How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Gestern wurd ich drauf hingewiesen mal einen Custom InPlace 21k run mit Prime 28.1 zu machen, weil das richtig heizt, und das ist tatsächlich extrem. vorher warens ~80°C in Prime 27.9 Large FFTs.
Der Custom run in Prime 28.1 ergab 97°C Peak aufm wärmsten Core, bei 1,145V ungeköpft ^^

Noctua NH-D14 Lüfter laufen mit den 7V Adaptern ... meine CPU ist aber wohl einer der wärmeren Vertreter seiner Art. Hier noch die Screens dazu :P
Im normalen Betrieb liegt er aber eher zwischen 60-70 Grad unter Last, mit gedrosselten Gehäuselüftern etc. und hab ihn nur auf 4,2 GHz.

Anhänge

• prime_28_1_4_5.jpg
    prime_28_1_4_5.jpg
    975,8 KB · Aufrufe: 108
  • 1145.jpg
    1145.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Ringtakt nicht auf 4 GHz bekommen um 4,3 GHz zu testen. Es ist kein muss, dass Core und Ring 300 MHz maximal auseinanderliegen, es hilft nur manchmal bei höherem OC.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, gut zu wissen :daumen:
Egal jetzt habe ich den Ring auf 4GHz und teste das erstmal, schaden tuts bestimmt nicht.

edit: Das mit dem 4,3GHz lasse ich erstmal, die habe ich selbst mit 1,29V nicht stabil bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, gut zu wissen :daumen:
Egal jetzt habe ich den Ring auf 4GHz und teste das erstmal, schaden tuts bestimmt nicht.

edit: Das mit dem 4,3GHz lasse ich erstmal, die habe ich selbst mit 1,29V nicht stabil bekommen.

Und ich denke nicht, dass es an der Vcore liegt. 4,3 sollte jeder Haswell mit 1.29 schaffen.
VRIN und VRING sind ebenfalls sehr wichtig...

ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines 4670 und bin mehr als enttäuscht, ich weiß nicht ob ich einfach nur etwas falsch mache, aber ich bekomme meine CPU nicht über 4 Ghz. Stabil läuft sie erst mit 1.125 V.

Okay ich muss mich korrigieren, ich bekomme ihn nicht mal unter 4 GHz stabil. Schmiert nach 5 Min Prime95 ab.
Ok, das ist echt strange.
Wie genau sieht denn der Absturz aus? Am Ende liegt's vielleicht gar nicht an der CPU.

Tritt denn der Fehler mit den Default-Settings auch auf?

Vccin oder Vrin hat standardmäßig 1,8 Volt. Macht aber keinen Unterschied ob du dort 1,85 Volt oder was auch immer einstellst.

Hallo, ich finde nirgends eine klare Aussage zum Thema RAM Spannung und Haswell CPU's. Welchen Ram soll man denn nun kaufen? Mit 1.5 volt oder 1.65 volt?

Intel empfiehlt auch nicht zu übertakten...

Hab noch nie verstanden wieso sich alle bei der RAM-Spannung so anstellen, aber alles andere verstellen wie die Meister.

Weil die sich besser und teurer verkaufen. Nur ein einstelliger Prozentsatz von K-Suffix CPU Besitzern übertaktet die CPUs überhaupt.

Zurück