How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Moin
@ Toast: Welche Batch hat deine CPU? Hört sich nach L313B an

Batch#: L311B287

Hab ihn jetzt mit 4,3 GHz bei 1,215V primestable. Ich lass ihn heut Nacht nochmal laufen und schau, ob er auch 1,21V macht. Temperaturen bleiben unter 70°, wenn ich Sturm im case mache :). Differenz zwischen heißestem und kühlsten Kern sind 5°. Hatte mir eigentlich mindestens 4,4 GHz erhofft, aber mit 4,3 kann ich leben.

Grüße,
der Toast

Ich würde meine CPU ja gerne mit 4,8 GHz bei um die 1,25V testen, allerdings ist Temp technisch nicht mehr als ein wenig Benchen drin, er erreicht mit 1,244V schon 76°C im Cinebench :ugly:
Prime 26.6 steigt auch direkt bei den Temperaturen ein da brauch ich 27.9/28.1 erst garnicht anwerfen...

hab ich mir auch schon überlegt, allerdings sitzt das Geld grad nicht so locker, dass ich es mir leisten könnte, falls was schiefgeht :D, von daher muss das warten!
Und da die CPU so gut geht, wäre das dann ja doppelt ärgerlich :ugly:

Ich finde das ganz in Ordnung wie du darüber denkst.
Ich selber habe mich auch nicht wirklich getraut.
Habe mich an der Speicherbandbreite mit 2,5 GHz u Strap also BCLK 125 MHz ausgetobt.Bei 1600 MHz habe 21 Gb.Speicherbandbreite und bei 2500 MHz 32 GB.,ist auch OC.ha,ha :lol:
Auch wenn es nicht überall etwas bringt.:D:
Leistungstechnisch ist es ja nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette um 5 EUR, dass keiner von diesen beiden 4,5 GHz primestable mit LuKü machen wird. Wahrscheinlich 4,3 GHz bei 1,26-1,28 Volt und drüber geht nichts mehr :D

4670K ist halt eine andere CPU. Da lassen sich die Batches nicht vergleichen.

Die Wette würde ich annehmen, dann hab ich 5 EUR weniger Verlust beim 99% sicheren Verkauf, wenn sie die 5 Ghz nicht schaffen :ugly:

Morgen mach ich die Überraschungseier mal auf und teste weiter, die jetzige geköpfte Mini-Perle (4,7 Ghz @ 1,28V Prime Stable) habe ich schon wieder verkauft ^^

So geköpft i7 4770k ,aber auf eine andere Art mit einem Garn das extrem reißfest ist.Nennt sich glaube ich Pferdegarn.Kann zwischendrin trotzdem auch mal reißen.

ForumRunner_20130915_180840.png

Ich brauchte aber einen Schraubstock und viel Kraft und 2 Stifte zum straffziehen der Schnur.Zuvor mußte ich aber den Anfang mit einer Klinge ein Paar Millimeter ein- ankerben .
Ergebnis sind 9° weniger,der Hammer war ,das unter dem Heatspr. fast 20% gar keinen Kontakt zum Prozessor bestand.
Gruß

So geköpft i7 4770k ,aber auf eine andere Art mit einem Garn das extrem reißfest ist.Nennt sich glaube ich Pferdegarn.Kann zwischendrin trotzdem auch mal reißen.

Anhang anzeigen 681707

Ich brauchte aber einen Schraubstock und viel Kraft und 2 Stifte zum straffziehen der Schnur.Zuvor mußte ich aber den Anfang mit einer Klinge ein Paar Millimeter ein- ankerben .
Ergebnis sind 9° weniger,der Hammer war ,das unter dem Heatspr. fast 20% gar keinen Kontakt zum Prozessor bestand.
Gruß

Feine Idee, mit den Rasierklingen hat man oft zu wenig Gefühl und zerstört unbewusst auch mal die grüne Prozessor Beschichtung.

Genau das ist mir gleich zu Anfang passiert,deshalb kam ich nur aus Not heraus, darauf.Ich hatte noch vergessen zu sagen das ich etwas Lötfett auf die Schnur genommen habe damit es leichter geht,stand gerade vor mir,sonst wäre ich nie darauf gekommen.Ich würde es wieder so machen,geht recht schnell und würde man gar nicht denken.
Gruß

Anhang anzeigen 681707

Gruß

Hey,

das klingt interessant.

Hast du eine Bezugsquelle für so einen Garn?

Leider nicht,bin verheiratet,:D aber wenn du es nicht zerreißen kannst ist es das richtige.
Steht auch nichts auf dem Röllchen drauf ,habe nach gesehen. Ich würde mal bei einem Schneider
nachfragen die kennen sich aus.

Edit: Man kann auch Zahnseide nehmen ist noch besser ist mir eben eingefallen ,da die aus ganz vielen Fädchen besteht .Vielleicht ein Paar Knoten noch hinzu wie ein Sägeblatt.Oh Mann,hätte mir auch früher einfallen können :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ne kleine Handsäge(Bügelsäge) und statt dem Sägeblatt dann evtl. Angelschnur, Nylon-/Perlonfaden, Leinenzwirn, etc. (alles was halt nicht so schnell reißt) einspannen :schief:
(dann kann man die CPU selbst sogar in der Hand halten und "sägen" :crazy:)

Bügelsäge habe ich versucht ,zu kurzer Weg und die Kraft die du brauchst kannst du nicht umsetzen.Wichtig ist tatsächlich ,je dünner um so besser.Der Kleber/ Silicon ist irgendwie wie Gummi, also echt Zäh ,wie ihr wisst!

Ich frage mich wie weit beim OC die 4770k üblicher Weise im Takt kommen und welche vCore anliegen darf ,von der Temperatur abgesehen .Ich habe den Eindruck ,daß 4,5 GHz üblich sind stimmt das?
Gruß

4,2-4,3 ist eher der Durchschnitt.

Ich teste immer auf maximal 85°C unter Luft Prime95. Dementsprechend natürlich die Spannung anpassen. Pendelt sich dann meist irgendwo zwischen 1,20 und 1,30 Volt ein.

4,2-4,3 ist eher der Durchschnitt.

Ich teste immer auf maximal 85°C unter Luft Prime95. Dementsprechend natürlich die Spannung anpassen. Pendelt sich dann meist irgendwo zwischen 1,20 und 1,30 Volt ein.

Hi,unter Luft?Krass!85° hört sich viel an ,ist aber schon klar das die Temperaturen so sind .Da kann ich ja etwas angeben da ich bei 4,3 GHz eine vCore von 1,130 Volt habe ,allerdings nur 30 Min Prime.Bin im Büro ,tippe aber mal 0,050 Volt bei 100 MHz.,also 1,23? vCore.Wenn ich an die Temperaturen denke wird mir jetzt schon heiss.

Meinst du ich kann für Dauerbetrieb 80° anvisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber schauen auf welchen prime 95 test man abzielt. Hier nochmal zum Vergleich Prime95 27.9 InPlace Large FFTs und Prime95 28.1 Custom 21k Run unter Luft und ja der Kühler sitzt richtig Gehäuse ist gedämmt und die Lüfter am Kühler gedrosselt evtl. kann man ~ 5°C noch abziehen aber viel mehr wahrscheinlich nicht. Ist ungeköpft und eine kleine Heizung der Gute, also sollte das bei dir sowieso besser aussehen :D.
Was mich von den 4,5Ghz also abhält sind die hohen Custom Run Temperaturen.

Ansonsten sind 80°C in Prime denke ich noch vertretbar.

Anhänge

• 1145.jpg
    1145.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 112
  • prime_28_1_4_5.jpg
    prime_28_1_4_5.jpg
    975,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch normal das die kleinen Tests wie 8K oder 12K enorme Hitze produzieren. Ich glaube nicht dass die Version dabei entscheident ist. Aktuell teste ich immer noch mit v27.9

Zurück