How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Hallo,

ich habe nun auch mal an meinem i7-4770K geschraubt. Das Mainboard ist ein Asus Maximus VI Impact. Ich habe jetzt folgende Einstellungen gewählt und wollte mal eure Meinungen dazu hören. Getestet mit Prime 26.6 Build 3 mit Inplace Large FFTs sowie parallel eine FullHD Mkv-Videodatei.

CPU: 3900 MHz
Cache: 4000 MHz
RAM: DDR3-2200 (10-10-10-27 1T)
iGPU: 1150 MHz

Core: 1.050 V
Cache: 1.050 V
iGPU: 0.800 V
VCCSA: 0.850 V
IOA: 1.000 V
IOD: 1.000 V
PCH Interface: 1.000 V
Initial Input: 1.450 V
Eventual Input: 1.450V
DRAM: 1.500V

Beste Grüße
OdlG

Ich würde mit BCLK auf Strap 125 gehen damit die Grafik mal richtig Feuer kriegt.Ich habe es noch nicht gemacht da ich sie nicht brauche aber es mal gelesen das sie was vertragen kann.

BCLK ist der Referenztakt, oder? Sprich ich muss dann auch die anderen Multis anpassen? Allerdings will ich sie bei 0.8 Volt laufen lassen, weswegen auch nur 1150MHz drin sind. Bei 1250 stürzt sie schon ab. Mit höheren Spannungen konnte ich schon 1650 MHz laufen lassen. Das habe ich dann ingame schon sehr deutlich gespürt.

Ja Referenztakt ,wie gesagt,es geht und in einer PCGH habe ich das gelesen,klar die Spannung muss erhöht werden .Dadurch sollen so man viel Rechenpower bekommen dass diese in die Richtung einer AMD iGpu reicht.Zur Spannung die bei der iGpu angelegt werden darf kann ich nichts sagen ,da bekommst du aber schnell infos hier im Forum .Allerdings merkst du ganz schnell wenn du dich selber heran tastest in welche Richtung du zum gewünschten Ergebnis kommst. Ich erinnere mich das gar nicht so viel mehr Spannung nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe eine Frage uns zwar schaut es bei mir folgenderweiße aus..

4770k H100i 4.0GHz @ 1.1Volt. Temps 65-68 @ Prime. Gigabyte z87 d3h

Allerdings ist bei mir der Vring auf Auto eingestellt und den Ring habe ich auf 3900Mhz. Womit kann ich auslesen, wieviel Spannung mein Board auf den Vring gibt?

Zuletzt bearbeitet:
@micaine: lass mal Prime laufen und zwar machst du unter custom den Haken rein bei "place-in" und bei den FFTs 448k bis 448k (sollte dann 448k only sein).

448k testet sehr gut die Vrin, die ich bei dir als sehr niedrig empfinde.

124er BSOD kann bei Haswell alles sein^^

@micaine: lass mal Prime laufen und zwar machst du unter custom den Haken rein bei "place-in" und bei den FFTs 448k bis 448k (sollte dann 448k only sein).

@just2cents:

Hab das gleiche Board. Weist du wie ich die vring Spannung auslesen kann? Ist bei mit auf Auto.

Allerdings ist bei mir der Vring auf Auto eingestellt und den Ring habe ich auf 3900Mhz. Womit kann ich auslesen, wieviel Spannung mein Board auf den Vring gibt?
Das würde mich auch mal interessieren.

Und auch interessieren würde mich, woran man erkennt, ob der Ring zu wenig Spannung hat.
Gibt's dann nen anderen Fehlercode beim Bluescreen oder eventuell einen entsprechenden Eintrag danach in der Ereignisanzeige?

huhu, danke für deine Antwort :)
Habe alles soweit eingestellt und lasse ihn gerade schwitzen :)
Wie lange soll ich Prime laufen lassen?

VG

2 - 3 Durchläufe reichen im Normalfall

Wenn das dann stabil laufen sollte, meinst du ich kann langsam auf 4,4GHz hoch gehen?
Welche Änderungen müsste ich vornehmen, außer den VCORE hoch setzen?
Wie du sagtest, den Vrin-Take auch? Wenn ja, wie viel?

Habe mir auch überlegt, einen anderen Kühler einzubauen, da die Temperaturen schon sehr hoch sind.
Was hältst du von dem Corsair Hydro H100i? Der müsst den i5 doch kühler bekommen, als der Macho, oder?

Fragen über Fragen :)

Danke & LG

Wat, 4,4? Hast du denn die 4,2 mittlerweile stabil?

Der 448k ist nur ein Test, mit dem man relativ gut die Vrin ausloten kann, weil ich gedacht hatte, die sei bei dir zu niedrig

Solange du die 4,2 nicht stabil bekommst, würd ich auch erstmal versuchen das zu erledigen. Es wird nicht leichter in der Höhe ;)
Solltest du dennoch höher wollen, würd ich die Cache mal auf 39 fixen bei einer Vring (Cache Voltage) von 1,15V, Vrin = 1,8 - 1,85 und dann halt Vcore hoch.

Bei Kühlern kenn ich mich aber nicht aus ^^

Wat, 4,4? Hast du denn die 4,2 mittlerweile stabil?

Der 448k ist nur ein Test, mit dem man relativ gut die Vrin ausloten kann, weil ich gedacht hatte, die sei bei dir zu niedrig

Solange du die 4,2 nicht stabil bekommst, würd ich auch erstmal versuchen das zu erledigen. Es wird nicht leichter in der Höhe ;)
Solltest du dennoch höher wollen, würd ich die Cache mal auf 39 fixen bei einer Vring (Cache Voltage) von 1,15V, Vrin = 1,8 - 1,85 und dann halt Vcore hoch.

Bei Kühlern kenn ich mich aber nicht aus ^^

Okay, magst vermutlich recht haben.
Ich versuche erstmal die 4,2GHz stabil zu halten/bekommen.
Ich lasse jetzt mal Prime laufen, mal schauen was der Gute nach - wenn er die schaffen sollte - drei Durchgängen sagt :)

Als Ergebnis für Haswell habe ich noch i5 4670k @ 4.2 GHz mit 1.100 Vcore :)

Anhänge

• i5 4670k @ 4.2 GHz.PNG
    i5 4670k @ 4.2 GHz.PNG
    49,8 KB · Aufrufe: 162
Zurück