).Du machst nichts falsch, diese Funktion heißt EIST und sorgt für Taktstufen zwischen Idle Takt und maximalem Multi, oft sehe ich bei mir z.B. auch 2400 Mhz oder 1800.
Wenn dich das stört, kannst du die Funktion deaktivieren, hast dann aber auch einen höheren Verbrauch im Idle.

), mein Problem liegt bei der Voltage/Takt vom CPU-Ring.Wenn du übertakten möchtest, nimmst du die k-CPU und ein entsprechendes Z-Board. Wenn du nicht übertakten möchtest, ist k und Z "Geld zum Fenster hinaus werfen". Ansonsten lies bitte in anderen Threads bzw. erstell deinen eigenen, denn das hier ist ein OC-Guide und keine Kaufberatungob ich die günstige Variante mit 4570/H87 oder 4670K/Z87 wählen soll

BF3 Multiplayer ist vor allem eine Belastung für die CPU. Dazu die Kombination mit der extrem schlechten Skalierung mit der destruction-Engine... Meine GTX770 würde auf 64er Maps durchwegs 120-144 Fps halten, allerdings bricht ich trotzdem Drops bis auf 80/90 runter wegen CPU.In BF3 hab ich von AMD1090T @4GHz auf 4770K @stock faktisch gar keinen fps Gewinn also wird der Unterschied von 4570 auf 4670 in Spielen ebenfalls gegen null wandern. Das Game frisst halt nur GPU-Leistung.

Ebenso, dass hier keine Kaufberatung ist, aber wo sonst soll ich fragen, wie sich genau diese cpu übertaktet auf die fps auswirkt und am besten den Vergleich zur quasi selbem cpu nicht übertaktet? Kann mir kaum vorstellen, dass sich hier jemand mit dem Wissen begnügt, dass die cpu jetzt schneller ist, aber nicht wissen will wie sich das auswirkt
Müssten die Leute/Spezialisten hier am besten wissen, was es bringt!
. Hab am Montag meinen neuen Rechner zusammengebaut und lote gerade das OC-Potential meines i5 4670k aus. Getaktet wird auf einem ASUS z87 plus und gekühlt mit einem K2 Luftkühler in einem Corsair Carbide Air mit 3x 120mm und 2x 140mm fans im case. Habe wohl beim Intel-Lotto eher mäßig aus dem Topf gegriffen. 4,3 GHz sind auf jeden Fall drin bei 1,25Vcore und Temperaturen von 69-73° unter prime95 (22° Raumtemperatur). Teste gerade wie weit ich runtergehen kann, 1,2V schafft er nicht, bluescreen nach 30 Minuten prime. 4,4 GHz bekomme ich nichtmal bei 1,3V stabil, Temperaturen wären noch im gelben Bereich (~77-82°), ist mir aber für den Dauerbetrieb doch zu viel Spannung. Ich bin etwas neidisch auf die user, die 4,5 GHz bei unter 1,2V schaffen
. Die CPU ist aber auch nicht so schlecht, dass ich Rücksenden in Erwägung ziehen würd, mehr als 4,4-4,5 GHz hatte ich sowieso nicht angepeilt. Mein alter E6750 hatte in Relation ein bisschen mehr Potential, den hätt ich von 2,66 GHz auf 3,8 treiben können.
Mal sehen ob bei Nummer 11 und 12 nen 5 Ghz Chip dabei ist.