Turbo-Eule
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grad = Watt, nehme ich an?Weil es immer zwichen 120 und 130 Grad schlappmacht,ungeachtet vom Takt...Der I5 zog das nie.
Na das wär natürlich bitter. Hätte aber auch gar nicht gedacht, daß der so hungrig wird.
Grad = Watt, nehme ich an?Weil es immer zwichen 120 und 130 Grad schlappmacht,ungeachtet vom Takt...Der I5 zog das nie.

Sagste mir wenigstens noch die Batch?![]()
)

Oft sind günstigere Boards sogar besser, da sie nicht mit nutzlosen "Features" überladen sind, die am Ende nur Probleme bereiten. Am Ende ist nur ein durchdachtes und fehlerfreies BIOS sowie eine vernünftige Spannungsversorgung wichtig. Dabei ist mehr auch nicht grundsätzlich immer besser.
Das MPowerMax von MSI ist zum Beispiel deutlich besser als das XPower. Das Z87X-OC ist auch besser als das Z87X-OC Force.
Mein persönliches Ranking
1. Z87X-OC (Sehr gut für CPU Takt und RAM Takt)
2. MPowerMax (Das beste Board für reinen CPU Takt. Hat aber im oberen Bereich leichte Probleme mit RAM OC (ab 2800 MHz))
3. ASUS Maximus VI Extreme (Ebenfalls gutes board. Hat aber die Eigenschaft bei manchen RAM-Modulen extrem zickig zu sein)
4. ASRock OC Formula (Sehr gut für RAM OC. Wird bei hohem CPU Takt oft unberechenbar)
300€ Boards sind also nicht unbedingt die besten. Es steht und fällt alles mit dem richtigen BIOS.
Davon geht der sowas von in die knie bei 10 Tabs...)@der8auer
Verstehe , Samsung und Hynix sind für mich als Hobby OCer ein Begriff von den Grakas her.War im Glauben das 2400 MHz Speicher schneller zum Ziel führen da der Takt näher dran ist.Was ich nicht gedacht hätte , das scheinbar Speicher- Bandbreite beim OC das Ergebnis so sehr beeinflussen können ,allerdings ist ja eigentlich auch logisch beim benchen.
Letzte Frage,
Was mich noch sehr interessiert ,wie viel Spannung so ein Speicher verkraften kann und wie schädlich ich auf den Haswell /Intel seinen Speicher Controller damit einwirke?Du verstehst wahrscheinlich warum,da immer wieder zu hören ist ,daß zu hohe Spannungen sich schädlich auswirken können.Tut mir Leid das ich so nerve aber wann hat schon eine echten Praxis erfahrenen zum befragen. Sorry der8auer !! !

Kein Problem deshalb helfe ich doch hier
Mir ist kein Fall bekannt, dass hohe RAM Spannung den IMC der CPU beschädigt hat. Ich selbst habe bei Ivy-Bridge unter Luft schon 2,5 Volt RAM Spannung verwendet. Bei Haswell 2,1 Volt unter Luft. Danach hat das RAM Kit nicht mehr weiter skaliert.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht woher das Gerücht kommt, dass über 1,5 bzw. 1,65 Volt schädlich für die CPU sein sollten. Es ist gleichermaßen schädlich wie die CPU Spannung von 1,0 Volt auf 1,2 Volt anzuheben. Davon geht die CPU auch nicht kaputt.
Du kannst Problemlos bis zu 1,85 Volt auf den Speicher geben zum testen. Darüber skalieren die meisten nicht mehr wirklich. Die CPU verkraftet das aber ohne Probleme
Beim Intel XTU merkt man es z.B. enorm. Ein hochgetakteter Haswell kommt auf 1300 Punkte mit gutem RAM (2800 C9 z.B.). Mit 2133 C11 würdest du etwa bei 1000 Punkten landen. Der Unterschied ist also wirklich groß.
aumen:
Mein persönliches Ranking
1. Z87X-OC (Sehr gut für CPU Takt und RAM Takt)
2. MPowerMax (Das beste Board für reinen CPU Takt. Hat aber im oberen Bereich leichte Probleme mit RAM OC (ab 2800 MHz))
3. ASUS Maximus VI Extreme (Ebenfalls gutes board. Hat aber die Eigenschaft bei manchen RAM-Modulen extrem zickig zu sein)
4. ASRock OC Formula (Sehr gut für RAM OC. Wird bei hohem CPU Takt oft unberechenbar)

Beim Intel XTU merkt man es z.B. enorm. Ein hochgetakteter Haswell kommt auf 1300 Punkte mit gutem RAM (2800 C9 z.B.). Mit 2133 C11 würdest du etwa bei 1000 Punkten landen. Der Unterschied ist also wirklich groß.