How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Huhu,
wenn ich zu Hause bin, Schau ich gleich mal nach, welche blue Screens es gab...
Beim RAM habe ich nichts eingestellt bzw geladen.
Wüsste auch gleich vor Schreck hat nicht, wo ich das im UEFI einstellen kann und die benötigten Daten herbekomme...

LG

Hallo

Bin jetzt durch rumprobieren bei 4,4GHZ gelandet, läuft auch stabil mit den in den Screenshotz gemachten Einstellungen, gibt es noch die Möglichkeiten den Vcore zu verringern?
Temps liegen bei voller Auslastung bis 70Grad. Habt Ihr noch ein paar Tips für mich umdie Uefi Einstellungen zu optimieren. Bin mit Haswell noch nicht ganz so konfirm.
Hatte mir eigentlich 4,5GHZ vorgenommen, aber mein Gefühl sagt mir das ich dann wohl über 1,25Vcore geben müsste was ich eigentlich nicht möchte. Gekühlt wird mit Wakü und Lüfter
2* Radie240er + 120er und + Passiv Mora also genug Kühlfläche. Schaut euch bitte mal die Screenshotz an.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar: 20131030_131601.jpg 20131030_131655.jpg

Für 38x Cache braucht man eigentlich keine 1.223V Vring
Mit den Nebenspannungen kann man manchmal noch bisschen was rausholen. Ansonsten stell halt mal Core multi auf 45 und die Vcore auf 1,3 und geh dann runter. Das "Gefühl" kann oft täuschen, gibt einige Zickzack-Skalierungen... Vielleicht biste nur knapp über deinen gewünschten 1,25V.

Ansonsten...wie haste die Vcore denn "herausgefunden". Klingt so bisschen nach "einfach mal was eingestellt". Biste da an der unteren Grenze für die 4,4?

70°C unter Prime?
Für was hast du denn eine Wasserkühlung, hau die Vcore hoch^^

Hab mir gestern ein 4770k und ein Asus z87 A eingebaut und bin jetzt am übertakten dran. Den i7 habe ich geköpft und mit liquid ultra versehen, gekühlt wird mit ein Macho HR-02. Die Uefi Einstellungen hab ich von der ersten Seite übernommen und den Vcore fest auf 1.25v gestellt. Wenn ich mit prime95 27.9 teste, welches Programm kann ich den bei den Spannungen vertrauen? CPU-Z zeigt mir 1.252 V an und HWmonitor 1.264 V und 1.28 V. Welche Temperatur kann Haswell den unter prime95 ab? Ich versuche eine stabile Einstellungen für 24/7 herauszufinden.

Anhänge

• 4770k.png
    4770k.png
    1 MB · Aufrufe: 112
Für 38x Cache braucht man eigentlich keine 1.223V Vring
Mit den Nebenspannungen kann man manchmal noch bisschen was rausholen. Ansonsten stell halt mal Core multi auf 45 und die Vcore auf 1,3 und geh dann runter. Das "Gefühl" kann oft täuschen, gibt einige Zickzack-Skalierungen... Vielleicht biste nur knapp über deinen gewünschten 1,25V.

Ansonsten...wie haste die Vcore denn "herausgefunden". Klingt so bisschen nach "einfach mal was eingestellt". Biste da an der unteren Grenze für die 4,4?

70°C unter Prime?
Für was hast du denn eine Wasserkühlung, hau die Vcore hoch^^

Hallo
Ich habe den Multi erhöht und die Spannung nachgezogen bis es stabil war. Um auf 4,5GHZ zu kommen brauche ich über 1,25V vieleicht könnte ich die Nebenspannungen besser einstellen um mit weniger Vcore auszukommen? Wakü ist 2 240er Radie und 120er Activ und einen Mora Passiv Aida64 Stresstest 70Grad Im wollte ungern über 1,25V gehen gibt ja bis dato kaum Erfahrungswerte über dauerhafte Maxspannung 24/7 Ohne Schäden. Mein Q9650 lief mit 4,2GHZ und 1,38Vcore über 4Jahre und hält immer noch:devil: Haste ne Empfehlung
Für mich bei den Nebenspannungen? Ich habe gemerkt das ich die Eingangsspannung bis auf 1,7V statt 1,9V absenken kann. Habe aber dadurch keine Verringerung des Vcores gesehen

Glaube nicht, dass du da noch Vcore einsparen kannst auf dem Level.

ralle_h kennt sich ziemlich gut aus mit den Nebenspannungen, vielleicht schreibt er noch was darüber.

Ansonsten musste halt mal schauen, mit welcher Vcore du 4,5 stabil kriegst. Kann auch nicht hellsehen, aber mitden 1,25 wird es knapp.^^

Ich habe gemerkt das ich die Eingangsspannung bis auf 1,7V statt 1,9V absenken kann.
"CPU-Belastungskalibrierung" in deinem ersten Bild, ist das die LLC? Und ist Stufe 1 bei Asus an oder aus?

Welche Temperatur kann Haswell den unter prime95 ab? Ich versuche eine stabile Einstellungen für 24/7 herauszufinden.
Sobald es zu warm wird, taktet die CPU automatisch runter (bei 95°C+ oder so)

der8auer von Seite 1:
Die CPU Kerntemperatur sollte im 24/7 Betrieb 85°C nicht übersteigen!
Musste schauen, wie das Verhältnis zwischen Prime-Temps und den Temperaturen bei normaler Nutzung aussieht. Ich schaff knapp 90 während Prime (8/12k), bei normaler Nutzung (zocken) komme ich aber nicht über die 60°C hinaus.

ralle_h kennt sich ziemlich gut aus mit den Nebenspannungen, vielleicht schreibt er noch was darüber.

Ansonsten musste halt mal schauen, mit welcher Vcore du 4,5 stabil kriegst. Kann auch nicht hellsehen, aber mitden 1,25 wird es knapp.^^

"CPU-Belastungskalibrierung" in deinem ersten Bild, ist das die LLC? Und ist Stufe 1 bei Asus an oder aus?

der8auer von Seite 1:

Musste schauen, wie das Verhältnis zwischen Prime-Temps und den Temperaturen bei normaler Nutzung aussieht. Ich schaff knapp 90 während Prime (8/12k), bei normaler Nutzung (zocken) komme ich aber nicht über die 60°C hinaus.

Nee bei Aida 64 Stabilitätstest alle Kerne 100% Auslastung so 20min beim Gaming denke ich sind es weniger. Primeln tue ich kaum noch, als ich damit noch getestet habe hatte ich öfters auch mal Bluescreens bei unübertakteten Systemen Fehlermeldungen. Daher probiere ich meistens nach dem Ocen so 20min mit Aida, 3 Benchmark durchläufe mit 3dmark und gut iss, danach benutze ich den PC wenn er dann mal abschmiert reguliere ich eben nach. Achja die CPU Belastungskalibrierung geht von Auto bis Stufe8 glaube ich. Ich dachte vieleicht ist das so änlich wie mit den GTL, CPU pll, CHcore Spannungen bei Socket 775 wenn man dort ne gute einstellung erwischt hatte konnte man den eigentlichen Vcore bisschen absenken.
Wie sieht es den mit der CPU offset, Systemagent offset, Analoges Cpu E/A und Digitales Offset, Spannung aus? Was kann ich da noch rausholen besser optimieren. Tschuldigung ja ich weiss so viele Fragen:huh:

Ganz vergessen, ja ich gehe davon aus das Cpu Belastungskalibrierung LLC ist Loadline Calibration wie bei ASUS hatte ich damals auch bei meinem Gigabyte Ep 45 Extreme.

der8auer von Seite 1:

Ganz vergessen, ja ich gehe davon aus das Cpu Belastungskalibrierung LLC ist Loadline Calibration wie bei ASUS hatte ich damals auch bei meinem Gigabyte Ep 45 Extreme.

Anhänge

• OC 2.jpg
    OC 2.jpg
    870,8 KB · Aufrufe: 121
  • Foto(1).JPG
    Foto(1).JPG
    819,4 KB · Aufrufe: 121
  • BS.jpg
    BS.jpg
    589,9 KB · Aufrufe: 103
huhu,

anbei nochmal das Bild zum UEFI und XMP, sowie die aktuellen Einstellungen.
Sowie von BlueScreenView ein Auszug.

Hallo
Den Dram Timing Modus würde ich festsetzen, das Board wird hier wohl auf Auto selbsständig nachkorrigieren, was dann wohl zu instabilität rührt.
Wichtig ist XMP Profil passend für deine Rams zu Activieren. Ja ist bei dir steht ja auf enebled. VCCin 1,744 wenns so läuft ok denke ich.VCCin ist bei mir fest.
CPU Core Voltage Mode festsetzen,was steht da noch ausser Auto? denke ich mit meinen bisherigen erkenntnissen. Ich denke die Anderen können die auch besser helfen als ich,
bin auch noch neuling bei Haswell. Bitte korrigiert mich daher wenn ich falsch liege.

Vielen Dank:daumen:

Jetzt wär es noch gut zu wissen, bei welchem/n Test(s) deine CPU aussteigt.

In deinem Prime-Ordner hast du eine .txt-Datei ("results" heißt die glaube ich - hab grad Win neu aufgesetzt und noch nicht geprimelt), da steht drin, welchen FFT du als letztes bestanden hast.
Jetzt musst du halt noch wissen, was du gemacht hast (small FFT, large FFT oder custom run) und mit welcher Version du eigentlich testest (27.9?)

Jetzt wär es noch gut zu wissen, bei welchem/n Test(s) deine CPU aussteigt.

In deinem Prime-Ordner hast du eine .txt-Datei ("results" heißt die glaube ich - hab grad Win neu aufgesetzt und noch nicht geprimelt), da steht drin, welchen FFT du als letztes bestanden hast.
Jetzt musst du halt noch wissen, was du gemacht hast (small FFT, large FFT oder custom run) und mit welcher Version du eigentlich testest (27.9?)

Huhu,
ja ich teste mit der V27.9 :)
Ich mache immer den Torture Test, In-Place large FFTs.

Hallo,

ich habe nun auch mal an meinem i7-4770K geschraubt. Das Mainboard ist ein Asus Maximus VI Impact. Ich habe jetzt folgende Einstellungen gewählt und wollte mal eure Meinungen dazu hören. Getestet mit Prime 26.6 Build 3 mit Inplace Large FFTs sowie parallel eine FullHD Mkv-Videodatei.

CPU: 3900 MHz
Cache: 4000 MHz
RAM: DDR3-2200 (10-10-10-27 1T)
iGPU: 1150 MHz

Core: 1.050 V
Cache: 1.050 V
iGPU: 0.800 V
VCCSA: 0.850 V
IOA: 1.000 V
IOD: 1.000 V
PCH Interface: 1.000 V
Initial Input: 1.450 V
Eventual Input: 1.450V
DRAM: 1.500V

Beste Grüße
OdlG

@OdlG: Welche Meinungen willst du denn hören? Es ist nur der Turbo-Takt, das schafft garantiert jeder 4770k. Ob dir das reicht, solltest du selber wissen. Aber besorg dir mal die aktuelle Prime Version.

Hallo,
ich muss sagen, dass ich das mit den Spannungen noch immer nicht ganz kapiert habe, trotz Tutorial.
Wenn ich die CPU auf maximal 1150mV fahren will, aber sie die Spannung automatisch runterregeln soll, wenn sie weniger braucht - wie macht man das?
Offset addiert/subtrahiert ja eine Spannung - aber worauf? Was dient dem Offset als Referenz?
Kann ich die Einstellen, ist die fix, oder ist das die automatische Spannung, die das Board in dem Fall vorschlagen würde?

Tut mir Leid wegen der (vermutlich) doofen Fragen, ist meine erste K-CPU, und ich habe absolut keine Ahnung^^
Momentan würde ich sie gerne, abgesehen von einigen Tests mit etwas höherer Taktrate, auf dem Standardclock lassen (oder auf 4,0GHz hochgehen, also moderater OC), dafür aber die Spannungen etwas absenken.
Dabei ist mir immer wichtig, dass sich die CPU im Idle eben auf geringe Spannungen/Taktrate absenken kann, um Strom zu sparen...

Noch was: Was muss ich, abgesehen vom Coreclock und der Vcore alles einstellen? Momentan läuft noch alles auf Auto.
Kann man da viel optimieren?

@OdlG: Welche Meinungen willst du denn hören? Es ist nur der Turbo-Takt, das schafft garantiert jeder 4770k. Ob dir das reicht, solltest du selber wissen. Aber besorg dir mal die aktuelle Prime Version.
Nein, im Turbo legt die CPU normalerweise 1.2V an, bei mir sind aber 1.05V eingestellt. insofern entspricht das nicht den Spezifikationen. Die Leistung reicht mir derzeit auch so, daher habe ich einfach alle Spannungen auf das Minimum fixiert und dafür den maximalen Takt ermittelt. Version 27.9 ist anscheinend das neueste Prime, oder?

1.2V werden bei AVX-Nutzung angelegt. Prime 26.6 nutzt aber kein AVX. 1.05V ohne AVX dürfte fast schon mehr als die Standard-Spannung sein. Such nach Prime 28.1

Also bei 28.1 stürzt er mit 3.9 GHz sofort ab. Ich teste mal 3.7 GHz... Die 1.2V hatte mir Coretemp 1.0 RC6 bei Prime 26.6 angezeigt, daher vermutete ich die hohe Spannung. Außerdem ist er nun auch kühler, also irgendwas hat sich zumindest geändert.

Edit: Bei der 28.1 wird er auch DEUTLICH wärmer :D Statt maximal 64°C sind es nun 76°C... Autsch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück