How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Hallo @Duvar,
du wolltest doch von unserem Board meine Enstellungen.Einmal bei 4,0 GHz. u. einmal 4,8 GHz.:D
Gruß wolflux

Anhänge

• 131020103747.jpg
    131020103747.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 163
  • 131020103817.jpg
    131020103817.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 124
  • 131020103848.jpg
    131020103848.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 123
  • 131020104000.jpg
    131020104000.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 109
  • 131020104013.jpg
    131020104013.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 101
  • 131020104040.jpg
    131020104040.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 91
  • 131020104045.jpg
    131020104045.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 104
  • 131020104113.jpg
    131020104113.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 95
  • 131020104129.jpg
    131020104129.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 103
  • 131020104137.jpg
    131020104137.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, das hier ist nen L313B427, der geht auch sehr ab:

10-16-2013_11-40-45.jpg

Leider nicht meiner :daumen2:

Woche 13 mit Lotnummer 4xx scheint also steil zu gehen :hail:

Das mit dem I7 hat sich erledigt..1,4 V vergessen prime abzuschalten,4,6/4,4 Ghz und geräuchert in wenigen stunden.Ich vermute das Board hat einen schlag bekommen und den i7 mitgegrillt.An beiden ist nichts Lila,keine Kondensatoren geplatzt,keine anzeichen von schäden :S aber riechen konnte man es.
Also Tipp für haswell: 1,4 V könnten mit LLC schon auf kurze dauer fatal werden.Ich hoffe es melden sich nicht mehr User mit diesem Problem (mir ists wayne mit dem ding kam ich nicht in die top20 benches :devil:)

Vielleicht hättest du auch einfach mal Rücksicht auf das Board nehmen können :P wenn es bei 1,3x V vorher schonmal aufgegeben hat.

Bin schon gespannt auf meine Batch Nummer morgen wenn ich meine 4670K hole! Denn ersten habe ich gestern beim meinen Jungfreulichen Köpfen zerstört! :ugly:

Rücksicht ist kein fortschritt ,dachte ich mir und so knallte es als ich nichts ahnend den Supermarkt eroberte.
Seit den Msi 770ern ist mir das nicht mehr passiert.

Jetzt sammelt sich wohl die Trauergemeinde,ja da gehöre ich auch dazu .Zweites neues Asus Board 1150 ,aber ganz interressant ,ich konnte nach dem OC mit 4,8 GHz u .1,280 Volt u.Testwechsel mit neuen Vollkupferkühler 750 Gramm feststellen ,daß nur noch ein Speicher erkannt wurde.Ganz klar zu fest angezogen.Dennoch im Sockel 2 Kontakte bläulich und verbogen.
Kann aber nichts sagen über Asus da die Boards anstandslos ausgetauscht werden im Geschäft.5 Board in 3 Jahren in der 100,00€ Klasse und nie ein Tauschproblem.Na ja,Boards in der Preisklasse 100-150€ sind nicht schlecht u nicht gut. :ugly: :devil:

Frage mich allerdings ob ein 1150 OC- Board für 300,00€ besser ist aber das können wohl nur Profi Overclocker wissen :huh:

Oft sind günstigere Boards sogar besser, da sie nicht mit nutzlosen "Features" überladen sind, die am Ende nur Probleme bereiten. Am Ende ist nur ein durchdachtes und fehlerfreies BIOS sowie eine vernünftige Spannungsversorgung wichtig. Dabei ist mehr auch nicht grundsätzlich immer besser.

Das MPowerMax von MSI ist zum Beispiel deutlich besser als das XPower. Das Z87X-OC ist auch besser als das Z87X-OC Force.

Mein persönliches Ranking
1. Z87X-OC (Sehr gut für CPU Takt und RAM Takt)
2. MPowerMax (Das beste Board für reinen CPU Takt. Hat aber im oberen Bereich leichte Probleme mit RAM OC (ab 2800 MHz))
3. ASUS Maximus VI Extreme (Ebenfalls gutes board. Hat aber die Eigenschaft bei manchen RAM-Modulen extrem zickig zu sein)
4. ASRock OC Formula (Sehr gut für RAM OC. Wird bei hohem CPU Takt oft unberechenbar)

300€ Boards sind also nicht unbedingt die besten. Es steht und fällt alles mit dem richtigen BIOS.

Oft sind günstigere Boards sogar besser, da sie nicht mit nutzlosen "Features" überladen sind, die am Ende nur Probleme bereiten. Am Ende ist nur ein durchdachtes und fehlerfreies BIOS sowie eine vernünftige Spannungsversorgung wichtig. Dabei ist mehr auch nicht grundsätzlich immer besser.

Das MPowerMax von MSI ist zum Beispiel deutlich besser als das XPower. Das Z87X-OC ist auch besser als das Z87X-OC Force.

2. MPowerMax (Das beste Board für reinen CPU Takt. Hat aber im oberen Bereich leichte Probleme mit RAM OC (ab 2800 MHz))
3. ASUS Maximus VI Extreme (Ebenfalls gutes board. Hat aber die Eigenschaft bei manchen RAM-Modulen extrem zickig zu sein)
4. ASRock OC Formula (Sehr gut für RAM OC. Wird bei hohem CPU Takt oft unberechenbar)

300€ Boards sind also nicht unbedingt die besten. Es steht und fällt alles mit dem richtigen BIOS.

Hi,danke für deine sehr wertvolle Info. ich hatte gehofft das du dich einklinkst.
Bin jetzt schon erstaunt,dachte immer mit dem Spruch, du bekommst wo für du bezahlst, liege ich nie falsch.Bin froh das ich diesmal ein gutes Board / BIOS Asus Z87 M- Plus erwischt habe,merke ich an den 2x 4 Gb. GSkill Ripjaws 2400 MHz 1,53 Volt laufen ohne an einer der anderen 2 Spannungen gestellt zu haben, sogar 2500 MHz laufen mit 1,63 Volt.
Sehr interressant das mit deinen Favoriten, sollte dieses Board wieder die Krätsche machen hole ich mir sofort das Z87 X OC.Danke !!!!

Hast du evt auch eine Empfehlung zum RAM Speicher ,Marke ? OC technisch gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Speicher ist immer schwierig. Ich als bencher profitiere sehr stark vom RAM. Spieler hingegen meist gar nicht.

Wenn das Geld locker sitzt sind 2666 MHz C10 Kits die beste Wahl - wenn auch nicht unbedingt die vernünftigste.

2133er Kits werden wohl die beste Wahl für Preis/Leistung sein. Die Marke an sich ist egal, da alle "Hersteller" nur Chips einkaufen und diese auf eine Platine löten. Fast jeder hat am Ende ELPIDA, Samsung oder Hynix als eigentlichen Hersteller.

@der8auer
Verstehe , Samsung und Hynix sind für mich als Hobby OCer ein Begriff von den Grakas her.War im Glauben das 2400 MHz Speicher schneller zum Ziel führen da der Takt näher dran ist.Was ich nicht gedacht hätte , das scheinbar Speicher- Bandbreite beim OC das Ergebnis so sehr beeinflussen können ,allerdings ist ja eigentlich auch logisch beim benchen.
Letzte Frage,
Was mich noch sehr interessiert ,wie viel Spannung so ein Speicher verkraften kann und wie schädlich ich auf den Haswell /Intel seinen Speicher Controller damit einwirke?Du verstehst wahrscheinlich warum,da immer wieder zu hören ist ,daß zu hohe Spannungen sich schädlich auswirken können.Tut mir Leid das ich so nerve aber wann hat schon eine echten Praxis erfahrenen zum befragen. Sorry der8auer !! !

Zuletzt bearbeitet:
Eingutes board ist auf jeden fall irgendwie wichtiger als die CPU ...Hab den selben spahrfehler wie vor 3,5 jahren mit den 770ern gemacht.Ob da jetzt ein I3 oder I7 drinsteckt merkt man nur bei Highend Grafikkarten und ab und an beim Konvertieren.
Das Nächste wird wieder in der 100-150 € Klasse.
Das mit den verschiedenen Boards von der Taktgüte sollte aber dann doch am Chipset liegen,was bei allen dasselbe ist.
Es ist eine grosse Lotterie...einmal alle paar Jahre wills keine Recorde spucken,dann knallts :S
Das H87 hatte eine sehr grosse güte für den Cache der einfach bis 5,3Ghz mit dem Kerntakt mit ging.

Zum glück ist der Celeron 847 jetzt mit der SSD wenigstens zum surfen Passabel.(8.1 Win) Jetzt braucht er noch 4 anstatt 2 GB weil YouTube nervt bei wenigen fenstern schon rum. Egal,der Sandy ist meine Verbindung zur aussenwelt und meiner ungebohrenen tochter.

Edit: da ich mich die nächsten paar Wochen fast ausschliesslich langweilen werde ,werde ich mit dem Laptop benchen. Mal sehen wo ich lande wenn ich die Finger vom OC lassen muss.Jetzt kommts mal auf die Softwareoptimierungen an .
Mit dem Phenom ging das damals ganz gut in Verband mit Diagnose welcher teil des Systems beansprucht wird und auf der Leitung platz zu machen ...möge das Scriptkillen beginnen .

Phase 1 : SSD Rein ,neuinstallation,Dienste killen.(Ein Popupkiller wird der einzige Leistungsfressende dienst sein :D Davon geht der sowas von in die knie bei 10 Tabs...)

Zuletzt bearbeitet:
@der8auer
Verstehe , Samsung und Hynix sind für mich als Hobby OCer ein Begriff von den Grakas her.War im Glauben das 2400 MHz Speicher schneller zum Ziel führen da der Takt näher dran ist.Was ich nicht gedacht hätte , das scheinbar Speicher- Bandbreite beim OC das Ergebnis so sehr beeinflussen können ,allerdings ist ja eigentlich auch logisch beim benchen.
Letzte Frage,
Was mich noch sehr interessiert ,wie viel Spannung so ein Speicher verkraften kann und wie schädlich ich auf den Haswell /Intel seinen Speicher Controller damit einwirke?Du verstehst wahrscheinlich warum,da immer wieder zu hören ist ,daß zu hohe Spannungen sich schädlich auswirken können.Tut mir Leid das ich so nerve aber wann hat schon eine echten Praxis erfahrenen zum befragen. Sorry der8auer !! !

Kein Problem deshalb helfe ich doch hier ;)

Mir ist kein Fall bekannt, dass hohe RAM Spannung den IMC der CPU beschädigt hat. Ich selbst habe bei Ivy-Bridge unter Luft schon 2,5 Volt RAM Spannung verwendet. Bei Haswell 2,1 Volt unter Luft. Danach hat das RAM Kit nicht mehr weiter skaliert.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht woher das Gerücht kommt, dass über 1,5 bzw. 1,65 Volt schädlich für die CPU sein sollten. Es ist gleichermaßen schädlich wie die CPU Spannung von 1,0 Volt auf 1,2 Volt anzuheben. Davon geht die CPU auch nicht kaputt.

Du kannst Problemlos bis zu 1,85 Volt auf den Speicher geben zum testen. Darüber skalieren die meisten nicht mehr wirklich. Die CPU verkraftet das aber ohne Probleme :)

Beim Intel XTU merkt man es z.B. enorm. Ein hochgetakteter Haswell kommt auf 1300 Punkte mit gutem RAM (2800 C9 z.B.). Mit 2133 C11 würdest du etwa bei 1000 Punkten landen. Der Unterschied ist also wirklich groß.

Kein Problem deshalb helfe ich doch hier ;)

Mir ist kein Fall bekannt, dass hohe RAM Spannung den IMC der CPU beschädigt hat. Ich selbst habe bei Ivy-Bridge unter Luft schon 2,5 Volt RAM Spannung verwendet. Bei Haswell 2,1 Volt unter Luft. Danach hat das RAM Kit nicht mehr weiter skaliert.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht woher das Gerücht kommt, dass über 1,5 bzw. 1,65 Volt schädlich für die CPU sein sollten. Es ist gleichermaßen schädlich wie die CPU Spannung von 1,0 Volt auf 1,2 Volt anzuheben. Davon geht die CPU auch nicht kaputt.

Du kannst Problemlos bis zu 1,85 Volt auf den Speicher geben zum testen. Darüber skalieren die meisten nicht mehr wirklich. Die CPU verkraftet das aber ohne Probleme :)

Beim Intel XTU merkt man es z.B. enorm. Ein hochgetakteter Haswell kommt auf 1300 Punkte mit gutem RAM (2800 C9 z.B.). Mit 2133 C11 würdest du etwa bei 1000 Punkten landen. Der Unterschied ist also wirklich groß.

I
OK ,bin froh das es dann doch nur ein Gerücht ist.Mit 1,85 Volt kann man leben und unter Luft gekühlt tippe ich mal .Wahnsinn, 1000 Punkte zu 2800 Punkte CL9,wo bei dann noch CL9 ist schon sehr gut wenn man die erreichen kann vermute ich.Nun ,vielen Dank für die wertvollen Tipps @ der8auer.Jetzt habe ich wieder Lust auf Spannung . ha ha
:Daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Drum waren meine XTU Punkte so mies, 11xx mit 4770k @ 4,9 Ghz und 2133 Mhz CL11 :D

Meiner Erfahrung bzgl Boards die ich schon hier hatte (OC im Alltag bis 5 Ghz mit möglichst niedriger Spannung):

ASRock Extreme 6 > MSI MPower Max > MSI GD65-Gaming > ASUS Deluxe > ASUS Maximus VI Extreme > ASUS Hero

Wobei die MSI Boards am einsteigerfreundlichsten sind würde ich sagen, da sie auf "Auto" die sinnvollsten Nebenspannungen setzen. Ohne Feintuning der Nebenspannungen kommt man mit MSI also am weitesten.

hihi

Fehlt mir ja nur noch Nr 4 ;)

Vllt sollte man noch erwähnen das aber 2133 Cl 9 mehr Points bringen wie zb 2800er Cl 12 ;)

Zurück