How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
CPU Core Voltage Offset "Auto".

Das ist wohl dein Fehler. Stell ihn auf 0, und die 30mV die dazu kommen sind weg.

Cache Voltage ist auch viel zu hoch.

Auto immer vermeiden und die im Guide erwähnten Default Werte einstellen, außer du willst einen extrem hohen Cache Takt erreichen (selbst dann reicht i.d.R. 1,15V für ~x45 - wenn das die CPU überhaupt packt).

CPU Core Voltage Offset wirst du meiner Meinung nach von Auto auf einen eigenen Wert ändern müssen, damit das passt, aber soll nochmal einer drüber schauen der mit den Asus Boards mehr Erfahrung hat.

Und die Cache Voltage kommt mir mit 1,2 V auch viel vor, falls die wirklich anliegen, oder ist das nicht die Ring Spannung?

Ja genau , wenn du adaptive voltage gehst musst du den offset wert auch manuell eingeben.

Damit erreichst du aber nur dass die Vcore ohne AVX auf den gewünschten Wert geht.
So wies aussieht kann man die +0,1 V mit Avx über offset / adaptive nicht ändern.

CPU Core Voltage Offset "Auto".

Das ist wohl dein Fehler. Stell ihn auf 0, und die 30mV die dazu kommen sind weg.

Cache Voltage ist auch viel zu hoch.
Immer noch das selbe:
Zwischenablage01.jpg
130918155857.jpg
Taktet unter Last sofort auf 1.180 statt auf 1.150, bei Cinebench sogar auf 1.1850V, cache war auf auto, hab den jetzt ebenfalls auf 1.15V.

Ist die Ring Spannung und 1,2 Volt sind noch vertretbar unter Luft.
Wasserkühlung mit 420er +240er.

Aber die 1,2V dürften wohl kaum notwendig sein.
Ich hab ne wirklich miese Batch-Nummer erwischt, für 4.4GHz primestabel brauch ich 1,268V

Ich hab von der Cache Spannung gesprochen Mr.

Zum Offset ... Vorzeichen mal - und 0.010 oder sowas als Offset einstellen.
Und schauen ob sich was tut.

Dann stell mal Adaptive auf Offset, falls das bei den ASUS Boards geht. Enthält der XTU Stresstest nicht auch schon AVX Tests? Mal Prime 26.6 Build 3 probiert?

Mit den 1,2 V meinte Hwk die glaube ich die Cache Voltage, nicht die Vcore...

So schlecht ist deine CPu auch nicht , da gibt es weit aus schlimmere, die für 4,0 GH schon 1,3 V brauchen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von der Cache Spannung gesprochen Mr.

Zum Offset ... Vorzeichen mal - und 0.010 oder sowas als Offset einstellen.
Und schauen ob sich was tut.
War mir schon klar, ich habs jetzt mal mit -0.010V und 1.160 getestet, sodass die "Total adaptive Core voltage" 1.150 ergibt und sie da, dank -0,01V erreicht er "nur" noch 1.1710V.
Zwischenablage01.jpg
130918162443.jpg

Dann stell mal Adaptive auf Offset, falls das bei den ASUS Boards geht. Enthält der XTU Stresstest nicht auch schon AVX Tests? Mal Prime 26.6 Build 3 probiert?
Ich hab nicht den XTU laufen sondern wPrimeg und Cinebench, aber ja, der nutzt AVX, genauer gesagt nur der Benchmark in XTU, der Stress-Test nicht.

Dann solltest du ja mit - 0,030 auf ~ 1,150 V kommen?
Musst dich jetzt halt rantasten.
Mit dem -0,010 wollt ich nur rausfinden, ob sich die Spannung überhaupt verändert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du ja mit - 0,030 auf ~ 1,150 V kommen?
Musst dich jetzt halt rantasten.
Mit dem -0,010 wollt ich nur rausfinden, ob sich die Spannung überhaupt verändert ;)
Ich hab keine Ahnung woher da überhaup die +30mV kommen aber es funktioniert:
130918163915.jpg
Zwischenablage01.jpg
Also wenn man eine fixe Spannung bei Maximaltakt und adaptiver Spannung haben will (zB. 1.200V) dann die bei "Additional Turbo Mode CPU Core Voltage" eintragen, das Offsetvorzeichen auf "-" stellen, "CPU Core voltage Offset" auf (-) 0.030V und die "Total Adaptive Mode CPU Core Voltage" einfach komplett ignorieren... :ugly:

Könnte das vielleicht noch einer von euch testen ob da wirklich immer +30mV dazukommen oder ob ich nur ein ganz eigenartiges spezial-Board eingebaut hab? Board ist Asus Z87-Deluxe, alles auf standart-einstellungen bis auf das was ich eben vom UEFI gepostet hab.

Das ist nichts ungewöhnliches, das Board gibt je nach angelegtem Takt und CPU verschieden hohe "Standardspannungen" vor, machmal varriert die auch garnicht und die Standardspannung die gegeben wird ist halt wie in deinem Fall immer 1,180V dann muss man halt was abziehen, genauso hätte es sein können, dass immer 1,1 V gegeben werden, dann hättest du halt was addieren müssen.

Hallo ich hab ne Frage,

nämlich ich hab mir nen neuen pc gebaut und will diesen jetzt übertakten

Hardware:

Intel i7-4770K @3,5 GHz (meiner inzwischen bei 4,0GHz)
ASRock Z87 OC Formula / ac
Samsung Evo 840 120GB SSD (System)
Seagate Barracuda 3TB 7200rpm
Gigabyte GTX 770 OC Windforce usw. (4GB GDDR5 RAM)
COBA 1000Watt Netzteil
Sharkoon Tauron (gehäuse)
Arctic i30 Kühler (CPU)
2x 4GB Corsair XMS3 PC-2000 RAM

So und jetzt die Frage:

wie kann ich den RAM Übertakten???

Danke für antworten und hilfe im vorraus.

Die Standartspannung änder ich doch gar nicht, das ist ja der Sinn hinter Adaptive Voltage, dass der eben immer normal Spannung bekommt und erst wenn er auf maxTakt geht gibt das MoBo die eingestellte Spannung. Nur ist das bei mir +30mV out of fuc*ing nowhere soweit ich das richtig interpretiert hab.

Läuft der RAM auch wirklich mit den 2000 MHz? Wenn ja dann reicht das eigentlich. Du kannst natürlich probieren, ob der nächst höhere Teiler (2133 MHz) läuft, aber keine Garantie.

Zurück