How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Dazu habe ich mal eine Frage. Wann kommt der AVX-Befehlssatz denn zur Anwendung - außer beim Benchen? Ich teste nämlich derzeit immer mit Prime 95 28.1 und brauche bei meinem i7 4770k 1,36 VCore für 4,4 GHz. Dabei komme ich aber auf maximal 96°C. Bei anderen Bechmarks ist er bei weitaus weniger VCore stabil und kommt auch nicht in diese Temperaturregionen.

GRID 2 ist das einzige Spiel, dass AVX jetzt schon nutzt und relevant sein könnte. Braucht aber deutlich weniger VCore als Prime 27.9 mit AVX (oder gar 28.1 mit AVX2).

@der8auer

Du hast mal gesagt den Heatspr. plan schleifen bringt eigentlich nichts,weißt du was ich an Temp. so in etwa erreiche wenn ich ohne den Heatspr. kühle? Lohnt das?
Gruß

davon weiss ich nicht so viel aber wenn ja planschleifst dann geht glaube ich sowieso die garantie futsch...dann gleich wenn denkst das vorsichtig genug bist mal die Wärmeleitpaste wechseln :)

Geköpft habe ich ihn schon neue Wleitpaste drauf und Heatspr. wieder Erneut drauf geklebt.Du meinst ich kann ohne Heatspr. noch zusätzlich 10° erreichen ,verstehe ich dich richtig?
Gruß

Geköpft habe ich ihn schon neue Wleitpaste drauf und Heatspr. wieder Erneut drauf geklebt.Du meinst ich kann ohne Heatspr. noch zusätzlich 10° erreichen ,verstehe ich dich richtig?
Gruß

Aaah wenns schon getan hast dann gut

Wie sind nochmals deine temps?

Auf keinen fall den heatspreader weglassen denn das kann zu erhebliche schaden am cpu Die führen

Es ist so wie wenn du schuhe anhast wenn dir jemmand auf den fuss tritt tut es weniger weh wie wenn du keine schuhe hast

Den wenn du dann den kühler montierst erzeut es ein druck auf den cpu Die und mit den heatspreader verteilt sich den druck ung geht nicht dureckt auf den Die

Zuletzt bearbeitet:
Momentan sind es max 51° bei 3,8 GHz u Ring 3,5 GHz.Prime 27,7
Zuvor habe ich mit 4,5 GHz 1,24 vCore knapp unter 80° gehabt.Allerdings die Eheimpumpe war nur auf 50% u die Lüfter auf etwa 60% sonst wird es zu laut.

Nur 240 Radi von Coolermaster ,also nichts besonderes. Geht aber nicht größer weil einen kleinen Desktop im Wohnzimmer unter dem TV habe.
Dann las ich das lieber wenn es zu riskant ist ,will ja auch nicht die SMDs zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
Ne du,hatte ich nicht zur Verfügung habe daher die Arctic MX4 genommen. Aber den Heatspr.habe ich um ihn jeder Zeit entfernen zu können mit einem Silicon von Patex geklebt der bis 100° hält,ist auch transparent und man kann ihn einfach wieder abrubbeln.Das kennen die wenigsten mit dem Patex ,kam darauf als ich gesucht habe und Kupferkühler für den Graka Ram kleben wollte.Beim Flüssigmetall wusste ich nicht ob es den DIE schadet bis in YouTube gesehen habe das es funktioniert. Meinst du ich gewinne noch etwas wenn ich es nachhole?,Gruss

Wow,RESPEKT ,da überlege ich doch gar nicht erst,Danke @hwk für den Link.

@ralle_h, RESPEKT ! :hail:
Klasse gemacht,deutlicher geht es nicht,kurz und knackig.
Habt ihr vielleicht nicht einen Tipp wo ich das Flüssiggold
günstig beziehen kann? Gruss

Gern geschehen :) war mir ne freude :)

Noch wissenswert:
Geh vorsichtig mit den LM um sodass nix aufs mainboard oder sonst wo tropft da ja wie der namme sagt handelt es sich um Flüssigmetal

Es ist also elektrisch leitend :)

So, nun bin ich: 4670k, Gigabyte Z87X-D3H, Genesis Kühler

bei 4,30 GHZ stabil nach 1h Prime (28.1) Run und 1 h Bf3 bei den Werten (4,4 Ghz wollten auch mit 1,265 nicht):

Turbo aus, 4300 MHZ, Uncore unangetastet (scheint lt CPU-Z automatisch auf 4000 MHZ zu gehen, bei Last), 1,252 fixed (im Bios angelegt), CPU-Z zeigt 1,251 V. Temps gehen auf max. 99 Grad. (Bf3 max 65 Grad).
Im ersten Versuch war 1,250 V offenbar nen ticken zu wenig, (mehrere Primeworker/Cores stiegen aus). Den Offset habe ich neben weiteren Einstellungen unangetastet.
1,252 vcore 4,30 ghz uncore unangepass.PNG

Und..,ich habe einige Fragen:):
1. Sollte ich den Uncore auch auf einen festen Wert setzen ? Oder sehe ich das richtig (siehe Bild) unter Last, das das Board automatisch den Uncore (Ringbus) nachzieht im Takt ??
2. Sollte ich noch was an dem Offset einstellen?
3. 4300 MHZ ist wohl ende Gelände ? Oder ?
4. Rockstable ist wohl noch zu früh gesagt ?
5. Ich werde die 4300 MHZ nur unter Flugsimulator Prepar3d (in etwa FSX) verwenden, weil das Multithreading des Sims eher, sagen wir mal, nicht optimal ist :schief: verwenden.
Sind für diese Momente auch die 1,252 V (1,251V) vertretbar ?
Würde mich über unterschiedliche Meinungen hier besonders freuen..:)

Btw..: schönen Freitagabend......paaaaaaadytime...;)

Edit: verstehe ich das mit dem Offset richtig, ich könnte mit dem gleichen Ergebnis + 0,050 V Offset geben, und dafür in der fixed Vcore Einstellung die 0,050 V abziehen ??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück