vielleicht hat einer von euch das selbe Brett und kann mir ein wenig Hilfe geben.
Ich habe gestern bis Seite 52 in meiner Nachtschicht gelesen hier im Thread gelesen...
Das was ich bis jetzt alles an OC gemacht habe, habe ich ohne guide gemacht und als erstes nen 4670K geschrottet, da ich die Spannungsregler mit weg geköpft habe ( Lehrgeld)

Hier noch mal was zu sabern: NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASRock Z87 Extreme6

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System:

Gigabyte Z87X-D3H
H100i Corsair
i7 4770k @ 4.0GHz
2x / 2x 2GB G-Skill F3-12800CL9-2GBNQ 9-9-9-24 1600MHz => 8GB Ram

Spannungen
VCCIN: 1.8V
VCore: 1.1V
Vring: Auto - Uncore ebenfalls auf 4.0GHz
RAM: 1.5V (Herstellerangabe)

Ich habe Prime 3-4 Stunden Large FFTS laufen lassen ohne Probleme, allerdings habe ich gestern meinen Rechner offen gelassen ohne irgendwelcher Software war nur im Idle und als ich nach Hause kam, habe ich festgestellt, dass er sich mit einem BSOD 0x4e neugestartet hat. Woran kann das Liegen? Könnte es eventuell sein, dass ich meinen RAM mehr Saft geben muss, weil alle Bänke bestückt sind?

RAMs laufen laut Herstellerangabe 9-9-9-24 1600MHz 1.5V und wenn ich meinen Ram mit 1333MHz takte, dann bekomme ich bei Prime innerhalb von paar Minuten "Not Running" bei 1600MHz läuft er stunden ohne Probleme.

Würde es dem Prozessor schaden, wenn ich die Rams mit 1.550V betreieben würde?

Zurück