How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Hallo an alle,

ich habe mir vor ein paar Tagen auch einen 4670K gegönnt. Habe beim Standardtakt eine VCore von 0.930V ausgelotet. Habe heute
dann die 4GHz in Angriff genommen. Ergebnis: stabile 1.045V. Mein Board: Asus Z87-Plus.

Die Kerntemperaturen in Prime (egal welcger Modus) gingen selten über 65°C (Scythe Mugen4). Mit Linx jedoch hatte ich dann Temperaturen von 78°C. Testet keiner von euch mit Linx? Gefühlt lastet Linx den Prozi deutlich mehr aus als Prime und hat vor allem schneller Fehler gefunden!

Ansonsten habe ich mit einem fixen VCore getestet. Was müsste ich jetzt an Spannung einstellen, wenn ich den Offset nutzen möchte? Wie verhält sich das mit dem Ring-Takt? Kann/soll ich den auf "Auto" lassen oder wie kann ich den sonst anpassen?

Werde mich wohl morgen mit den 4,2 GHz befassen...

Danke im Voraus für eure Tipps!

Grüße aus Dortmund

Korse

Hallo zusammen,

ich habe jetzt 5 Stunden Prime laufen lassen, es kam zu keinen BlueScreens oder sonstigen Fehlern.

Aktuelle Einstellung:
i5 4670k @4,2GHz mit 1,210 VCORE.

Wie geht es weiter? Soll ich langsam in 0,010 Schritten den VCORE senken?

Oder soll ich langsam anfangen den Multiplikator auf 43 zu setzen?

Drum teste ich mich immer von Unten ran, spart Zeit und Nerven.

Einfach mal mit 1,05V versuchen zu booten. Wenn beim Booten ein Bluescreen kommt, gleich mal 50mV hoch. Wenn innerhalb der ersten 2-3 Minuten Prim ein Bluescreen kommt 20-30 mV hoch. So kommt man deutlich schneller zum Ziel als wenn man sich von oben in 10mV Schritten nach unten tastet ;)

Mein System hat schon über 500 BSODs gesehen und ist noch immer stabil und fehlerfrei wie an Tag 1. Da braucht man bei Windows 7 oder 8 keine Angst mehr haben :)

Drum teste ich mich immer von Unten ran, spart Zeit und Nerven.

Einfach mal mit 1,05V versuchen zu booten. Wenn beim Booten ein Bluescreen kommt, gleich mal 50mV hoch. Wenn innerhalb der ersten 2-3 Minuten Prim ein Bluescreen kommt 20-30 mV hoch. So kommt man deutlich schneller zum Ziel als wenn man sich von oben in 10mV Schritten nach unten tastet ;)

Mein System hat schon über 500 BSODs gesehen und ist noch immer stabil und fehlerfrei wie an Tag 1. Da braucht man bei Windows 7 oder 8 keine Angst mehr haben :)

Ist wahrscheinlich die zeitsparenste Methode.
Ich geh jetzt langsam in 0,010 Schirtten runter und versuche mein Glück. :D

Und dann willste jedes Mal, wenn du 10mV runter gegangen bist, wieder 5h Prime laufen lassen?

Ich würde es echt genau anders rum machen:
Mir erstmal eine Spannung suchen, mit der man gerade noch bis in's Windows rein kommt, und dann langsam hochtasten.
Der Vorteil dabei ist der, daß dir der Rechner dann oft schon nach ein paar Minuten (bzw. auf jeden Fall weniger als 5h) abschmiert. Und dann weißt du direkt, daß du mehr brauchst.

Du kannst neben Prime auch gerne noch surfen oder so (laut Musik hören würde ich nicht empfehlen ... das kann unschöne Geräusche geben, wenn der Rechner abschmiert). Meistens schmiert der dann sogar noch schneller ab (insbesondere Youtube-Videos scheinen Instabilitäten auch ganz gut aufzudecken).

Und dann willste jedes Mal, wenn du 10mV runter gegangen bist, wieder 5h Prime laufen lassen?

Mir erstmal eine Spannung suchen, mit der man gerade noch bis in's Windows rein kommt, und dann langsam hochtasten.
Der Vorteil dabei ist der, daß dir der Rechner dann oft schon nach ein paar Minuten (bzw. auf jeden Fall weniger als 5h) abschmiert. Und dann weißt du direkt, daß du mehr brauchst.

Du kannst neben Prime auch gerne noch surfen oder so (laut Musik hören würde ich nicht empfehlen ... das kann unschöne Geräusche geben, wenn der Rechner abschmiert). Meistens schmiert der dann sogar noch schneller ab (insbesondere Youtube-Videos scheinen Instabilitäten auch ganz gut aufzudecken).

Dann biste noch nächsten monat dran um den oc zu verwirklichen

Ich mache es auch so
Mal den gewünschten takt und um die 1.3volt dann n bisschen prime
Wenns klappt geh ich runter mit der spannung bis er abshmiert
Und wenn er shon nah 15 min prime abschmiert dann ist ja logisch
Spannung erhöhen
Bis irgendwann er 1std durchsteht
Dann lasse ich es wenn ich zur arbeit gehen mehrere stunden laufen (nur wenn ich den punkt erreicht hab das es stabil sein könnte
Und per teamview kann ich alles beobachten
Und auch dann abschalten :)
Und n bisschen gaming sollte dann reichen

Okay Okay, Ihr habt ja recht.
Ich setzte den jetzt runter und schaue einfach, was passiert und werde dementsprechend reagieren :)

so heute alles verbaut(siehe sig) und w7 neu aufgesetzt:D sau schnell ist die kiste nun;)

morgen gehts ans OC :D mein erstes intel system:daumen:

hier mal ein paar daten @ alles standart

hoffe temps und spannung gehen @ standart in ordnung ???!!!

Anhänge

• fgdf.PNG
    fgdf.PNG
    747,1 KB · Aufrufe: 147
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 136
  • Unbenannt11.PNG
    Unbenannt11.PNG
    305,3 KB · Aufrufe: 135
Temps sehen gut aus.
Spannung ist für 3,9GHz schon relativ hoch angesetzt. Mein Board hat aber glaube ich ähnlich viel drauf gegeben, wenn AVX2 genutzt wird.

Du solltest beim OC daher unbedingt die Spannung auf einen festen Wert setzen (die wird sonst mit höherem Takt vom Board noch weiter erhöht).
Mit den 1.236V sind in der Regel zumindest 4,2GHz drin ... eventuell auch mehr, je nach CPU Güte.

Temps sehen gut aus.
Spannung ist für 3,9GHz schon relativ hoch angesetzt. Mein Board hat aber glaube ich ähnlich viel drauf gegeben, wenn AVX2 genutzt wird.

Du solltest beim OC daher unbedingt die Spannung auf einen festen Wert setzen (die wird sonst mit höherem Takt vom Board noch weiter erhöht).
Mit den 1.236V sind in der Regel zumindest 4,2GHz drin ... eventuell auch mehr, je nach CPU Güte.

Avx2? wasn das? ;-)

Jo muss mich erstmal mit dem Uefi bios beschäftigen...ist ja Neuland für mich erstmal;-) da kann man ja soviel einstellen....

Noch eine Frage.

Ich hatte ja bei meinem PHII schön den Nb takt auf 2700mhz oced damit ich die volle Leistung aus der alten cpu bekomme;-) wie ist es bei Intel mit dem NB takt? ist es besser immer gleichauf mitn cpu takt bleiben oder immer mehr rauskitzeln? zb wenn cpu @ 4,5ghz läuft muss der nbtakt dann auf 4500mhz stehen ? wie hoch darf man den nbtakt takten ?

Den NB-Takt würde ich gar nicht anfassen. Das ist nur eine unnötige potentielle Quelle für Bugs der aller seltsamsten Sorte.
Mit einer K-CPU kannst du über den Multiplikator übertakten. Den Referenztakt lässt du dabei auf 100MHz.

AVX2 sind so neue Instruktionen, die Haswell verarbeiten kann.
Je nach Prime95-Version werden die verwendet oder auch nicht (IntelBurnTest verwendet die auch).
Für längere Stabilitätstests würde ich eine Prime95-Version ohne AVX2 nehmen (z.B. p95v279), da die CPU dann nicht so heiß wird.

Ich weiß ja nicht welche NB ihr meint, aber ich nehme mal an das ihr den Ring Takt meint :D
Den kannst du einfach auf 3,9 Ghz fixen, der macht nur bei Speicherintensiven Benches nen Unterschied ;)

Ich weiß ja nicht welche NB ihr meint, aber ich nehme mal an das ihr den Ring Takt meint :D
Den kannst du einfach auf 3,9 Ghz fixen, der macht nur bei Speicherintensiven Benches nen Unterschied ;)

Das mitn Multi weiß ich die;-) kann ein zuhoher nbtakt den auch zu abstürzen führen ? habe gerade Prime laufen (1h) habe alles noch normal+ turbo und die Spannung auf 1,05v stehen alles stable ;-) 1v geht nicht mehr;-) Max 57Grad . nachher stelle ich das auf festen Multi ein ohne turbo ;-) wollte nur mal testen

edit

so 2 stunden laufen lassen

Anhänge

• 3,9 boost 1,05.PNG
    3,9 boost 1,05.PNG
    609,3 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Das mitn Multi weiß ich die;-) kann ein zuhoher nbtakt den auch zu abstürzen führen ? habe gerade Prime laufen (1h) habe alles noch normal+ turbo und die Spannung auf 1,05v stehen alles stable ;-) 1v geht nicht mehr;-) Max 57Grad . nachher stelle ich das auf festen Multi ein ohne turbo ;-) wollte nur mal testen

edit

so 2 stunden laufen lassen

Sieht ja gut aus, vielleicht hast du ja eine etwas 'OC-freundlichere' CPU erwischt :)

Zurück